Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Deutschlands erfolgreichste vegane Foodbloggerin knackt die Million
15.10.2021

Deutschlands erfolgreichste vegane Foodbloggerin knackt die Million

Was für eine Erfolgsgeschichte! Innerhalb kürzester Zeit erreicht die 17-jährige vegane Foodbloggerin Maya Leinenbach mit Ihrem Instagram-Kanal @fitgreenmind über eine Million Follower. Für Management, Branding, Marketing und E-Commerce sind die Stuttgarter Gesundheitsspezialisten Schmittgall Health und t5content zuständig.

Mehr…

Janssen startet Aufklärungsinitiative zum Thema Depression
15.10.2021

Janssen startet Aufklärungsinitiative zum Thema Depression

Den diesjährigen World Mental Health Day unter dem Motto "Mental health care for all: let's make it a reality" nimmt Janssen Deutschland zum Anlass und startet mit einem Aufruf zur Teilnahme an seiner Initiative #GemeinsamGegenDepression.

Mehr…

EU-Kommission schlägt schrittweise Einführung der neuen IVD-Verordnung vor
15.10.2021

EU-Kommission schlägt schrittweise Einführung der neuen IVD-Verordnung vor

Die Europäische Kommission hat am 14. Oktober 2021 einen Vorschlag zur schrittweisen Einführung der europäischen Verordnung über In-vitro-Diagnostika vorgelegt. Hierzu sagt Dr. Martin Walger, Geschäftsführer des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH): „Die Diagnostikbranche begrüßt, dass sieben Monate vor dem Geltungsbeginn der neuen IVD-Verordnung Änderungen in Sicht sind. Die Kommission anerkennt, dass die COVID-19-Pandemie den Aufbau der regulatorischen Infrastruktur erheblich verzögert hat. Ziel ist es nun, längere Vorbereitungszeiten zu ermöglichen und damit die flächendeckende Verfügbarkeit von Labordiagnostik zu sichern.“

Mehr…

Neue Womanpower für die in//touch
14.10.2021

Neue Womanpower für die in//touch

Das Unternehmen in//touch ist Teil der good healthcare group und strebt danach, die Kommunikation zwischen Pharmaindustrie, Healthcare-Professionals und Patient:innen voranzutreiben. Unterstützt wird das Team in ihrer Mission jetzt von Marie Wiederschein. Die ehemalige Online Marketing Managerin bei sms – social media services GmbH, nimmt ab sofort ihre neue Rolle als Consultant Marketing Excellence & Execution ein.

Mehr…

Cynteract gewinnt medac Rheumatology Challenge
14.10.2021

Cynteract gewinnt medac Rheumatology Challenge

In Wedel, dem Hauptsitz des Pharmaunternehmens medac, wurden die Gewinner des Wettbewerbs "Innovate Rheumatology" von der Geschäftsführung bekannt gegeben. Das Team aus Aachen wurde für seinen "Reha-Handschuh der Zukunft" ausgezeichnet, der die rheumatologische Therapie durch Gamification revolutioniert.

Mehr…

Territory gewinnt Bad Heilbrunner,
14.10.2021

Territory gewinnt Bad Heilbrunner,

Bei Territory heißt es künftig rund um die Uhr: It’s tea time. Für den Neukunden Bad Heilbrunner, Phytoexperte für Arzneitees, justierte Territory die Positionierung und entwickelte einen komplett neuen Auftritt, der ab sofort primär auf den digitalen Kanälen zu sehen ist.

Mehr…

ReSound: Höchste Zufriedenheitswerte beim Produktdesign
13.10.2021

ReSound: Höchste Zufriedenheitswerte beim Produktdesign

Welche Hörgeräte schneiden im Urteil der Kunden am besten ab? Antwort liefert die Kundenbefragung „Hörgeräte-Marken 2021“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv aktuell vorstellt. Die Studie zeigt, dass die Geräte der Markenhersteller insgesamt überzeugen und häufig für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgen. Im Feld der bekannten Marken erreicht ReSound die höchsten Zufriedenheitswerte beim Produktdesign. Auch mit Blick auf Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice erzielt die Premiummarke der GN Hearing Top-3-Platzierungen.

Mehr…

Nadja Fischel in die Geschäftsführung berufen
13.10.2021

Nadja Fischel in die Geschäftsführung berufen

Mit Frauenpower, Blick nach vorn und gestärkt geht Selinka/Schmitz in das neue Geschäftsjahr. Nadja Fischel, bis dato Geschäftsleitung PR, ist zum 1. Oktober 2021 an die Seite von Ursula Schmitz, Inhaberin und Geschäftsführerin, sowie Martin Mehler, Geschäftsführer, getreten. Somit wachsen die Disziplinen der klassischen Kommunikation und PR in der Kölner Kommunikationsagentur noch stärker zusammen.

