Sie sind hier: Startseite Med.Tech
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

26.11.2010 16:35

Med.Tech-Logo

Artikel der Specials:

02.07.2019

Neuland Endverbraucherkommunikation

Ausgabe 07 / 2019

Auf der MedTech-Kommunikationskonferenz von MedInform, dem Seminarservice des Bundesverbands Medizintechnologie (siehe auch Seite 24 ff.) präsentierten das Unternehmen Bode Chemie, eine Tochtergesellschaft der Hartmann-Gruppe, und die Agentur Edelman ihre erfolgreiche Launchkommunikation für die Produktrange „Sterillium Protect & Care“, mit der das Unternehmen erstmals in den Consumer-Markt einsteigt. Erfolgreich war aber auch der werbliche Auftritt des Medizinprodukts, der von der Whitecross Kreativagentur für Medical Marketing entwickelt und umgesetzt wurde und in diesem Jahr zwei Comprix-Awards gewann.

Mehr…

Kreative Kräfte nutzen
02.07.2019

Kreative Kräfte nutzen

Ausgabe 07 / 2019

Unternehmenskommunikation und interne Kommunikation haben durch den digitalen Wandel der letzten Jahre auch in der Medizinprodukte-Branche erheblich an Dynamik gewonnen. Die MedTech-Kommunikationskonferenzen des BVMed der letzten Jahre haben dazu zahlreiche Fallstudien gezeigt: strategisches Content Marketing, digitale Markenkommunikation, Facebook-Kampagnen an spezifische Zielgruppen, Community Building, Bewegtbild-Kommunikation oder digitales Storytelling – um nur einige Beispiele zu nennen. Ein Erfolgsfaktor gelungener Kommunikationsprojekte ist die Zusammenarbeit mit Agenturen.

Mehr…

02.07.2019

Vertrauensvoll und partnerschaftlich

Ausgabe 07 / 2019

Die Kommunikation hat durch den digitalen Wandel auch in der Medizintechnologie-Branche stark an Dynamik gewonnen. Ein ganz wesentlicher Faktor für den Erfolg von Kommunikationskampagnen ist eine gut funktionierende Zusammmenarbeit zwischen Unternehmen und den sie begleitenden Agenturen. Doch welche sind die entscheidenden Aspekte, die eine solche Zusammenarbeit fruchtbar und erfolgreich machen? Anhand mehrerer Praxisbeispiele hat MedInform, der Informations- und Seminarservice des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed), im Rahmen seiner 15. MedTech-Kommunikationsonferenz Antworten auf diese Frage gegeben. Hier geben wir die Inhalte zweier grundsätzlicher Statements zu diese Thema wieder und präsentieren eines der Fallbeispiele, ein weiteres zur Launchkommunikation zu „Sterillium Protect & Care“ findet sich auf den Seiten 28/29.

Mehr…

Synergieeffekte
30.01.2019

Synergieeffekte

Ausgabe 01 / 2019

Anlässlich Medica 2018 haben der Medizintechnikhersteller GE Healthcare und die Fritz Stephan GmbH ihre Kooperation im Bereich Maternal-Infant Care (MIC) bekanntgegeben. Der weltweit für seine technologieführenden Geräte bekannte Hersteller von Beatmungs- und Sauerstoffversorgungssystemen Fritz Stephan GmbH hat sich auf den Bereich der perinatalen Versorgung spezialisiert und wird ab sofort das Maternal-Infant Care Portfolio von GE Healthcare in Deutschland vertreiben.

Mehr…

30.01.2019

„Unseriös und verfälschend“

Ausgabe 01 / 2019

Unter dem Titel „Implant Files“ (Untertitel auf sueddeutsche.de: „Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit“) wurde Ende November 2018 eine weltweite Recherche zum Thema Medizinprodukte veröffentlicht. Zwar verbesserten Implantate das Leben vieler Menschen, doch jedes Jahr würden weltweit Tausenden Patienten fehlerhafte, weil kaum getestete Produkte eingesetzt. Hersteller vertuschten lebensgefährliche Zwischenfälle, Lobbyisten verhinderten strengere Gesetze und Ärzte sowie Politiker ließen Patienten im Stich, so die Kernaussagen. Die deutschen Fachverbände – BVMed und Spectaris – bestreiten zwar nicht, dass es Vorkommnisse gegeben hat, weisen die Aussage, das ganze System sei „krank“, aber entschieden zurück.

Mehr…

Wir brauchen einen ressortübergreifenden Strategieprozess Medizintechnik
30.01.2019

Wir brauchen einen ressortübergreifenden Strategieprozess Medizintechnik

Ausgabe 01 / 2019

Jeden Tag profitieren Millionen Menschen von innovativen Medizintechnologien. Medizinprodukte wie Katheterverfahren oder Schrittmachertechnologien retten Leben. Medizinprodukte wie Gelenkimplantate sorgen wieder für schmerzfreie Mobilität. Medizintechnische Hilfsmittel helfen Menschen, weiterhin selbstbestimmt zu leben. Die technischen Fortschritte in der Medizin waren in den letzten Jahrzehnten gewaltig. Und trotzdem: Wir stehen erst am Beginn einer medizintechnischen Revolution.

Mehr…

Artikelaktionen