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Nachrichten

13.10.2014 11:45
Studie zu Biotechnologie: Mehr Informationen, bitte
19.09.2019

Studie zu Biotechnologie: Mehr Informationen, bitte

Die große Mehrheit der Deutschen befürwortet den Einsatz der Gentechnik, einem Teilgebiet der Biotechnologie, wenn sie dabei hilft, schwere Erkrankungen zu behandeln. Dennoch besteht bezüglich der Biotechnologie noch Informationsbedarf: Zwar kennen knapp neun von zehn Deutschen den Begriff Biotechnologie, etwas mehr als die Hälfte hat sich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Biotechnologie-Unternehmens Amgen.

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Wort & Bild-Verlagsgruppe gründet Venture-Gesellschaft
19.09.2019

Wort & Bild-Verlagsgruppe gründet Venture-Gesellschaft

Die Wort & Bild-Verlagsgruppe, in der u.a. die "Apotheken Umschau" publiziert wird, weitet mit einer eigenen Beteiligungsgesellschaft sein Portfolio nachhaltig aus.Der Name dieser Beteiligungsgesellschaft erinnert an den Sitz der Wort & Bild- Verlagsgruppe im Süden Münchens: die „Isartal Ventures GmbH & Co. KG“. Dort sollen zukünftig die verlagsnahen Investitionen und Beteiligungsaktivitäten der Wort & Bild- Verlagsgruppe gebündelt werden. Geleitet wird die neue Gesellschaft von Florian Bongers.

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pro AvO entwickelt digitale Apotheken-Plattform
18.09.2019

pro AvO entwickelt digitale Apotheken-Plattform

Die Initiative pro AvO (pro Apotheke vor Ort) entwickelt ein digitales Versorgungsnetzwerk mit Apothekendienstleistungen für ganz Deutschland, das sich an den Bedürfnissen und den Kontaktpunkten der Konsumenten ausrichtet. Das Portal geht spätestens mit dem eRezept an den Start. Es soll den Kunden überall und jederzeit den unmittelbaren Zugriff auf die Leistungen von möglichst allen 19.300 Apotheken bieten. Die Gründer der Initiative pro AvO sind Rowa, Gehe, Noventi, Sanacorp und die Wort & Bild-Verlagsgruppe.

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EIF und EIT Health wollen Life-Science-Sektor fördern
18.09.2019

EIF und EIT Health wollen Life-Science-Sektor fördern

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) und EIT Health haben in Amsterdam eine Absichtserklärung unterzeichnet, die zukünftig die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen zur Förderung eines nachhaltigen Wachstums europäischer Gesundheits- und Life-Science-Unternehmen regeln soll.

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MVDA verhandelt wieder selbst mit der Industrie
18.09.2019

MVDA verhandelt wieder selbst mit der Industrie

Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) kehrt zu seinen Wurzeln zurück und übernimmt für seine Mitglieder – wie bereits bis 2003 – die Verhandlungen mit der Industrie in Eigenregie. Ein einstimmiges Votum der vereinsführenden Apotheker-Gremien ist Grundlage der strategischen Neuausrichtung. Damit will der MVDA die Kontrolle über den pharmazeutischen Anspruch zurückgewinnen und zugleich die Maximalkondition für seine Mitglieder sicherstellen.

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RADIAN: Neue Initiative zur Bekämpfung von HIV in Osteuropa und Zentralasien (EECA)
18.09.2019

RADIAN: Neue Initiative zur Bekämpfung von HIV in Osteuropa und Zentralasien (EECA)

Die Elton John AIDS Foundation und Gilead Sciences haben kürzlich die Gründung der RADIAN Initiative bekannt gegeben. Ziel ist es, die Anzahl der HIV-Neuinfektionen und Todesfälle durch AIDS-bezogene Erkrankungen in Osteuropa und Zentralasien (EECA) deutlich zu reduzieren. Dabei kann RADIAN auf die bereits bestehende Zusammenarbeit der Elton John AIDS Foundation mit Gilead im EECA Key Populations (EECAKP) Fonds aufbauen. Insbesondere das fundierte Verständnis beider Organisationen für die Bedürfnisse der Region trägt dazu bei, mit zielführenden Maßnahmen länderspezifische Herausforderungen zu bewältigen.

