Sie sind hier: Startseite Dienstleister
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dienstleister

28.03.2018 09:46
Ideen erlebbar machen

Ideen erlebbar machen

Ausgabe 08 / 2019

Ausgelöst durch die digitale Transformation praktizieren immer mehr Unternehmen und Institutionen agile Methoden – sehr häufig wird dabei die des Design Thinking genannt. Viele dürften schon mal gehört oder gelesen haben, wie ein solcher Prozess abläuft – aber eben nur theoretisch. In einem Workshop bot das Unternehmen ysura, Anbieter von CRM-Lösungen für Pharmavertrieb und -marketing, interessierten Mitarbeitern von Kunden und Partnern die Möglichkeit, mal am eigenen Leib zu erfahren, wie ein Design-Thinking-Prozess in der Praxis abläuft.

Mehr…

Made with HashtagLove

Ausgabe 06 / 2019

Marken mit Influencern zusammenbringen – das ist das Geschäft von Marlies Jahnke, Geschäftsführerin der auf digitale Kommunikation und Onlinemarketing spezialisierten Agentur inpromo. 2014 ist sie mit der Full-Service Influencer Marketing Plattform Hashtaglove gestartet, wo mit „Mach den Impfcheck“ aktuell eine Initiative läuft, die bei Jugendlichen Awareness für das Thema Impfen schaffen soll. Mittlerweile ausgestattet mit einer gut bestückten Datenbank, hat die Agentur den Background, gleich mehrere Plattformen zu bieten: von der integrierten Kommunikationsstrategie bis hin zu neuen Produkten wie zum Beispiel dem „Influencer Created Advertising“ ist hier alles zu haben.

Mehr…

Kinderdemenz wirksam bekämpfen
06.05.2019

Kinderdemenz wirksam bekämpfen

Ausgabe 05 / 2019

Neuronale Ceroid lipofuszinose – kurz: NCL. Was das ist? Eine tödliche und bislang unheilbare Kinderdemenz, die zu den seltenen Erkrankungen zählt und daher nicht vielen bekannt ist. Auch Ärzten nicht, wie die NCL-Stiftung beim Startschuss für die Informationskampagne in Düsseldorf verlauten ließ. Die seit 2002 existierende Stiftung will Awareness schaffen, um die Kinderkrankheit therapierbar zu machen und die Diagnosezeiten zu reduzieren. Mit im Boot sitzen bei der aktuellen Kampagne der Stadtmöblierer und Außenwerber Wall GmbH sowie die für den Druck verantwortliche impress media GmbH. Die Düsseldorfer Agentur kreativkonfekt übernahm den gestalterischen Part der Kampagnenmotive.

Mehr…

Marktforschung neu erfunden
06.05.2019

Marktforschung neu erfunden

Ausgabe 05 / 2019

Bereits zum fünften Mal hat die DocCheck AG Anfang April zur jährlichen Veranstaltung MedMen eingeladen. Im so außergewöhnlichen wie reizvollen Speicher 7 in Mannheim gab es – eingerahmt von einem Roundtable zum Thema Big Data und der abschließenden Keynote von Christian Redl, Weltrekordhalter im Apnoe-Tauchen, insgesamt 16 Kurzvorträge in vier parallel laufenden Tracks zu den Themen Marktforschung, Big Med Data, Influencer und Co-Creation. Wir fassen zwei der Vorträge aus dem Track „Womit sich Marktforschung in der Medizin neu erfindet“ zusammen.

Mehr…

Wattestäbchen mit Style
06.05.2019

Wattestäbchen mit Style

Ausgabe 05 / 2019

Designkooperationen zwischen Marken und Stars sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern setzen auch regelmäßig neue Trends und Maßstäbe. Es geht um Individualität – allerdings nicht nur für bei Sneakern & Co., sondern auch im Kampf gegen Blutkrebs. Eine besondere Limited Edition des DKMS-Registrierungssets von Fußball- und Style-Ikone Jérôme Boateng soll nun für Aufmerksamkeit und finanzielle Mittel im Kampf gegen Blutkrebs sorgen.

