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Dienstleister

28.03.2018 09:46

Die optimale Kombination zählt

Ausgabe 11 / 2018

Der Markt für ärztliche Fortbildungen wächst. Nach wie vor stehen „Blended Learning“-Konzepte hoch im Kurs, also Kombinationen aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Angeboten. Denn sie ermöglichen den Teilnehmern sowohl den gewünschten Austausch mit den Kollegen, bieten gleichzeitig aber auch Elemente, die zeitlich- und örtlich flexibel bearbeitet werden können. Im Zuge der Digitalisierung bieten Dinge wie Augmented und Virtual Reality zudem ganz neue Möglichkeiten, wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln.

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06.08.2018

Die Qualität der Daten entscheidet

Ausgabe 08 / 2018

So wie die Healthcare-Unternehmen selbst sehen sich auch die Marktforschungsinstitute, die sich mit dieser Branche beschäftigen, mit der zunehmenden Digitalisierung konfrontiert. Doch was bedeutet das für sie? Führen Big Data und deren algorithmus-getriebene Analyse dazu, dass die klassische Marktforschung überflüssig wird? Reicht Online-Marktforschung aus, um zu ergründen, was Menschen tun und vor allem, warum sie etwas tun? Kann man es sich mittlerweile sparen, Menschen zu befragen, weil das Monitoring von Social Media bereits genügend Antworten liefert? „Pharma Relations“ hat einige Experten aus der Healthcare-Marktforschung dazu befragt.

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Auch der POS wird digital

Ausgabe 07 / 2018

Auch das Marketing am Point of Sale steht vor einem massiven Wandel. Ein wichtiger Treiber der Veränderungen – wie in anderen Bereichen auch – ist die Digitalisierung. „Pharma Relations“ sprach mit verschiedenen Experten des POS-Marketing über aktuelle Entwicklungen im Markt sowie die Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz von digitalen Lösungen am POS bieten. Doch die Experten sind sich einig – trotz aller Veränderungen bleibt eine Sache gleich: Der Kunde bleibt ein emotionales Wesen, das sich nur von wirklich guten Lösungen und Kampagnen überzeugen lässt.

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Schnell und flexibel
06.06.2018

Schnell und flexibel

Ausgabe 06 / 2018

Das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes (Hamburg), das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, war eines der ersten Institute in Deutschland, das Online-Befragungen durchgeführt hat. Um das Jahr 2000 hatte einer der beiden Gründer, Frank Lüttschwager, die Idee, die Marktforschung für bestimmte Fragestellungen zu automatisieren, was damals aber noch an den Möglichkeiten der technischen Umsetzung scheiterte. Das hat sich mittlerweile geändert: Seit Oktober 2017 bietet Ears and Eyes mit dem Online-Tool „kvest“ Self-Service-Marktforschung an – „für alle, die schnell gute Entscheidungen treffen müssen“, wie auf der Website zu lesen ist.

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06.03.2018

Aktive Ärzte

Ausgabe 03 / 2018

Die Digitalisierung ermöglicht es nicht nur Patienten, sich schnell und unkompliziert zu informieren und mit anderen auszutauschen. Auch Ärzte können von diesem Trend profitieren, indem sie sich einem der Online-Netzwerke – sozusagen Social Media für Mediziner – anschließen. Während früher vor allem Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen die Möglichkeit zum von Ärzten sehr geschätzten Austausch unter Kollegen boten, ist dies im Rahmen solcher Communities wesentlich leichter möglich. Den Healthcare-Unternehmen bieten diese Netzwerke in der Regel gute Möglichkeiten, ihre jeweilige Zielgruppe sehr genau zu erreichen, um sie mit relevantem Content zu versorgen, aber auch um Einblicke in die Bedürfnisse der Ärzte zu erhalten.

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„Qualität ist das beste Investment“

Ausgabe 11 / 2017

Patient Centricity, Social-Media-Analyse, multimethodaler Ansatz oder der hybride Käufer – alles Buzzwords oder gerade aktuell Kategorien, mit denen sich die Marktforschung im Pharmabereich beschäftigt? Die Dynamik der sich hier entwickelnden Themen kann ein Indikator für Marktveränderungen sein, die Hersteller und Marketer im Auge behalten sollten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, Produkteinführungen oder -platzierungen mittels Marktforschungsinstrumenten zu unterstützen, denn ein Pharmaunternehmen muss möglichst genau wissen, was der „mündige Patient“ oder Healthcare-Professionals wollen. Die Marktforschung kann hier Antworten geben.

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10.08.2017

Patientenmarketing mit Dr. Google

Ausgabe 08 / 2017

Auf eine Reise durch das Patientenmarketing nahm Fabian Kaske, Geschäftsführer der Dr. Kaske Marketing Agentur in München, die Teilnehmer der inspirato Pharmamarketing Konferenz Ende Juni in Bonn mit. Wer ist Dr. Google und wie nutzen die Patienten den umtriebigen „Mediziner“? Wer das digitale Verhalten der Zielgruppe kennt, kann sich als Pharmaunternehmen dieses Wissen zunutze machen, um die Ansprache der User effizienter zu gestalten. Dass die Internetnutzung der jungen Generation mittlerweile nahezu 100 Prozent erreicht, ist keine Überraschung. Doch wie sieht es mit der für die Branche wichtigen Gruppe der Generation 60+ aus? Und welcher Kanal verspricht Erfolg? Fabian Kaske brachte Licht ins Dunkel.

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30.01.2017

Vom Call- zum Multichannelcenter

Ausgabe 02 / 2017

Eines wird ganz klar, wenn man sich die Statements der von „Pharma Relations“ im Vorfeld der CallCenterWorld 2017 befragten Verantwortlichen von Callcenter-Unternehmen anschaut. Der Begriff „Callcenter“ greift viel zu kurz, denn die angebotenen Services – ob im Bereich Patientenbetreuungsprogramme oder in der Vertriebsunterstützung – erfordern ein hoch komplexes und sehr spezielles Know-how. Zudem suggeriert das Wort „Callcenter“ eine ausschließliche Fokussierung auf die Telefonie, und das ist im Zeitalter des Multichannel natürlich nicht mehr richtig.

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Im Zweifelsfall einfach fragen
05.12.2016

Im Zweifelsfall einfach fragen

Ausgabe 12 / 2016

Mit einem neuen Seminar-Konzept startete die Agentur Die Bildbeschaffer in das Jahr 2016. Zwei Formate bietet sie seitdem für Marketing-Mitarbeiter an. Bei „Fokus-Seminar Bildermarkt“ stehen Fragen rund um den Umgang mit Stockmaterial, also eingekauften Bildern, im Vordergrund. Das „Fokus-Seminar Eigenes Bild“ richtet sich an Teilnehmer, die Fotos selber produzieren lassen oder auf bestehende Bestände zurückgreifen. „Pharma Relations“ hat den Workshop zum Bildermarkt besucht und sich über die wichtigsten Grundsätze zur Bildnutzung informiert.

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„Emotionale Welten eröffnen“

Ausgabe 11 / 2016

Der OTC-Markt wandelt sich. Die Käufer von nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sehen sich selbst immer mehr als Konsumenten statt als Patienten. Zudem informieren sie sich viel öfter selbst über solche Produkte als in früheren Zeiten, in denen man auf den Rat des Arztes oder Apothekers (oder vielleicht noch eines Familienmitglieds) vertraute. Und das Wettbewerbsumfeld von OTC-Produkten erweitert sich: Reichte es früher, sich mit der Konkurrenz in der Apotheke auseinanderzusetzen, bieten heute zunehmend auch Drogeriemärkte und der Lebensmitteleinzelhandel Gesundheitsprodukte an. Auf diese Entwicklungen müssen die Hersteller und damit auch ihre Dienstleister – wie die von „Pharma Relations“ befragten Marktforscher und OTC-Experten aus Kommunikationsagenturen – reagieren. Muss sich die OTC-Industrie stärker als bisher an Marketing und Kommunikation der schnell drehenden Konsumgüter orientieren?

