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Dienstleister

28.03.2018 09:46
01.04.2019

Ordnung bei Text und Bild

Ausgabe 04 / 2019

Wer Desktop-Publishing betreibt, muss viele Dateien in verschiedenen Formaten verwalten. Bilder, Flyer oder Textdateien müssen dann mit Dienstleistern, Kunden oder Partnern teilweise zeitgleich bearbeitet oder geteilt und anschließend archiviert werden. Das Unternehmen Peak-14 hat sich dieses Themas angenommen und speziell für Verlage, aber auch für alle, die Informationen aufbereiten und grafisch darstellen, das Medien-Management-System „cavok“ entwickelt. Das Besondere daran: Das Redaktionssystem ist flexibel und kann auch bestehende Bausteine, etwa von Adobe, integrieren. Der Zahnärztliche Fach-Verlag benutzt das System seit über zwei Jahren und gibt seine Erfahrungen weiter.

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06.03.2019

Auf den „Fit“ kommt es an

Ausgabe 03 / 2019

Influencer Marketing ist aus dem Kommunkations- und Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Bestimmte, auch relativ kleine Zielgruppen, können ohne große Streuverluste erreicht werden – und das auf Augenhöhe. Denn hat man die Influencer richtig ausgewählt und gemeinsam mit ihnen Botschaften, die zur Marke oder zum Produkt passen, formuliert, erreicht man deren Communities mit einem hohen Grad an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Einfach ist Influencer Marketing jedoch nicht, weshalb sich die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister empfiehlt, der die Möglichkeiten, aber auch die potenziellen „Fallen“ beim Influencer Marketing kennt.

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Love is in the air

Love is in the air

Ausgabe 03 / 2019

Die ausgetretenen Pfade der pharmazeutischen Schulung verlassen – das haben sich die Jäger Health auf die Fahne geschrieben. Der Weg über das Format der Telenovela ist da bisher nicht nur einzigartig, sondern kommt auch außerordentlich unterhaltsam und romantisch daher. Denn was mit weißen Kitteln im Krankenhaus funktioniert, sollte doch auch im Apothekenkontext erfolgreich sein. Und so haben die Jäger Health die 1. Apothekenserie mit Wissenstransfer kreiert. Zu sehen bekommt man diese über den „ApoChannel“ von marpinion, einer Fortbildungsplattform für Apotheker und Apothekenteams. Unternehmen haben die Möglichkeit, eingebettet in die Story rund um die Irrungen und Wirrungen des Teams der Lindenapotheke im beschaulichen Liebburg, ihre OTC-Produkte im Rahmen von Fortbildungsslots einbinden zu lassen. Die Fortbildungen werden innerhalb der Serie mittels klassischer Beratungssituationen am HV auf inhaltlich „natürliche“ Weise eingebettet. Davon konnte sich das Premierenpublikum am 30. Januar 2019 im Kölner Turistarama exklusiv überzeugen – und war begeistert.

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Impulse für‘s tägliche Geschäft
30.01.2019

Impulse für‘s tägliche Geschäft

Ausgabe 01 / 2019

Ihre dritte Auflage feiert in diesem Jahr die Veranstaltung Comprix Campus, die sich als Thinktank des Kreativwettbewerbs Comprix versteht und jeweils am Tag der Preisverleihung stattfindet. Auch wenn die beiden ersten Ausgaben dieses Formats durchaus erfolgreich waren, hat der Comprix-Beirat als Veranstalter an der einen oder anderen Stelle Optimierungsmöglichkeiten identifiziert, die nun im Programm 2019 umgesetzt werden.

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Alles im persönlichen Stream

Alles im persönlichen Stream

Ausgabe 01 / 2019

Für DocCheck beginnt das Jahr 2019 mit dem Start der neuen Website – am 01.02. soll sie live gehen. Es handelt sich dabei nicht um einen bloßen Relaunch, denn man hat die bisherige Seite nicht einfach nur überarbeitet. Die neue Website baut nicht nur auf einer komplett neuen Technik auf, sondern wurde auch inhaltlich und vom Aufbau her stark verändert. Healthcare-Unternehmen können kostenfrei eigene Kanäle einrichten und Content Marketing betreiben.

