Sie sind hier: Startseite Editorial
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Editorial

Tour d‘Horizon

>> Ich fühle mich gerade in etwa so, als wäre Deutschland Fußball-Weltmeister geworden – ein Kolumbianer hat die Tour de France gewonnen! Diesen Stellenwert kann hierzulande kaum einer nachvollziehen. Ich persönlich, der seine Jugend in diesem radsportbegeisterten Land verbracht hat, habe darauf seit rund 30 Jahren gewartet. Jetzt ist es endlich vollbracht!

Man kann natürlich einwenden, spätestens seit den Zeiten von Jan Ullrich und Lance Armstrong stehe der Radsport unter dem Verdacht, „unsauber“ zu sein bzw. von „besonderen“ pharmazeutischen und ärztlichen Fähigkeiten zu profitieren. Doch das ist ein anderes Thema.

Die Tour gewinnt jedenfalls niemand alleine. Auf das Podium schaffen es nur die, die auf ein starkes, meist international zusammengesetztes Team bauen können. Das ist auch der Ansatz der neuen internationalen Agenturmarke Serviceplan Health, dem ersten internationalen Healthcare-Agenturnetzwerk aus Deutschland. Florian Bernsdorf und Mike Rogers aus der Münchner Serviceplan Health & Life sind zwar gemeinsam mit Jola Mazurek aus Polen die Mannschaftskapitäne, doch der Erfolg hängt von der Teamleistung ab.

Eine ganz wichtige Auszeichnung bei einer Rundfahrt wie der Tour der France ist die des besten Sprinters. Ein besonderes Sprint-Erlebnis konnte ich kürzlich bei einem Workshop von ysura miterleben. Theoretisch gehört, worauf es in einem Sprint nach der Design-Thinking-Methode ankommt, hatte ich zwar schon mehrfach, es erleben zu können, hatte aber nochmal eine ganz andere Qualität.

Unverzichtbar für einen Toursieg sind aber vor allem diejenigen, die aus Datenerhebung, -analyse und -auswertung die Handlungsempfehlungen ableiten können, die je nach Art der Etappe zum Erfolg führen. Genau das tun Marktforscher, die mittels unterschiedlichster Methoden und Tools dafür sorgen, dass ihre Kunden in jeder Rennsituation erfolgreich sind.
<<

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihr
Wolfgang Dame

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2019

Tour d‘Horizon

Specials

Termine
INNOlab 2019 10.09.2019 - 11.09.2019 — Bochum
15. Gesundheitswirtschaftskongress 17.09.2019 - 18.09.2019 — Hamburg
Beratung durch G-BA & Zulassungsbehörden - national & europäisch 15.10.2019 09:00 - 17:00 — Bonn
KrankenkassenFORUM 28.10.2019 11:40 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Kommende Termine…