Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
DoctorBox launcht Auffrischungsimpfung.de
20.01.2022

DoctorBox launcht Auffrischungsimpfung.de

Die Omikron-Welle treibt die Fallzahlen und Inzidenzen drastisch in die Höhe. Eine hohe (Auffrischungs)-Impfquote kann im Kampf gegen das Virus entscheidend sein. Auf Auffrischungsimpfung.de können Bürgerinnen und Bürger den schnellstmöglich verfügbaren Impftermin in der Nähe ihres Wohnortes finden. Impfzentren, Ärzte und Apotheker mit Impfzulassung haben die Möglichkeit, sich in das Register aufnehmen zu lassen. Dafür hat DoctorBox die SchnelltestToGo-Software um eine Funktion zur Prozessoptimierung im Impfzentrum erweitert – kostenlos für Apotheker, Ärzte und Impfzentren.

Mehr…

Vita Health Media entwickelt für AOK Rheinland/Hamburg Gesundheits-Podcast mit „Doc Caro“
20.01.2022

Vita Health Media entwickelt für AOK Rheinland/Hamburg Gesundheits-Podcast mit „Doc Caro“

Die Vita Health Media GmbH – ein Joint Venture der Looping Group und der Wort & Bild Verlagsgruppe – hat für ihren Kunden AOK Rheinland/Hamburg einen neuen Gesundheits-Podcast entwickelt: „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“. Gastgeberin für dieses neue Format ist Deutschlands bekannteste Notfallmedizinerin Dr. Carola Holzner. Die Talk-Gäste: Mediziner, Psychologen, Sportwissenschaftler oder auch Betroffene, die von ihren Erfahrungen berichten. Der neue Podcast erscheint ab dem 20. Januar 2022 alle zwei Wochen jeweils donnerstags auf vigo.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Mehr…

UICC startet dreijährige Kampagne für einen gerechteren Zugang zur Krebsversorgung
19.01.2022

UICC startet dreijährige Kampagne für einen gerechteren Zugang zur Krebsversorgung

Am 4. Februar startet die Union for International Cancer Control (UICC) zum Weltkrebstag eine neue Kampagne, die Einzelpersonen, Organisationen und Regierungen auf der ganzen Welt zusammenbringt, um die Lücken in der Krebsversorgung zu schließen.

Mehr…

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Skepsis von Ärztinnen und Ärzten überwinden
19.01.2022

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Skepsis von Ärztinnen und Ärzten überwinden

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen stößt weiterhin bei Ärztinnen und Ärzten auf große Skepsis. Das zeigt der Digitalisierungsreport 2021 von DAK-Gesundheit und "Ärzte Zeitung". Etwa zwei Drittel der Befragten fühlt sich nicht ausreichend auf die Nutzung digitaler Gesundheitslösungen wie der elektronischen Patientenakte vorbereitet. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Ärzteschaft bei der Digitalisierung nicht mitgenommen wurde“, sagt Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit.

Mehr…

"WIR geHÖREN ZU dir!" – Am 3. März ist Welttag des Hörens
19.01.2022

"WIR geHÖREN ZU dir!" – Am 3. März ist Welttag des Hörens

Im Mittelpunkt der deutschsprachigen Kampagne zum Welttag des Hörens am 3. März 2022 stehen die Akteure der Hörversorgung. Unter dem Motto „WIR geHÖREN ZU dir!“ stellen sich die wichtigen technischen, medizinischen und hörakustischen Dienstleister vor, welche Menschen mit einer Hörminderung auf ihrem Weg zum guten Hören begleiten und den Erfolg ihrer Hörversorgung erst ermöglichen.

Mehr…

Selinka/Schmitz lässt bei Bayer Herzen höher schlagen
19.01.2022

Selinka/Schmitz lässt bei Bayer Herzen höher schlagen

Seit 2021 ebnet Selinka/Schmitz aus Köln für eine neue Therapie-Option von Bayer im Bereich der Herzinsuffizienz den Weg in Herz und Kopf der Fachärzt:innen. Die Agentur setzte sich in einem Pitch gegen vier andere Mitbewerber durch. Bereits seit etlichen Jahren vertraut Bayer Vital in anderen Indikationen auf die Expertise von Selinka/Schmitz.

Mehr…

Meteda erwirbt innovative KI-Lösung zur Bekämpfung der diabetischen Retinopathie
19.01.2022

Meteda erwirbt innovative KI-Lösung zur Bekämpfung der diabetischen Retinopathie

Meteda, ein italienisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Gestaltung innovativer und technologisch fortschrittlicher Software- und Hardwarelösungen für chronische Krankheiten und Ernährung spezialisiert hat, übernimmt den portugiesischen KI-Experten Retmarker. Die Allianz will sich für den Kampf gegen diabetische Retinopathie stark machen, die zu Netzhautschädigungen führen kann.