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Bayer entwickelt mit Informed Data Systems Plattform „One Drop“ für zusätzliche therapeutische Bereiche
18.09.2019

Bayer entwickelt mit Informed Data Systems Plattform „One Drop“ für zusätzliche therapeutische Bereiche

Bayer hat mit Informed Data Systems (IDS), einem im Bereich digitaler Gesundheitslösungen tätigen US-amerikanischen Unternehmen, eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung soll die digitale „One Drop“-Plattform von IDS um integrierte Lösungen und Dienstleistungen in verschiedenen Therapiebereichen erweitert werden, die es Menschen mit chronischen Krankheiten ermöglichen sollen, ihre Gesundheit zu verbessern.

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Hansaton mit modischem Statement
18.09.2019

Hansaton mit modischem Statement

Nach der erfolgreichen Einführung der Hörsystem-Plattform "Excite by Hansaton" im Juni dieses Jahres erweitert Hansaton nun die "Excite"-Außenhörerfamilie um eine Design-Edition in zwei trendigen Farbkombinationen. Die "Exciting Design Edition" stehe für hochwertige Materialien, klare Linien, filigrane Formen und moderne Farbakzente.

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Astellas mit Aufklärungskampagne zu Prostatakrebs
18.09.2019

Astellas mit Aufklärungskampagne zu Prostatakrebs

Anlässlich des europäischen Prostata-Tags, der am 15. September stattfand, bringt Astellas Pharma unter dem Motto "Prostatakrebs geht uns alle an" das Thema in die Öffentlichkeit und spricht damit auch Angehörige und Partnerinnen an. So sollen mehr Männer motiviert werden, jährlich zur Früherkennung zu gehen.

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Noch keine PUMA-Zulassung für Kinderarzneimittel in diesem Jahr
18.09.2019

Noch keine PUMA-Zulassung für Kinderarzneimittel in diesem Jahr

Bislang hat noch kein Arzneimittel-Hersteller in diesem Jahr eine sogenannte PUMA-Zulassung (Paediatric Use Marketing Authorisation) beantragt. Darunter versteht man eine nachträgliche Zulassung eines für Erwachsene bereits auf dem Markt befindlichen Produktes für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hervor. Pharmazeutische Unternehmer sehen sich bei PUMA-Zulassungen immer wieder mit hohen regulativen und wirtschaftlichen Hürden konfrontiert. Zum Weltkindertag am 20. September in Deutschland appelliert der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) an Politik und Selbstverwaltung, diese Hürden abzubauen und damit Kindern endlich eine individuelle Arzneimitteltherapie zu ermöglichen.

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docdok.health kooperiert mit israelischem Innovationszentrum ARC
17.09.2019

docdok.health kooperiert mit israelischem Innovationszentrum ARC

Das 2017 gegründete Schweizer Start-Up docdok.health hat eine Partnerschaft mit dem Innovationszentrum ARC (Accelerate Redesign Collaborate) am israelischen Sheba Medical Center geschlossen. Das Sheba Medical Center wurde 2019 von der Zeitschrift "Newsweek" zu einem der Top 10 Krankenhäuser der Welt gewählt.

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Europaweite Kampagne informiert über Kopf-Hals-Krebs
16.09.2019

Europaweite Kampagne informiert über Kopf-Hals-Krebs

Die Symptome von Kopf-Hals-Krebs ähneln oft denen einer Erkältung und vielen Menschen ist die Erkrankung erst gar nicht bekannt - beides Gründe, warum diese Krebsart meist zu spät entdeckt wird. Die Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (European Head and Neck Society, EHNS) initiiert deshalb bereits zum siebten Mal die europaweite Aktionswoche "Make Sense". Die Kampagne wird in Deutschland von den Unternehmen AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, Merck, MSD Sharp & Dohme und Sanofi Genzyme unterstützt.

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10 Jahre cme.medlearning.de
16.09.2019

10 Jahre cme.medlearning.de

Seit September 2009 hat das Fortbildungsportal cme.medlearning.de in Kooperation mit der Bayerischen Landesärztekammer rund 1.000 Online-Fortbildungen für Ärzte mit 700 Autoren aus Praxis, Lehre und Forschung realisiert. In den letzten zehn Jahre haben die Nutzer rund 680.000 CME-Punkte auf cme.medlearning.de gesammelt.