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Verlags-Newsletter erobern Rx-Werbung
29.01.2019

Verlags-Newsletter erobern Rx-Werbung

Ausgabe 01 / 2019

Wie bringe ich mein Rx-Produkt an den Mann? Genauer: an den Healthcare Professional? Klar, Printanzeigen und bezahlte PR-Maßnahmen sind ein probates Mittel, um beim Arzt zu landen, aber wie sieht es mit Werbung in Newslettern im Bereich Rx aus? Das hat Bernhard Hebel, Inhaber und Geschäftsführer von FaktenSchmied, jüngst untersucht und Überraschendes festgestellt. Die Relevanz von digitalen Anzeigen übertrifft mittlerweile die der bezahlten PR – und ist für manche Unternehmen bereits wichtiger als Printanzeigen. Dass hier eine Menge Potenzial für Pharmaunternehmen steckt, zeigen die von Hebel erhobenen Zahlen.

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29.01.2019

„Merk-würdiges“ kreieren

Ausgabe 01 / 2019

Schon wieder was Neues? Die Informationsflut macht auch vor Apothekern und PTAs nicht halt. Zur kompetenten fachlichen Beratung gehört für Apothekenpersonal ein umfangreiches Wissen um Einnahme, Anwendung oder auch Wechselwirkungen. Damit die Hersteller allerdings auf informierte Apotheker sowie PTAs am HV-Tisch setzen können, müssen die Infos das Personal erreichen. Im Dschungel der Informationsvielfalt sind hier die Apothekermedien auch im digitalen Zeitalter ein Orientierungspunkt. „Pharma Relations“ hat die Verlage befragt, in welcher Form sie die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Apotheker unterstützen.

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Die optimale Kombination zählt

Ausgabe 11 / 2018

Der Markt für ärztliche Fortbildungen wächst. Nach wie vor stehen „Blended Learning“-Konzepte hoch im Kurs, also Kombinationen aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Angeboten. Denn sie ermöglichen den Teilnehmern sowohl den gewünschten Austausch mit den Kollegen, bieten gleichzeitig aber auch Elemente, die zeitlich- und örtlich flexibel bearbeitet werden können. Im Zuge der Digitalisierung bieten Dinge wie Augmented und Virtual Reality zudem ganz neue Möglichkeiten, wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln.

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06.08.2018

Die Qualität der Daten entscheidet

Ausgabe 08 / 2018

So wie die Healthcare-Unternehmen selbst sehen sich auch die Marktforschungsinstitute, die sich mit dieser Branche beschäftigen, mit der zunehmenden Digitalisierung konfrontiert. Doch was bedeutet das für sie? Führen Big Data und deren algorithmus-getriebene Analyse dazu, dass die klassische Marktforschung überflüssig wird? Reicht Online-Marktforschung aus, um zu ergründen, was Menschen tun und vor allem, warum sie etwas tun? Kann man es sich mittlerweile sparen, Menschen zu befragen, weil das Monitoring von Social Media bereits genügend Antworten liefert? „Pharma Relations“ hat einige Experten aus der Healthcare-Marktforschung dazu befragt.

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Auch der POS wird digital

Ausgabe 07 / 2018

Auch das Marketing am Point of Sale steht vor einem massiven Wandel. Ein wichtiger Treiber der Veränderungen – wie in anderen Bereichen auch – ist die Digitalisierung. „Pharma Relations“ sprach mit verschiedenen Experten des POS-Marketing über aktuelle Entwicklungen im Markt sowie die Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz von digitalen Lösungen am POS bieten. Doch die Experten sind sich einig – trotz aller Veränderungen bleibt eine Sache gleich: Der Kunde bleibt ein emotionales Wesen, das sich nur von wirklich guten Lösungen und Kampagnen überzeugen lässt.

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Schnell und flexibel
06.06.2018

Schnell und flexibel

Ausgabe 06 / 2018

Das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes (Hamburg), das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, war eines der ersten Institute in Deutschland, das Online-Befragungen durchgeführt hat. Um das Jahr 2000 hatte einer der beiden Gründer, Frank Lüttschwager, die Idee, die Marktforschung für bestimmte Fragestellungen zu automatisieren, was damals aber noch an den Möglichkeiten der technischen Umsetzung scheiterte. Das hat sich mittlerweile geändert: Seit Oktober 2017 bietet Ears and Eyes mit dem Online-Tool „kvest“ Self-Service-Marktforschung an – „für alle, die schnell gute Entscheidungen treffen müssen“, wie auf der Website zu lesen ist.

