Medien
Fingerhakeln um die Natur
Ausgabe 04 / 2018
Mit der „Naturmed Depesche“ hat die Münchner GFI – Gesellschaft für medizinische Information am 13. März eine neue Fachzeitschrift für naturheilkundlich tätige Ärzte auf den Markt gebracht. Ursprünglich sollte das neue Fachjournal unter dem Titel „Naturmedizin“ erscheinen, doch das verhinderte der ebenfalls in München ansässige Pflaum-Verlag, der die Zeitschrift „Naturheilpraxis“ publiziert. In einer Pressemitteilung erhob der Pflaum-Verlag zudem massive Vorwürfe gegen die GFI, zu denen man sich nun allerdings nicht mehr äußern möchte.
Fachgebiet mit viel Potenzial
Ausgabe 03 / 2018
Gut auszusehen – und vielleicht auch noch jünger, als man eigentlich ist – wird immer wichtiger. Das merken auch die Arztpraxen: Anti-Aging, Hautverjüngung, Haar- oder Tattooentfernung – kosmetische und ästhetische Themen werden immer öfter nachgefragt. Diesen Trend hat nun der Springer Medizin Verlag mit seinem neuen Portal SpringerÄsthetik.de (www.springeraesthetik.de) aufgegriffen: Der Verlag bietet Ärzten und medizinischem Fachpersonal gesicherte Informationen zur Ästhetischen Medizin und damit auch spannende Themenumfelder für in diesem Markt tätige Unternehmen.
Die Fachzeitschrift aktiviert
Ausgabe 10 / 2017
Ziemlich überschaubar ist die Zahl der teilnehmenden Apothekerzeitschriften seit der letzten LA-Pharm-Studie im Jahr 2014 geworden – statt 10 Titeln waren in diesem Jahr nur noch 6 am Start. Und auch eine PTA-Zeitschrift ist vom Markt verschwunden. Für die verbleibenden sind die Ergebnisse der Studie immerhin zufriedenstellend. Wie in den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen der API-Studie verlieren die Printmedien zwar leicht an Reichweite, sie sind aber nach wie vor die bevorzugte berufliche Informationsquelle der Zielgruppen. Die Online-Medien haben diesbezüglich zwar ebenfalls eine wichtige Rolle, werden aber eher ergänzend genutzt.
Authentisch und emotional
Ausgabe 09 / 2017
Seit 1962 bietet der Wort & Bild Verlag mit dem Titel „Baby und Familie“ – in den ersten Jahren noch „Junge Mutti“ – den Apotheken ein Kundenmagazin für die Zielgruppe junge Familien. Wie bei allen Zeitschriften aus dem Baierbrunner Verlag geht es auch bei „Baby und Familie“ nicht nur darum, den Lesern vielfältige und leicht verständliche Gesundheitsinformationen nahe zu bringen, sondern Ziel ist immer auch, die Position des Apothekers zu stärken und seine Beratungskompetenz zu unterstreichen. Nun hat der Verlag „Baby und Familie“ einem Relaunch unterzogen.