Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

09.10.2017

Die Fachzeitschrift aktiviert

Ausgabe 10 / 2017

Ziemlich überschaubar ist die Zahl der teilnehmenden Apothekerzeitschriften seit der letzten LA-Pharm-Studie im Jahr 2014 geworden – statt 10 Titeln waren in diesem Jahr nur noch 6 am Start. Und auch eine PTA-Zeitschrift ist vom Markt verschwunden. Für die verbleibenden sind die Ergebnisse der Studie immerhin zufriedenstellend. Wie in den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen der API-Studie verlieren die Printmedien zwar leicht an Reichweite, sie sind aber nach wie vor die bevorzugte berufliche Informationsquelle der Zielgruppen. Die Online-Medien haben diesbezüglich zwar ebenfalls eine wichtige Rolle, werden aber eher ergänzend genutzt.

Mehr…

Konkrete Lösungen für konkrete Probleme

Ausgabe 10 / 2017

Die Consileon-Gruppe beteiligt sich seit März dieses Jahres an der Mannheimer Healthcare-Beratung Lüdke + Döbele GmbH. Damit erweitert die Karlsruher Consileon-Unternehmensgruppe ihr Beratungsspektrum um die Unterstützung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten in der Healthcarebranche. „Pharma Relations“ sprach mit Susanne Jurasovic, Gründerin und Inhaberin von Lüdke + Döbele, und Dr. Joachim Schü, Managing Partner bei Consileon, über die Beweggründe für die Kooperation im Bereich Digitalisierung und die gemeinsamen Ziele.

Mehr…

Klare Werte, leichtere Markenwahl!

Ausgabe 10 / 2017

Der jüngste Autoskandal verdeutlicht das Zusammenspiel von Herstellern und ihren Marken: Werden Unternehmen mit Fahrlässigkeit, fehlenden Wertvorstellungen oder Lug und Betrug in Verbindung gebracht, zieht das auch die von Unternehmen geführten Produktmarken in Misskredit. Das gilt nicht nur für die deutsche Auto-Industrie, sondern auch für Banken- und Versicherungsdienstleister. Aber auch die Pharma-Branche leidet gemeinhin unter einem schlechten Image – und das bei Ärzten und Verbrauchern!

Mehr…

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Ausgabe 10 / 2017

Ein Umsatz von 29,2 Milliarden Euro, 26 Milliarden Euro Exporte, 188.500 Erwerbstätige – die Fakten des im Februar 2017 veröffentlichten Branchenberichts „Gesundheitswirtschaft“ mit dem Sonderthema „Medizinprodukte und Medizintechnik“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie* bestätigen die Innovationskraft der Medizintechnik-Unternehmen. Trotzdem ist die Branche aufgrund einer Reihe an regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Umbruch. Dementsprechend sind neue Geschäftsmodelle gefordert und Hersteller müssen ihre bestehenden Strukturen überdenken.

Mehr…

Jetzt klüger

Jetzt klüger

Ausgabe 10 / 2017

Schüßler-Salze sind traditionelle homöopathische Arzneimittel, die präventiv oder begleitend zu einer schulmedizinischen Therapie eingesetzt werden, um die Funktion der Körperzellen zu stärken. Die Hersteller stehen aber vor zwei Problemen: Die Produkte erscheinen austauschbar – und sie gelten für viele Menschen als nicht mehr zeitgemäß, der Markt schrumpft. Die Kölner Kommunikationsagentur Selinka/Schmitz hat sich der Herausforderung gestellt, die Schüßler-Salze des Unternehmens Homöopathisches Laboratorium Alexander Pflüger differenzierend im Markt zu positionieren und dabei neue Verwender zu gewinnen.

Mehr…

Langweilig, wenig kreativ und einfallslos?

Langweilig, wenig kreativ und einfallslos?

Ausgabe 10 / 2017

Irgendwann waren sie es leid, die drei Pharma-Werber Alfred Ernst, Bernd Schmittgall und Thomas Schmidt-Bieber: Immer wieder hörten sie die stereotypen Vorurteile gegenüber Pharma-Werbung. Und sie hatten es satt, mit ihren Arbeiten deshalb keinerlei Chancen auf den Gewinn irgendeines Werbepreises zu haben. Mit Hilfe von Unterstützern aus Fachverlagen und Industrie schufen sie deshalb 1993 den Comprix als Wettbewerb für kreative (!) Healthcare-Kommunikation. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die nun schon 25 Jahre anhält und noch viel länger Bestand haben wird.

Mehr…

Was beeinflusst die Kaufentscheidung?
10.10.2017

Was beeinflusst die Kaufentscheidung?