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06.03.2018

Aktive Ärzte

Ausgabe 03 / 2018

Die Digitalisierung ermöglicht es nicht nur Patienten, sich schnell und unkompliziert zu informieren und mit anderen auszutauschen. Auch Ärzte können von diesem Trend profitieren, indem sie sich einem der Online-Netzwerke – sozusagen Social Media für Mediziner – anschließen. Während früher vor allem Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen die Möglichkeit zum von Ärzten sehr geschätzten Austausch unter Kollegen boten, ist dies im Rahmen solcher Communities wesentlich leichter möglich. Den Healthcare-Unternehmen bieten diese Netzwerke in der Regel gute Möglichkeiten, ihre jeweilige Zielgruppe sehr genau zu erreichen, um sie mit relevantem Content zu versorgen, aber auch um Einblicke in die Bedürfnisse der Ärzte zu erhalten.

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„Qualität ist das beste Investment“

Ausgabe 11 / 2017

Patient Centricity, Social-Media-Analyse, multimethodaler Ansatz oder der hybride Käufer – alles Buzzwords oder gerade aktuell Kategorien, mit denen sich die Marktforschung im Pharmabereich beschäftigt? Die Dynamik der sich hier entwickelnden Themen kann ein Indikator für Marktveränderungen sein, die Hersteller und Marketer im Auge behalten sollten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, Produkteinführungen oder -platzierungen mittels Marktforschungsinstrumenten zu unterstützen, denn ein Pharmaunternehmen muss möglichst genau wissen, was der „mündige Patient“ oder Healthcare-Professionals wollen. Die Marktforschung kann hier Antworten geben.

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10.08.2017

Patientenmarketing mit Dr. Google

Ausgabe 08 / 2017

Auf eine Reise durch das Patientenmarketing nahm Fabian Kaske, Geschäftsführer der Dr. Kaske Marketing Agentur in München, die Teilnehmer der inspirato Pharmamarketing Konferenz Ende Juni in Bonn mit. Wer ist Dr. Google und wie nutzen die Patienten den umtriebigen „Mediziner“? Wer das digitale Verhalten der Zielgruppe kennt, kann sich als Pharmaunternehmen dieses Wissen zunutze machen, um die Ansprache der User effizienter zu gestalten. Dass die Internetnutzung der jungen Generation mittlerweile nahezu 100 Prozent erreicht, ist keine Überraschung. Doch wie sieht es mit der für die Branche wichtigen Gruppe der Generation 60+ aus? Und welcher Kanal verspricht Erfolg? Fabian Kaske brachte Licht ins Dunkel.

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30.01.2017

Vom Call- zum Multichannelcenter

Ausgabe 02 / 2017

Eines wird ganz klar, wenn man sich die Statements der von „Pharma Relations“ im Vorfeld der CallCenterWorld 2017 befragten Verantwortlichen von Callcenter-Unternehmen anschaut. Der Begriff „Callcenter“ greift viel zu kurz, denn die angebotenen Services – ob im Bereich Patientenbetreuungsprogramme oder in der Vertriebsunterstützung – erfordern ein hoch komplexes und sehr spezielles Know-how. Zudem suggeriert das Wort „Callcenter“ eine ausschließliche Fokussierung auf die Telefonie, und das ist im Zeitalter des Multichannel natürlich nicht mehr richtig.

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Im Zweifelsfall einfach fragen
05.12.2016

Im Zweifelsfall einfach fragen

Ausgabe 12 / 2016

Mit einem neuen Seminar-Konzept startete die Agentur Die Bildbeschaffer in das Jahr 2016. Zwei Formate bietet sie seitdem für Marketing-Mitarbeiter an. Bei „Fokus-Seminar Bildermarkt“ stehen Fragen rund um den Umgang mit Stockmaterial, also eingekauften Bildern, im Vordergrund. Das „Fokus-Seminar Eigenes Bild“ richtet sich an Teilnehmer, die Fotos selber produzieren lassen oder auf bestehende Bestände zurückgreifen. „Pharma Relations“ hat den Workshop zum Bildermarkt besucht und sich über die wichtigsten Grundsätze zur Bildnutzung informiert.

