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Nachrichten

13.10.2014 11:45
fischerAppelt startet „nwtn“
19.11.2018

fischerAppelt startet „nwtn“

Mit nwtn (sprich Newton) bringt fischerAppelt zum 1. Januar 2019 ein Spin-Off als zusätzliches Angebot an den Markt: Die Agentur fokussiert sich auf den digitalen Wandel in der Kommunikation und arbeitet mit schnellen, digitalen Formaten. Geführt wird nwtn von den beiden langjährigen fischerAppelt-Managern Anke Meier- Höppner und Leif Ullmann.

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Wefra mit neuem globalem Markenauftritt für "isla"
19.11.2018

Wefra mit neuem globalem Markenauftritt für "isla"

Im Pitch konnte sich die Wefra Werbeagentur Frankfurt erfolgreich durchsetzen und lädt nun den strategischen Markenkern von "isla" von Engelhard Arzneimittel neu auf. Damit beschreitet der traditionsreiche Marktführer im Bereich der Hals- und Stimmbeschwerden gemeinsam mit Wefra auch neue mediale Wege.

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BPI-Statement zum GSAV-Entwurf
16.11.2018

BPI-Statement zum GSAV-Entwurf

Mehr Versorgungssicherheit für Patienten – wie mit den Vorschlägen des Bundesgesundheitsministeriums im Referentenentwurf für ein „Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“ (GSAV) beabsichtigt – ist wichtig. Aber auch die Kassen müssen für ihre eigenen Fehler einstehen“, so Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender der Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI). Minister Jens Spahn hatte am Freitag, 16.11.18, in Berlin der Presse sein Vorhaben vorgestellt.

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Ungleiche Lebenserwartung: "Weihnachten des Lebens" wird ohne Männer gefeiert
16.11.2018

Ungleiche Lebenserwartung: "Weihnachten des Lebens" wird ohne Männer gefeiert

Warum stirbt eine gesellschaftliche Gruppe im Durchschnitt deutlich früher als eine andere? Und warum glaubt jeder, den Grund dafür zu kennen? Am 19.11. startet die gemeinsame Informationskampagne der Stiftung Männergesundheit und der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU), die am "Tag der ungleichen Lebenserwartung", am 10. Dezember endet.

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Apotheken-Fachfortbildungen zu Wala-Arzneimitteln
16.11.2018

Apotheken-Fachfortbildungen zu Wala-Arzneimitteln

Ihre Fortbildungen für Apotheken-Fachpersonal bietet die Wala Heilmittel GmbH ab 2019 erstmals in einem modularen System an. Sie reichen vom Grundlagenseminar bis hin zur Qualifizierung als Wala-Fachberater oder -Fachberaterin. Dabei können interessierte Apothekenmitarbeiter selbst entscheiden, wie intensiv sie in die Welt der Wala-Arzneimittel eintauchen möchten.

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Takeda startet Unterstützungsprogramm für Patienten mit Multiplem  Myelom
16.11.2018

Takeda startet Unterstützungsprogramm für Patienten mit Multiplem Myelom

Das Multiple Myelom wird als eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems im Knochenmark oft mit Kombinationstherapien verschiedener medikamentöser Wirkstoffe behandelt. Diese werden als Infusion, Spritze, Kapsel oder Tablette verabreicht. Bei einer oralen Tumortherapie ist die korrekte Einnahme sehr wichtig für den Therapieerfolg. Im Alltag ist es manchmal aber gar nicht so einfach, zum richtigen Zeitpunkt an deren Einnahme zu denken oder diese korrekt durchzuführen. Aus diesem Grund hat Takeda Oncology im Oktober 2018 ein neues Programm gestartet, zur Unterstützung des Arzt-Patienten-Gesprächs, für erwachsene Patienten mit Multiplem Myelom, die mit einem oralen Medikament des Unternehmens behandelt werden.

