Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Digitaler und integrierter
08.06.2022

Digitaler und integrierter

Ausgabe 06 / 2022

Sehr lebendig zeigt sich die PR-Agenturbranche mit einem Plus von 15 Prozent bei den Honorarumsätzen des Jahres 2021 im Vergleich zum schwierigen ersten Corona-Jahr 2020, das ein Minus von über 7 Prozent auswies. Schwierig bleibt die Situation am Arbeitsmarkt: Die Entwicklung bei den Mitarbeiterzahlen fällt mit einem Zuwachs von 3,4 Prozent deutlich niedriger aus als das Wachstum der Honorarumsätze. Sehr zufrieden sind auch die PR-Agenturen, die in der Healthcare-PR aktiv sind, wobei diese auch schon relativ unbeschadet durch das „Krisenjahr“ 2020 gekommen waren. Sie berichten vor allem von einer starken Zunahme bei digitalen und integrierten Kommunikationsaufgaben.

Mehr…

Impfkampagne: Goodbye „One fits all“

Ausgabe 06 / 2022

Während Vorurteile und Vorwürfe zum Thema Impfen die Gesellschaft spalten, beschwören öffentliche Pro-Impf-Kampagnen den gesellschaftlichen Minimalkonsens und sind weitgehend wirkungslos. Doch wo kann wirksame Kommunikation in dem Spannungsfeld von Impfkritiker:innen bis Impfbefürworter:innen ansetzen? Wir müssen jetzt die Lehren aus den vergangenen 2,5 Jahren ziehen – für diese und für noch folgende Pandemien.

Mehr…

Realtime Touchpoint Tracking – der direkte Draht zum Zielarzt

Ausgabe 06 / 2022

Die Pharmaindustrie unternimmt größte Anstrengungen, für potenzielle Verschreiber die passenden Kommunikationsinhalte und -materialien zu entwickeln, anzubieten und über die bevorzugten Informationskanäle auszuspielen. Schließlich ist es ein wesentlicher Erfolgsfaktor, Kunden mit der richtigen Botschaft auf dem richtigen Wege mit möglicherweise entscheidenden Informationen zu versorgen. Daher nimmt die Evaluation der Kommunikation einen hohen Stellenwert ein – und stellt die Marktforschung damit gleichzeitig vor eine große Herausforderung.

Mehr…

„Wir wollen das Ranking valider machen“

„Wir wollen das Ranking valider machen“

Ausgabe 06 / 2022

Bereits zum 26. Mal hat Gerhard Pfeffer das sogenannte „Pfeffer-Ranking“, das einen Überblick über die Honorarumsätze und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen liefert, veröffentlicht. Seit 2019 arbeitet er dabei intensiv mit der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) und seit 2021 mit dem neu geschaffenen Beirat zusammen. Das Ziel: das Ranking noch valider zu machen und, insbesondere was die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Agenturen angeht, für mehr Transparenz zu sorgen.

Mehr…

Virtual-Engagement-Aktivitäten standardisieren

Ausgabe 06 / 2022

Die Coronapandemie hinterlässt auch in der Medizintechnik ihre Spuren. Die sich ständig ändernden Prioritäten und Herausforderungen haben bei vielen das Bewusstsein über die Schwachstellen in der Branche geschärft. So waren zu Beginn der Corona-Krise etwa nur 20 Prozent der Unternehmen flächendeckend auf Home-Office und Remote Work ihrer Mitarbeiter vorbereitet. Wer frühzeitig virtuelle Engagement-Technologien nutzte – wie zum Beispiel für Schulungsinitiativen und interne Besprechungen – war besser positioniert, um den Wandel erfolgreich zu bewältigen. Jetzt gilt es digitale Fortschritte zu sichern und fortzuführen.

Mehr…

Bevölkerung will Daten nutzbar machen

Ausgabe 06 / 2022

Wie will die Bevölkerung mit ihren Gesundheitsdaten umgehen? Das war die Leitfrage des ersten „Self Tracking Report“ der EPatient Analytics GmbH. Das Ergebnis: Von A wie Aktivität bis Z wie Zuckerwerte – das Smartphone ist das neue kollektive Messinstrument für Gesundheits- und Krankheitswerte. Und nicht der Datenschutz, sondern die sinnvolle Anwendung der Daten für eine bessere Medizin und Prävention ist der Wunsch in der Bevölkerung.

