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Maximal kreativ & innovativ

Die Kunden immer wieder mit außergewöhnlichen und neuen Kommunikationslösungen zu begeistern und zu überraschen, gehört zur spezifischen DNA der antwerpes ag. Das Erfolgsrezept der Kölner Digital- und Kommunikationsspezialisten basiert auf einer ausgeprägten Innovationslust und Spaß an Kreativität. Seit knapp 30 Jahren steht antwerpes dafür, nicht einfach Trends für den Healthcaremarkt zu antizipieren, sondern eigenständig neue Lösungen mit Zukunftspotenzial zu entwickeln und dann in die Strategie des Kunden zu integrieren.

>> „Mit unseren außergewöhnlichen Ideen und Lösungen stehen wir bereits heute für das Agenturgeschäft 5.0“, sagt Thilo Kölzer, Vorstandsvorsitzender der antwerpes ag. Schon seit der Gründung der Agentur vor knapp 30 Jahren ist den Kölner Digital- und Kommunikationsexperten ein innovationsgetriebener Spirit eigen. „Dass es uns nach so langer Zeit immer wieder gelingt, unsere Kunden zu überraschen und zu begeistern, liegt an zahlreichen antwerpes-spezifischen Besonderheiten.“ Die Innovationsstärke der Kölner Agentur – eine ihrer herausragenden Stärken – zeigt sich unter anderem in der eigenen IT-Entwicklungsabteilung. So werden in der Agentur verschiedene digitale Tools zur Unterstützung des zunehmend digitalgetriebenen Marketings kreiert. Als Beispiele führt Kölzer ein KI-Tool an, das auf echten Laborbetrachtungen der letzten Jahre aufsetzt. „Wir sind mit diesem Tool in der Lage, sehr schnell Laboruntersuchungen zu simulieren“, erläutert er den Nutzen. „Somit bekommen wir schnell wichtige Insights für die Weiterentwicklung von Kampagnen.“ Ebenso bauen die antwerpes-IT-Spezialisten an diversen Plattformen, zum Beispiel für Patienten oder Healthcare-Professionals, mit integrierten Chatbotfunktionen. „Eigene Software für digitales Healthcare-Marketing zu entwickeln, ist die Zukunft“, zeigt sich der Agenturchef überzeugt. Deshalb sei es für eine innovationsgetriebene Agentur wie antwerpes ein zentraler Erfolgsfaktor, dieses IT-Know-how inhouse zu haben. So könne man innovative Marketinglösungen konsistent aus einer Hand anbieten.

„Wir sind die Agentur für Digitale Transformation im Healthcare-Marketing“, beschreibt Thilo Kölzer das antwerpes-Selbstverständnis. Warum die Kölner zur Unterstützung dieser Transformationsprozesse bei ihren Kunden genau die richtigen sind, liegt für den Agenturchef in den breitgefächerten Kompetenzen und profunden Expertisen der Mitarbeiter begründet. antwerpes ist seit der Gründung eine auf den Healthcaremarkt spezialisierte Full-Service-Agentur mit den vier Kernbereichen Campaigning, Content & Relations, Digital & Agile sowie Medical Education. Das Besondere dabei ist laut Kölzer, „dass bei uns auch die eher klassischen Bereiche wie ‚Campaigning‘ und ‚PR‘ durch unsere Digitalisierungsstärke weiterentwickelt werden“. Zentral ist darüber hinaus auch das Nutzen von Synergieeffekten und Austausch von Know-how zwischen den Units.

Die Innovationsfreude ist nach Einschätzung Kölzers allen Mitarbeitern bei antwerpes eigen. So wurde im Bereich Campaigning intern das 4C-Kommunikationsmodell entwickelt – Catch, Connect, Close, Continue –, auf dessen Basis alle Kommunikationslösungen aufgebaut werden.

Als etwas absolut „Selbstverständliches“ betrachtet Kölzer das Thema der kontinuierlichen Weiterbildung und -entwicklung der Mitarbeiter – sowohl mit internen als auch externen Experten zu unterschiedlichsten Themen aus dem Digital- oder Healthcarespektrum.

Zum Anspruch der Agentur gehört außerdem, „dass wir Trends antizipieren und immer einen Schritt vorausdenken“. Dabei überlege sich das antwerpes-Team bei der Trendbeobachtung schon frühzeitig, was für Kunden in Zukunft wichtig werden könnte. In dem Zusammenhang benennt Thilo Kölzer eine weitere Stärke der Kölner: „Wir probieren Dinge in unseren eigenen Labs einfach auch mal aus.“ Und wenn sich die antwerpes-internen Forschungsergebnisse als zukunftsfähig und nutzwertig erweisen, werden sie im nächsten Schritt den Kunden präsentiert.

Bei der Ideenentwicklung gebe man sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden. Auch hier gehen die antwerpes-Leute mit Begeisterung einen Schritt weiter, um für die Kunden das wirklich beste Ergebnis zu erzielen. „Wir haben nicht nur den Willen, sondern auch das Know-how immer wieder neue Wege zu gehen“, resümiert Thilo Kölzer und ergänzt: „Vor allen Dingen haben wir aber auch tolle Kunden, die mit uns die Innovationsfreude teilen und gemeinsam mit uns neue Wege gehen.“ <<

antwerpes ag

Gegründet wurde die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Kölner Agentur 1990 von Dr. Frank Antwerpes. Die antwerpes ag beschäftigt rund 140 Mitarbeiter und ist Teil der DocCheck Gruppe.

Kreative Kommunikationskonzepte für den Healthcaremarkt werden in den vier Business Units entwickelt und umgesetzt: Campaigning, Content & Relations, Digital & Agile sowie Medical Education.

Campaigning:
Das Spektrum reicht von der kreativen Konzeption über Multichannel-Kampagnenplanung bis hin zur strategischen Markenführung.

Content & Relations:
Strategisches Ausspielen relevanten Contents, kombiniert mit Beziehungsarbeit zu wissenschaftlichen Experten, Community, Influencern und Journalisten – das sind die tragenden Expertisesäulen der Unit.

Digital & Agile:
Das Leistungsportfolio umfasst Site-Building, eMarketing, Digital Activation, Apps, Plattform-Integration, Software-Tools, Automation und VR/AR.

Medical Education:
Full-Service rund um Blended Learning, eLearning, CME, eCME und Trainings für Ärzte, Praxispersonal, Apothekenpersonal und weitere Heilberufe.

antwerpes ag
Vogelsanger Str. 66
50823 Köln
T: +49 221 92053-0
F: +49 221 92053-133
M: info@antwerpes.com
I: www.antwerpes.com

Ausgabe 06 / 2019

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