Mehr…

01.04.2019

Ordnung bei Text und Bild

Ausgabe 04 / 2019

Wer Desktop-Publishing betreibt, muss viele Dateien in verschiedenen Formaten verwalten. Bilder, Flyer oder Textdateien müssen dann mit Dienstleistern, Kunden oder Partnern teilweise zeitgleich bearbeitet oder geteilt und anschließend archiviert werden. Das Unternehmen Peak-14 hat sich dieses Themas angenommen und speziell für Verlage, aber auch für alle, die Informationen aufbereiten und grafisch darstellen, das Medien-Management-System „cavok“ entwickelt. Das Besondere daran: Das Redaktionssystem ist flexibel und kann auch bestehende Bausteine, etwa von Adobe, integrieren. Der Zahnärztliche Fach-Verlag benutzt das System seit über zwei Jahren und gibt seine Erfahrungen weiter.

Mehr…

06.03.2019

Auf den „Fit“ kommt es an

Ausgabe 03 / 2019

Influencer Marketing ist aus dem Kommunkations- und Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Bestimmte, auch relativ kleine Zielgruppen, können ohne große Streuverluste erreicht werden – und das auf Augenhöhe. Denn hat man die Influencer richtig ausgewählt und gemeinsam mit ihnen Botschaften, die zur Marke oder zum Produkt passen, formuliert, erreicht man deren Communities mit einem hohen Grad an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Einfach ist Influencer Marketing jedoch nicht, weshalb sich die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister empfiehlt, der die Möglichkeiten, aber auch die potenziellen „Fallen“ beim Influencer Marketing kennt.

Mehr…

Love is in the air

Love is in the air

Ausgabe 03 / 2019

Die ausgetretenen Pfade der pharmazeutischen Schulung verlassen – das haben sich die Jäger Health auf die Fahne geschrieben. Der Weg über das Format der Telenovela ist da bisher nicht nur einzigartig, sondern kommt auch außerordentlich unterhaltsam und romantisch daher. Denn was mit weißen Kitteln im Krankenhaus funktioniert, sollte doch auch im Apothekenkontext erfolgreich sein. Und so haben die Jäger Health die 1. Apothekenserie mit Wissenstransfer kreiert. Zu sehen bekommt man diese über den „ApoChannel“ von marpinion, einer Fortbildungsplattform für Apotheker und Apothekenteams. Unternehmen haben die Möglichkeit, eingebettet in die Story rund um die Irrungen und Wirrungen des Teams der Lindenapotheke im beschaulichen Liebburg, ihre OTC-Produkte im Rahmen von Fortbildungsslots einbinden zu lassen. Die Fortbildungen werden innerhalb der Serie mittels klassischer Beratungssituationen am HV auf inhaltlich „natürliche“ Weise eingebettet. Davon konnte sich das Premierenpublikum am 30. Januar 2019 im Kölner Turistarama exklusiv überzeugen – und war begeistert.

Mehr…

Impulse für‘s tägliche Geschäft
30.01.2019

Impulse für‘s tägliche Geschäft

Ausgabe 01 / 2019

Ihre dritte Auflage feiert in diesem Jahr die Veranstaltung Comprix Campus, die sich als Thinktank des Kreativwettbewerbs Comprix versteht und jeweils am Tag der Preisverleihung stattfindet. Auch wenn die beiden ersten Ausgaben dieses Formats durchaus erfolgreich waren, hat der Comprix-Beirat als Veranstalter an der einen oder anderen Stelle Optimierungsmöglichkeiten identifiziert, die nun im Programm 2019 umgesetzt werden.

Mehr…

Alles im persönlichen Stream

Alles im persönlichen Stream

Ausgabe 01 / 2019

Für DocCheck beginnt das Jahr 2019 mit dem Start der neuen Website – am 01.02. soll sie live gehen. Es handelt sich dabei nicht um einen bloßen Relaunch, denn man hat die bisherige Seite nicht einfach nur überarbeitet. Die neue Website baut nicht nur auf einer komplett neuen Technik auf, sondern wurde auch inhaltlich und vom Aufbau her stark verändert. Healthcare-Unternehmen können kostenfrei eigene Kanäle einrichten und Content Marketing betreiben.