Mehr…

Ausgliederung der antwerpes health share gmbh
19.01.2022

Ausgliederung der antwerpes health share gmbh

Let’s get social: Mit der antwerpes health share gmbh startet die Kölner Healthcare-Agentur in das neue Jahr. Die antwerpes ag bündelt damit ihr Social-Media-Geschäft in einem eigenen Unternehmen, um so noch flexibler, schneller und spezialisierter am Markt agieren zu können. Auch der Bereich des „Pharmakovigilanz-Monitorings” soll dabei weiter ausgebaut werden. Hauptgeschäftsführerin wird Laura Geisreiter, unterstützt von antwerpes-CEO Thilo Kölzer. Geisreiter bringt ihre Expertise als Leiterin der bisherigen Business Unit Social Media bei antwerpes mit ein.

Mehr…

Evotec und Lilly kooperieren
19.01.2022

Evotec und Lilly kooperieren

Evotec und Lilly gehen eine Wirkstoffforschungs- und -entwicklungspartnerschaft im Bereich Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen sowie Diabetes ein. Die Partner wollen Evotecs umfangreiche Patientendatenbank zu Nierenerkrankungen einsetzen, um Zielstrukturen für neue Therapieansätze zu identifizieren und zu validieren.

Mehr…

Start für das "Apothekencoupons Magazin"
19.01.2022

Start für das "Apothekencoupons Magazin"

Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH bringt eine neue Zeitschrift auf den Markt. Das "Apothekencoupons Magazin" bietet Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit in Kombination mit Rabatt-Coupons, die in vielen Apotheken eingelöst werden können. Partner der Avoxa Mediengruppe ist das Unternehmen KYTE-TEC aus Königstein im Taunus.

Mehr…

Bund aktualisiert Verordnung: Impfstatus von Johnson & Johnson-Geimpften ändert sich
19.01.2022

Bund aktualisiert Verordnung: Impfstatus von Johnson & Johnson-Geimpften ändert sich

Am Wochenende hat der Bund kurzfristig die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) angepasst, die ab sofort gilt. In diesem Zusammenhang hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) die Kriterien für den Impfstatus von Personen geändert, die mit dem Impfstoff Janssen (Johnson & Johnson) geimpft wurden. Bei diesen reicht eine Einzelimpfung für die Grundimmunisierung nicht mehr aus. Es braucht eine zweite Impfung, idealerweise mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer beziehungsweise Moderna), damit der vollständige Impfschutz vorliegt.

Mehr…

Inga Seecker das wachsende Healthcare-Team bei Ipsos
19.01.2022

Inga Seecker das wachsende Healthcare-Team bei Ipsos

Die promovierte Kommunikationswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf empirischen Methoden bezeichnet sich selbst als "Healthcare-Marktforscherin durch und durch". Bereits seit 2006 ist sie in diesem Bereich auf Quant- und Qual-Ebene unterwegs, zuletzt bei iconsult, einem auf Healthcare-Marktforschung und Marketingberatung spezialisierten Unternehmen.

Mehr…

Life Science Factory öffnet ihre Tore für Startups
19.01.2022

Life Science Factory öffnet ihre Tore für Startups

Start frei für Göttingens neue Life-Science-Gründerplattform: Am 19. Januar 2022 hat die vom Life-Science-Konzern Sartorius initiierte gemeinnützige Life Science Factory im Sartorius Quartier zwischen Weender Landstraße und Annastraße geöffnet. Die Life Science Factory unterstützt gründungswillige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie junge Firmen bei ihren ersten Schritten außerhalb akademischer Institutionen. Auf 3.300 Quadratmetern finden sich auf vier Etagen modernste und vollausgestattete Labore, eine Werkstatt zur Prototypenentwicklung sowie Büro- und Veranstaltungs-Räumlichkeiten. Zusätzlich profitieren Gründerinnen und Gründer von einem umfassenden Beratungsprogramm.

Mehr…

Novartis veröffentlicht Shortlist für den fünften Digitalen Gesundheitspreis
19.01.2022

Novartis veröffentlicht Shortlist für den fünften Digitalen Gesundheitspreis

Novartis Deutschland gibt die Shortlistkandidaten des Digitalen Gesundheitspreises (DGP) 2022 bekannt. Die unabhängige, ehrenamtliche Jury hat sieben vielversprechende innovative Projekte in die engere Auswahl genommen. Mit dem Preis zeichnet das Unternehmen am 24. März bereits zum fünften Mal kreative digitale Lösungen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus. Mehr als 80 Bewerberteams reichten ihre Ideen ein. Darunter waren neben Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) und Digitalen Pflegeanwendungen (DiPA) auch innovative Vernetzungslösungen sowie medizintechnische und auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösungen.

