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Artikel im Special der "Pharma Relations"-Ausgabe 04/2022:

05.04.2022

Hybride Vertriebsmodelle sind die Zukunft

Ausgabe 04 / 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie werfen wir erneut einen Blick auf die Veränderungen im Außendienst der Pharma- und Healthcare-Industrie. Wie nachhaltig sind die Veränderungen beim Vertrieb tatsächlich? Lautet die Erfolgsformel der Zukunft einfach nur alles digital oder geht es vielmehr um eine sinnvolle Verknüpfung von persönlich und digital? Was wünschen sich die Healthcare-Professionals von ihren Außendienstansprechpartner:innen tatsächlich? Wir haben Vertriebsexpert:innen um ihre Einschätzungen zur Zukunft des Pharmavertriebs befragt. Die befragten Spezialist:innen zeigen sich überzeugt davon, dass es in Zukunft ein zentraler Erfolgsfaktor sein wird, die Bedürfnisse der Zielgruppen noch genauer zu analysieren und entsprechend zu adressieren. Ein Zurück zum „Vor-Corona-Vertriebsmodell“ wird es definitiv nicht geben – die Zukunft ist hybrid.

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Editorial 01/2022
05.04.2022

Editorial 01/2022

Ausgabe 04 / 2022

Digitalisierung des Pharma-Außendienstes?

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Vermarktungsexperte mit Mehrwert

Ausgabe 04 / 2022

Ende des vergangenen Jahres hat das IVMP – Institut für Vertrieb und Marketing im Pharmamarkt eine Online-Befragung unter Entscheidern im OTC-Markt durchgeführt. Thema waren der Apothekenaußendienst und Key Account Management in Zeiten von Corona. Wir sprachen mit Thomas Pielenhofer und Michael Müller, beide Partner des IVMP, über die nachhaltigen Veränderungen beim Apothekenaußendienst. Corona ist nach Einschätzung der beiden Experten ein Katalysator für Entwicklungen im Außendienst. Deutlich wird im Gespräch auch, dass der Kampf gegen den Online-Kanal ein „Kampf gegen Windmühlen“ ist. Der Fokus sollte deshalb darauf liegen, eine passende Multichannel- oder Omnichannel-Strategie zu haben, denn diese ist für den zukünftigen Erfolg der Außendienstaktivitäten essenziell.

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