Sie sind hier: Startseite Fakten Studien
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studien

17.11.2010 17:48

Gesucht und nicht gefunden

Ausgabe 11 / 2018

Ja, die Ärzte wollen es wissen, und zwar online. Dass die Ärzte zunehmend Gesundheitsfragen im Netz recherchieren, ist schon seit Jahren bekannt. Doch immer noch ist das Informationsangebot zu Rx-Wirkstoffen unzureichend, wie eine aktuelle Analyse der Marketingagentur Dr. Kaske zeigt. Für die Studie befragte das Unternehmen 600 Ärzte zu ihrem Informationsverhalten, aber auch die Rx-Websites mussten sich der Analyse von Dr. Kaske unterziehen. Das Ergebnis der Studie müsste Herstellern zu denken geben: Nur jeder neunte Arzt informiert sich derzeit gerne auf Herstellerseiten über Rx-Wirkstoffe. Der Grund dafür klingt sehr banal: Die Mehrheit der Ärzte (93 Prozent) findet nicht, wonach sie sucht.

Mehr…

Vielschichtig und vielfältig

Vielschichtig und vielfältig

Ausgabe 10 / 2018

Erstmals überhaupt hat die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. eine Reichweitenstudie zur onkologischen Fachpresse veröffentlicht. Die größte Herausforderung dabei: DEN „Onkologen“ gibt es nicht, denn Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung sind onkologisch tätig.

Mehr…

Gekommen, um zu bleiben

Ausgabe 08 / 2018

Ein paar Mausklicks und die Ibuprofen-Packung liegt im Warenkorb. Auch noch mit 13 Prozent Rabatt versehen. Online-Apotheken sind weiter auf dem Vormarsch. Nach Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) konnten im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um 9,5 Prozent zulegen. Und das Online-Apotheken-Angebot ist groß: Die Dr. Kaske Marketingagentur beziffert diese mit 3.000 in Deutschland zugelassenen. Wie wird man hier ein relevanter Player? In der „Online-Apotheken-Studie 2018“ hat die Dr. Kaske Marketingagentur anhand der 6 wichtigsten Dimensionen im Online Marketing ein Ranking der leistungsfähigsten Versandhandelsapotheken erstellt.

Mehr…

Wünsche ans Gesundheitssystem

Wünsche ans Gesundheitssystem

Ausgabe 05 / 2018

Insgesamt zeigen sich die Deutschen durchaus zufrieden mit ihrem Gesundheitssystem – mehrheitlich zählen sie es zu den drei weltweit besten Systemen. Das ist das positive Ergebnis der Studie „Healthcare-Barometer 2018“, die im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) nun bereits zum vierten Mal als Onlinepanel-Befragung durchgeführt wurde. Die Studienergebnisse machen aber auch deutlich, wo nach Ansicht der Bürger noch Verbesserungspotenzial herrscht.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 11/2018

Wachsender Markt

Specials

Termine
Patient Engagement 20.11.2018 09:00 - 17:00 — Köln
Pharma Digital & Social Media Manager 21.11.2018 - 22.11.2018 — Frankfurt
Verträge mit Krankenkassen 2019 22.11.2018 - 23.11.2018 — Hamburg
Verträge mit Krankenkassen 2019 22.11.2018 - 23.11.2018 — Hamburg
Value Added Medicines 22.11.2018 09:00 - 17:00 — Düsseldorf
Kommende Termine…