Nachrichten
Studie: Drei Viertel der Apotheken wollen nicht auf OTC-Außendienstbesuche verzichten
Bonsai Health hat aktuelle Ergebnisse des "Bonsai OTC Apotheken Außendienst Ratings 2023" veröffentlicht. Demnach sind Außendienstbesuche für fast drei Viertel der Apothekerinnen und Apotheker (76 Prozent) wichtig oder sehr wichtig. Soweit die gute Nachricht. Die Einzelbetrachtungen der Hersteller zeigen allerdings gravierende Unterschiede – gerade bei sehr entscheidenden Kriterien wie der Empfehlungshäufigkeit.
Starkes Immunsystem mit Linda-Apotheken
Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit! Dabei unterstützen Linda-Apotheken ihre Kundinnen und Kunden mit der Erkältungskampagne zum Thema „Gut durch die Erkältungswelle“. Vom 25. September bis 4. November 2023 steht der Fokus voll und ganz auf einer Top-Beratung und elf speziell ausgewählten Produkten, begleitet durch umfangreiche Print-, Online- und PoS-Marketingmaßnahmen.
Johnson & Johnson läutet neue Ära als globales Gesundheitsunternehmen mit neuem Markenauftritt ein
Seit mehr als 135 Jahren entwickelt Johnson & Johnson ("Unternehmen"; NYSE: JNJ) innovative Produkte und Lösungen für die Gesundheitsversorgung von Menschen weltweit. Der Fokus des Unternehmens liegt darauf, Innovationen zu entwickeln, die dazu beitragen, die größten gesundheitlichen Herausforderungen zu bewältigen. Nun hat das Unternehmen angekündigt, seine Marke zu aktualisieren. Unter dem Markennamen Johnson & Johnson werden künftig die medizintechnische und die pharmazeutische Sparte vereint.
Fachkräfte in der Pharmabranche sind wählerisch: Mit diesen 7 Benefits überzeugt man sie aktuell
Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels bleiben auch in der Pharmabranche die meisten offenen Stellen unbesetzt - verantwortlich für die geringe Anzahl an Bewerbungen sind die Betriebe jedoch oftmals selbst. Denn obwohl sie potenziellen Bewerbern eine angemessene Bezahlung und sinnvolle Benefits bieten könnten, gelingt es ihnen nicht, mit ihrem Angebot aus der Masse herauszustechen.
Neuer CEO bei DoctorBox
Björn Lehnhoff übernimmt ab sofort die Position des CEOs bei der DoctorBox GmbH. Mit 1,2 Millionen Nutzern in Deutschland bietet die Plattform ein Gesundheitskonto, welches die gesamte Patient Journey abdeckt und Leistungserbringer wie Labore, Apotheken, Therapeuten und Medizinern mit den Menschen zusammenbringt.
Woche der Seelischen Gesundheit 2023: Zusammen der Angst das Gewicht nehmen
Die bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit findet vom 10. bis 20. Oktober statt. Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach übernimmt erneut die Schirmherrschaft. Selbsthilfeverbände, psychosoziale Einrichtungen und Initiativen stellen mit über 500 Veranstaltungen in rund 100 Regionen und Städten ihre Hilfs- und Beratungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen vor. Unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ lädt das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ein, sich mit Betroffenen und Fachleuten auszutauschen.
Whitecross gewinnt Einführungsetat von "SeeLuma"
Bereits Anfang des Jahres sicherte sich Whitecross – Kreativagentur für Medical Marketing, Hamburg – in einem Auswahlverfahren den Werbeetat zur Einführung von "SeeLuma", dem neuen, voll digitalisierten 3D-Operationsmikroskop von Bausch&Lomb Surgical. Der Launch des innovativen Produktes erfolgte im August dieses Jahres.
Grabarz & Partner unterstützt die DLRG
In ihrer Sommerbilanz "Ertrinken 2023" meldet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dass zum Ende des diesjährigen Sommers über 260 Menschen ertrunken sind. Darunter fallen auch Kinder, die nie Schwimmen gelernt haben. Eine von Grabarz & Partner entwickelte Kampagne soll nun auf diesen Missstand aufmerksam machen und die Forderung nach mehr Schwimmunterricht an Schulen unterstützen.
Stada Health Report 2023: Zu wenig Bewusstsein für Prävention
85 Prozent der Deutschen gehen genau wie der europäische Durchschnitt nicht oft genug zu Vorsorgeuntersuchungen – angesichts der Tendenz, aufgrund der Inflation gesundheitsbezogene Ausgaben zu reduzieren, ist das laut Stada Health Report eine besonders besorgniserregende Entwicklung.
E-Mental-Health-Plattform realisiert Effektivitätsstudie mit der Stadt Mannheim
Die 8.000 Beschäftigten der Stadt Mannheim können die Hilfen der psychologischen Online-Plattform couch:now ab sofort für ein Jahr kostenfrei nutzen. Die Kooperation zwischen der Stadt und dem innovativen Startup wird von der Universität Mannheim mit einer Effektivitätsstudie begleitet.