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ABDA begrüßt E-Rezept
16.11.2018

ABDA begrüßt E-Rezept

Die ABDA begrüßt als Spitzenorganisation der deutschen Apotheker die Pläne des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, ein E-Rezept ab 2020 einzuführen. „Wir haben dem Bundesgesundheitsminister bereits im Sommer ein Konzept unterbreitet, wie wir uns die Einführung einer elektronischen Verordnung vorstellen. Wir wollen hier federführend unsere Expertise einbringen“, sagt Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

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"Nutzen der KI soll schnell bei den Patienten ankommen"
16.11.2018

"Nutzen der KI soll schnell bei den Patienten ankommen"

Der vfa fordert Politik zum Handeln und Dialog auf, damit die auf Basis der KI gewonnenen Erkenntnisse bei den Nutzern ankommen. Eine "forschungsfreundliche" elektronische Patientenakte sei ein wichtiger Baustein auf diesem Weg.

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Neugründung: MENSCH Kreativagentur. Ein flammendes Plädoyer für Mut, Kreativität und Erfolg
15.11.2018

Neugründung: MENSCH Kreativagentur. Ein flammendes Plädoyer für Mut, Kreativität und Erfolg

Der Agenturmarkt ist seit einiger Zeit im Umbruch. Gängige Modelle funktionieren heute nicht mehr wie noch vor einigen Jahren. Werbetreibende und -schaffende stehen gleichermaßen vor der Frage: Wie sprechen wir die Menschen an, damit wir für sie relevant sind als Marke bzw. als Arbeitgeber? Darauf gibt die neu gegründete MENSCH Kreativagentur aus München eine verblüffend einfache Antwort: Als Mensch – aufrecht, kreativ und mutig.

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Aufdringliche Pollen und freche Milben
15.11.2018

Aufdringliche Pollen und freche Milben

Havas Life Bird & Schulte hat zwei neue Produktkampagnen für den Kunden Allergopharma aus Reinbek bei Hamburg entwickelt. Die Healthcare-Experten aus Freiburg haben die SIT-Präparate (SIT: Spezifische Immuntherapie bzw. Hyposensibilisierung) "Allergovit" und "Acaroid" von Allergopharma in einer aufmerksamkeitsstarken Bildwelt neu positioniert.

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Spectaris veröffentlicht Jahrbuch 2018 „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“
15.11.2018

Spectaris veröffentlicht Jahrbuch 2018 „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“

Anlässlich der Medica 2018, der Weltleitmesse der Medizinbranche in Düsseldorf, hat der Branchenverband Spectaris die mittlerweile elfte Ausgabe seines Jahrbuches „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“ veröffentlicht. Das Jahrbuch bietet seit einer Dekade allen Brancheninteressierten die wesentlichen nationalen, europäischen und weltweiten Marktdaten der Medizintechnik. Es informiert detailliert über die wirtschaftlichen Entwicklungen und Perspektiven dieses innovativen Industriezweiges und gibt wichtige Einblicke in politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens in Deutschland. „Das Jahrbuch hat sich in dieser Zeitspanne zum Standardwerk des Medizintechnikmarkts entwickelt“, betont der Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer.

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Gelbe Liste Pharmindex Online: Neue generische Wirkstoff-Monographien
14.11.2018

Gelbe Liste Pharmindex Online: Neue generische Wirkstoff-Monographien

Die neuen generischen Wirkstoff-Monographien auf www.gelbe-liste.de unterstützen Ärzte mit übersichtlich gegliederten Informationen im täglichen Entscheidungs- und Verordnungsprozess und wollen so einen weiteren Beitrag zur Patientensicherheit liefern.

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Kooperation im Bereich Maternal-Infant Care: GE Healthcare und Fritz Stephan GmbH starten Partnerschaft
14.11.2018

Kooperation im Bereich Maternal-Infant Care: GE Healthcare und Fritz Stephan GmbH starten Partnerschaft

Anlässlich der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf haben der Medizintechnikhersteller GE Healthcare und die Fritz Stephan GmbH ihre Kooperation im Bereich Maternal-Infant Care (MIC) bekanntgegeben. Der weltweit für seine technologieführenden Geräte bekannte Hersteller von Beatmungs- und Sauerstoffversorgungssystemen Fritz Stephan GmbH hat sich auf den Bereich der perinatalen Versorgung spezialisiert und wird ab sofort das MIC-Portfolio von GE Healthcare in Deutschland vertreiben.