Mehr…

Verlags-Newsletter erobern Rx-Werbung
29.01.2019

Verlags-Newsletter erobern Rx-Werbung

Ausgabe 01 / 2019

Wie bringe ich mein Rx-Produkt an den Mann? Genauer: an den Healthcare Professional? Klar, Printanzeigen und bezahlte PR-Maßnahmen sind ein probates Mittel, um beim Arzt zu landen, aber wie sieht es mit Werbung in Newslettern im Bereich Rx aus? Das hat Bernhard Hebel, Inhaber und Geschäftsführer von FaktenSchmied, jüngst untersucht und Überraschendes festgestellt. Die Relevanz von digitalen Anzeigen übertrifft mittlerweile die der bezahlten PR – und ist für manche Unternehmen bereits wichtiger als Printanzeigen. Dass hier eine Menge Potenzial für Pharmaunternehmen steckt, zeigen die von Hebel erhobenen Zahlen.

Mehr…

29.01.2019

„Merk-würdiges“ kreieren

Ausgabe 01 / 2019

Schon wieder was Neues? Die Informationsflut macht auch vor Apothekern und PTAs nicht halt. Zur kompetenten fachlichen Beratung gehört für Apothekenpersonal ein umfangreiches Wissen um Einnahme, Anwendung oder auch Wechselwirkungen. Damit die Hersteller allerdings auf informierte Apotheker sowie PTAs am HV-Tisch setzen können, müssen die Infos das Personal erreichen. Im Dschungel der Informationsvielfalt sind hier die Apothekermedien auch im digitalen Zeitalter ein Orientierungspunkt. „Pharma Relations“ hat die Verlage befragt, in welcher Form sie die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Apotheker unterstützen.

Mehr…

Die optimale Kombination zählt

Ausgabe 11 / 2018

Der Markt für ärztliche Fortbildungen wächst. Nach wie vor stehen „Blended Learning“-Konzepte hoch im Kurs, also Kombinationen aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Angeboten. Denn sie ermöglichen den Teilnehmern sowohl den gewünschten Austausch mit den Kollegen, bieten gleichzeitig aber auch Elemente, die zeitlich- und örtlich flexibel bearbeitet werden können. Im Zuge der Digitalisierung bieten Dinge wie Augmented und Virtual Reality zudem ganz neue Möglichkeiten, wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln.

Mehr…

06.08.2018

Die Qualität der Daten entscheidet

Ausgabe 08 / 2018

So wie die Healthcare-Unternehmen selbst sehen sich auch die Marktforschungsinstitute, die sich mit dieser Branche beschäftigen, mit der zunehmenden Digitalisierung konfrontiert. Doch was bedeutet das für sie? Führen Big Data und deren algorithmus-getriebene Analyse dazu, dass die klassische Marktforschung überflüssig wird? Reicht Online-Marktforschung aus, um zu ergründen, was Menschen tun und vor allem, warum sie etwas tun? Kann man es sich mittlerweile sparen, Menschen zu befragen, weil das Monitoring von Social Media bereits genügend Antworten liefert? „Pharma Relations“ hat einige Experten aus der Healthcare-Marktforschung dazu befragt.

Mehr…

Auch der POS wird digital

Ausgabe 07 / 2018

Auch das Marketing am Point of Sale steht vor einem massiven Wandel. Ein wichtiger Treiber der Veränderungen – wie in anderen Bereichen auch – ist die Digitalisierung. „Pharma Relations“ sprach mit verschiedenen Experten des POS-Marketing über aktuelle Entwicklungen im Markt sowie die Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz von digitalen Lösungen am POS bieten. Doch die Experten sind sich einig – trotz aller Veränderungen bleibt eine Sache gleich: Der Kunde bleibt ein emotionales Wesen, das sich nur von wirklich guten Lösungen und Kampagnen überzeugen lässt.

Mehr…

Schnell und flexibel
06.06.2018

Schnell und flexibel

Ausgabe 06 / 2018

Das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes (Hamburg), das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, war eines der ersten Institute in Deutschland, das Online-Befragungen durchgeführt hat. Um das Jahr 2000 hatte einer der beiden Gründer, Frank Lüttschwager, die Idee, die Marktforschung für bestimmte Fragestellungen zu automatisieren, was damals aber noch an den Möglichkeiten der technischen Umsetzung scheiterte. Das hat sich mittlerweile geändert: Seit Oktober 2017 bietet Ears and Eyes mit dem Online-Tool „kvest“ Self-Service-Marktforschung an – „für alle, die schnell gute Entscheidungen treffen müssen“, wie auf der Website zu lesen ist.

