Sie sind hier: Startseite News eHealth-Studie: Ärzte stehen therapieunterstützenden Apps positiver gegenüber

eHealth-Studie: Ärzte stehen therapieunterstützenden Apps positiver gegenüber

25.09.2015 16:35
43,8 Prozent der Ärzte in Deutschland erwarten, dass therapieunterstützende Apps innerhalb der nächsten zehn Jahre in die Leitlinien aufgenommen werden. Zu diesem Ergebnis kommt die gerade veröffentlichte eHealth-Studie 2015 aus der Studienreihe "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit" der Stiftung Gesundheit.

Noch im Vorjahr hatten mehr als zwei Drittel der Ärzte bezweifelt, dass Apps in Zukunft überhaupt den Gesundheitszustand ihrer Patienten überwachen könnten oder sich in dieser Funktion durchsetzen würden. "Diese Veränderung ist ein Hinweis darauf, dass sich die Einstellung der Ärzte zum Thema eHealth gerade deutlich verändert", bilanziert Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit und Gesundheitsökonom am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg.

"Die initialen Berührungsängste mit den neuen Medien und Möglichkeiten haben sie offenbar nun abgelegt." Dies betreffe übrigens nicht nur jüngere Ärzte, bei denen dies thematisch bedingt zu erwarten gewesen wäre: "Die Altersstruktur der Ärzte, die sich an der Studie beteiligt haben, entspricht weitgehend den Anteilen in der Gesamtärzteschaft, wobei die Altersgruppen über 51 Jahren sogar überproportional vertreten waren", so Obermann.

Die aktuelle Studie sowie alle bisherigen Ausgaben der Studienreihe "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit" sind auf der Website der Stiftung Gesundheit zugänglich: https://www.stiftung-gesundheit.de/stiftung/studien.htm

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 11/2016

Mehr Emotionen bitte!

Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
Jetzt bewerben für den Master in Health and Medical Management 01.10.2016 - 01.10.2018 — Nürnberg
Selektiv- und Mehrwertverträge - mit welchen Ideen zur Krankenkasse? 08.12.2016 - 09.12.2016 — Hamburg
EuGH kippt Rx-Preisbindung 15.12.2016 09:30 - 17:30 — Berlin
Executive MBA Health Care Management 22.12.2016 08:00 - 18:00 — Oestrich-Winkel (Rheingau)
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis