Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Überzeugungstäter
04.12.2017

Überzeugungstäter

Ausgabe 12 / 2017

Welche Zukunftstrends haben konkrete Auswirkungen auf die Apothekenlandschaft in den nächsten fünf bis zehn Jahren? Wie können Verkaufsaktivitäten in der Apotheke digitalisiert werden? Welche Entwicklungspotenziale bergen Apotheken? Wird der Versandhandel weiter wachsen und welche Rolle spielen die Apothekenkooperationen? Und wie sieht das optimale Zusammenspiel von Hersteller und Apotheke aus? Mehr als 200 Entscheider von Pharmaindustrie, Pharmahandel, Apothekenkooperationen, Versandhandel sowie Apotheker diskutieren in Frankfurt die Zukunftsthemen der Healthcare-Branche. Wie üblich bei den Veranstaltungen von inspirato waren beste Möglichkeiten für Networking und ein Blick über den Tellerrand inklusive. Aus dem Vortragsblock „OTC-Erfolgsrezepte“ präsentieren wir zwei innovative Produkte.

Mehr…

Früher war nicht alles besser …

Ausgabe 12 / 2017

Die Gesundheitsbranche durchläuft aktuell einen starken Wandel. Durch die Digitalisierung müssen sich die Player des Gesundheitswesens neu sortieren und sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Dies betrifft natürlich auch das Healthcare Marketing.

Mehr…

05.12.2017

Raus aus der Komfortzone

Ausgabe 12 / 2017

Seit vielen Jahren bietet das Business-Netzwerk der Healthcare Frauen e.V. (HCF) ein Mentoringprogramm für junge Frauen mit Führungsverantwortung an. „Pharma Relations“ hat mit Katrin Wenzler, Mitglied bei den HCF und Mentorin, sowie Verena Petzold und Laura Lechner, zwei ehemaligen Mentees, die das Mentoringprogramm durchlaufen haben, über ihre jeweiligen Erfahrungen befragt. So viel schon mal vorweg – das Fazit fiel unisono extrem positiv aus. Doch im Gespräch wurde auch deutlich, dass man bereit sein muss, die eigene Komfortzone zu verlassen, um sich weiterentwickeln zu können. Aber dieser Mut, sich nicht nur auf die eigenen Stärken zu verlassen, sondern auch mal neue Wege zu gehen, wird laut Verena Petzold und Laura Lechner am Ende durchaus belohnt. „Das Mentoringprogramm war für uns in vielerlei Hinsicht eine absolute Bereicherung.“

Mehr…

Erwartungen mindestens erfüllt

Ausgabe 12 / 2017

Von „zufrieden“ über „gut“ bis „ein voller Erfolg“ lauten die Bewertungen der Healthcare-Agenturen für das Jahr 2017. Und wenn die Prognosen der von uns befragten Agenturchefs richtig sind, dürfte das kommende Jahr nicht schlechter werden. Neben ihrer Einschätzung zur Geschäftsentwicklung haben wir unsere Gesprächspartner auch um eine Einschätzung zu zwei Themen gebeten, um die viele Diskussionen kreisen – die Digitalisierung und die Patientenzentrierung.

Mehr…

Der Käufer, nicht der Verwender

Der Käufer, nicht der Verwender

Ausgabe 12 / 2017

Die Arzneimittelhersteller entwickeln immer spezifischere Präparate, und es gibt eine schier unendlich große Zahl an potenziellen Zielgruppen. Vor diesem Hintergrund bietet die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) den Marktpartnern der fünf beteiligten Verlage seit 2013 die Studie „best for planning target group optimizing Pharma“– kurz: „b4p t.o.m. Pharma“ – an, um sie bei der Mediaplanung für ihre Kampagnen zu unterstützen. Anlässlich der Veröffentlichung der neuesten „b4p t.o.m. Pharma“-Studie Mitte November sprachen wir mit Elmar Tentesch, Head of Healthcare bei Media Impact, der Vermarktungsgesellschaft der nationalen Medienangebote von Axel Springer SE und Funke Mediengruppe, und mit Frank Fröhling, Director Pharma bei Bauer Advertising, dem Vermarkter der Bauer Media Group.

Mehr…

Social Listening einfach erklärt

Ausgabe 12 / 2017

Das Buzzword Social Listening ist in aller Munde und bedeutet mehr als Facebook-Kommentare lesen oder im Web recherchieren. Was kann es aber wirklich leisten? Wir testen es an einem einfachen Beispiel und fragen, wie es sich im Bereich Healthcare einsetzen lässt.

Mehr…

Patientenschulung leicht gemacht

Ausgabe 12 / 2017

Die richtige Bedienung von Medizinprodukten zur Diabetestherapie ist entscheidend für den Therapieerfolg. Eine gründliche Unterweisung der Patienten im richtigen Gebrauch dieser Geräte ist daher ungemein wichtig – bei Insulinpumpen ist sie sogar Pflicht. Die Digitalagentur cyperfection hat für Roche Diabetes Care die Aufgabe übernommen, ein digitales Schulungsportal zu entwickeln und umzusetzen, das den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen – Patienten und deren Angehörige, Ärzte, Diabetesberaterinnen und Roche-Mitarbeiter – gerecht wird.

Mehr…

Gemeinsam Vernetzung stärken

Gemeinsam Vernetzung stärken

Ausgabe 12 / 2017

Seit Anfang Oktober bündeln die auf Technologie-Marketing spezialisierte Agentur TEMA und die Experten für Dialogmarketing der Belazona AG ihre Kompetenzen. Ziel der Kooperation ist es, für Kunden aus dem Pharma- und Technologiebreich noch stärker die crossmediale Vernetzung aller Marketingmaßnahmen auszubauen und umzusetzen. Die Stärke dieser besonderen Partnerschaft liegt dabei in der ähnlichen Denkweise und Unternehmensphilosophie – nämlich kreative Kommunikationslösungen für erklärungsbedürftige Produkte in komplexen Märkten zu entwickeln. Die Partner verbindet neben dem profunden Verständnis für Kundenbedürfnisse auch langjährige Erfahrung.

Mehr…

Der umgekehrte Evolutionsweg

Der umgekehrte Evolutionsweg

Ausgabe 12 / 2017

Die Berliner good healthcare group beschreitet mit dem Start eines eigenen Arztaußendienstes – mit dem Namen cso+ – einen umgekehrten Evolutionsweg im Pharmavertrieb: Von einer hauptsächlich digitalen Ausrichtung hin zur Ergänzung mit analogen Elementen. Wir sprachen mit Thomas-Marco Steinle, Gründer und Chief Executive Officer der good healthcare group, über die Beweggründe zur Ausweitung des Serviceportfolios sowie die geplanten Ziele. Steinle macht in dem Gespräch deutlich, dass die digitale Transformation auch Außendienstunterstützung braucht – aber hochqualifiziert und in der Vernetzung mit allen Multi-Channel-Möglichkeiten.

Mehr…

Editorial 04/2017
05.12.2017

Editorial 04/2017

Ausgabe 12 / 2017

Beratung der Fachkreise durch die Pharmaindustrie wird immer häufiger in Frage gestellt

Mehr…

05.12.2017

Wie sich der Arbeitsplatz verändert

Ausgabe 12 / 2017

„Arbeit 4.0“, „Arbeit der Zukunft“ oder „New Work“: Es gibt viele verschiedene Begriffe, welche die Veränderungen in der Arbeitswelt und den radikalen Umbruch unserer Arbeitskultur umschreiben. Dabei geht es um die zum Teil schon heute gelebte Arbeitsweise, vor allem aber um die Arbeitsweise in den nächsten Jahren, die sich der digitalen Welt anpasst bzw. anpassen muss. Doch wie genau kann diese aussehen und was bedeutet das im Kontext regulierter Märkte wie dem der Pharmaindustrie?

Mehr…

05.12.2017

Neuer Umgang mit emanzipierten Patienten

Ausgabe 12 / 2017

Auf dem von der Marvecs GmbH veranstalteten Workshop mit dem Titel „Der Weg zur kunden- und patientenzentrierten Kommunikation“ beleuchteten Kommunikations- und Vertriebsexperten die Veränderungen in der Zielgruppenansprache sowie im Pharmavertrieb aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Ambiente wurde dabei dem Motto der Veranstaltung angepasst, denn die Referenten und Teilnehmer diskutierten die Themen im sogenannten „Classroom“ der Berliner Fabrik23. Das Klassenzimmer ist nach wie vor der klassische (Bildungs-)Raum, um neue Dinge kennenzulernen und gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Auch die Teilnehmer des Workshops machten sich gemeinsam mit den Referenten auf, die neuen Chancen im Pharmavertrieb zu entdecken. Dass die Themenauswahl auf Interesse stieß, zeigte sich in den lebhaften Diskussionen im Anschluss an die verschiedenen Vorträge.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 12/2017

Erwartungsvoll ins neue Jahr

Specials

Termine
22. Handelsblatt Jahrestagung Health 2017 11.12.2017 - 12.12.2017 — Berlin
Healthcare Management & Market Access-Lehrgang 17.01.2018 - 18.01.2018 — Frankfurt
18. EUROFORUM Jahrestagung "Nahrungsergänzungsmittel 2018" 06.02.2018 - 07.02.2018 — Frankfurt am Main
23. Handelsblatt Jahrestagung "Pharma 2018" 19.02.2018 - 20.02.2018 — Berlin
E-Health-Ideenküche 2018 01.03.2018 10:00 - 19:00 — Berlin
Kommende Termine…