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Kampagne

17.11.2010 16:24

Gemeinsam mit den Patienten

Ausgabe 11 / 2019

Cross4Channel, Agentur für digitales Healthcare-Marketing, hat sich mit innovativen Lösungen einen Namen gemacht. Zu diesen Lösungen zählen auch indikationsbezogene Communities, zu denen Patienten via App Zugang erhalten. Dabei hat sich in verschiedenen Indikationen bereits eine bestimmte Vorgehensweise bewährt: Zunächst bauen die Berliner ein Patienten-Forum auf. Hat dieses eine gewisse Größe erreicht, können Partner aus der Pharmaindustrie oder auch dem Krankenkassenbereich einsteigen, um die Community gemeinsam weiterzuentwickeln und beispielsweise die eigenen Patientenserviceprogramme zu integrieren. Kürzlich hat Cross4Channel nun das „Onkologie Forum“ gelauncht.

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Die richtige digitale Dosis für die Apotheke

Die richtige digitale Dosis für die Apotheke

Ausgabe 10 / 2019

Mit einer einzigartigen Kombination aus verschiedenen Onlinetools präsentieren sich die Mitgliedsapotheken der Kooperation Linda seit vergangenem Jahr. Kernstücke sind dabei ein für jede teilnehmende Apotheke individualisierter Webshop und eine App, über welche die Kunden in ihrer Linda-Apotheke Produkte vorbestellen und noch am gleichen Tag abholen können. Die Kölner Agentur antwerpes hat die Aufgabe übernommen, dieses Click&Collect-System mit „same day availability“ bei den Endkunden zu bewerben – verhaltensorientiert und stark lokal ausgesteuert.

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Für jedes Problemchen eine Lösung

Für jedes Problemchen eine Lösung

Ausgabe 09 / 2019

Über 100 Jahre Kompetenz bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten für Babys und werdende sowie frisch gebackene Mütter, ein hohes Ansehen bei Hebammen und zudem das komplette Sortiment in zertifizierter Bio-Qualität – dennoch war es für die Marke Töpfer eine große Herausforderung, sich im Konzert der großen Brands Gehör bei jungen Eltern zu verschaffen. Mit einem ganz neuen Auftritt und einer ausgefeilten Kommunikationsstrategie, die stark auf digitale Kanäle setzt, macht die Stuttgarter Agentur Schmittgall Health aus Töpfer eine begehrenswerte Consumermarke, indem sie für Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit sorgt.

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Die transparente Kampagne

Die transparente Kampagne

Ausgabe 07 / 2019

Das Unternehmen ysura bietet seinen Kunden aus der Pharmaindustrie ein Customer-Relationship-Management-System (CRM), das diesen dabei hilft, ihre Marketing- und Vertriebsprozesse effektiver zu gestalten und Kampagnen für alle Beteiligten transparent durchzuführen. Nun bietet ysura einen zusätzlichen, vorgeschalteten Service an: Die Münchener unterstützen ihre Kunden bei der Entwicklung und Planung von Kampagnen nach der Design-Thinking-Methode. Durch die Kombination der technischen Plattform mit dieser Arbeitsmethode sollen Kampagnen ganzheitlicher, schneller, kostengünstiger und effektiver werden.

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Aufrütteln und Lösung zeigen

Aufrütteln und Lösung zeigen

Ausgabe 06 / 2019

Nur einmal in seiner beruflichen Laufbahn begegnet einem Anästhesisten oder einem Notfallmediziner im Durchschnitt ein Patient mit erworbener Hämophilie. Was statistisch unbedeutend klingt, kann für die Betroffenen schnell lebensbedrohlich werden – beispielsweise bei Notfällen oder im Rahmen einer Operation. Um bei klinisch tätigen Ärzten, die nicht auf Hämophilie spezialisiert sind, Awareness für diese Indikation zu schaffen und gleichzeitig das Produkt „NovoSeven“ als Goldstandard in der Therapie zu präsentieren, hat Peix Healthcare Communication für Novo Nordisk eine Kampagne entwickelt, die nun beim Comprix 2019 mit zwei Awards ausgezeichnet wurde.

