Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

06.07.2020

„Es gibt keine Standardlösung“

Ausgabe 07 / 2020

Die Neuzulassungen von Orphan Drugs steigen. Und das kontinuierlich. Seit Inkrafttreten der EG-Verordnung über Arzneimittel für seltene Krankheiten im Januar 2000 und den damit verbundenen Anreizen für forschende Unternehmen steigt die Anzahl der Zulassungen von Orphan Drugs in der EU kontinuierlich an. Für Healthcare-Agenturen ist das Chance und Herausforderung zugleich. Die heterogenen Zielgruppen verlangen eine individelle Ansprache. Bei den Patienten gelte es oft – so berichten die befragten Kommunikationsexperten – die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wie das funktioniert, davon berichten einige Agenturexperten im nachfolgenden Beitrag.

Mehr…

Sie haben meine Aufmerksamkeit!

Ausgabe 07 / 2020

Der klassische MSL- oder Außendienst-Besuch entfällt. Kongresse, Fortbildungsveranstaltungen und KOL-Events müssen neu gedacht werden. Und der bisher meist noch überschaubare Part der aktiven digitalen Kommunikation boomt. Corona stellt die Arztkommunikation auf den Kopf und katapultiert sie ins moderne Zeitalter. Aber was genau ist zu tun, um die moderne Arztkommunikation im eigenen Unternehmen voranzutreiben und auch in Zeiten von Covid-19 die Aufmerksamkeit des Arztes zu sichern?

Mehr…

Lehren aus der Corona-Krise
06.07.2020

Lehren aus der Corona-Krise

Ausgabe 07 / 2020

Die Belange der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) müssen bei der Bekämpfung der COVID-19-Folgen und im Rahmen der anstehenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft stärker berücksichtigt werden, so der BVMed-Vorstandsvorsitzende Dr. Meinrad Lugan auf der ersten digitalen Mitgliederversammlung des MedTech-Verbandes am 19. Juni 2020 in Berlin. Der Verband fordert zudem die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2020 zu nutzen, um ein einheitliches Vorgehen in der Post-COVID-19-Phase zu etablieren, Medizintechnologien als Teil der Lösung zu begreifen und Innovationen voranzubringen. In diesem Zusammenhang macht sich der Branchenverband auch dafür stark, eine europaweite strategische Reserve für Medizinprodukte aufzubauen.

Mehr…

„Lebensqualität grundlegend verändern“
06.07.2020

„Lebensqualität grundlegend verändern“

Ausgabe 07 / 2020

ReWalk Robotics, einer der führenden Hersteller von robotergestützter Medizintechnik für Menschen mit Behinderungen der unteren Extremitäten, hat den Vertragsabschluss zur Versorgung mit „ReWalk“-Exoskeletten mit der Techniker Krankenkasse (TK) und der Deutschen Angestellten Krankenkasse – Gesundheit („DAK-Gesundheit“) bekanntgegeben. Damit werden zwei der größten deutschen Krankenkassen mit zusammen über 16 Millionen Versicherten zukünftig querschnittsgelähmte Menschen, bei Eignung, mit einem „ReWalk Personal 6.0“- Exoskelett, versorgen.

Mehr…

Mit YouTube jüngere Kunden ansprechen
06.07.2020

Mit YouTube jüngere Kunden ansprechen

Ausgabe 07 / 2020

Ein neuartiges Konzept für lokale YouTube-Kampagnen bietet der Hörgeräte-Hersteller GN Hearing in Kooperation mit dem Internet-Dienstleister ViRA seinen Partnerinnen und Partnern im Hörakustik-Fachhandel an. Originelle YouTube-Spots sollen das jeweilge Fachgeschäft über mehrere Monate lokal noch bekannter machen und potenzielle Interessenten immer wieder zum Besuch einer Landingpage und zu einem Hörgerätetest animieren. Neben Filmen mit witzigen Alltagsszenen stehen guten GN-Kunden sogar auch Spots mit prominenter Besetzung zur Verfügung. Aktuell wird jeden Monat ein weiteres Video mit Markus Majowski präsentiert. Die Clips mit dem bekannten Schauspieler (u.a. „Die dreisten Drei“) werben mit einem Augenzwinkern für gutes Hören vom lokalen Hörakustiker.

Mehr…

Ein Sensor mit Icebreaker-Qualitäten

Ein Sensor mit Icebreaker-Qualitäten

Ausgabe 07 / 2020

Dass Scham bei der Verwendung vom Medical Devices überflüssig ist, zeigt der BVMed mit seiner 2015 gelaunchten Kampagne „Körperstolz“, zu der im Mai drei neue Patientengeschichten hinzugekommen sind. Zum Thema Diabetes digital richtet der BVMed das Spotlight auf Michael Krauser, der sich als Typ-1-Diabetiker nicht von seiner Reise-Leidenschaft abbringen lässt. Eine Geschichte, die Mut macht.

Mehr…

Agenturen appellieren

Ausgabe 07 / 2020

Viele kreative Healthcare-Kampagnen hätten wir normalerweise zu dieser Jahreszeit im Heft gehabt – doch „dank“ Corona musste der Comprix leider auf den Spätsommer verschoben werden. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und 25 Healthcare-Agenturen eingeladen, sich an einem Kreativwettbewerb zum Thema Corona-Pandemie zu beteiligen. Nach einem äußerst knappen Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich die Kölner Agentur Selinka/Schmitz mit ihrer Einreichung, die auch die Titelseite dieser Ausgabe schmückt, gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Mehr…

Bewegtbild bewegt Menschen

Ausgabe 07 / 2020

Wenn es um Disease Awareness geht, erreicht filmisch gut umgesetztes Storytelling die Köpfe und Herzen der Menschen, klärt auf, motiviert zum Arztbesuch und macht Patienten Mut. Das gilt in besonderem Maße für die Kommunikation zu Seltenen Erkrankungen.

Mehr…

06.07.2020

„Es geht nicht mehr ohne Video“

Ausgabe 07 / 2020

Kann Pharma Videomarketing? Oder muss Pharma sogar Videomarketing? Jan Brakebusch, Online-Marketing-Experte & CMO bei Verklickern.de, einem Spezialisten für Erklärvideos, Realfilm und Videomarketing referierte beim Dr. Kaske #pharmasummit 2020 über Möglichkeiten und Strategien für den Gesundheitsmarkt. Denn der „Content Shock“ im Netz macht auch vor Healthcare nicht halt und so gilt es, alle Möglichkeiten zu nutzen, um die User zu erreichen.

Mehr…

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft als Chance
06.07.2020

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft als Chance

Ausgabe 07 / 2020

Bis Ende des Jahres hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Das ist eine große Chance, ein einheitliches Vorgehen in der Post-COVID-19-Phase über einen europäischen Pandemieplan sowie eine strategische Produkt- und Rohstoff-Reserve zu etablieren. Weitere Themen sind eine europäische Datenstrategie mit einem Datenzugang für die Industrie sowie die EU-Medizinprodukte-Verordnung.

Mehr…

Forschung für mehr Patientenzufriedenheit
06.07.2020

Forschung für mehr Patientenzufriedenheit

Ausgabe 07 / 2020

Für seine Dissertation “Morphological and Functional Analysis of the Knee Joint for Implant Design Optimization” am Lehrstuhl für Medizintechnik der RWTH Aachen hat Dr.-Ing. Malte Asseln den mit 5.000 Euro dotierten Klee-Preis 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (VDE|DGBMT) und der Stiftung der Familie Klee erhalten. Der junge Wissenschaftler hat einen integrierten computergestützten und bildbasierten Workflow zur Optimierung des Implantatdesigns von Kniegelenken entwickelt.

Mehr…

„Trend zur Professionalisierung“

„Trend zur Professionalisierung“

Ausgabe 07 / 2020

Alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung abzudecken und damit der Komplexität des Markenmanagements sowie der elementaren Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg gebührend Rechnung zu tragen, ist das Ziel des German Brand Award, der vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute verliehen wird. Zu den Preisträgern zählten in diesem Jahr das Unternehmen Merck und bereits zum dritten Mal in Folge die Produktmarke „Movicol“ von Norgine.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 07/2020

Detektive & Pioniere

Specials

Termine
Informationsbeauftragte 2.0: Arzneimittelwerbung im Internet 20.08.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen - DVG/DiGAV 14.09.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Pharma-Marketing-Diplom 15.09.2020 - 17.09.2020 — Frankfurt
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Kommende Termine…