ZgH Attract: Zum goldenen Hirschen gründet Label für Employer Branding
In Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Wettkampf um Talente geworden – die attraktive Arbeitgebermarke ist in den Personalabteilungen nicht mehr weg zu denken. Zum goldenen Hirschen hat in den vergangenen Jahren für fast jeden zweiten Bestandskunden Employer-Branding-Aufgaben übernommen und Kampagnen umgesetzt. Ein prominentes Beispiel ist die mehrfach ausgezeichnete Recruiting-Kampagne für den deutschen Zoll, die aktuell unter dem Motto „Generation Zoll“ junge Leute für den öffentlichen Arbeitgeber anspricht.
expopharm 2023 – thematische Vielfalt beim Wort & Bild Verlag
Der Wort & Bild Verlag präsentiert sich in all seiner Vielseitigkeit - vom 27. bis 30. September können Besucher in Düsseldorf (Halle 3, Stand C22) das Baierbrunner Medienhaus am größten Messestand der expopharm live erleben. Auf rund 600 Quadratmetern bietet das interaktive Standkonzept viel Raum für Wissensvermittlung, Austausch und Netzwerkmöglichkeiten.
GSK und Save the Children verlängern ihre Partnerschaft
GlaxoSmithKline (GSK) und Save the Children haben darüber informiert, dass sie ihre mehrfach ausgezeichnete Partnerschaft um weitere fünf Jahre verlängern werden. GSK wird 15 Millionen Pfund in die Partnerschaft mit Save the Children investieren. Die beiden Organisationen arbeiten gemeinsam daran, die Impfraten bei Kindern zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt auf Kindern in Äthiopien und Nigeria, die noch nie eine Impfung erhalten haben.
Alzheimer-Aufklärung mit Comics, Rätseln und Mitmach-Aufgaben
Über 1,2 Millionen Menschen leben in Deutschland mit der Alzheimer-Krankheit. Die Erkrankung ist für Patientinnen und Patienten eine Herausforderung, aber genauso auch für Angehörige. In vielen Familien erleben Kinder die Alzheimer-Erkrankung ihrer Großeltern oder eines anderen älteren Familienmitglieds. Gerade für die ganz junge Generation sind die Symptome der Alzheimer-Krankheit oft nur schwer nachzuvollziehen. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) weist zum Weltkindertag am 20. September und dem Welt-Alzheimertag am 21. September auf ihr Aufklärungsangebot „AFi-KiDS“ hin, das sich an Kinder ab fünf Jahren richtet.
Fusion der beiden Pharmaverbände BAH und BPI scheitert erneut
Der neue Name stand schon fest, ebenso das Logo. Doch bis auf weiteres wird weder der eine noch das andere gebraucht, denn die Fusion der beiden Pharmaverbände BAH und BPI ist erneut gescheitert. Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Arzneimittelhersteller am 19. September gab es zwei klare Voten: Während sich die Mitglieder des BAH mit 86 Prozent klar für Zusammenführung aussprachen, gab es bei den BPI-Delegierten nicht die notwendige Zustimmung.
Rentschler Biopharma ernennt Benedikt von Braunmühl zum Chief Executive Officer
Seit dem 19. September 2023 ist Benedikt von Braunmühl Chief Executive Officer bei Rentschler Biopharma SE, Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika, einschließlich Arzneimitteln für Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs). Benedikt von Braunmühl verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im internationalen Gesundheitswesen.
Wörwag Pharma übernimmt Mauermann-Arzneimittel KG
Wörwag Pharma übernimmt mit sofortiger Wirkung den Lohnhersteller Mauermann-Arzneimittel KG. Damit investiert der Böblinger Pharmaspezialist in die eigenen Produktionskapazitäten.
Neue AOK-Kampagne von Scholz & Friends für einen aktiven Alltag
Die neue Dachkampagne der AOK-Gemeinschaft stammt aus der Feder von Scholz & Friends und schärft auf humorvolle Art das Bewusstsein, wie zentral Bewegung für die Gesundheit ist und liefert Tipps für einen aktiven Alltag. Denn die Deutschen sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig - was laut medizinischer Expertise vergleichbar gesundheitsgefährdend wie schlechte Ernährung oder Rauchen ist.
Medac treibt mit ArisGlobal Solutions die Pharmakovigilanz-Technologie zur Überwachung der Arzneimittelsicherheit voran
ArisGlobal, spezialisiert auf globale Technologielösungen für die Arzneimittelentwicklung, hat bekanntgegeben, dass sich der deutsche Pharmahersteller medac, spezialisiert auf die Bereiche Onkologie, Hämatologie, Urologie und Autoimmunerkrankungen, für LifeSphere Safety zur Modernisierung seiner Prozesse zur Arzneimittelsicherheit entschieden hat.
expopartner erhält zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating
Die auf Live-Kommunikation für die Healthcare- und Life Sciences-Branche spezialisierte Full-Service-Agentur expopartner GmbH aus Flörsheim am Main wurde 2023 zum zweiten Mal in Folge von der internationalen Ratingagentur EcoVadis mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Damit zählt expopartner zum besten Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen in der Branche Werbung und Marktforschung.