Dienstleister
Sicherheit hat oberste Priorität
Ausgabe 04 / 2013
Für die Hersteller von Medizinprodukten, die beispielsweise bei Operationen zum Einsatz kommen, spielt die Verpackung eine wesentliche Rolle: Sie muss sich gut und schnell öffnen und der Inhalt anreichen lassen, ohne dass das sterile Medizinprodukt kontaminiert wird. Südpack Medica will mit einem Gesamtpaket aus Beratung, Service und Produktion Kunden genau die Verpackungslösungen anbieten, die dies für das jeweilige Produkt optimal gewährleisten.
„Populistische Regulierung ohne Augenmaß“
Ausgabe 01 / 2013
Anlässlich der Debatte im Bundesrat über die geplante neue Medizinprodukte-Verordnung am 14. Dezember hat sich der Pharma-Dienstleister Diapharm zu Wort gemeldet: Der Leiter der Abteilung Medical Devices, Dr. Guido Middeler, kritisiert insbesondere, dass das Thema Sicherheitsanforderungen hier völlig undifferenziert behandelt werde. Außerdem habe die Verordnung „gravierende handwerkliche Schwächen“.
Lösungs- statt Produktorientierung
Ausgabe 01 / 2013
Die MedTech-Branche steht wie die Pharmaindustrie vor großen Herausforderungen: Die Kosten-Nutzen-Diskussion führt zu sinkenden Margen und damit zur Notwendigkeit, Kosten zu senken. Als ein wesentlicher Kostenfaktor werde das vor allem der Außendienst zu spüren bekommen, ist Dr. Bodo Antonic überzeugt. Seiner Meinung nach muss sich der Außendienst neu erfinden, und damit sei es noch nicht getan: Er empfiehlt der Healthcare-Branche einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel in ihrer Business-Strategie – weg von der reinen Produktentwicklung und -vermarktung, hin zur Entwicklung von Gesundheitslösungen.
Kommunikation aus einem Guss
Ausgabe 10 / 2012
Der international tätige Medizinproduktehersteller Lohmann & Rauscher (L&R) war 2011 im Austausch mit verschiedenen deutschen Healthcare-Agenturen, die in der Lage sein sollten, als Leadagentur in den Bereichen Klassik und PR die Kommunikation für das äußerst vielfältige L&R-Produktspektrum zu übernehmen. Den Zuschlag erhielt nach einem Screening Isgro Gesundheitskommunikation. Ausschlaggebend dabei war, dass die Full-Service-Agentur die komplette Palette an Kommunikationsinstrumenten und -maßnahmen „aus einer Hand“ anbietet und dass die Mannheimer Healthcare-Experten zudem in Person von PD Dr. Frank Isgro „Klinik-Insiderwissen“ anbieten können.