Studien
OTC-Typologie 2001/2002
Grundlage für die OTC-Typologie sind die zirka 51 Millionen in der VA erhobenen Käufer von freiverkäuflichen und rezeptfreien Arzneimitteln (rund 80 Prozent der Gesamtbevölkerung). Diese wurden im Rahmen einer Cluster-Analyse in sechs verschiedene OTC-Typen aufgeteilt.
DtC wirkt doch: beim Arzt
Während in Deutschland noch über das Für und Wider von Direct-to-Consomer-Kommunikation diskutiert wird, ist in den USA eine regelrechte DtC-Welle zu verzeichnen. Seit 1997 hat sich das Media-Spending ethischer Produkte im Publikumbereich mehr als verdoppelt. Startsignal war eine Lockerung der Werbe-Richtlinien. Von Peter Stegmaier
Der Markt hat Potenzial für mehr
Ausgabe 09 / 2011
Die Wachstumsrate im europäischen Markt für personalisierte Medizin liegt derzeit im zweistelligen Bereich, auch für die nächsten Jahre ist eine gute Absatzentwicklung zu erwarten. Die Marktchancen sind jedoch noch nicht ausgeschöpft und die Pharmabranche muss aktiver werden, wenn personalisierte Medizin eine zentrale Rolle im Gesundheitssystem einnehmen soll - dies ist das Ergebnis einer Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan.