Sie sind hier: Startseite Gastbeiträge Know-how
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Know-how

17.11.2010 17:56

Markttest der Gefühle

Die Pharmaindustrie ist seit jeher ein Verfechter der Forschung. Dass dies so ist, empfinden wir nicht nur als natürlich, sondern eher als zwangsläufig. Es geht schließlich um die Gesundheit, um das Leben derjenigen, die sich den Produkten der pharmazeutischen Industrie anvertrauen. Von Axel Schübeler

Mehr…

Der richtige Mix macht"s

Wissen effektiv und nachhaltig an Mann oder Frau zu bringen, galt schon immer als große Herausforderung. Die Vielzahl der Methoden bei der Wissensvermittlung und das steigende Informationsaufkommen machen diese Aufgabe nicht gerade leichter. Von Thomas Pfeil und Marcus Kroll

Mehr…

Niedrig dosiert

Dem Apotheker sollte unternehmerisches und betriebswirtschaftliches Denken nicht fremd sein. Spätestens durch das GMG wird seine Unternehmerfähigkeit in besonderer Weise gefordert. Stichworte sind: Wegfall der Preisbindung und Management von bis zu vier Apotheken. Stellt sich die Frage, wo bekommt er sein Wissen her? Hilft ihm dabei seine Fachpresse? Reicht das Wissen aus Fachpresse-Artikeln für den Management-Führerschein als Apothekenleiter aus? Falls Nein: Wo gibt es die nützlichsten Informationen? Von Klaus Hölzel

Mehr…

Verpackung verkauft

Das Umfeld für Pharmaunternehmen ändert sich schneller und substanzieller als je zuvor. Gesetzliche Einschränkungen wie das weitgehende Werbeverbot für Arzneimittel sind Bewegung. Gleichzeitig gewinnt der Patient als Verbraucher an Bedeutung, und damit die Forderung nach allgemein verständlichen und emotional ansprechenden Verpackungen an Wichtigkeit. Viele Pharmaunternehmen können jedoch die kritische Distanz zur wissenschaftlich-medizinischen Sachlichkeit kaum aufbringen - ein unabdingbarer Fakt aber, um patientenorientiert zu kommunizieren. Von Andreas Unger

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Informationsbeauftragte 2.0: Arzneimittelwerbung im Internet 20.08.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen - DVG/DiGAV 14.09.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Pharma-Marketing-Diplom 15.09.2020 - 17.09.2020 — Frankfurt
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
Kommende Termine…