Mehr…

06.03.2018

Aktive Ärzte

Ausgabe 03 / 2018

Die Digitalisierung ermöglicht es nicht nur Patienten, sich schnell und unkompliziert zu informieren und mit anderen auszutauschen. Auch Ärzte können von diesem Trend profitieren, indem sie sich einem der Online-Netzwerke – sozusagen Social Media für Mediziner – anschließen. Während früher vor allem Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen die Möglichkeit zum von Ärzten sehr geschätzten Austausch unter Kollegen boten, ist dies im Rahmen solcher Communities wesentlich leichter möglich. Den Healthcare-Unternehmen bieten diese Netzwerke in der Regel gute Möglichkeiten, ihre jeweilige Zielgruppe sehr genau zu erreichen, um sie mit relevantem Content zu versorgen, aber auch um Einblicke in die Bedürfnisse der Ärzte zu erhalten.

Mehr…

„Qualität ist das beste Investment“

Ausgabe 11 / 2017

Patient Centricity, Social-Media-Analyse, multimethodaler Ansatz oder der hybride Käufer – alles Buzzwords oder gerade aktuell Kategorien, mit denen sich die Marktforschung im Pharmabereich beschäftigt? Die Dynamik der sich hier entwickelnden Themen kann ein Indikator für Marktveränderungen sein, die Hersteller und Marketer im Auge behalten sollten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, Produkteinführungen oder -platzierungen mittels Marktforschungsinstrumenten zu unterstützen, denn ein Pharmaunternehmen muss möglichst genau wissen, was der „mündige Patient“ oder Healthcare-Professionals wollen. Die Marktforschung kann hier Antworten geben.

Mehr…

10.08.2017

Patientenmarketing mit Dr. Google

Ausgabe 08 / 2017

Auf eine Reise durch das Patientenmarketing nahm Fabian Kaske, Geschäftsführer der Dr. Kaske Marketing Agentur in München, die Teilnehmer der inspirato Pharmamarketing Konferenz Ende Juni in Bonn mit. Wer ist Dr. Google und wie nutzen die Patienten den umtriebigen „Mediziner“? Wer das digitale Verhalten der Zielgruppe kennt, kann sich als Pharmaunternehmen dieses Wissen zunutze machen, um die Ansprache der User effizienter zu gestalten. Dass die Internetnutzung der jungen Generation mittlerweile nahezu 100 Prozent erreicht, ist keine Überraschung. Doch wie sieht es mit der für die Branche wichtigen Gruppe der Generation 60+ aus? Und welcher Kanal verspricht Erfolg? Fabian Kaske brachte Licht ins Dunkel.

Mehr…

30.01.2017

Vom Call- zum Multichannelcenter

Ausgabe 02 / 2017

Eines wird ganz klar, wenn man sich die Statements der von „Pharma Relations“ im Vorfeld der CallCenterWorld 2017 befragten Verantwortlichen von Callcenter-Unternehmen anschaut. Der Begriff „Callcenter“ greift viel zu kurz, denn die angebotenen Services – ob im Bereich Patientenbetreuungsprogramme oder in der Vertriebsunterstützung – erfordern ein hoch komplexes und sehr spezielles Know-how. Zudem suggeriert das Wort „Callcenter“ eine ausschließliche Fokussierung auf die Telefonie, und das ist im Zeitalter des Multichannel natürlich nicht mehr richtig.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2019

Tour d‘Horizon

Specials

Termine
INNOlab 2019 10.09.2019 - 11.09.2019 — Bochum
15. Gesundheitswirtschaftskongress 17.09.2019 - 18.09.2019 — Hamburg
Beratung durch G-BA & Zulassungsbehörden - national & europäisch 15.10.2019 09:00 - 17:00 — Bonn
KrankenkassenFORUM 28.10.2019 11:40 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Kommende Termine…