Sie sind hier: Startseite

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:

 

Die Digitalisierung verändert die Pharmakommunikation

„Veränderung ist die einzige Konstante“

In Sachen Digitalsierung geht es auch im Pharma- und Healthcarebereich schon lange nicht mehr um das „Ob“, sondern um das „Wie“. In der Pharmakommunikation lösen die Möglichkeiten der digitalen Tools, die interne und externe Daten miteinander verknüpfen, „historische Grenzen auf“, sagt Klaus Mueller, Geschäftsführer von TWT Digital Health. Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie Fach- und Patientenkommunikation sind nicht mehr klar voneinander zu trennen und müssen verzahnt werden. Welche Tools derzeit genutzt werden und wo die Reise hingehen könnte, darüber sprach „Pharma Relations“ mit Agentur-Experten.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

06.02.2007

Medikamentenverkauf geplant

Bekannt ist Amazon durch den Verkauf von Büchern, CDs und DVDs. Nun plant der weltgrößte Internet-Händler, sein Sortiment auszuweiten: "Grundsätzlich sind alle Produktkategorien für uns denkbar, die der Kunde online kaufen will", sagte Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon Deutschland, der Zeitung "Euro am Sonntag".

Mehr…

06.02.2007

Auflage steigt

Zum 1. April dieses Jahres erhöht der Essener WPV - Wirtschafts- und Praxisverlag die Auflage seiner Fachzeitschrift "Die Apothekenwelt", die sich an Apothekenleiter und ihre Mitarbeiter wendet, um 8.000 auf insgesamt 32.000 Exemplare.

Mehr…

05.02.2007

Der Außendienst wird blind

Mit der eben beschlossenen Gesundheitsreform (378 Ja-Stimmen, 206 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen) ist es amtlich: Die Pharma-Industrie muss (vorerst) auf Arzneimittelverordnungsdaten verzichten. Sogar intensive Lobby-Anstrengungen der Datenanbieter konnte nicht verhindern, dass selbst die Aggregationsebene auf KV-Größe unverändert blieb. Was das für das Pharmamarketing heißt, ja welcher Paradigmenwechsel damit verbunden ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Pharma Relations.

Mehr…

03.02.2007

Neu beim Georg Thieme Verlag

Dr. Andreas Skiebe (40) ist ab sofort beim Georg Thieme Verlag als neuer Leiter für die Produktentwicklung und das Projektmanagement von Kommunikations- und Informationslösungen für die Pharmaindustrie und Medizintechnik tätig.

Mehr…

03.02.2007

International gepunktet

Die von der Kölner Healthcare-Agentur Selinka-Schmitz entworfene Viagra-Kampagne erhielt bei den Global Awards 2006 ein "Finalist Certificate" und kam damit auf die Shortlist der besten Healthcare-Kampagnen weltweit.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 01-02/2018

Grenzen verschwinden

Specials

Termine
Periprothetische Infektionen – von der Diagnostik zur Antibiotikastrategie 22.02.2018 13:10 - 13:55 — Berlin
E-Health-Ideenküche 2018 01.03.2018 10:00 - 19:00 — Berlin
Grundwissen Medizin 01.03.2018 - 02.03.2018 — Münster
Intensivstudium Pharma-Marketing 03.03.2018 09:00 - 17:00 — Oestrich-Winkel, Wiesbaden, Hamburg, Köln
Pharma-Compliance 15.03.2018 09:30 - 17:30 — Berlin
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2018

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.