2084 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp
























Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
DIHK-Report: Leichte Stabilisierung, dennoch angespannte Lage
Die Gesundheitswirtschaft sieht sich zu Jahresbeginn als Folge rückläufiger Energie- und Erzeugerpreise etwas besser aufgestellt als noch im vergangenen Herbst. Das geht aus dem DIHK-Gesundheitsreport hervor, an dem sich rund 800 Betriebe beteiligt hatten.
Located in News
Ethikrat: Künstliche Intelligenz darf menschliche Entfaltung nicht vermindern
Der Deutsche Ethikrat hat seine Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht. Darin werden die Auswirkungen digitaler Technologien auf das menschliche Selbstverständnis und Miteinander untersucht. „Der Einsatz von KI muss menschliche Entfaltung erweitern und darf sie nicht vermindern. KI darf den Menschen nicht ersetzen. Das sind grundlegende Regeln für die ethische Bewertung“, sagt Alena Buyx, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.
Located in News
Parlamentarischer Staatssekretär Prof. Dr. Edgar Franke ist Schirmherr der WeACT Con
Prof. Dr. Edgar Franke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, übernimmt die Schirmherrschaft für die Kongressreihe WeACT Con. Damit unterstreicht er die politische Bedeutung, die Klimaschutz im Gesundheitswesen hat. Die WeACT Con ist eine interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung mit dem Ziel, das Gesundheitswesen im Sinne von Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Die WeACT Con findet erstmals am 11. Mai 2023 statt.
Located in News
Karoline Herfurth ist Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie
Die Schauspielerin und Regisseurin Karoline Herfurth ist seit kurzem Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie. „Als ich das erste Mal von der NAKO Langzeitstudie gehört habe, war ich beeindruckt, dass es so etwas überhaupt gibt. Mehr als 200.000 Probanden der Studie, über 18 Studienzentren in ganz Deutschland … und das alles auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis. Bemerkenswert!“, erklärt Herfurth ihren Entschluss, sich für die Wissenschaft stark zu machen.
Located in News
Erste HCA-Tochter in Europa
Die Healthcare Communications Association (HCA) startet mit einem deutschen Chapter. Das ist die erste nationale Tochter der HCA in Europa. Das deutsche Chapter wird von einem nationalen Steering Comittee geleitet und bringt eine breite Palette von Unternehmen in der Gesundheitskommunikation in Deutschland zusammen. Die Ziele, die die HCA verfolgt: Nationale Interessen vereinen und fördern sowie Engagement in einem breiteren geografischen Aufgabenbereich der HCA.
Located in News
Amgen-Umfrage unter Ärzten: positive Einschätzung der Biotech-Unternehmen
Ärztinnen und Ärzte stellen Unternehmen der medizinischen Biotechnologie ein gutes Zeugnis aus: Knapp zwei Drittel der Befragten äußern großes Vertrauen in die Biotechnologie (65 Prozent). Sie heben die Innovationskraft und die Leistungen in Forschung & Entwicklung der Hersteller biotechnologischer Arzneimittel hervor. Zudem betonen sie die speziellen Wirkmechanismen von Biopharmazeutika. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Studie zur medizinischen Biotechnologie, für die Ärzte verschiedener Fachrichtungen im Auftrag des Biotech-Unternehmens Amgen befragt wurden.(1)
Located in News
Vitapharm startet integrierte Full-Service-Vertriebsplattform im Gesundheitsmarkt
Mit ihrer neuen Full-Service-Vertriebsplattform übernimmt das Wiesbadener Unternehmen Vitapharm den kompletten Vertrieb und das Marketing für Klienten aus dem Healthcare-Sektor. Das Angebot der Pharmaprofis Sandra Fischer, Rainer Seiler und Team reicht von der Produktzulassung und Strategieberatung, dem Aufbau passgenauer Vertriebskanäle bis hin zur absatzorientierten Vermarktung.
Located in News
vfa nimmt mit Gaia ersten Entwickler digitaler Therapien auf
Das auf die Forschung und Entwicklung digitaler Therapeutika spezialisierte Unternehmen Gaia ist seit diesem Jahr Mitglied im Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa) in Deutschland.
Located in News
Kerngeschäft von Roche in Deutschland wächst in 2022
Roche blickt mit einem Gesamtumsatz* von 8,1 Mrd. € auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 in Deutschland zurück. Der Beitrag von Roche während der Pandemie zur Diagnose und Behandlung von COVID-19-Erkrankten hat in den Jahren 2020 und 2021 zu Sondereffekten in der Geschäftsentwicklung geführt. Betrachtet man das Geschäftsjahr 2022 ohne diese Sondereffekte, so verzeichnen die Pharma-Sparte ein Wachstum von 6,6 % und die Diagnostik-Sparte ein Wachstum von 7,9% im Kerngeschäft**.
Located in News
WPP übernimmt die Healthcare-Kommunikationsagentur 3K
WPP erwirbt die 3K Agentur für Kommunikation (3K), die auf PR-Kommunikation im Healthcare-Bereich spezialisiert ist. 3K wird Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies. Mit diesem Schritt möchte H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa stärken und sein Deutschlandgeschäft weiter ausbauen.
Located in News