Sie sind hier: Startseite

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:

 

Fokus: Apothekenkooperationen

Gemeinsam erfolgreicher

Das Segment der Apothekenkooperationen in Deutschland ist komplex und von einer großen Vielfalt geprägt. Es gibt sowohl Kooperationen mit Fokus auf Marketing und Einkauf als auch solche mit einem klaren Markenauftritt. In jedem Fall haben Kooperationen inhabergeführter Apotheken vor allem ein Ziel: die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Einzelapotheke im Verbund. Die Marktteilnehmer sind mehrheitlich der Meinung, dass die Bedeutung von Apothekenkooperationen in Zukunft noch steigen wird, so ein Ergebnis der aktuellen Apothekenmarktstudie von Sempora Consulting.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

GDP-Zertifikat für pfenning logistics
16.08.2017

GDP-Zertifikat für pfenning logistics

Der Logistikdienstleister pfenning logistics hat das Zertifikat nach der „EU-Leitlinie für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln" erhalten. Es bezieht sich auf die Lagerung von temperaturgeführten pharmazeutischen Produkten in den Temperaturbereichen 2-8 und 15-25 Grad Celsius.

Mehr…

#AbbVieHealthcareMonitor: Fokus Krebs
15.08.2017

#AbbVieHealthcareMonitor: Fokus Krebs

Über 40 Prozent der Frauen und etwa jeder zweite Mann in Deutschland erkranken im Laufe ihres Lebens an Krebs. Das Thema ist entsprechend prominent. Therapien werden zunehmend zielgerichteter, sodass sich die Prognosen bei der Diagnose Krebs oft verbessern. Der „AbbVie Healthcare Monitor" beleuchtet dieses Mal die Meinung der Bevölkerung zum Thema Krebs und zur Terminvereinbarung mit Ärzten.

Mehr…

Lehrgang Patientenkommunikation für junge Apotheker gestartet
15.08.2017

Lehrgang Patientenkommunikation für junge Apotheker gestartet

Kommunikationstechniken werden im Pharmaziestudium kaum gelehrt. Damit sich das ändert, hat der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) nun einen Lehrgang zur Patientenkommunikation für junge Apotheker und Pharmazeuten im Praktikum initiiert. Am ersten Augustwochenende fand die Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten der Apothekerkammer Berlin statt.

Mehr…

Wie ein Internetbutton an Alzheimer erinnert
14.08.2017

Wie ein Internetbutton an Alzheimer erinnert

Wer mit Alzheimer nicht in Berührung kommt, ist sich über die Auswirkungen der Krankheit nicht bewusst. Das wollen Wefra Werbeagentur Frankfurt und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) ändern – mithilfe eines innovativen Homebuttons, der die Verlorenheit eines Demenzpatienten verdeutlicht.

Mehr…

Bundestagswahl: Freie Apothekerschaft startet Kampagne
14.08.2017

Bundestagswahl: Freie Apothekerschaft startet Kampagne

Die Freie Apothekerschaft e.V., in der sich Apotheker zusammengeschlossen haben, um die Interessen des Berufsstandes zu vertreten, setzt sich für den Erhalt der Vor-Ort-Apotheken ein. Ende August startet der Verein eine Plakat- und Flyeraktion in beteiligten Apotheken, um vor der Bundestagswahl aufzuklären, welche Standpunkte die Parteien vertreten.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2017

In eigener Sache: Beschwerde abgewiesen!

Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
Sommerspecial Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht 23.08.2017 - 24.08.2017 — Hamburg
Apothekenversandhandel & digitale Versorgung 04.09.2017 09:00 - 17:30 — Frankfurt/Raunheim (Airport)
Patient Empowerment 2017 06.09.2017 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Kommt Amazon Prime für Arzneimittel? – Zwei Zusatztermine für die „Zukunft Apotheke MASTERCLASS 19.09.2017 09:30 - 17:30 — Frankfurt am Main
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis