Reisen Sie mit ins Wonderland – unser Movement für die Kreativität

05.09.2023 19:35
Lewis Carroll erinnert uns daran, dass die Welt nicht immer so ist, wie sie scheint. Der Autor des 1865 veröffentlichten Kinderbuchs „Alice im Wunderland“ ermutigt uns, in das Unbekannte einzutauchen und unsere eigene „Wunderland“-Reise anzutreten. Für den Sprung ins Unbekannte benötigen wir keinen Fallschirm und keine perfekte Outdoor-Ausrüstung, sondern Kreativität, Mut, Fantasie und den Willen, dadurch etwas Neues zu schaffen. Deshalb wollen wir in Zukunft einen Schritt weiter gehen und mit Ihnen und dem COMPRIX ein Movement für die Kreativität starten.

Sind wir nicht alle Alice und begegnen uns nicht immer wieder weiße Kaninchen?
Auch wir leben im Wonderland, nur dass unser Wunderland VUCA-Land heißt. Veränderung, Unvorhersehbarkeit, Abenteuer und Neugierde bestimmen auch im VUCA-Wonderland unseren Alltag. Muss das negativ sein? Gewiss nicht. Wir müssen uns darauf einlassen. Die Falltür, durch die Alice stürzt, symbolisiert den Übergang von der „alten Welt“ in eine Welt voller Herausforderungen, Möglichkeiten und neuer Begegnungen. Hier können wir unsere eigenen Grenzen überwinden. Oder wenn man es mit den Worten des exzentrischen Hutmachers ausdrückt: „Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“
Wir – die Akteure im VUCA-Wonderland – müssen Entscheidungen treffen, ohne alle Informationen zur Verfügung zu haben. Wir müssen häufig genug trotz unvollständiger oder widersprüchlicher Daten handeln. Die Regeln sind nicht immer klar und die Bedingungen und Situationen sind wechselhaft. In beiden Welten ändern sich die Umstände und die Charaktere oft und auf unvorhersehbare Weise. Auch wir erleben ständig neue Situationen und neue Begegnungen. Ungestört können wir unsere Pläne selten umsetzen und konstant ist allein die Veränderung.
Ihre Reise durch das Wunderland spiegelt die Herausforderungen wider, die wir in einer sich ständig verändernden und ungewissen Welt erleben. Wie schnell diese Veränderungen stattfinden, das zeigt uns aktuell die Künstliche Intelligenz. Ist sie der neue Endgegner für die Kreativität der natürlichen Intelligenz? Erste Studien zeigen: Nein, die KI kann kein völlig abstraktes Neuland betreten, denn dafür ist die Architektur der Programme nicht geeignet. Unsere Gehirne sind viel komplexer und deswegen zu ungewöhnlicheren Dingen fähig – das wird auch auf längere Sicht so bleiben. (Steininger, 2023, tagesschau.de)
Sowohl Alice als auch wir, die Menschen in der VUCA-Welt, müssen uns anpassen und kreativ denken, um mit den Veränderungen und Herausforderungen umzugehen. Kreativität, Flexibilität und die Fähigkeit, sich neuen Situationen anzupassen, sind entscheidende Fähigkeiten.

Also Willkommen im Kreativ-Wonderland des Jahres 2023! Willkommen beim COMPRIX 2023!

Was verbindet den COMPRIX als wichtigsten Kreativ-Wett-bewerb der deutschen Healthcare-Branche mit der wunderbaren Welt von Alice? Kreativität ist für uns der entscheidende Schlüssel für erfolgreiche Healthcare-Kommunikation. Wir haben 1993 einen Award ins Leben gerufen, bei dem die Kreativität eine zentrale Rolle spielt. Die besten Kreativ-Köpfe der Branche begeben sich täglich durch die Falltür in eine fantasievolle Welt. Sie nutzen ihre Vorstellungskraft, um ihre kreativen Grenzen zu erweitern. Um auf ihrer Reise die Grenzen der Realität zu überwinden und neue Möglichkeiten zu entdecken und zu schaffen. Nicht selten werden zahlreiche Kreationen geköpft, um es in den Worten von Carroll zu halten.
Die Ergebnisse der erfolgreichen Kreationen sehen wir in den über 300 wunderbaren Arbeiten. Es sind Arbeiten, die die Konventionen und Spielregeln des Alltags herausfordern und neue, unkonventionelle Realitäten erschaffen. Auch in diesem Jahr zeichnen wir die Besten der Branche aus und rufen in unserem Kreativ-Movement dazu auf: Noch mutiger zu werden, Grenzen auszuloten, Neues zu wagen und mit bisherigen Denkmustern zu brechen. Und abschließen möchte ich mit diesem zeitlosen Zitat aus dem Wonderland: „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

Marek Hetmann

 

Stimmen aus den Jurys und die Rankings zu Comprix 2023

Die Awards (taballarischer Überblick)

Die Awards in Bild & Text

Die Shortlist (Tabelle)

Ausgabe 09 / 2023

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 12/2023

Immer digitaler

Termine
Aufbauwissen für MSL 12.12.2023 - 14.12.2023 — Online
Pharma-Marketing-Diplom 22.01.2024 - 24.01.2024 — Online
Heilmittelwerbe- und Wettbewerbsrecht 25.01.2024 - 26.01.2024 — Online
Kommende Termine…