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01.08.2016

Viele neue Möglichkeiten

Ausgabe 08 / 2016

Pharmamarketing ist eine komplexe Aufgabe und sie wird immer komplexer: Insbesondere die Digitalisierung sorgt dafür, dass es mittlerweile fast unzählige Kanäle gibt, aus denen je nach Zielgruppe die richtigen ausgewählt werden müssen. Hinzu kommen gesetzliche Beschränkungen und jene, die sich die Industrie in Form ihrer Selbstkontrollorgane freiwillig auferlegt hat, sowie das Thema Compliance, das eine immer größere Rolle in den Unternehmen spielt. Entsprechend gibt es zahlreiche Anbieter im Markt, die Marketingverantwortlichen in der Industrie das entsprechende Know-how vermitteln und ihnen dabei auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander geben.

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04.04.2016

Seltene Erkrankungen als Chance

Ausgabe 04 / 2016

Dass seltene Erkrankungen zwar – wie der Name schon sagt – selten, aber dennoch wichtig sind, wurde auf dem 1. Berlin Orphan Day, der von Partnerseitz Health und +49med veranstaltet wurde, deutlich. Auf der Veranstaltung wurden die Seltenen Erkrankungen in den Fokus gerückt und von Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen beleuchtet. Professor Dr. Jürgen Schäfer vom Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen in Marburg machte in seinem Vortrag deutlich, dass man von den Seltenen sehr viel für die häufigen Erkrankungen lernen könne. Nicht nur aus ethischen Gründen sollten Seltene vermehrt erforscht werden. Auch aus ganz pragmatischen Gründen sei man gut beraten, den Seltenen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, so Schäfer.

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Fordern und fördern
10.11.2015

Fordern und fördern

Ausgabe 11 / 2015

Premiere auf der diesjährigen expopharm: Erstmals präsentierte der Veranstalter, die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV), mit der „PTArea“ ein besonderes Format für diesen Berufszweig. Auf einer Sonderfläche wurden den PTA fünf zu einem Parcours arrangierte Stationen mit berufsorientierten Themen geboten. Zudem stand das Vortragsprogramm der pharma-world am Messesamstag ganz unter dem Zeichen beratungsorientierter Themen. Damit liegt die WuV im Trend: Industrie und Dienstleister erkennen die zunehmende Bedeutung der PTA und schaffen Fortbildungsangebote, die die Kompetenz der PTA stärken sollen, gleichzeitig aber auch Wertschätzung ausdrücken und den Einsatz der Apothekenmitarbeiterinnen honorieren wollen.

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07.10.2015

Dialog führen, Beziehungen schaffen

Ausgabe 10 / 2015

Für das Marketing und den Vertrieb von Pharmaunternehmen wird eine Kommunikation, die auf einen Dialog mit der ärztlichen Zielgruppe setzt, immer wichtiger. Denn auf keine andere Weise lassen sich so gut Insights aus der Zielgruppe gewinnen, die dann wiederum für die Planung der nächsten Kommunikationsmaßnahmen und auch der Kanäle, über die bestimmte Inhalte verbreitet werden, unverzichtbar sind – zumindest wenn der Dialog langfristig und nachhaltig sein und in eine echte Beziehung münden soll.

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„Nicht Aha-Naja, sondern Oho“
19.05.2015

„Nicht Aha-Naja, sondern Oho“

Ausgabe 05 / 2015

Gerade in Zeiten von medialer Reizüberflutung und der immer stärkeren Verlagerung von Kommunikation in die digitale Welt ist nach Einschätzung von Dr. E. Olav Klautzsch (Foto), Psychologe und ein Urgestein der Pharmawerbung, der Ansatz der „Reduktion auf das Wesentliche“ relevanter denn je. Doch trotz aller Veränderungen der Lebenswelten der Konsumenten durch die digitalen Medien gibt es einige umumstößliche psychologische Wahrnehmungsprinzipien, die bis heute Gültigkeit haben und die Basis erfolgreicher Kommunikationskonzepte bilden.

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12.05.2015

Marktforschung frühzeitig einbinden

Ausgabe 05 / 2015

Das Aufgabenspektrum der auf Healthcare-Themen spezialisierten Marktforschungsinstitute wächst, was immer ausgefeiltere Methoden erfordert. Dies betrifft auch den noch relativ neuen Forschungsgegenstand des Multi-Channel- und Content Marketings, denn es geht darum zu verstehen, welche Kanäle die Zielgruppe tatsächlich wann, in welcher Intensität und mit welchem Outcome nutzt – oder auch warum die Zielgruppe bestimmte Kanäle eben nicht nutzt. Und der außerdem dazu führt, dass die Grenzen zwischen Research und Strategieentwicklung durchlässig werden. Die Marktforscher wehren sich gegen das „Ammenmärchen“, ihre Arbeit würde die Entstehung wirklich kreativer Kampagnen behindern. Entscheidend seien die Inhalte des Briefings und der Zeitpunkt der Forschung.

