Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

10.08.2017

Gemeinsam erfolgreicher

Ausgabe 08 / 2017

Das Segment der Apothekenkooperationen in Deutschland ist komplex und von einer großen Vielfalt geprägt. Es gibt sowohl Kooperationen mit Fokus auf Marketing und Einkauf als auch solche mit einem klaren Markenauftritt. In jedem Fall haben Kooperationen inhabergeführter Apotheken vor allem ein Ziel: die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Einzelapotheke im Verbund. Die Marktteilnehmer sind mehrheitlich der Meinung, dass die Bedeutung von Apothekenkooperationen in Zukunft noch steigen wird, so ein Ergebnis der aktuellen Apothekenmarktstudie von Sempora Consulting.

Mehr…

10.08.2017

Patientenmarketing mit Dr. Google

Ausgabe 08 / 2017

Auf eine Reise durch das Patientenmarketing nahm Fabian Kaske, Geschäftsführer der Dr. Kaske Marketing Agentur in München, die Teilnehmer der inspirato Pharmamarketing Konferenz Ende Juni in Bonn mit. Wer ist Dr. Google und wie nutzen die Patienten den umtriebigen „Mediziner“? Wer das digitale Verhalten der Zielgruppe kennt, kann sich als Pharmaunternehmen dieses Wissen zunutze machen, um die Ansprache der User effizienter zu gestalten. Dass die Internetnutzung der jungen Generation mittlerweile nahezu 100 Prozent erreicht, ist keine Überraschung. Doch wie sieht es mit der für die Branche wichtigen Gruppe der Generation 60+ aus? Und welcher Kanal verspricht Erfolg? Fabian Kaske brachte Licht ins Dunkel.

Mehr…

Content prominent platziert
10.08.2017

Content prominent platziert

Ausgabe 08 / 2017

Interessante Inhalte sind Pflicht – in Zeiten von Informations- und Werbeflut. Die Präsenz von relevanten und vertrauenswürdigen Inhalten in einer ebenso vertrauenswürdigen Umgebung kann dabei ein signifikanter Push-Faktor sein. Diesen können auch Pharmaunternehmen nutzen, wie Daniel Holm, Sales Manager D/A/CH bei Outbrain auf der inspirato-Pharma-Marketing-Konferenz in Bonn deutlich machte. Das Unternehmen platziert personalisierten Content auf Premium-Publisherseiten und verhilft so Marken zu größerer Reichweite – egal ob es darum geht, Meinungsführer in einem bestimmten Bereich zu sein, Loyalität zu binden oder den Abverkauf in die Höhe zu schrauben. Dabei steht Nachhaltigkeit aber immer im Vordergrund. Denn Traffic ist eben nicht alles, Engagement dafür viel mehr.

Mehr…

10.08.2017

Ein großer Gewinner

Ausgabe 08 / 2017

Am 26. Juni 2017 wurde im Rahmen der inspirato Pharma Marketing Konferenz in Bonn der gleichnamige Award in den drei Kategorien „OTC-Unternehmen des Jahres“, „OTC-Marke des Jahres“ und „OTC-Neueinführung des Jahres“ verliehen. Großer Gewinner war das Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren, das in gleich zwei Kategorien den ersten Platz belegte.

Mehr…

Das Beste aus zwei Welten vereinen
10.08.2017

Das Beste aus zwei Welten vereinen

Ausgabe 08 / 2017

Ende Mai gab Ashfield, ein führender internationaler Dienstleister für die Healthcare-Branche, die Akquisition des auf Personaldienstleistungen spezialisierten Unternehmens sellxpert bekannt. „Pharma Relations“ sprach mit Benjamin Rapp, Managing Director DACH bei Ashfield, und Sybille Queißer, Head of Marketing & PR der sellxpert Group, über die Beweggründe für diese Übernahme, die Veränderungen für Mitarbeiter und Kunden sowie die zukünftigen Ziele des Unternehmens.

Mehr…

10.08.2017

Fortbildungen sind von großer Bedeutung

Ausgabe 08 / 2017

Der Berufsverband der Pharmaberater e.V. (BdP) mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Vogel plädiert schon seit längerem für eine Continuing Pharmaceutical Education (CPE), die an das Modell der kontinuierlichen Ärztefortbildung angelehnt ist. Der BdP bietet solche Fortbildungen auch schon an, um die Kompetenz des Pharmaberaters als Ansprechpartner des Arztes noch weiter zu erhöhen. Über die Bedeutung der Fortbildung von Pharmaaußendienstmitarbeitern sprachen wir mit Priv.-Doz. Dr. med. Martin Steins, Oberarzt der Abteilung Internistische Onkologie der Thoraxtumoren am Universitätsklinikum Heidelberg.

Mehr…

Something to share

Something to share

Ausgabe 08 / 2017

Im Pharmamarkt gewinnt professionelle Markenführung zunehmend an Relevanz. Starke Marken differenzieren vom Wettbewerb und setzen sich besser durch. In der Praxis wird es, auch vor dem Hintergrund komplexer Pro­duktportfolios, immer schwieriger, sich ausschließlich über einen rein rationalen Kundennutzen zu unterscheiden. Für das Pharma-marketing lautet eine zentrale Fragestellung daher: Was kann eine Marke „teilen“, das relevant für ihre Stakeholder ist?

Mehr…

„Kreativ und effizienter“

„Kreativ und effizienter“

Ausgabe 08 / 2017

Kreativteams im Marketing und in Agenturen stehen heute unter enormem Druck: Sie müssen immer mehr Kanäle wie Print, den Webauftritt, Social Media und Video mit Inhalten füllen. Oft müssen Kampagnen innerhalb kurzer Deadlines umgesetzt werden. Gleichzeitig herrschen bei der Zielgruppe hohe Erwartungen und Ansprüche an die Qualität. Wie ist diese Aufgabe zu schaffen? Aus diesem Grund bietet Adobe eine spezielle Version von Creative Cloud an. Das Kreativteam von gerberCom. aus Ostwestfalen hat seine Kreativsoftware auf den neuesten Stand gebracht und für die Zusammenarbeit optimiert. Wir fragten den Geschäftsführer Michael Gerber, was sich seitdem verändert hat.

Mehr…

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen
10.08.2017

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen

Ausgabe 08 / 2017

Auch der Markt der Pharmadienstleister steht seit einigen Jahren vor zahlreichen Herausforderungen. Über die damit verbundenen Veränderungen im Portfolio der Dienstleister und der Kundenbedürfnisse berichtet Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der Marvecs GmbH, im Gespräch mit „Pharma Relations“. Der Digitalisierung, die als eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre gilt, steht Katrin Wenzler durchaus positiv gegenüber und sieht darin vor allen Dingen die vielen Möglichkeiten, die damit einhergehen.

Mehr…

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Ausgabe 08 / 2017

Um dem drohenden Fachkräftemangel im Pharmaaußendienst entgegenzuwirken, muss insbesondere die Ansprache der jungen Talente mehr in den Fokus rücken. Dies kann gelingen über ansprechende Stellenanzeigen und starke Webauftritte auf Arbeitgeberbewertungsplattformen sowie über ein zielgruppenspezifisches Hochschulmarketing. Benefits müssen für Bewerber ebenso transparent sein wie anerkannte Prüfsiegel, welche das Image des Unternehmens stärken. Es gilt aufzufallen, sich von der Konkurrenz abzuheben und so den Nachwuchs zu begeistern.

Mehr…

Editorial 03/2017
10.08.2017

Editorial 03/2017

Ausgabe 08 / 2017

Werden Pharmaberater zur Beratung der Fachkreise ausgeschaltet?

Mehr…

14.08.2017

Gold für Merck und fischerAppelt

Ausgabe 08 / 2017

Sieben Kommunikationsmaßnahmen wurden beim diesjährigen GWA HealthCare Award 2017 ausgezeichnet. Große Gewinner waren das Unternehmen Merck mit der Agentur fischerAppelt, die für die interne Implementierung des neuen Markenauftritts des Konzerns den einzigen Gold-Award in diesem Jahr gewannen, sowie die Agentur Peix Healthcare Communication, die drei Awards mit nach Berlin nehmen konnte. Anspruch des GWA HealthCare Awards ist es, strategisch durchdachte und nachhaltige Healthcare-Kommunikation auszuzeichnen – also Kampagnen, die nicht nur kreativ, sondern auch nachweislich wirksam und wirtschaftlich sind. Um die Einreichungen möglichst gut vergleichen zu können, erfolgt die Kategorisierung seit dem vergangenen Jahr nach Kommunikationsanlässen und -themen.

Mehr…

Something to share

Something to share

Ausgabe 08 / 2017

Im Pharmamarkt gewinnt professionelle Markenführung zunehmend an Relevanz. Starke Marken differenzieren vom Wettbewerb und setzen sich besser durch. In der Praxis wird es, auch vor dem Hintergrund komplexer Pro­duktportfolios, immer schwieriger, sich ausschließlich über einen rein rationalen Kundennutzen zu unterscheiden. Für das Pharmamarketing lautet eine zentrale Fragestellung daher: Was kann eine Marke „teilen“, das relevant für ihre Stakeholder ist ?

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2017

In eigener Sache: Beschwerde abgewiesen!

Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
Sommerspecial Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht 23.08.2017 - 24.08.2017 — Hamburg
Apothekenversandhandel & digitale Versorgung 04.09.2017 09:00 - 17:30 — Frankfurt/Raunheim (Airport)
Patient Empowerment 2017 06.09.2017 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Kommt Amazon Prime für Arzneimittel? – Zwei Zusatztermine für die „Zukunft Apotheke MASTERCLASS 19.09.2017 09:30 - 17:30 — Frankfurt am Main
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis