Sie sind hier: Startseite Med.Tech

Med.Tech-Logo

Artikel der Specials:

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Ausgabe 10 / 2017

Ein Umsatz von 29,2 Milliarden Euro, 26 Milliarden Euro Exporte, 188.500 Erwerbstätige – die Fakten des im Februar 2017 veröffentlichten Branchenberichts „Gesundheitswirtschaft“ mit dem Sonderthema „Medizinprodukte und Medizintechnik“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie* bestätigen die Innovationskraft der Medizintechnik-Unternehmen. Trotzdem ist die Branche aufgrund einer Reihe an regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Umbruch. Dementsprechend sind neue Geschäftsmodelle gefordert und Hersteller müssen ihre bestehenden Strukturen überdenken.

Mehr…

Überall smart hören
10.10.2017

Überall smart hören

Ausgabe 10 / 2017

Mit der dritten Generation seiner Hörgeräte „made for iPhone“, dem „LiNX 3D“, hat GN ReSound auf der IFA Anfang September in Berlin neue technische Features präsentiert, die das Hören mit Hörgeräten noch einmal wesentlich verbessern. Doch nicht nur das: Der dänische Konzern, der sich dem Thema „smartes Hören“ verschrieben hat, verändert zunehmend das Image des Medizinproduktes Hörgerät. Aus der früher stigmatisierten „Hörhilfe“ wird immer mehr eine funktionale Schnittstelle für den akustischen Alltag, die statt Ablehnung Begehrlichkeiten weckt.

Mehr…

Effektiver Vertrieb von Medizinprodukten

Ausgabe 07 / 2017

Laut Branchenbericht Medizintechnologien vom 1. Juni 2017 des BVMed* beschäftigen 92 Prozent der deutschen MedTech-Unternehmen weniger als 250 Mitarbeiter. Weiter heißt es, dass die mittelständisch geprägte Branche rund ein Drittel ihres Umsatzes mit Produkten erzielt, die nicht älter als drei Jahre sind. Aber immer größere organisatorische und regulatorische Hürden erschweren die Markteinführung, wie die Erfahrungen beim Pharma-Dienstleistungsunternehmen MARVECS zeigen. Eine der essenziellen Stellschrauben, um dieser Entwicklung gegenzusteuern, ist die Optimierung der Vertriebsprozesse.

Mehr…

05.07.2017

Keine „Oma-Strümpfe“ mehr

Ausgabe 07 / 2017

Frauen mit einem Lipödem können sich durchaus selbstbewusst und modisch kleiden – das ist die Maxime der Bloggerinnen von www.lipoedemmode.de, die seit 2015 im Web über die Erkrankung informieren. In Bayreuth erhielten fünf Redakteurinnen – drei von ihnen selbst Lipödempatientinnen, die flachgestrickte Kompressionsstrümpfe tragen – einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Hilfsmittelherstellers medi.

Mehr…

„Technik in Leben übersetzen“
05.07.2017

„Technik in Leben übersetzen“

Ausgabe 07 / 2017

Die Medizinprodukte-Branche ist ingenieursgetrieben. Die Forschung und Techniker in den Unternehmen der MedTech-Branche arbeiten täglich daran, Produkte und medizintechnische Verfahren weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Mehr…

05.07.2017

Der Mensch in den Mittelpunkt

Ausgabe 07 / 2017

Geschichten von Menschen – ob Patienten, Anwender oder auch Techniker – haben eine hohe Glaubwürdigkeit und damit eine große kommunikative Kraft für die Unternehmen der Medizintechnologie. Das betonten die Experten der „Kommunikationskonferenz Medizintechnologien“ von MedInform, dem Informations- und Seminarservice des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed), am 12. und 13. Juni 2017 in Köln, die unter der Überschrift „Die Kraft von Testimonials“ stand. Wichtig sei es, authentische Geschichten von Menschen zu erzählen. Nicht das Produkt stehe im Vordergrund, sondern die Frage: Welche konkreten Vorteile hat das Produkt für den Patienten oder den Anwender? Dies sowie beispielsweise der unterstützende Einsatz von Videos und die frühe Einbindung von Selbsthilfegruppen könnten für eine weite Verbreitung der Patientengeschichten in den sozialen Netzwerken und den Print- und Online-Medien sorgen.

Mehr…

Artikelaktionen