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Bundesrat billigt Patientendatenschutzgesetz
Grünes Licht auf dem Weg zur elektronischen Patientenakte: Der Bundesrat hat am 18. September 2020 das Patientendatenschutzgesetz gebilligt, das der Bundestag Anfang Juli verabschiedet hatte. Ziel ist die weitere Digitalisierung des Gesundheitswesens.
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Corowell kündigt Einführung eines Screening-Tests für das zuerst messbare COVID-19-Symptom an
Die Markteinführung des "Corowell"-Schnelltests, eines innovativen Medizinprodukts, das in Deutschland entwickelt und produziert wird, soll noch im September stattfinden! Für Menschen, die plötzlich an einem gestörten Geruchssinn leiden, werde die sofortige Selbstisolation und nach Möglichkeit PCR-Testung empfohlen, so Prof. Albert Mudry, ein HNO-Chirurg aus Lausanne, Schweiz. Antikörpertests seien zwar ein gutes medizinisches Hilfsmittel um festzustellen, ob jemand zuvor infiziert war, seien in der Regel aber nur viele Tage nach Auftreten von Symptomen anwendbar. Genau diese Erkenntnis ist die Grundlage für "Corowell".
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Digitalisierung im Gesundheitswesen: AOK Systems kooperiert mit Worldline
Das im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen tätige Unternehmen Worldline hat mit dem IT-Dienstleister AOK Systems mehrjährige Verträge geschlossen. Diese sollen die Implementierung und Pflege der Worldline-Lösung umfassen, die die gesetzlich vorgegebene informationelle Selbstbestimmung des Versicherten ermöglichen soll. Außerdem soll Worldline für AOK Systems eine Anwendung zur Absicherung der Kommunikation zwischen den Leistungserbringern, wie z.B. Arztpraxen oder Krankenhäuser, und den gesetzlichen Krankenversicherungen erstellen.
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Sprachtherapie-System von neolexon gewinnt Digitalen Gesundheitspreis 2020 von Novartis Deutschland
Zum dritten Mal haben Novartis Pharma, Novartis Oncology und Sandoz Deutschland den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Digitalen Gesundheitspreis verliehen. Das Münchner Start-up-Unternehmen neolexon gewann mit seinem innovativen Sprachtherapie-System den diesjährigen Preis. Die Laudatoren und Jurymitglieder Anne Seubert und Prof. Dr. Jana Wolf gaben die Gewinner bekannt.
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"kalmeda" und "velibra" ziehen als Erste ins DiGA-Verzeichnis ein
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat mit "kalmeda" und "velibra" am 6. Oktober die ersten „Apps auf Rezept“ in das neue Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen.
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Wefra Life und Norgine bieten Anlaufstelle bei Leberzirrhose
Das Spezialunternehmen Norgine hat im Bereich Gastroenterologie die Webseite leberzirrhose.de gelauncht. Das von Wefra Life konzipierte und umgesetzte Informationsportal richtet sich an Patienten mit der gleichnamigen Erkrankung und kann sogar dabei helfen, diese frühzeitig zu erkennen. Mit einer Klickrate von bis zu 30 Prozent sei der Launch ein Riesenerfolg gewesen.
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Doctolib ermöglicht die AU via Videosprechstunde
Arztpraxen, die Doctolib nutzen, haben einen weiteren Anwendervorteil: Sie können ihre Patienten ab sofort auch per Videosprechstunde krankschreiben. Eine neue AU-Richtlinie des G-BA vom 16. Juli 2020 bildet die rechtliche Grundlage. Immerhin sind AU-Vorgänge mit rund 77 Millionen ausgestellten Scheinen pro Jahr eine der häufigsten Praxisleistungen. Somit bedeutet die Doctolib-Videosprechstunde mit der Möglichkeit AUs mit Patienten zu teilen für Praxen eine Effizienzsteigerung.
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Erste „Apps auf Rezept“: Nachhaltige Preisstrategien sind jetzt ausschlaggebend für Unternehmen
Elf Monate nachdem der Deutsche Bundestag das DVG beschlossen hat, sind nun die ersten beiden Apps auf Rezept verfügbar. Das birgt viele Chancen für die digitale Gesundheitsbranche – und auch Risiken. Die Digital Health-Experten Jan Bordon und Gabor Kiss von der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners erklären, worauf App-Anbieter vor allem bei der bevorstehenden GKV-Preisverhandlung jetzt achten müssen.
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UGW kreiert Kommunikationskampagne für digitalen Gesundheitsguide
Auf Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH zusammen mit der Wiesbadener Vermarktungsagentur UGW ein 360°-Kommunikationskonzept zum Launch der neuen digitalen Gesundheitsplattform mymedAQ.de erarbeitet. Der Gesundheits-Guide sei speziell auf die Leistungen und Angebote der Stadt Wiesbaden zugeschnitten und biete den Bürgerinnen und Bürgern kompetente und individuelle Beratung sowie Informationen rund um die Themen Gesundheit und Pflege in ihrer Stadt.
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Burda investiert in HealthTech Startup Quit Genius
Hubert Burda Media stärkt sein Portfolio im Bereich Gesundheit und investiert in das in Großbritannien und den USA ansässige Startup Quit Genius. Quit Genius will Raucher beim Aufhören unterstützen – mittels kognitiver Verhaltenstherapie via App. Mit dem frischen Kapital von 11 Millionen Euro aus der letzten Finanzierungsrunde möchte das Startup sein Angebot auf die Bekämpfung weiterer Arten von Abhängigkeit, wie die von Alkohol oder Opiaten, ausweiten.
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