Mehr…

Klinikum Karlsruhe und KSC gehen Partnerschaft ein
13.10.2021

Klinikum Karlsruhe und KSC gehen Partnerschaft ein

Das Städtische Klinikum Karlsruhe unterstützt den KSC künftig im medizinischen Bereich und übernimmt im Rahmen der langfristig angelegten Partnerschaft einen Teil der sportmedizinischen Untersuchungen der Profis und der Nachwuchs-Mannschaften der KSC Grenke aKAdemie. Im Gegenzug nutzt das Klinikum die Bekanntheit und Reichweite des KSC für seine Außendarstellung.

Mehr…

Medtronic erhält CE-Zulassung für Chirurgiesystem "Hugo"
13.10.2021

Medtronic erhält CE-Zulassung für Chirurgiesystem "Hugo"

Das Medizintechnologieunternehmen Medtronic hat bekanntgegeben, dass das System für roboterassistierte Chirurgie (RAS) "Hugo" die CE-Kennzeichnung (Conformité Européenne) erhalten hat, die nun den Verkauf des Systems in Europa erlaubt. Die CE-Kennzeichnung gilt für urologische und gynäkologische Eingriffe, die etwa die Hälfte aller heute durchgeführten robotergestützten Eingriffe ausmachen.

Mehr…

WIP-Kurzanalyse zu E-Health-Anwendungen im Ländervergleich
13.10.2021

WIP-Kurzanalyse zu E-Health-Anwendungen im Ländervergleich

Der Ländervergleich offenbart den unterschiedlichen Fokus in der Funktionalität von E-Health-Anwendungen. Der Schwerpunkt in Deutschland liegt derzeit vor allem im Informationsaustausch und in der Datensammlung als Basis für spätere Datenauswertungen. Um die Akzeptanz und das Interesse deutlich zu steigern, scheint es mit Blick auf die Erfahrungen anderer Länder sinnvoll, vermehrt und auch zügig auf Servicelösungen und Mehrwertdienste zu setzen.

Mehr…

Insight Health launcht "Green Line": Neue Datenlösungen im Markt für Medizinalcannabis
13.10.2021

Insight Health launcht "Green Line": Neue Datenlösungen im Markt für Medizinalcannabis

Bei der Abrechnung von Cannabis-Rezepturen müssen Apotheken seit Mitte des Jahres erstmals Informationen zum Verordnungsgeschehen übermitteln. Durch diese neue Transparenz im Markt für Medizinalcannabis eröffnen sich vielfältige Analysemöglichkeiten. Mit der neuen Produktlinie "Green Line" kann der Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich Insight Health nun ein noch schärferes Bild der Marktdaten von Medizinalcannabis zeichnen.

Mehr…

Aufklärungskampagne zur patientenindividuellen Verblisterung
13.10.2021

Aufklärungskampagne zur patientenindividuellen Verblisterung

BD Rowa, MajaSana (CompWare Medical GmbH) und das Blisterzentrum Berlin-Potsdam GmbH starten gemeinsam mit einer aufmerksamkeitsstarken Endkundenkampagne zur Aufklärung über die Vorteile patientenindividueller Verblisterung. Angesprochen werden mit der Kampagne "Dosano" hauptsächlich pflegende Angehörige. Die in der Kampagne beworbenen Medikamentenblister sind in rund 400 teilnehmenden Apotheken in ganz Deutschland erhältlich.

Mehr…

Therapielücke bei Brustkrebs: Pink Carrots kreiert Awareness-Kampagne für Pierre Fabre
12.10.2021

Therapielücke bei Brustkrebs: Pink Carrots kreiert Awareness-Kampagne für Pierre Fabre

Mit unvollendeten Frauennamen macht die Awareness-Kampagne von Pink Carrots für Pierre Fabre Pharma Healthcare Professionals darauf aufmerksam, dass am vermeintlichen Ende der Brustkrebstherapie manchmal etwas „fehlt“: Patientinnen mit einem co-positiven oder triple-positiven Mammakarzinom könnten von einer extendierten Adjuvanz, also einer erweiterten ergänzenden Behandlung zur Senkung des Rezidivrisikos, profitieren – was aber in der gynäkologischen Onkologie noch nicht standardmäßig mitgedacht wird. Hier setzt Pierre Fabre mit seinem Präparat und in der Kommunikation an.