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Wissenschaft meets Event

Wissenschaft meets Event

Ausgabe 06 / 2019

Einer der prominentesten Ärzte der Antike war Galenus von Pergamon. Er gilt als der erste Arzt, der den Menschen als Einheit aus Leib und Seele begriff, und er entwickelte ein pharmakotherapeutisches System, das darauf beruhte, Pharmakologie aus Erfahrung abzuleiten und ursächliche Zusammenhänge zu erkennen. Der Springer Medizin Verlag konnte kaum einen passenderen Namensgeber für seinen Preis wählen, mit dem herausragende Innovationen in der Pharmakologie ausgezeichnet werden. Bereits im siebten Jahr sorgt die MCG Medical Consulting Group dafür, die Verleihung des Galenus von Pergamon-Preises ins rechte Licht zu rücken – durch wissenschaftliche Kommunikation wie auch dadurch, eine feierliche Gala auf die Beine zu stellen.

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Digitalisierung & Patientenzentrierung

Digitalisierung & Patientenzentrierung

Ausgabe 05 / 2019

Darum, innovative Lösungen für den Gesundheitsmarkt zu entwickeln, dreht sich alles bei Cross4Channel, die Berliner Agentur für digitales Healthcare-Marketing. Dazu zählen auch indikationsbezogene Communities, zu denen Patienten via App Zugang erhalten. Dabei startet die Agentur in Eigenregie die entsprechende Community, bis ein Partner aus der Healthcare-Industrie Interesse zeigt, der die Community gemeinsam mit ihr weiterentwickeln möchte, indem beispielsweise zusätzliche Services aufgesetzt werden. Die neueste Patienten-Community von bisher sechs, die Cross4Channel zur Verfügung stellt, ist das „Rheuma Forum“.

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Doppelpass mit einer Patientin

Ausgabe 04 / 2019

Eine besondere Kampagne hat die PR-Agentur CGC - Cramer-Gesundheits-Consulting im vergangenen Sommer gestartet: Nachdem die Eschborner Healthcare-Spezialisten bereits seit über zehn Jahren im Kundenauftrag auf der Indikation Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) arbeiten, hat das Team beschlossen, sich auch im Rahmen eines CSR-Projektes für Aufklärung zu dieser Erkrankung zu engagieren: Seit August 2018 läuft die Social-Media-Kampagne #PAH_Nachbarn, die gemeinsam mit einer echten Nachbarin der PR-Agentur, die diese seltene Erkrankung hat, umgesetzt wird.

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Den Schmerz spürbar gemacht

Den Schmerz spürbar gemacht

Ausgabe 03 / 2019

Einen nächtlichen Wadenkrampf hat wohl so gut wie jeder schon einmal gehabt – ein sehr unangenehmer Schmerz, der jedoch glücklicherweise meist schnell wieder vorbeigeht. Dass es aber Menschen gibt, die mehrmals pro Woche von Wadenkrämpfen geplagt werden, die auch schmerzhafter und länger anhaltend sind als der „normale“ Krampf, ist meist unbekannt – und sogar vielen Ärzten nicht geläufig. Cassella-med, ein Unternehmen der Klosterfrau Healthcare Group, und die Kölner Healthcare-Agentur antwerpes wollen mit einer Kampagne das Bewusstsein von Ärzten für diese Indikation schärfen.

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„Smart, sicher, schnell“

„Smart, sicher, schnell“

Ausgabe 01 / 2019

Sie soll den konkreten Nutzen der Arthroskopie für Patienten deutlich machen, bestehende Vorurteile abbauen und relevante Fakten zu der Operationsmethode bekannt machen: die Kampagne „Arthroskopie hilft!“, welche die Hamburger Agentur we care communications für die AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie entwickelt hat. Die Kampagne setzt vor allem auf digitale Kanäle und die direkte Patienteninformation in Praxen und Kliniken. Kraftvoll-dynamische und zugleich sehr ästhetische Bilder, verbunden mit der einprägsamen Kernbotschaft „Smart, sicher, schnell“, sollen die Aufmerksamkeit für das Thema Arthroskopie wecken.

