Sie sind hier: Startseite Fakten Studien
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studien

17.11.2010 17:48

Gekommen, um zu bleiben

Ausgabe 08 / 2018

Ein paar Mausklicks und die Ibuprofen-Packung liegt im Warenkorb. Auch noch mit 13 Prozent Rabatt versehen. Online-Apotheken sind weiter auf dem Vormarsch. Nach Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) konnten im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um 9,5 Prozent zulegen. Und das Online-Apotheken-Angebot ist groß: Die Dr. Kaske Marketingagentur beziffert diese mit 3.000 in Deutschland zugelassenen. Wie wird man hier ein relevanter Player? In der „Online-Apotheken-Studie 2018“ hat die Dr. Kaske Marketingagentur anhand der 6 wichtigsten Dimensionen im Online Marketing ein Ranking der leistungsfähigsten Versandhandelsapotheken erstellt.

Mehr…

Wünsche ans Gesundheitssystem

Wünsche ans Gesundheitssystem

Ausgabe 05 / 2018

Insgesamt zeigen sich die Deutschen durchaus zufrieden mit ihrem Gesundheitssystem – mehrheitlich zählen sie es zu den drei weltweit besten Systemen. Das ist das positive Ergebnis der Studie „Healthcare-Barometer 2018“, die im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) nun bereits zum vierten Mal als Onlinepanel-Befragung durchgeführt wurde. Die Studienergebnisse machen aber auch deutlich, wo nach Ansicht der Bürger noch Verbesserungspotenzial herrscht.

Mehr…

Pharma kann Social Media

Pharma kann Social Media

Ausgabe 05 / 2018

Das Wachstum bei Social-Media-Kanälen ist nicht zu stoppen – trotz Datenskandal. Die Ende April 2018 veröffentlichten Zahlen sprechen für sich: Während Twitter zum zweiten Mal in Folge ein Quartal positiv abschließen konnte, präsentierte Facebook als unangefochtene Nr.1 der Social Media eine Gewinnmaximierung um 64 Prozent auf 4,99 Milliarden Euro. Fabian Kaske, Managing Director der Dr. Kaske Marketingagentur in München, beleuchtet in der Studie „Digital Patient Journey“ das Nutzungsverhalten der deutschen Social Media User – besonders in Gesundheitsfragen. Fazit: Auch für Pharmaunternehmen bieten sich über diesen Kommunikations- und Marketingkanal, vor allem über Direct-to-Consumer-Kampagnen, am Ende der Reise Absatz-Möglichkeiten, die nicht ungenutzt bleiben sollten.

Mehr…

Tauchgang in Social Media

Ausgabe 04 / 2018

Auch für Pharmaunternehmen ist der direkte Draht zum Patienten von zunehmendem Interesse, da in der Informationsabfrage von Patienten zu ihren persönlichen Krankheitsthematiken große Potenziale für Unternehmen schlummern. Doch nur 39 Prozent versuchen bisher, diese mit Direct-to-Consumer-Kampagnen zu heben. Die Dr. Kaske Marketingagentur zeigt in ihrer Studie „Digital Patient Journey“, welche Kanäle bei Patienten mit dem Interesse an spezifischen Gesundheitsinformationen die größte Reichweite versprechen. Alle Augen sind dabei auf die Social-Media-Kanäle gerichtet, deren Nutzungsdauer in den letzten Jahren um 50 Prozent gestiegen ist. Was YouTube, Facebook und Instagram als Pharma-Marketing-Instrument leisten, stellen wir hier vor.

Mehr…

Artikelaktionen