Mehr…

David+Martin ist neue Leadagentur der Hannoversche
12.10.2021

David+Martin ist neue Leadagentur der Hannoversche

Die Münchner Kreativagentur setzt sich im von Cherrypicker geführten Pitch durch und zeichnet für die neue Kampagne der Hannoversche verantwortlich. Nach Etatgewinnnen von unter anderem Guhl, Motorola und Betway bestätigt die Agentur ihren Lauf und baut ihr Geschäft aus.

Mehr…

Studie: Corona-Krise weckt neue Zukunfts-Ängste in der Elterngeneration
12.10.2021

Studie: Corona-Krise weckt neue Zukunfts-Ängste in der Elterngeneration

Mit der Corona-Pandemie sind die Zukunftssorgen der Eltern gewachsen. Die größte Angst haben Mütter und Väter vor einer Erkrankung ihres Kindes (35 Prozent). Danach folgen Sorgen angesichts der Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel (29 Prozent). Neu ist an dritter Stelle die Angst vor weiteren Pandemien oder einer neuen Corona-Welle (26 Prozent). Weit verbreitet ist zudem die Sorge um die Bildungschancen der Kinder (ebenfalls 26 Prozent). Dies sind Ergebnisse der Studie "Familien in der Krise" der pronova BKK

Mehr…

Essity Ventures entwickelt mit Schweizer Startup digitale Lösung für Wundversorgung
12.10.2021

Essity Ventures entwickelt mit Schweizer Startup digitale Lösung für Wundversorgung

Das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity kooperiert im Rahmen der Initiative Essity Ventures mit dem Schweizer Healthcare Start-up imito AG. Im Zuge der Zusammenarbeit hat Essity die erste digitale Lösung für die Wundbeurteilung und -versorgung, den Cutimed Wound Navigator, auf den Markt gebracht. Die mobile App entlastet medizinisches Pflegepersonal und vereinfacht ihren Alltag.

Mehr…

action medeor unterstützt Wiederaufbau von Gesundheitsstrukturen im Ahrtal
12.10.2021

action medeor unterstützt Wiederaufbau von Gesundheitsstrukturen im Ahrtal

Drei Monate sind seit der verheerenden Hochwasser-Katastrophe in Westdeutschland vergangen. Das Hilfswerk action medeor war schnell vor Ort und hat sich an der Nothilfe beteiligt. Bis heute sind die Helfer vom Niederrhein mit dem Wiederaufbau insbesondere der zerstörten Gesundheitsstrukturen im Ahrtal beschäftigt. Von Normalität ist in den betroffenen Gebieten auch Wochen nach der Katastrophe keine Rede.

Mehr…

Pohl verstärkt Noventi Health
11.10.2021

Pohl verstärkt Noventi Health

Manuela-Andrea Pohl startet als Senior Specialist Public Affairs und will sich mit Stakeholdern im Gesundheitswesen sowie mit Standesorganisationen vernetzen. Noventi möchte damit die Wünsche und Herausforderungen der Mitglieder dieser Organisationen besser verstehen, um Angebote und Dienstleistungen intensiver danach ausrichten zu können. Pohl berichtet ab Oktober direkt an den Vorstandsvorsitzenden von Noventi Health SE, Dr. Hermann Sommer. Diese Position wurde neu geschaffen.

Mehr…

Grünenthal installiert Head Global Commercial Communication
11.10.2021

Grünenthal installiert Head Global Commercial Communication

Maren Thurow ist seit dem 1. Oktober 2021 als Head Global Commercial Communication für das forschende Pharmaunternehmen Grünenthal tätig. In dieser neu geschaffenen Position soll sie die strategische Kommunikation für Grünenthals kommerzielle Organisation leiten und das Unternehmen weiter als führendes Unternehmen in der Schmerztherapie positionieren. Sie werde ein Team von Kommunikatoren in Niederlassungen in Europa und Lateinamerika leiten. Thurow berichtet an Florian Dieckmann, VP Global Communication.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2021

Aufmerksamkeit gewinnen

Specials

Termine
Medical Information Lehrgang 18.10.2021 - 19.10.2021 — online
RehaForum 2021 21.10.2021 - 22.10.2021 — Köln
Betriebliches GesundheitsManagement 2021 26.10.2021 - 27.10.2021 — Köln
Medical Education Events 29.10.2021 09:00 - 16:30 — online
Key Account Apotheke 09.11.2021 09:00 - 16:15 — online
Kommende Termine…