Mehr…

Apex Medical heißt jetzt Wellell und definiert seine Kernwerte neu
17.01.2022

Apex Medical heißt jetzt Wellell und definiert seine Kernwerte neu

Apex Medical bietet seit 1990 agile Dienstleistungen und hochwertige Medizinprodukte an. Das Rebranding im Jahr 2022 soll die Entschlossenheit des Unternehmens unterstreichen, ein globales Standbein zu schaffen, die Unternehmensorganisation weiterzuentwickeln und sich noch ehrgeizigere Ziele für die Zukunft zu setzen.

Mehr…

EY-Parthenon gewinnt Nicole Mooljee Damani als Partnerin
17.01.2022

EY-Parthenon gewinnt Nicole Mooljee Damani als Partnerin

Die internationale Strategieberatung EY-Parthenon setzt ihren Wachstumskurs weiter fort: Nicole Mooljee Damani erweitert als neue Private Equity Life Sciences Partnerin das Münchener Team. Mooljee Damani ist eine äußerst erfahrene strategische Beraterin für Pharma-, Biotech- und MedTech-Unternehmen, die mehr als 500 M&A-Transaktionen für Firmenkunden und Finanzinvestoren beraten hat. Sie wechselt von Russell Reynolds Associates zu EY-Parthenon und war zuvor Partnerin bei Beratungsgesellschaften wie Kearney oder McKinsey & Company. Begonnen hat sie bei der L.E.K. Consulting GmbH, wo sie zuletzt als Senior Partnerin die deutschen Aktivitäten und als Mitglied des European Governance Committee die europäische MedTech-Praxis leitete.

Mehr…

Die Hauptstadt ruft: David+Martin geht nach Berlin
13.01.2022

Die Hauptstadt ruft: David+Martin geht nach Berlin

Berlin als Kreativstandort ist der nächste Schritt für die Münchner Agentur David+Martin. Man möchte auch in der Hauptstadt seiner eigenen Linie treu bleiben und mit Rückgrat und Werten für Kreation kämpfen, ohne den Spaß dabei zu verlieren. Die Gründungspartner befinden sich bereits in den eigenen Reihen: Berater Mark Hassan und Stratege Sven Koesling.

Mehr…

cyperfection erarbeitet digitale Markenauftritte für Dr. Falk Pharma und Falk Foundation
13.01.2022

cyperfection erarbeitet digitale Markenauftritte für Dr. Falk Pharma und Falk Foundation

Hybrides Lernen ist auch im Pharma- und Healthcare-Segment auf dem Vormarsch. Dr. Falk Pharma und Falk Foundation etablieren daher zwei neue Markenplattformen rund um ihr Informations-, Bildungs- und Produktangebot – beide realisiert von cyperfection. Zuvor sicherte sich die Digitalagentur für kreative Business-Lösungen das Digitalmandat des Freiburger Familienunternehmens ohne Pitch: Dr. Falk Pharma als Spezialist in der Verdauungs- und Stoffwechselmedizin und die eigenständige Falk Foundation als Plattform für Fort- und Weiterbildung in der Gastroenterologie und Hepatologie.

Mehr…

Avoxa beruft Maria Scholz in die erweiterte Geschäftsleitung
13.01.2022

Avoxa beruft Maria Scholz in die erweiterte Geschäftsleitung

Maria Scholz, langjährige Marketing- und Vertriebsleiterin, wurde zum 1. Januar 2022 als Prokuristin in die erweiterte Geschäftsleitung der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH berufen.

Mehr…

Drapalin startet exklusive Zusammenarbeit mit coliquio auf dem Gebiet Medizinalcannabis
12.01.2022

Drapalin startet exklusive Zusammenarbeit mit coliquio auf dem Gebiet Medizinalcannabis

Drapalin kooperiert ab Mitte Januar 2022 mit coliquio, einer der führenden deutschsprachigen Informationsplattformen für Ärzte. Zum ersten Mal steht somit 190.000 Experten exklusiv eine neue Möglichkeit offen, praktisches Wissen rund um das Thema Medizinalcannabis zu erhalten und sich dazu gemeinsam auszutauschen.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 12/2021

Ohne den Kitt geht‘s nicht

Specials

Termine
e-Learning: Das HWG - Ihr Basiswissen für mehr Rechtssicherheit in der Heilmittelwerbung 01.12.2021 - 01.12.2022 — online
Key Account Krankenhaus 25.01.2022 - 26.01.2022 — online
Digitale Vermarktung: Wettbewerbsrechtliche Grenzen nach HWG und UWG 25.01.2022 09:00 - 17:00 — online
Kongress Pflege 2022 27.01.2022 - 18.02.2022 — Berlin
Medical Manager 07.02.2022 - 08.02.2022 — online
Kommende Termine…