Sie sind hier: Startseite Med.Tech Know-how
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Know-how

29.11.2010 12:50
Aufklärung im Vordergrund

Aufklärung im Vordergrund

Ausgabe 02 / 2012

Gemeinhin assoziiert man Schwerhörigkeit vor allem mit älteren Menschen, was aber nur teilweise richtig ist. Zwar nimmt die Hörfähigkeit altersbedingt bei jedem Menschen ab, grundsätzlich kann ein eingeschränktes Hörvermögen aber in jedem Alter vorkommen und ganz unterschiedliche Ursachen haben. In der Regel ist der Beginn einer Schwerhörigkeit ein schleichender Prozess, der von den Betroffenen häufig zunächst gar nicht registriert wird. Manche Betroffene verdrängen auch das Problem oder es fehlen ihnen wichtige Informationen. Die Hersteller von Hörgeräten und -implantaten setzen daher in ihrer direkten Patientenkommunikation vor allem auf Awareness- und Aufklärungskampagnen, die Bewusstsein für die Problematik schaffen sollen.

Mehr…

Der Anwender als Co-Entwickler

Der Anwender als Co-Entwickler

Ausgabe 01 / 2012

Innovationsmanagement geht heute anders: Das gilt gerade für die Medizintechnik. Steigender Innovationsdruck und die Dynamik der Branche fordern ein Umdenken: Wer sich positionieren möchte, sollte sich in Zukunft schon frühzeitig am Markt orientieren. In der Produktentwicklung gewinnen integrierte Prozesse, die externes Wissen nutzen, immer mehr an Bedeutung: Durch gezielte Einbindung von Medizinern erhöhen Unternehmen heute ihr Innovationspotenzial. Sie sparen Zeit und Geld und sie finden die richtigen Worte für die Ansprache ihrer Zielgruppe.

Mehr…

Mafo in der Medizintechnik – Sinn oder Unsinn?

Ausgabe 09 / 2011

Marktforschung hat bereits in vielen Gebieten der Gesundheitsbranche Einzug gehalten. Marktanalysen, Konzepttests, Handlingstudien mit Ärzten und Patienten sind beispielsweise für die Pharmabranche eine Selbstverständlichkeit. Doch wie sieht es mit der Medizintechnikbranche aus? Sind sich die Medizintechnikhersteller darüber bewusst, was sie mit einer gezielten Marktforschung erreichen können?

Mehr…

Auf der Suche nach (Patienten-)Orientierung

Ausgabe 09 / 2011

Patientenorientierung, -information oder -aufklärung: Die Begriffe sind so unterschiedlich wie die Konzepte und Erwartungen dahinter. Die Kommunikation mit Patienten ist für Medizintechnikunternehmen ein legitimes Interesse und in den Grenzen des Heilmittelwerbegesetzes legal. Welche Rolle Patienten dabei spielen und welche Haltung Leistungserbringer entwickeln können, sollte in die Planung einfließen. Auch ein bewussterer Umgang mit den Begrifflichkeiten kann nicht schaden: Wie „patientenorientiert“ kann industrielle Kommunikation sein?

Mehr…

Artikelaktionen