Sie sind hier: Startseite Gastbeiträge Know-how
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Know-how

17.11.2010 17:56

Management im Umbruch

Die Pharmaindustrie steht an einem Wendepunkt. Was in den letzten 20 Jahren an Veränderungen passierte, ist nichts im Vergleich zu dem, was auf die Industrie zukommt. In der Vergangenheit drehte sich alles darum, das bestehende Business-Modell weiter auszuformen. Die neuen Herausforderungen bedeuten eine vollkommene Neuausrichtung der Art und Weise, wie die Pharmaindustrie arbeitet. Von Dr. Michael Lonsert und Dr. Dr. Fred Harms

Mehr…

Online-zertifiziert lernen

In den USA schon längst fester Bestandteil der ärztlichen Fortbildung und des Gesundheitsmarketings, wird Zertifizierte Fortbildung im Sinne von Continous Medical Education (CME) auch hierzulande nach dem neuen GMG zu einem Muss. Jeder Marketer muss sich fragen, ob er sein Fortbildungsangebot innovativ und damit auf die Bedürfnisse der Zielgruppe konzipiert hat. Von Ingo Barmsen

Mehr…

Fortbildung muss faszinieren

Immer wieder werden ärztliche Fortbildungsveranstaltungen, die von Pharmaunternehmen angeboten und finanziert werden, mit leicht gerümpfter Nase betrachtet. Dürfen Ärzte an Veranstaltungen teilnehmen, die neben dem Anspruch, die Mediziner über eine bestimmte Methode, ein Medikament oder ein medizintechnisches Gerät zu informieren, auch Werbezwecke verfolgen? Von Dr. Gerd Wirz

Mehr…

Sponsoring: Was geht noch?

Das Sponsoring in der Gesundheitsversorgung ist durch eine Fülle von Gesetzen, Verordnungen und Urteilen spätestens seit 1996 streng reglementiert. Auf dem Fachseminar "Sponsoring am Gesundheitsmarkt" - veranstaltet vom Forum Institut für Management (Heidelberg) - wurde deutlich, dass die Reglementierungen des Sponsorings nicht nur für so heiße Eisen wie die Drittmittelwerbung gilt, sondern für alles, was mit fremdem Geld finanziert wird. Konkret heißt das: Auch Fortbildungsveranstaltungen der Industrie müssen sich an den Regeln des Sponsorings messen lassen. Von Jens Juszczak

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Informationsbeauftragte 2.0: Arzneimittelwerbung im Internet 20.08.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen - DVG/DiGAV 14.09.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Pharma-Marketing-Diplom 15.09.2020 - 17.09.2020 — Frankfurt
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
Kommende Termine…