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08.10.2014

Ein Nutzen für Alle

Ausgabe 10 / 2014

Es dürfte unstrittig sein, dass adhärenzfördernde Maßnahmen bei allen Beteiligten an therapeutischen Maßnahmen – wie Industrie, Ärzten und natürlich den Patienten selbst – einen großen Nutzen stiften. Allerdings dominiere die theoretische Diskussion noch immer die praktische Umsetzung, kritisiert Klaus-Peter Thill vom Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS). Mit der „Adhärenz-Initiative 2014“ möchte Thill das ändern.

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05.06.2014

Im Dialog mit den Entscheidern

Ausgabe 06 / 2014

Als interdisziplinäres Bindeglied zwischen Young Professionals aus dem Gesundheitsmarkt versteht sich das Netzwerk „Young Excellence in Healthcare“, dem sich inzwischen schon mehr als 80 Mitglieder angeschlossen haben. Im April traf sich die Gruppe exklusiv in Berlin, um mit Entscheidern aus dem Gesundheitswesen in Dialog zu treten und aktuelle sowie zukunftsweisende Themen der Branche zu diskutieren. Neben der Diskussion über aktuelle Herausforderungen im Healthcaremarkt steht bei diesen Treffen der Netzwerkgedanke im Mittelpunkt. „Wir bieten den jungen Entscheidern aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitsbranche eine exklusive Plattform für den Austausch“, erklärte Dr. Kristian Koch, Leiter Versorgungsmanagement bei arvato healthcare und eines der Gründungsmitglieder des Netzwerks.

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03.06.2014

Endlich volljährig und gut drauf

Ausgabe 06 / 2014

Gerhard A. Pfeffer könnte stolz sein, denn in diesem Jahr wird sein „Baby“ erwachsen. Zum achtzehnten Mal hat der PR-Experte das jährliche Agentur-Ranking durchgeführt, das auch die Umsatzentwicklung in der Healthcare-PR abbildet. Und da gute Traditionen gepflegt werden sollten, hat „Pharma Relations“ wie jedes Jahr Pfeffers Ranking um einige, eigens ermittelte Angaben erweitert. Doch würden gute Traditionen die Zeit nicht überstehen, wenn sie nicht auch hin und wieder um neue Komponenten erweitert würden. Zum ersten Mal haben wir daher diesmal danach gefragt, wie groß der Anteil von Social-Media-Maßnahmen mittlerweile im Vergleich zu „klassischer PR“ ist.

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06.03.2014

Ärztliche Befunde verständlich gemacht

Ausgabe 03 / 2014

Die Liste der Auszeichnungen, die „Was hab‘ ich?“ in den gerade einmal drei Jahren seit Gründung gewonnen hat, ist lang: GENERATION-D Bundessieger 2011, mamazone „Ehrenbusenfreund“ 2011, Deutschland – Land der Ideen 2012, Publikumspreis des Medizin-Management-Preises 2013, seif Award for Social Entrepreneurship 2013 – und das ist nur eine Auswahl. Aktuell hat die Initiative gerade das Publikumsvoting beim Aspirin Sozialpreis 2014 der Bayer Cares Foundation gewonnen. Dabei ist die Idee hinter dem Projekt denkbar einfach: Medizinstudenten übersetzen das Fachchinesisch in ärztlichen Befunden in eine für Laien verständliche Sprache, und das komplett kostenlos.

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Editorial

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Editorial 12/2018

Es ist – ein Effie!

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Medical Advisor Training 24.01.2019 - 25.01.2019 — Köln
Labelling, UDI & Produktinformationen 24.01.2019 09:00 - 17:00 — Frankfurt/Main
Healthcare Management & Market Access-Lehrgang 24.01.2019 - 25.01.2019 — Frankfurt
Pharma Stakeholder-Management 29.01.2019 - 30.01.2019 — Frankfurt/Main
Pharma 2019 12.02.2019 - 13.02.2019 — Berlin
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