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„Emotionale Welten eröffnen“

Ausgabe 11 / 2016

Der OTC-Markt wandelt sich. Die Käufer von nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sehen sich selbst immer mehr als Konsumenten statt als Patienten. Zudem informieren sie sich viel öfter selbst über solche Produkte als in früheren Zeiten, in denen man auf den Rat des Arztes oder Apothekers (oder vielleicht noch eines Familienmitglieds) vertraute. Und das Wettbewerbsumfeld von OTC-Produkten erweitert sich: Reichte es früher, sich mit der Konkurrenz in der Apotheke auseinanderzusetzen, bieten heute zunehmend auch Drogeriemärkte und der Lebensmitteleinzelhandel Gesundheitsprodukte an. Auf diese Entwicklungen müssen die Hersteller und damit auch ihre Dienstleister – wie die von „Pharma Relations“ befragten Marktforscher und OTC-Experten aus Kommunikationsagenturen – reagieren. Muss sich die OTC-Industrie stärker als bisher an Marketing und Kommunikation der schnell drehenden Konsumgüter orientieren?

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01.08.2016

Viele neue Möglichkeiten

Ausgabe 08 / 2016

Pharmamarketing ist eine komplexe Aufgabe und sie wird immer komplexer: Insbesondere die Digitalisierung sorgt dafür, dass es mittlerweile fast unzählige Kanäle gibt, aus denen je nach Zielgruppe die richtigen ausgewählt werden müssen. Hinzu kommen gesetzliche Beschränkungen und jene, die sich die Industrie in Form ihrer Selbstkontrollorgane freiwillig auferlegt hat, sowie das Thema Compliance, das eine immer größere Rolle in den Unternehmen spielt. Entsprechend gibt es zahlreiche Anbieter im Markt, die Marketingverantwortlichen in der Industrie das entsprechende Know-how vermitteln und ihnen dabei auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander geben.

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04.04.2016

Seltene Erkrankungen als Chance

Ausgabe 04 / 2016

Dass seltene Erkrankungen zwar – wie der Name schon sagt – selten, aber dennoch wichtig sind, wurde auf dem 1. Berlin Orphan Day, der von Partnerseitz Health und +49med veranstaltet wurde, deutlich. Auf der Veranstaltung wurden die Seltenen Erkrankungen in den Fokus gerückt und von Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen beleuchtet. Professor Dr. Jürgen Schäfer vom Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen in Marburg machte in seinem Vortrag deutlich, dass man von den Seltenen sehr viel für die häufigen Erkrankungen lernen könne. Nicht nur aus ethischen Gründen sollten Seltene vermehrt erforscht werden. Auch aus ganz pragmatischen Gründen sei man gut beraten, den Seltenen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, so Schäfer.

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Fordern und fördern
10.11.2015

Fordern und fördern

Ausgabe 11 / 2015

Premiere auf der diesjährigen expopharm: Erstmals präsentierte der Veranstalter, die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV), mit der „PTArea“ ein besonderes Format für diesen Berufszweig. Auf einer Sonderfläche wurden den PTA fünf zu einem Parcours arrangierte Stationen mit berufsorientierten Themen geboten. Zudem stand das Vortragsprogramm der pharma-world am Messesamstag ganz unter dem Zeichen beratungsorientierter Themen. Damit liegt die WuV im Trend: Industrie und Dienstleister erkennen die zunehmende Bedeutung der PTA und schaffen Fortbildungsangebote, die die Kompetenz der PTA stärken sollen, gleichzeitig aber auch Wertschätzung ausdrücken und den Einsatz der Apothekenmitarbeiterinnen honorieren wollen.

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Artikelaktionen
Editorial

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Editorial 04/2019

Die Denke ändern

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Termine
ExpertFORUM Labelling 15.05.2019 - 16.05.2019 — Bonn
Online-Content für Ärzte 16.05.2019 09:10 - 17:10 — Düsseldorf
Regionale Verordnungssteuerung 17.05.2019 09:00 - 17:00 — Hamburg
Patient Experience Hub 20.05.2019 13:30 - 23:30 — Berlin
Market Access in der EU 22.05.2019 09:00 - 17:00 — Berlin
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