Sie sind hier: Startseite Med.Tech Know-how

Know-how

29.11.2010 12:50
Effizienzsteigerung im Vertrieb

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Ausgabe 10 / 2017

Ein Umsatz von 29,2 Milliarden Euro, 26 Milliarden Euro Exporte, 188.500 Erwerbstätige – die Fakten des im Februar 2017 veröffentlichten Branchenberichts „Gesundheitswirtschaft“ mit dem Sonderthema „Medizinprodukte und Medizintechnik“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie* bestätigen die Innovationskraft der Medizintechnik-Unternehmen. Trotzdem ist die Branche aufgrund einer Reihe an regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Umbruch. Dementsprechend sind neue Geschäftsmodelle gefordert und Hersteller müssen ihre bestehenden Strukturen überdenken.

Mehr…

Effektiver Vertrieb von Medizinprodukten

Ausgabe 07 / 2017

Laut Branchenbericht Medizintechnologien vom 1. Juni 2017 des BVMed* beschäftigen 92 Prozent der deutschen MedTech-Unternehmen weniger als 250 Mitarbeiter. Weiter heißt es, dass die mittelständisch geprägte Branche rund ein Drittel ihres Umsatzes mit Produkten erzielt, die nicht älter als drei Jahre sind. Aber immer größere organisatorische und regulatorische Hürden erschweren die Markteinführung, wie die Erfahrungen beim Pharma-Dienstleistungsunternehmen MARVECS zeigen. Eine der essenziellen Stellschrauben, um dieser Entwicklung gegenzusteuern, ist die Optimierung der Vertriebsprozesse.

Mehr…

Wachstum in der Nische

Ausgabe 10 / 2016

Die Herausforderungen für Unternehmen der Medizintechnik sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Der Markt an sich scheint zunehmend weniger progressiv, und ist vielmehr von Me-too-Produkten oder Scheininnovationen geprägt. Dementsprechend liegt der Wettbewerbsdruck nicht in der technischen Überlegenheit, sondern im Preiskampf. Viele Unternehmen verlagern daher den Fokus ihres Produktportfolios auf Nischen – stehen dabei aber vor verschiedenen Herausforderungen, was die Umsetzung effizienter Vertriebs- und Marketingstrategien zur Erschließung neuer Märkte angeht.

Mehr…

Schärfere Regeln für Medizinprodukte

Ausgabe 07 / 2016

Die Medizinprodukteindustrie steht vor einschneidenden Änderungen. In Kürze wird ein neuer Rechtsrahmen verabschiedet werden, der erhebliche Auswirkungen für alle Marktteilnehmer hat. Im Mai 2016 wurde eine politische Einigung über neue Vorschriften für Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika erzielt. Seit Mitte Juni steht der finale Text. Strengere Anforderungen an die Sicherheit, größere Transparenz, lückenlose Rückverfolgbarkeit, verschärfte Kontrollen: Das sind nur einige Punkte, die es künftig zu beachten gilt. Marktteilnehmer auf allen Stufen der Medizinprodukteindustrie sollten sich rechtzeitig mit den Neuerungen vertraut machen und interne Prozesse anpassen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Regelungen.

Mehr…

Artikelaktionen