Mehr…

Alle Services unter einem Dach

Ausgabe 06 / 2022

Ein noch junges Unternehmen, das mit jahrelanger Erfahrung und profunder Expertise in den Bereichen Medical, Marketing und Sales im Healthcaremarkt überzeugen kann. Was auf den ersten Blick paradox anmutet, stellt sich auf den zweiten Blick als reales Erfolgsmodell dar: Medperion vereint unter seinem Dach eine starke Spezialistengruppe, die mit ihren Services die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden abdeckt. Mit den Start-to-end Healthcare-Solutions bietet die Medperion für jede Phase des Produktes die passenden Unterstützer:innen und Expert:innen. Das Ergebnis dieser vernetzten Denk- und Arbeitsweise à la Medperion: Erfolgreiche Kommunikationslösungen, die einen nachhaltigen und nachweisbaren Mehrwert für den Kunden haben.

Mehr…

Ein Tag in Acid Town

Ausgabe 06 / 2022

Jung, schnell, leistungsstark – mit der neuen Positionierung von Talcid® haben die Peix Health Group und der Kunde Bayer Vital die bekannte Marke gegen Sodbrennen einem Imagewandel unterzogen und setzen nun auf die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe, um die Marktführerschaft zu verteidigen und auszubauen. Den Kern der Kommunikation bildet ein Spot, der das schnelle, manchmal auch hektische Leben urbaner junger Erwachsener zeigt – mit den entsprechenden Herausforderungen für den Magen.

Mehr…

Editorial 02/2022
08.06.2022

Editorial 02/2022

Ausgabe 06 / 2022

Welche Bedeutung hat der Berufsstand der Ärztebesucher in Deutschland?

Mehr…

„Viel Potenzial gibt es bei der Strategie“
08.06.2022

„Viel Potenzial gibt es bei der Strategie“

Ausgabe 06 / 2022

Professionelle und erlebnisreiche Online-Events zu realisieren, ist der Anspruch des Münchner Unternehmens Techcast. Seit mehr als 13 Jahren bietet das Team um Gründerin und Geschäftsführerin Rosie Schuster den kompletten Workflow – Videoproduktion, Event-Plattform und technische Abwicklung – und damit ganzheitliche Lösungen für Hybrid- und Online-Events an. Wir sprachen mit Rosie Schuster darüber, was erfolgreiche Events ausmacht und wie man darüber hinaus einen Mehrwert schaffen kann.

Mehr…

Bessere Zusammenarbeit der unterschiedlichen Funktionen
08.06.2022

Bessere Zusammenarbeit der unterschiedlichen Funktionen

Ausgabe 06 / 2022

Auf dem diesjährigen Veeva Commercial Summit in Boston stand unter anderem das Thema Customer-Relationship-Management neu zu denken im Zentrum. Im Gespräch erläutert Kilian Weiss, General Manager Link bei Veeva Systems, was sich hinter dem Begriff „neu denken“ verbirgt und welche Themen die Kund:innen in den Bereichen Marketing, Sales und Medical umtreiben. Deutlich wird dabei vor allem ein entscheidender Punkt: Eine bessere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Funktionen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um einen nachweisbaren Mehrwert zu erreichen.

Mehr…

Omni-Channel-Marketing startet heute

Omni-Channel-Marketing startet heute

Ausgabe 06 / 2022

Das Hamburger Healthcare Beratungsunternehmen BrainersHub hat ein White Paper mit dem Titel „Herausforderungen im Healthcare-Vertrieb 2022“ veröffentlicht. Wir sprachen mit Niko Gabrielides, Director Business Development, über die wichtigsten Ergebnisse sowie die notwendigen Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden sollten. Denn eines ist klar: Der Healthcare-Vertrieb steht vor enormen Herausforderungen und wird sich dementsprechend in den kommenden Jahren weiterentwickeln und verändern müssen. „Der vielleicht wichtigste Aspekt aus Sicht von Vertriebsmitarbeitern ist die Entwicklung hin zum Dialog“, sagt Niko Gabrielides. „Im Omni-Channel-Ansatz bedeutet das in der Kommunikation mit Ärzten, dass der Außendienstler nicht mehr nur Sprachrohr des Unternehmens, sondern genauso auch Ohr an der Zielgruppe ist.“

Mehr…

Specials

Termine
Sommerspecial: Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht 06.07.2022 - 07.07.2022 — online
Kennen Sie alle Erstattungsmöglichkeiten in der GKV? 07.07.2022 09:00 - 12:00 — online
Rabattverträge bei Medizinalcannabis 08.07.2022 13:00 - 16:00 — online
OTC - Marketing & Vertrieb 30.08.2022 - 20.09.2022 — online
KassenGipfel 2022 28.09.2022 - 29.09.2022 — Berlin
Kommende Termine…