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26.11.2010 16:35

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Artikel der Specials:

Wachstum in der Nische

Ausgabe 10 / 2016

Die Herausforderungen für Unternehmen der Medizintechnik sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Der Markt an sich scheint zunehmend weniger progressiv, und ist vielmehr von Me-too-Produkten oder Scheininnovationen geprägt. Dementsprechend liegt der Wettbewerbsdruck nicht in der technischen Überlegenheit, sondern im Preiskampf. Viele Unternehmen verlagern daher den Fokus ihres Produktportfolios auf Nischen – stehen dabei aber vor verschiedenen Herausforderungen, was die Umsetzung effizienter Vertriebs- und Marketingstrategien zur Erschließung neuer Märkte angeht.

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11.10.2016

Qualität und Sicherheit

Ausgabe 10 / 2016

Mit rund 23 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2015 und einer Wachstumsrate von knapp 30 Prozent ist Polytech Health & Aesthetics einer der Marktführer im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Silikonimplantaten in Europa. Im Oktober 2016 feiert das hessische Unternehmen, das weltweit in fast 70 Ländern aktiv ist, sein 30-jähriges Bestehen. Polytech beschäftigt aktuell rund 170 Mitarbeiter und ist der einzige deutsche Hersteller von Weichteilimplantaten mit Fokus auf Brustimplantaten aus Silikon.

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11.10.2016

Kommunikationsgrenzen überschreiten

Ausgabe 10 / 2016

Ein Exot ist die Hörgerätemarke „ReSound“ auch bei der dritten Teilnahme an der Consumer-Electronics-Messe IFA – zumindest auf den ersten Blick. Beschäftigt man sich aber näher mit den Produkten, wird schnell deutlich, dass die Grenzen zwischen Medizinprodukt und Kommunikationstechnologie dabei sind zu verschwimmen. Offensichtlich wird dies auch dadurch, dass „ReSound“ erstmals auf einem gemeinsamen Stand mit der Schwestermarke „Jabra“ ausstellte, einem der führenden Hersteller von Headsets.

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BVMed-Herbstumfrage:  Export stark, Inland schwach
11.10.2016

BVMed-Herbstumfrage: Export stark, Inland schwach

Ausgabe 10 / 2016

Der rasante medizintechnische Fortschritt, die Exporterfolge und der demografische Wandel im deutschen Heimatmarkt sind gute Voraussetzungen für eine Branche, die sich um die Gesundheit der Menschen kümmert.

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11.10.2016

Prozess- statt Produktdenken

Ausgabe 10 / 2016

Der Fokus der Geschäftsbeziehungen zwischen MedTech-Unternehmen und medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern geht mehr und mehr weg von Produktkonditionen hin zu Erlösoptimierung durch Prozessverbesserungen. Adressaten der Unternehmen sind bei diesen neuen Systempartnerschaften dabei die Klinikverwaltungen und Controller, weniger die Klinikeinkäufer. Der klassische Außendienstmitarbeiter der Unternehmen wandle sich zum Projektmanager. Das verdeutlichten die Experten der 2. MedTech-Vertriebskonferenz von MedInform, dem Informations- und Seminarservice des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed), am 20. September 2016 in Wiesbaden mit über 170 Teilnehmern.

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05.07.2016

Heterogene Online-Kommunkation

Ausgabe 07 / 2016

In ihrem neuesten „Brand Agility Index“ (BAI) hat die Agentur WE Communications untersucht, wie aktiv Hersteller von Blutzuckermessgeräten beim Storytelling in den digitalen Medien sind. Untersucht wurden die sechs Marken, die bei einem Qualitätstest der Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hatten. Die Auftritte dieser Marken hätten „kaum ein heterogeneres Bild von Markenkommunikation im Online-Bereich zeichnen“ können, wobei die Marke „Accu-Chek“ den anderen zeige, „wie gelungene Digital-Kommunikation aussehen kann“, lautet das Urteil der Experten von WE Communications.

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