„E-Health Pioneers“ – der Branchen-Insider Podcast mit Andrea Buzzi
>> Starke Stimmen, illustre Gäste
„Wir verschaffen digitalen Innovationen in der Gesundheitswirtschaft Gehör“ – mit diesem Claim ging E-Health Pioneers im August 2019 an den Start. Und mittlerweile hat sich der Podcast in weit mehr als 60 Folgen als Inspiration und Sprachrohr für zahlreiche Unternehmer:innen und Visionär:innen und aus der digitalen Gesundheitsbranche etabliert. Produziert wird der Podcast von der Hamburger Kommunikationsberatung The Medical Network, deren Gründerin und Geschäftsführerin Andrea Buzzi die Rolle des Podcast-Hosts mit voller Leidenschaft übernimmt. Unter den Gästen waren Vertreter echter Branchenriesen wie etwa Dr. Alexandra Heidel von der CompuGroup Medical, unabhängige Experten wie der Healthcare-Rebell Tobias Krick und CEOs von Digital-Health-Startups wie Markus C. Müller von Nui Care.
Alle zwei Wochen erscheint donnerstags eine neue Episode auf allen gängigen Streaming-Portalen und auf www.themedicalnetwork.de/podcast.
Zeigen, was möglich ist
„In diesem Podcast wollen wir erklären, was im Bereich der digitalen Gesundheit schon alles machbar ist, wenn wir uns darauf einlassen“, beschreibt Andrea Buzzi den Grundgedanken hinter E-Health Pioneers. Die examinierte Krankenschwester begeistert sich bereits seit langem für Digitalisierung und die Möglichkeiten, die mit Künstlicher Intelligenz, Cloud Computing und Co. einhergehen. Auch deshalb gründete sie 2019 die Kommunikationsberatung The Medical Network, die sich auf digitale Gesundheitsunternehmen spezialisiert hat.
Und mit diesem Schritt fiel auch der Startschuss für die Produktion des Podcasts, der für Host Andrea Buzzi ein echtes Herzensprojekt ist: „Mir macht es unglaublich viel Spaß, mich mit den Menschen hinter den Ideen auszutauschen, neue Blickwinkel auf die aktuellen Entwicklungen in der E-Health-Branche kennenzulernen und in jedem Gespräch auch selbst etwas Neues zu erfahren.“
Begeisterte Hörer:innen
Mit Highlight-Folgen beispielsweise über FemTech-Unternehmen, mit Insights zu aktuellen Marktentwicklungen und Specials zu viel diskutierten Themen wie der Einführung des E-Rezepts begeistert „E-Health Pioneers“ immer mehr Hörer:innen. In den vergangenen zwölf Monaten konnte E-Health Pioneers in der durchschnittlichen Reichweite um 48 Prozent zulegen, im Vorjahresvergleich stieg die Hörer:innenzahl allein im Juli um 61 Prozent. Die stetig wachsende Reichweite von E-Health Pioneers spiegelt sich auch darin wider, dass das Redaktionsteam mittlerweile zahlreiche Anfragen aus der Branche erreichen. Die Auswahl ihrer Talkgäste trifft Andrea Buzzi jedoch ausschließlich unter dem Gesichtspunkt, wie relevant ein Thema für die Branche ist.
Die Kommentare von Hörer:innen beispielsweise auf Apple Podcast zeigen aber auch, dass E-Health Pioneers längst mehr ist als ein Info-Podcast. „Ich wollte dir unbedingt ein großes Danke aussprechen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Podcast mich dazu motiviert, meinen Weg zu gehen.“ Diese Rückmeldung gibt die Angestellte eines E-Health Startups. Die Gäste sind ebenfalls begeistert von E-Health Pioneers. „Es haben sich bei mir ganz neue, wertvolle Kontakte ergeben, nachdem ich im Podcast war.“
Der Podcast überzeugt aber nicht nur Hörer und Talkgäste, sondern hat auch die Fachjury des Vision.A Awards beeindruckt, die E-Health Pioneers mit einem Award in der Kategorie „Bester Podcast Healthcare 2021“ ausgezeichnet hat. <<
Über den Host
Andrea Buzzi ist examinierte Krankenschwester – und ein Fan der Digitalisierung. Sie studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Hamburg und gründete 2008 die Agentur Frau Wenk, eine PR-Boutique, die auf Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen der digitalen Wirtschaft spezialisiert ist. 2018 verbrachte sie drei Monate als digitale Nomadin in einem Co-Working-Space auf Bali, um „New Work“ selbst zu leben und hat ihre Erfahrungen daraus jetzt auch im heimischen Officealltag umgesetzt. Ihrer Passion für digitale Gesundheit folgend gründete sie 2019 die Kommunikationsberatung The Medical Network.