Sie sind hier: Startseite Medien Attraktives Marktumfeld

Attraktives Marktumfeld

06.08.2020 12:06
Mitte Juli wurde die diesjährige Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, veröffentlicht. Nach eigenem Bekunden ermittelt die AWA „auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland“. Wir haben einen Blick auf die Kategorie „Gesundheits-, Apotheken-Kundenzeitschriften“ geworfen und bei den Verlagen nachgehakt, wie sie die Bedeutung der AWA für ihre Vermarktung einordnen, wie sie das Abschneiden ihres Mediums bzw. ihrer Medien kommentieren und auch, was die Apotheker*innen an den Zeitschriften als Kundenbindungsinstrument schätzen. Obwohl (noch) nicht AWA-geprüft haben wir auch beim Verlag bzw. Herausgeber der beiden neuen Zeitschriften in diesem Marktsegment, „My Life“ (Burda) sowie „deine Apotheke“ (Phoenix), gefragt, wie wichtig Markt- und Leseranalysen grundsätzlich für die Vermarktung sind sowie die Akzeptanz der beiden „Neuen“ bei den Apotheker*innen.

Ausgabe 08 / 2020