Know-how
Telemarketing pusht
Der Pharma-Markt sieht sich mit tief greifenden Veränderungen konfrontiert. Mehr denn je gilt: Zielgruppen wie Ärzte und Apotheker müssen möglichst effizient als Meinungsbildner und Kunden gewonnen werden. Der Einsatz von Telemarketing bietet hier neue Chancen. Von Robert Fahrland
Wenn alles fremd wird
In Deutschland leiden heute circa eine Million Menschen an Alzheimer. 95 Prozent der Erkrankungen werden ab dem 65. Lebensjahr diagnostiziert. Die Pflege und Behandlung dementer Patienten kostet die Versichertengemeinschaft pro Jahr und Patient rund 43.800 Euro, teilt die "Alzheimer Hilfe" mit. Von Christof Schumacher
Markttest der Gefühle
Die Pharmaindustrie ist seit jeher ein Verfechter der Forschung. Dass dies so ist, empfinden wir nicht nur als natürlich, sondern eher als zwangsläufig. Es geht schließlich um die Gesundheit, um das Leben derjenigen, die sich den Produkten der pharmazeutischen Industrie anvertrauen. Von Axel Schübeler
Der richtige Mix macht"s
Wissen effektiv und nachhaltig an Mann oder Frau zu bringen, galt schon immer als große Herausforderung. Die Vielzahl der Methoden bei der Wissensvermittlung und das steigende Informationsaufkommen machen diese Aufgabe nicht gerade leichter. Von Thomas Pfeil und Marcus Kroll