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FleishmanHillard Health holt Annette Tuffs an Bord
14.11.2018

FleishmanHillard Health holt Annette Tuffs an Bord

Dr. Annette Tuffs verstärkt seit 01. Oktober 2018 als Scientific Advisor und Vice President das Healthcare Team der internationalen Kommunikationsberatung FleishmanHillard Germany. In ihrer neuen Funktion berichtet die promovierte Medizinerin und ausgebildete Journalistin an Nadine Dusberger, Head of Healthcare.

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Healthcare Compliance: Einhalten des Kodex Medizinprodukte beugt Korruptionsverdacht vor
14.11.2018

Healthcare Compliance: Einhalten des Kodex Medizinprodukte beugt Korruptionsverdacht vor

Die Experten der 10. Healthcare Compliance-Konferenz des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) rieten den 140 Teilnehmern am 6. November 2018 in Berlin, die Grundsätze des BVMed-"Kodex Medizinprodukte" zur Vermeidung des Korruptionsverdachts einzuhalten und so präventiv zu handeln. Die Grundsätze der Aufklärungskampagne "MedTech Kompass" hätten sich bewährt, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt, der Strafrechtler Prof. Dr. Hendrik Schneider von der Universität Leipzig und Oberstaatsanwalt Alexander Badle, Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung von Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen Frankfurt am Main.

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Alicia Leuchs verstärkt Unternehmenskommunikation
14.11.2018

Alicia Leuchs verstärkt Unternehmenskommunikation

Seit dem 1. November 2018 verstärkt Alicia Leuchs die Abteilung Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson in Neuss. Als Manager Communication & Public Affairs unterstützt die 34-Jährige künftig die externen Kommunikationsaktivitäten des forschenden Pharmaunternehmens in Deutschland. Ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Unternehmenskampagne „Ein JA kann“.

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Aperto und ecx.io gewinnen den AOK-Bundesverband als Neukunden
14.11.2018

Aperto und ecx.io gewinnen den AOK-Bundesverband als Neukunden

Neugeschäft für die IBM iX Agenturfamilie in der DACH-Region: Die Berliner Digitalagentur Aperto konnte gemeinsam mit der Schwesteragentur ecx.io den AOK-Bundesverband als Neukunden gewinnen. In einem mehrstufigen, europaweiten Ausschreibungsverfahren erhielten die IBM-Töchter den Zuschlag für den Relaunch des Intra- und Extranets des AOK-Bundesverbandes, der als politische Interessenvertretung der elf AOKs auf Bundesebene fungiert.

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Deutsche sind offen für den digitalen Zwilling in der Medizin
14.11.2018

Deutsche sind offen für den digitalen Zwilling in der Medizin

Dem digitalen Zwilling eilt ein guter Ruf im deutschen Gesundheitswesen voraus: Sieben von zehn Bürgern schätzen diesen virtuellen Patienten, das digitale Abbild eines Menschen, anhand dessen sich Therapien am Computer simulieren lassen. Die Deutschen sind davon überzeugt, dass der digitale Zwilling die medizinische Forschung stark vorantreiben kann, wie 74 Prozent bestätigen, und einen vielversprechenden Ansatz für die Medizin der Zukunft darstellt, wie 76 Prozent der Teilnehmer im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von PwC angeben.

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Alexander Reiprich wechselt von Berlin Heart zu Belano medical
14.11.2018

Alexander Reiprich wechselt von Berlin Heart zu Belano medical

Der Biologe promovierte an der Charité Berlin. Seit 20 Jahren befasst er sich beruflich mit der klinischen Entwicklung, Zulassung von Biologika, Arzneimitteln und Medizinprodukten.

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Digital-Signage-System gibt Impulse für Beratungsgespräche
13.11.2018

Digital-Signage-System gibt Impulse für Beratungsgespräche

Jeder Apotheker hat sich diese Frage schon gestellt: „Was muss die Apotheke tun, um morgen noch relevant zu sein?“ Der erfolgreiche Apotheker und Apovid-Geschäftsführer Marcel Harrer-Becker ist sich absolut sicher: „Die Apotheke als Beratungsort ist das Modell der Zukunft.

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Editorial

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Editorial 11/2018

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Verträge mit Krankenkassen 2019 22.11.2018 - 23.11.2018 — Hamburg
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