Ausgabe 10 / 2017

Den OTC-Markt gibt es nicht. Zumindest nicht als homogenes Gebilde, denn in den verschiedenen Teilbereichen sind ganz unterschiedliche Dinge zu beachten – ein Käufer, der akut ein Produkt sucht, um seine Erkältungssymptome zu bekämpfen, verhält sich nun mal anders als ein Patient mit einer chronischen Erkrankung. Darüber und über den Einfluss, den die Healthcare Professionals einerseits und die Kommunikation der Hersteller andererseits auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher haben, sprach „Pharma Relations“ mit Walter Pechmann, Senior Director Consumer Health & Dental beim Marktforschungsinstitut GfK in Nürnberg.

Mehr…

„Mehr Budget, mehr Medien“

„Mehr Budget, mehr Medien“

Ausgabe 10 / 2017

Den OTC-Markt als solchen gibt es nicht. Zwar gilt natürlich für alle sogenannten Selbstmedikationsprodukte gleichermaßen, dass die Entscheidung, welches Produkt in der Apotheke gekauft wird, letztlich beim Patienten liegt – oder vielleicht besser gesagt beim Endverbraucher, denn beispielsweise bei präventiven Produkten ist der Käufer ja nicht krank. Dennoch, und obwohl sich die Menschen heute besser und gezielter zu Gesundheitsthemen informieren als noch vor ein paar Jahren, spielt die Produktempfehlung durch Arzt oder Apotheker nach wie vor eine große Rolle. Trotz dieser Tatsache investieren die Hersteller aus gutem Grund aber von Jahr zu Jahr mehr in Publikumswerbung.

Mehr…

10.10.2017

Potenziale heben

Ausgabe 10 / 2017

Die Bedeutung von Versandapotheken wächst. Wie jüngst die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2017“ von EHI Retail Institute und Statista zeigt, befinden sich mittlerweile acht Apotheken im Ranking der Top 100 Onlineshops 2017 und erzielen zusammen rund 1 Milliarde Euro Umsatz. Für viele Hersteller ist dieses Terrain noch ein unbestimmtes und es gilt, die richtigen Instrumente zu nutzen, um die Potenziale des Online-Handels zu heben. Der Versandapotheken-Monitor („VA Monitor“) der Dr. Kaske Marketing Agentur, München, kann als Tool zur Maximierung von Online-Gewinnen im OTC-Markt genutzt werden. Die Big-Data-Cloud-Plattform identifiziert den Gap zwischen tatsächlicher und optimaler Empfehlungsrate und deckt so Umsatzchancen auf.

Mehr…

Health länger als man denkt

Health länger als man denkt

Ausgabe 10 / 2017

Social Media Ads im Pharmabereich? Auch wenn es sich die Wenigsten vorstellen können, gerade für Healthcare-Inhalte verbirgt sich enormes Potential hinter den mit Budget gepushten Posts. Egal ob textliche oder audiovisuelle Inhalte – die Advertising-Formate der großen Kanäle bieten die Chance, die User immer granulierter anzusprechen und damit eine perfekte Symbiose zu den eigenen Inhalten zu schaffen.

Mehr…

Überall smart hören
10.10.2017

Überall smart hören

Ausgabe 10 / 2017

Mit der dritten Generation seiner Hörgeräte „made for iPhone“, dem „LiNX 3D“, hat GN ReSound auf der IFA Anfang September in Berlin neue technische Features präsentiert, die das Hören mit Hörgeräten noch einmal wesentlich verbessern. Doch nicht nur das: Der dänische Konzern, der sich dem Thema „smartes Hören“ verschrieben hat, verändert zunehmend das Image des Medizinproduktes Hörgerät. Aus der früher stigmatisierten „Hörhilfe“ wird immer mehr eine funktionale Schnittstelle für den akustischen Alltag, die statt Ablehnung Begehrlichkeiten weckt.

Mehr…

„Wie man Affen Zucker gibt“
11.10.2017

„Wie man Affen Zucker gibt“

Ausgabe 10 / 2017

Editorial von „Pharma Relations“-Chefredakteur Peter Stegmaier anlässlich des 25-jährigen Comprix-Jubiläums, das im Comprix-Jahrbuch 2017 erscheint.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2017

Zufriedene Verlage

Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis 18.10.2017 09:00 - 17:00 — Köln
Getting Biosimilars on the US Market 25.10.2017 09:00 - 17:30 — München
Masterclass "Parallelhandel mit Arzneimitteln" 26.10.2017 09:30 - 17:00 — Frankfurt am Main
MASTERCLASS „Parallelhandel mit Arzneimitteln“ 26.10.2017 09:30 - 17:00 — Frankfurt am Main
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis