Auswahl des richtigen Agenturpartners für einen erfolgreichen Biopharma-Launch: Fünf Überlegungen

09.11.2022 12:20
Kleine und mittlere (small and medium-sized, SMID) Biopharmaunternehmen treiben heute mehr denn je den Wandel in der Pharmaindustrie voran. In der Vergangenheit dienten sie hauptsächlich als Quelle wissenschaftlicher Innovationen, die in die Akquisitionspipelines der großen Pharmaunternehmen einflossen. Dies ändert sich grundlegend durch neue Vermarktungswege und den Trend zu spezialisierten Behandlungsmöglichkeiten für kleinere Patientenpopulationen. In diesen Unternehmen übernehmen kleine und anpassungsfähige Teams zunehmend die Aufgabe, Produkte selbst auf den Markt zu bringen. Diese schnell wachsenden und aufstrebenden Unternehmen sind sehr dynamisch und überwinden die wissenschaftlichen, behördlichen und kommerziellen Herausforderungen, um ein Medikament auf den Markt zu bringen; sie „bauen das Flugzeug, während es fliegt“, was die Sache noch komplexer macht. Strategische Kommunikation ist jedoch eine zentrale Komponente bei der Vorbereitung der Markteinführung für SMID-Unternehmen, die häufig die Zusammenarbeit mit einem externen Partner erfordert.

Ausgabe 11 / 2022

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