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Neue Imagekampagne für die AOK-Gemeinschaft
16.09.2019

Neue Imagekampagne für die AOK-Gemeinschaft

Serviceplan Berlin hat für die AOK-Gemeinschaft eine langfristig angelegte Imagekampagne konzipiert, die seit 16. September on Air ist. Im Fokus stehen die Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland und die großen Fragen und kleinen Unsicherheiten zu diesem Thema. Die Maßnahmen sind als Dach-Kampagne für alle elf AOKs im gesamten Bundesgebiet angelegt. Serviceplan Berlin ist seit Juli 2014 Leadagentur des AOK-Bundesverbandes.

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Havas Life beruft Dr. Anke Rowell-Schäfer zum CMO
13.09.2019

Havas Life beruft Dr. Anke Rowell-Schäfer zum CMO

Unter der Leitung von Dr. Anke Rowell-Schäfer – in neuer Position als Chief Medical Officer (CMO) – setzt die zum internationalen Agenturnetzwerk Havas Health & You gehörende Havas Life Düsseldorf auf eine strategische Erweiterung ihres medizinisches Kompetenzfeldes. Neben einer ausgewiesenen Expertise im Medical Writing sollen künftig auch die Disziplinen Medical Education und PR stärker abgedeckt werden.

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Neue Geschäftsführerin bei aoki
13.09.2019

Neue Geschäftsführerin bei aoki

Annalisa Kierndorfer ist seit 1. September 2019 neue alleinige Geschäftsführerin der aoki apotheken-vertrieb gmbh. Nach fünf Jahren Tätigkeit bei MW Office, unter anderem in den Bereichen PR und Mediaberatung, wechselte sie im Januar 2016 zur aoki group. Dort verantwortete sie bisher als Leiterin Marketing und Vertrieb das Apotheken-Projektgeschäft.

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PTA-Portal apothekia präsentiert neues Markenportfolio auf der expopharm 2019
13.09.2019

PTA-Portal apothekia präsentiert neues Markenportfolio auf der expopharm 2019

Am Stand H-10 in Halle 3 stellt die apothekia GmbH im Rahmen der diesjährigen expopharm ihr erweitertes Full-Service-Angebot für Apothekenmitarbeiter vor. Mit dem neuen Portfolio will das Digitalunternehmen neue Maßstäbe in der Messbarkeit und Vernetzbarkeit für Industriekunden setzen.

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Fairmed Healthcare beteiligt Pharmahersteller Strides
13.09.2019

Fairmed Healthcare beteiligt Pharmahersteller Strides

Die Schweizer Unternehmensgruppe Fairmed Healthcare heißt Strides Pharma willkommen. Das globale Pharmaunternehmen hat sich an der Generikafirma mit den Arzneimittelmarken "Fairmed Healthcare" und "Eris Pharma" beteiligt.

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Cartoonist Ralph Ruthe versteigert Zeichnung zu Gunsten der Alzheimer Forschung Initiative e.V.
13.09.2019

Cartoonist Ralph Ruthe versteigert Zeichnung zu Gunsten der Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags am 21. September versteigert der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe eine Zeichnung für die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI). Der Erlös fließt in die Satzungsziele der AFI, die seit ihrer Gründung 1995 Alzheimer-Forschung an deutschen Universitäten fördert und die Öffentlichkeit über die Alzheimer-Krankheit aufklärt.

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SternLife präsentiert erstmals Produktkonzepte für die klinische Ernährung
13.09.2019

SternLife präsentiert erstmals Produktkonzepte für die klinische Ernährung

SternLife, Private-Label-Anbieter von Functional Food, präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der CPhI Worldwide. Das Unternehmen stellt ein Portfolio aus sechs Supplementen und sieben vollbilanzierten Diäten für den Einsatz bei Mangelernährung vor. Dazu zählen verschiedene Riegel, Pulver und Andickungsmittel, die im Rahmen von Ernährungstherapien in Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen medizinischen Einrichtungen genutzt werden können. Das Portfolio richtet sich an Unternehmen, die ihr Eigenmarkensortiment für die klinische Ernährung auf- oder ausbauen wollen – vom ersten Konzept über die Rezepturentwicklung und Fertigung bis hin zur lebensmittelrechtlichen Beratung.

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7th Serialization Symposium 12.11.2019 - 13.11.2019 — Berlin
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