Sie sind hier: Startseite DigitalHealth

Aktuelle Ausgabe des Specials "Digital Health" (ehem. "Mobile Health")

14.03.2017

Revolution im Schneckentempo

Ausgabe 03 / 2017

Wie digital sind Deutschlands Krankenhäuser? Was haben sie auf dem Weg der Digitalisierung schon geschafft, wo aber hapert es noch? Und was ist die Vision derer, die naturgemäß den Krankenhäusern einen Schritt voraus sind, nämlich die IT-Unternehmen? Häufig ist in ihren Pressemitteilungen von innovativen Lösungen zu lesen, die die Krankenhaus-IT oder gar das ganze Gesundheitssystem revolutionieren sollen. Aber ziehen die Krankenhaus-Verantwortlichen bei so viel Pioniergeist auch mit, oder legen sie eher einen gemütlichen Digitalisierungsgang ein?

Mehr…

„Digitalisierung ist kein Selbstzweck“
14.03.2017

„Digitalisierung ist kein Selbstzweck“

Ausgabe 03 / 2017

Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) unterstützt Kliniken bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien im Rahmen der Denkfabrik „Digitales Krankenhaus“. Dr. Sven Meister, ISST-Abteilungsleiter Digitalization in HealthCare, erklärt, warum das nötig ist und wieso die Digitalisierung eine Aufgabe für alle Mitarbeiter ist.

Mehr…

14.03.2017

Wer steckt da noch in den Kinderschuhen?

Ausgabe 03 / 2017

Auch Krankenhäuser müssen ihre Leistungen vermarkten – das haben die Klinik-Manager mittlerweile verinnerlicht. Das belegt auch der Bericht von „Pharma Relations“ vom September des letzten Jahres. Doch auch wenn in vielen Kliniken sich professionelle Kommunikationsstrukturen bereits etabliert haben, eine Disziplin kommt nach wie vor zu kurz: Beim digitalen Klinikmarketing bleiben die Maßnahmen noch häufig bei der Online-Präsenz stehen.

Mehr…

Artikelaktionen