Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Comprix 2021: Kreativität lebt vom Miteinander
14.09.2021

Comprix 2021: Kreativität lebt vom Miteinander

Ausgabe 09 / 2021

Große Gewinner beim Comprix 2021 sind – mal wieder – Schmittgall Health und die Serviceplan Gruppe. Schmittgall holt sieben Awards, davon alleine fünf mit der „Durchhänger“-Kampagne für Dr. Kade/Besins Pharma. Die Serviceplan Gruppe gewinnt sogar noch einen Award mehr, diese verteilen sich allerdings auf Serviceplan Health und Serviceplan Berlin. Auch sonst finden sich in der Gewinnerliste des Jahres 2021 vor allem Agenturen, die in der Vergangenheit schon mehrfach ausgezeichnet wurden, erfreulicherweise mit expopartner, komm.passion und med publico aber auch drei, für die die Auszeichnung beim diesjährigen Comprix eine Premiere darstellt. Der Comprix-Beirat freut sich besonders darüber, dass es in diesem Jahr so viele verschiedene Einreicher wie noch nie zuvor gab. Der Wettbewerbsbereich „Digitale Medien“ verzeichnet – wohl auch coronabedingt – einen Rekord bei der Zahl der Einreichungen, während alle anderen – mit Ausnahme des „Young Comprix“ – ein leichtes Minus registrieren.

Mehr…

Ärztekommunikation im Wandel

Ärztekommunikation im Wandel

Ausgabe 09 / 2021

Die Healthcare-Branche befindet sich durch die Corona-Pandemie in einem rasanten Wandel. Für alle Unternehmen geht es jetzt mehr denn je darum, den Anschluss im Rennen der digitalen Weiterentwicklung nicht zu verlieren. Dennoch können digitale Angebote den persönlichen Kontakt zwischen Industrie und Ärzteschaft nicht ganz ersetzen. Diesen Entwicklungen und Bedingungen tragen wir bei esanum Rechnung und setzen unsere digitale Expertise ein, um gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern, die neuen Herausforderungen als Chance zu nutzen. Der Austausch zwischen Industrie und Ärzt:innen bleibt somit fortbestehen und wird aktuell sogar vertieft und ausgebaut.

Mehr…

Rüstzeug für‘s digitale Marketing

Rüstzeug für‘s digitale Marketing

Ausgabe 09 / 2021

Nach einem Jahr, in dem das MESH-Camp der Kölner Agentur antwerpes nur digital stattfinden konnte, ist es endlich wieder soweit: Die Teilnehmer:innen können am 23. September wieder live zum „Morgenappell“ in Berlin antreten, um anschließend den Vorträgen der Expert:innen für digitale Transformation in den verschiedenen „Lagern“ zu folgen. Wie von MESH gewohnt, bietet antwerpes hochkarätige Speaker auf, die im Rahmen einer mit viel Liebe zum Detail inszenierten militärischen, aber keineswegs martialischen Umgebung auftreten. Wir sprachen mit antwerpes-Chef Thilo Kölzer über die kommende Veranstaltung.

Mehr…

COMPRIX 2021 – Stayin‘ alive!

COMPRIX 2021 – Stayin‘ alive!

Ausgabe 09 / 2021

Stayin‘ alive ist nicht nur das Motto des diesjährigen COMPRIX Medial, sondern gleichzeitig der Soundtrack zu einem Blockbuster der späten siebziger Jahre: Saturday Night Fever. Ist der Film auch rauh und stellenweise grob, so steht er doch in der Blütezeit der Disco-Bewegung für Lebensfreude pur. Nebenbei ist Stayin‘ alive aber auch ein wichtiger Bestandteil kreativer Healthcare-Kommunikation. 2011 nutzte die American Heart Association diesen Titel erstmals zur Veranschaulichung der Herzmassage: https://youtu.be/KK-ZtH3jlhU. Seither hat sich Stayin‘ alive weltweit in diesem Kontext als „Rhythmusgeber“ etabliert, wofür es mit seinen circa 100 bpm hervorragend geeignet ist.

Mehr…

Quick und kein bisschen dirty

Quick und kein bisschen dirty

Ausgabe 09 / 2021

Mit einem neuen Markenauftritt hat die PEIX Health Group das Produkt De­pigoid® für die spezifische Immuntherapie neu im Markt positioniert. Der neue Auftritt des Produkts des spanischen Unternehmens LETI Pharma besticht durch Klarheit und puristischen Anspruch: Die PEIX Health Group setzt auf laute Farben, eine einfache Bildsprache sowie prägnantes und provokantes Wording, welche die Produktvorteile einprägsam trans­portieren. Mit dieser Kampagne konnten sich Agentur und Kunde im Kreis der Finalisten beim Comprix 2021 gleich mehrfach platzieren.

Mehr…

Wie Corona den Vertrieb verbessert

Wie Corona den Vertrieb verbessert

Ausgabe 09 / 2021

Als im März 2020 der erste Lockdown ausgerufen wurde, traf das viele Vertriebsorganisationen ins Mark. Und als die Unternehmen via Teams, Zoom oder Meet anfangen mussten, ihre Vertriebsmitarbeiter:innen ausschließlich digital zu informieren, zu schulen und emotional zu aktivieren, wurde schnell klar: Das klappt nicht. PowerPoint-Schlachten funktionieren digital noch weniger als bei den halbjährlich stattfindenden Treffen in einem Kongresshotel. Was tun? Wie seinen Vertrieb auch über digitale Kanäle schlagkräftig halten? Die Antwort: durch digitale Vertriebs-Events. Diese haben sich inzwischen zu mehr als einer Corona-Notlösung entwickelt. Im Gegenteil: Wir sprechen heute von einem eigenständigen Format mit großer Zukunft.

Mehr…

„Das eine tun, das andere nicht lassen“

„Das eine tun, das andere nicht lassen“

Ausgabe 09 / 2021

Bei den Olympischen Spielen hat sie zuletzt Schlagzeilen gemacht: Die Vielseitigkeit, auch Eventing oder Military genannt, gilt für viele als Krone der Reiterei. Sie setzt sich aus Teildisziplinen zusammen, die unterschiedliche Skills erfordern. Ob Ausdruck bei der Dressur, Kraft und Geschicklichkeit beim Springen oder Mut und Ausdauer im Gelände – und ja, Sie ahnen, wo der Hase herläuft – denn auch der API ist ein Allrounder. Er hat den Patienten als Ganzes im Blick und muss sich daher in verschiedenen „Disziplinen“ auskennen. Entsprechend herausfordernd ist auch die Bereitstellung von Fachinformationsmedien. Welcher Verlag den niedergelassenen API wie erreicht, hält alle zwei Jahre die LA-MED in ihrer API-Studie fest. Wir werfen einen Blick auf die Ergebnisse der aktuellen Zeitungen- und Zeitschriftenanalyse und hören, was die Verlage selbst von diesen halten. Aber so viel sei schon mal verraten: Die Fachzeitschrift schafft es, ihren Platz an der Sonne als Top-Informationsquelle zu verteidigen.

Mehr…

Specials

Termine
Pharma-Key-Account-Management 23.09.2021 09:00 - 17:00 — online
Informationsbeauftragter - Sommerakademie 28.09.2021 - 29.09.2021 — online
Patient Support Programme 30.09.2021 09:00 - 17:00 — online
Zentrale Notaufnahme im Fokus 05.10.2021 08:30 - 17:00 — Düsseldorf
Lernen aus der Missing-Data-Krise: Die Rolle von Daten in der Versorgung 05.10.2021 17:00 - 18:00 — Virtuell
Kommende Termine…