Sie sind hier: Startseite Fakten Studien
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studien

17.11.2010 17:48

Fokus auf den Endkunden

Ausgabe 04 / 2019

Der deutsche Apothekenmarkt entwickelt sich dynamisch: Digitalisierung, neue branchenfremde Wettbewerber sowie Wachstum des Versandhandels führen zu Konsolidierungsprozessen auf Apotheken- und Industrieseite. Sempora Consulting hat im Zeitraum Februar bis März 2019 erneut und nun bereits zum 16. Mal die entscheidenden Akteure auf dem Apothekenmarkt zu aktuellen Themen befragt. Dabei wurden die Meinungen und Einschätzungen von 50 Entscheidern herstellender Pharmaunternehmen, 153 Apothekern und 1.000 Konsumenten eingeholt.

Mehr…

Goldene Zeiten für Probiotika?

Ausgabe 01 / 2019

Links- oder rechtsdrehende Kulturen? Probiotischem Joghurt ist wohl jeder schon mal begegnet. Aber was war das nochmal? Ungestützt können die Frage nach Probiotika hiesige Konsumenten laut der repräsentativen Studienergebnisse von „Probiotika – 360° Trend Research“ 79 Prozent beantworten. Die von der Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM Health) durchgeführte Grundlagenstudie, für die neben einer repräsentativen Studie Trendbeobachtungen, Experteninterviews sowie Konsumentenbefragungen durchgeführt wurden, lässt den deutschen Probiotika-Markt von einer goldenen Zukunft träumen.

Mehr…

Der digitale Doppelgänger

Ausgabe 12 / 2018

Die kürzlich von PricewaterhouseCoopers (PwC) vorgestellten Umfrageergebnisse klingen paradox: Kaum einer weiß, worum es sich beim „digitalen Zwilling“ genau handelt. Und doch glauben viele, es sei medizinisch sinnvoll, eine virtuelle Kopie seiner Selbst zu erstellen. Befragt hat PwC online 1.000 Personen aus der Bevölkerung und zusätzlich 200 Diabetiker. Die größten Vorteile versprechen sich beide Gruppen von einer besseren Therapie und den passenderen Medikamenten. Vor allem Diabetes-Patienten hoffen, dass sich durch den virtuellen Patienten Folgeschäden vermeiden lassen. Die Mehrheit der Befragten zeigte sich sogar bereit, ein virtuelles Testmodell anfertigen zu lassen. Bedenken gibt es aber – so wie meistens bei den digitalen Gesundheitsanwendungen – beim Thema Datenschutz.

Mehr…

Gesucht und nicht gefunden

Ausgabe 11 / 2018

Ja, die Ärzte wollen es wissen, und zwar online. Dass die Ärzte zunehmend Gesundheitsfragen im Netz recherchieren, ist schon seit Jahren bekannt. Doch immer noch ist das Informationsangebot zu Rx-Wirkstoffen unzureichend, wie eine aktuelle Analyse der Marketingagentur Dr. Kaske zeigt. Für die Studie befragte das Unternehmen 600 Ärzte zu ihrem Informationsverhalten, aber auch die Rx-Websites mussten sich der Analyse von Dr. Kaske unterziehen. Das Ergebnis der Studie müsste Herstellern zu denken geben: Nur jeder neunte Arzt informiert sich derzeit gerne auf Herstellerseiten über Rx-Wirkstoffe. Der Grund dafür klingt sehr banal: Die Mehrheit der Ärzte (93 Prozent) findet nicht, wonach sie sucht.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 05/2019

Kollaboration ist unerlässlich

Specials

Termine
Pharma Digital & Social Media Marketing Manager 23.05.2019 - 24.05.2019 — Mannheim
Medical Writing - Content, Formate & Legal Aspects 27.05.2019 - 28.05.2019 — Köln
Grundlagenseminar: Pharmakovigilanz - Tag 1: PV in Clinical Trials 05.06.2019 09:30 - 17:00 — Offenbach/Main
German Pharmacovigilance Day 06.06.2019 09:00 - 17:45 — Frankfurt am Main
Erfolgsmessung & Controlling im Pharma-Marketing 06.06.2019 09:00 - 17:00 — Stuttgart
Kommende Termine…