Know-how

17.11.2010 17:56
Mit „Converged Media“ die Prescriber Journey meistern

Mit „Converged Media“ die Prescriber Journey meistern

Ausgabe 12 / 2022

Von einer digital Disruption kann man im Pharmamarketing sicherlich nicht sprechen. Doch in den letzten Jahren, auch beschleunigt durch die COVID-Pandemie, hat sich das Nutzerverhalten der Zielgruppen bei der fachlichen Informationsbeschaffung stetig hin zu digitalen Angeboten verändert und verlangt häufig eine Anpassung der bestehenden Kommunikationsmodelle.

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Auswahl des richtigen Agenturpartners für einen erfolgreichen Biopharma-Launch: Fünf Überlegungen

Auswahl des richtigen Agenturpartners für einen erfolgreichen Biopharma-Launch: Fünf Überlegungen

Ausgabe 11 / 2022

Kleine und mittlere (small and medium-sized, SMID) Biopharmaunternehmen treiben heute mehr denn je den Wandel in der Pharmaindustrie voran. In der Vergangenheit dienten sie hauptsächlich als Quelle wissenschaftlicher Innovationen, die in die Akquisitionspipelines der großen Pharmaunternehmen einflossen. Dies ändert sich grundlegend durch neue Vermarktungswege und den Trend zu spezialisierten Behandlungsmöglichkeiten für kleinere Patientenpopulationen. In diesen Unternehmen übernehmen kleine und anpassungsfähige Teams zunehmend die Aufgabe, Produkte selbst auf den Markt zu bringen. Diese schnell wachsenden und aufstrebenden Unternehmen sind sehr dynamisch und überwinden die wissenschaftlichen, behördlichen und kommerziellen Herausforderungen, um ein Medikament auf den Markt zu bringen; sie „bauen das Flugzeug, während es fliegt“, was die Sache noch komplexer macht. Strategische Kommunikation ist jedoch eine zentrale Komponente bei der Vorbereitung der Markteinführung für SMID-Unternehmen, die häufig die Zusammenarbeit mit einem externen Partner erfordert.

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Viel Bewegung in der Pharmabranche

Viel Bewegung in der Pharmabranche

Ausgabe 10 / 2022

Deutschland ist nicht nur der größte Gesundheitsmarkt in Europa, sondern gilt als strategischer Referenzmarkt für eine weltweit agierende pharmazeutische Industrie. Während diverse Unternehmen im ersten Coronajahr zurückhaltend waren, verzeichnete die Branche ein Jahr später einen regelrechten Boom. Doch neben der Coronapandemie kamen 2022 die durch den Krieg in Osteuropa bedingte Inflation und die Gasproblematik hinzu. Trotzdem sucht der Markt inmitten von Lieferengpässen und des Fachkräftemangels nach wie vor nach weiteren Talenten und passt Gehälter nach oben hin an.

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Wie aus Zielgruppen individuelle Persönlichkeiten werden

Wie aus Zielgruppen individuelle Persönlichkeiten werden

Ausgabe 10 / 2022

Corona hat in unserer Gesellschaft vieles verändert, manches davon ist heute bereits „new normal“. Das gilt sicher für unseren Blick auf nahezu alle Gesundheitsthemen. Eine Entwicklung, die Healthcare-Kommunikation vor teils neue, teils andere Herausforderungen stellt. Eine weitere wesentliche Veränderung ist der Umgang mit digitalen Medien in diesem Kontext. Aus „Dr. Google“, den Patient*innen sporadisch zu Rate zogen, ist eine kontinuierliche Nutzung geworden. Zugleich beanspruchen auch HCPs digitale Medien für ihre individuellen Anforderungen immer stärker.

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Termine
Healthcare Compliance für Kooperationen mit Ärzten und Ärztinnen 28.09.2023 09:00 - 17:00 — online
DACH: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Heilmittelwerbung 06.11.2023 09:00 - 16:30 — Online
Pharma Trends 2024 13.11.2023 - 14.11.2023 — Berin
Hot Topics Arzneimittelwerbung 16.11.2023 09:00 - 17:00 — Online
Heidelberger FORUM für Medizinprodukterecht 16.11.2023 09:00 - 18:00 — Heidelberg
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