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Nur wer Nutzen stiftet, erreicht den Arzt

Nur wer Nutzen stiftet, erreicht den Arzt

Ausgabe 12 / 2018

Wer verstehen will, was Ärzte von Pharmaunternehmen brauchen, sollte sich anschauen, wie coliquio funktioniert. Im größten deutschsprachigen Netzwerk für approbierte Mediziner tauschen sich über 190.000 Ärzte untereinander aus – also nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland. Hier sind sie unter sich, besprechen, was sie bewegt und recherchieren nach medizinischen Neuigkeiten und Behandlungsmöglichkeiten. coliquio gibt einen Einblick: Welches Wissen benötigen Ärzte und wie können Pharmaunternehmen ihr Know-how und ihre Botschaften wirksam einbringen?

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Experte, Freund und Helfer

Experte, Freund und Helfer

Ausgabe 11 / 2018

Das Angebot an Arznei- und Gesundheitstees des Unternehmens Bad Heilbrunner Naturheilmittel stärker als bisher zu emotionalisieren und es als Teil eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses zu positionieren, ist das Ziel von Marketingleiter Gunnar Heithecker. Zudem will er künftig auch jüngere Zielgruppen als bisher ansprechen. Um diese Ziele zu erreichen, hat Bad Heilbrunner die Ludwigshafener Agentur cyperfection damit beauftragt, eine umfassende Digitalstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

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Urban & peppig

Ausgabe 10 / 2018

Die Generikasparte des Arzneimittelherstellers Glenmark in Szene zu setzen und kommunikativ von anderen Generikaherstellern zu differenzieren, diese Aufgabe hat die Frankfurter Kreativagentur Pink Carrots Communications im Sommer 2017 übernommen. Entstanden ist ein moderner, urbaner Auftritt, der zunächst in den Indikationsbereichen ZNS, Schmerz und Infektiologie umgesetzt wird.

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Deutschlands Ärzte: Wer sie sind, wie sie arbeiten und was sie interessiert

Ausgabe 09 / 2018

In der Ärzte-Community coliquio tauschen sich über 185.000 Ärzte untereinander aus – also nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland. Pharmaunternehmen können in diesem Umfeld mit Informationen und medizinischem Wissen punkten, das die Ärzte in ihrem Behandlungsalltag unterstützt. Doch welche Themen werden am meisten nachgefragt? Und welche Pharma-Informationen sind für Mediziner am relevantesten?

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Moderne medizinische Information

Ausgabe 08 / 2018

Den Patienten mehr anzubieten als „nur“ Medikamente und damit die Lebensqualität der Patienten zu fördern, ist wesentlicher Teil der Philosophie des forschenden Arzneimittelherstellers Takeda Pharma. Im Bereich der Patienteninformation geht Takeda nun neue Wege: Am 28. Juni dieses Jahres hat das Unternehmen mit „Mein CED“ eine Anwendung für das Sprachassistenzsystem Amazon Alexa präsentiert, die Betroffenen ihre wichtigsten Fragen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen beantwortet. Entwickelt und umgesetzt wurde diese Lösung von der Berliner Agentur Cross4Channel, die auf innovative technische Lösungen für den Healthcare-Markt spezialisiert ist.

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Patientenkommunikation mit Mehrwert

Patientenkommunikation mit Mehrwert

Ausgabe 07 / 2018

Wie man professionell und effektiv mit chronisch kranken Patienten kommuniziert, um diese zu motivieren und in der Bewältigung ihrer Erkrankung zu unterstützen, dieser Aufgabe hat sich die Agentur MedienMacher von Andreas Görner verschrieben. Das Projekt „PatientenBegleiter“, das die Agentur seit rund 5 Jahren für den Bundesverband Niere e.V. durchführt, ist in dieser Hinsicht ein beispielhaftes Projekt. Das sah auch die Jury des Bundeswettbewerbs „start social“ so und kürte „PatientenBegleiter“ zu einem der sieben herausragenden Ehrenamtsprojekte 2018. Am 20. Juni konnten Andreas Görner und seine Kollegin Nicole Scherhag die Auszeichnung aus der Hand von Bundeskanzlerin Angela Merkel entgegennehmen.

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So angenehm leben wie möglich

So angenehm leben wie möglich

Ausgabe 06 / 2018

Jonas, Kathrin und Michael – drei unterschiedliche Menschen mit drei ganz verschiedenen Lebensentwürfen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: die Diagnose Morbus Bechterew. Mit ihren ganz persönlichen Geschichten sind sie die Protagonisten der Informationskampagne „Bechterew, du kriegst mich nicht krumm!“, die von Peix Healthcare Communication für Novartis entwickelt wurde. Der Ansatz, den Betroffenen Mut zu machen, und die kreative Umsetzung wurden beim Comprix 2018 in der Kategorie „DTC-Kampagne“ mit einem Award ausgezeichnet.

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Mehr als ein Generikum

Mehr als ein Generikum

Ausgabe 05 / 2018

Mit einer aufmerksamkeitsstarken und für ein verschreibungspflichtiges Produkt außergewöhnlichen Kampagne hat der Generikahersteller Aristo Pharma im August 2017 den Verhütungsring „VeRi-Aristo“ eingeführt. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von der Kreativagentur Schmittgall HEALTH. Den Mut, mal ganz anders für ein Rx-Produkt zu kommunizieren, und die hochwertige, ästhetische Inszenierung des Produkts hat die Comprix-Jury mit fünf Shortlistplatzierungen in unterschiedlichen Wettbewerbskategorien honoriert. Ob und wie viele Awards daraus möglicherweise werden, zeigt sich Ende Mai auf der Comprix-Verleihung in Köln.

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Mit KI auf der sicheren Seite

Mit KI auf der sicheren Seite

Ausgabe 03 / 2018

Der große personelle Aufwand sowie die Befürchtung, Pharmakovigilanz-relevante Beiträge und Kommentare könnten übersehen werden, sind zwei der meistgenannten Argumente, wenn Pharmaunternehmen zu den Gründen für ihre Zurückhaltung in Social Media befragt werden. Die Berliner Spezialagentur für innovative technische Lösungen im Healthcare-Sektor Cross4Channel hat mit dem im vergangenen Jahr eingeführten „Social Media Guard“ eine „Software as a managed Service“-Lösung entwickelt, die Pharmaunternehmen das gesetzes- und auditkonforme Betreiben von Social-Media-Kanälen ermöglicht – mit minimalem Risiko in Sachen Pharmakovigilanz-Monitoring und überschaubarem personellen Aufwand.

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Surfen und gesund genießen

Surfen und gesund genießen

Ausgabe 02 / 2018

Gesund zu sein, bedeutete noch vor einigen Jahren schlicht und einfach nur, nicht krank zu sein. Das hat sich geändert. Immer mehr Menschen wollen einen gesunden Lebensstil pflegen und so Krankheiten vorbeugen. Ganz wichtig ist bei einer solchen gesunden Lebensführung natürlich das Thema Ernährung. Das 2005 gegründete Nestlé Ernährungsstudio (https://ernaehrungsstudio.nestle.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Menschen, die sich bewusst ernähren möchten oder sich für eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil für die ganze Familie interessieren, aber auch entsprechenden Fachzielgruppen umfangreiche Informationen sowie viele Tools zur Verfügung zu stellen. Das interaktive Portal wird seit 2010 auch mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Frankfurter PR-Agentur Dorothea Küsters Life Science Communications bei seinen Zielgruppen bekannt gemacht.

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Artikelaktionen
Editorial

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Editorial 11/2019

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Specials

Termine
Social Media Seminar - So(cial) ready for 2020 21.11.2019 - 22.11.2019 — Köln
Digital Health Conference 2019 26.11.2019 09:30 - 17:30 — Berlin
Pharmakovigilanz spezial: Signal- und Risiko-Management 28.11.2019 09:00 - 17:00 — Offenbach/Main
Medizintourismus in deutsche Kliniken 28.11.2019 09:30 - 17:30 — Berlin
Pharma: Digitale Transformation 05.12.2019 09:00 - 17:00 — Mainz
Kommende Termine…