Apotheken Umschau
Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
"In Rhythm with Nature": Heimat entwickelt Spot für Dr. Hauschka
20.02.2020

"In Rhythm with Nature": Heimat entwickelt Spot für Dr. Hauschka

In regelmäßigen Abständen bittet Dr. Hauschka kreative Köpfe und inspirierte Freigeister um ihre Sicht auf die Marke. Künstlerisch. Ansteckend. Immer anders. Ein bewegendes Ergebnis ist die rhythmische Interpretation der Dr. Hauschka Naturkosmetik: ein Film erdacht von der Agentur „Heimat“.

Mehr…

Neues Unternehmen will Tabu um die Wechseljahre brechen
19.02.2020

Neues Unternehmen will Tabu um die Wechseljahre brechen

Speziell entwickelt für die Frau ab 40, bietet das Unternehmen XbyX pflanzenbasierte, nicht-medizinische Lösungen für hormonelle Balance, Menopause und gesundes Altern an. XbyX wurde 2019 von Peggy Reichelt und Monique Leonhardt in Berlin gegründet.

Mehr…

BVMed begrüßt Freiräume zum Nachweis positiver Versorgungseffekte
19.02.2020

BVMed begrüßt Freiräume zum Nachweis positiver Versorgungseffekte

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, begrüßt, dass die Anforderungen an die Sicherheit und Funktionstauglichkeit von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) nach dem Referentenentwurf der Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) durch die CE-Kennzeichnung abgegolten sind.

Mehr…

Spectaris: Hürdenlauf zu erstattungsfähigen Gesundheits-Apps
19.02.2020

Spectaris: Hürdenlauf zu erstattungsfähigen Gesundheits-Apps

Anlässlich der Verbändeanhörung im Bundesgesundheitsministerium (BMG) zur neuen Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) am 19. Februar 2020 erklärt Dr. Martin Leonhard, Vorsitzender der Medizintechnik im Deutschen Industrieverband Spectaris: „Die Rechtsverordnung zeigt den politischen Willen, bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzukommen. Allerdings erscheinen uns die Anforderungen für Hersteller zum Nachweis eines positiven Versorgungseffektes als extrem hoch.“

Mehr…

Vision.A 2020:  Der Countdown läuft
19.02.2020

Vision.A 2020: Der Countdown läuft

In rund drei Wochen ist es soweit: Bei Vision.A 2020 erwarten die Teilnehmer am 11. und 12. März 2020 Healthcare-Innovationen zum Anfassen, Wissen nonstop rund um aktuelle und künftige Kommunikationstrends sowie Networking pur mit Brancheninsidern. Mehr als 50 Speaker und 500 Gäste widmen sich gemeinsam der Frage: Wie sieht die Zukunft der Kommunikation im digitalisierten Pharma- und Apothekenmarkt aus? Gekrönt soll die Digitalkonferenz des Jahres von einer spektakulären Preisverleihung werden, bei der Healthcare-Helden für ihre Innovationen ausgezeichnet werden.

Mehr…

Serviceplan und Felix Burda Stiftung werben im Kampf gegen Darmkrebs für Vorsorge
19.02.2020

Serviceplan und Felix Burda Stiftung werben im Kampf gegen Darmkrebs für Vorsorge

Der Darmkrebsmonat März 2020 steht unter dem Motto „Präventiophobie – Wenn die Angst vor der Darmkrebsvorsorge größer ist als die Angst vor dem Krebs“. Die Felix Burda Stiftung will mit dieser Wortneuschöpfung mehr Menschen für die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchung sensibilisieren. Für die Idee und Awareness-Kampagne zeichnet die Agentur Serviceplan Health & Life in München verantwortlich. Neben Printanzeigen und Radio-Spots kommt ein TV-Spot mit Kabarettistin Sissi Perlinger und Schauspieler Wayne Carpendale zum Einsatz.

Mehr…

TV-Wartezimmer unterstützt die Sarah Wiener Stiftung
19.02.2020

TV-Wartezimmer unterstützt die Sarah Wiener Stiftung

Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen – unter diesem Motto engagiert sich die Sarah Wiener Stiftung für praktische Ernährungsbildung. Kostenfrei zeigt TV-Wartezimmer im Februar einen Spot der Stiftung, die 2007 von der Köchin Sarah Wiener mit Sitz in Berlin gegründet wurde und das Ziel verfolgt, Kinder und Jugendliche zu ausgewogenen Essern, kreativen Köchen und informierten Konsumenten zu machen.

Mehr…

Comprix 2020: Jetzt noch einreichen!
19.02.2020

Comprix 2020: Jetzt noch einreichen!

Nur wer mitmacht, kann gewinnen! Noch bis zum 27. Februar 2020 gibt es die Chance, am diesjährigen Comprix teilzunehmen. Die Gewinner erhalten ihre begehrten Gold Awards für die kreativste Healthcare-Kommunikation am 15. Mai in Köln.

Mehr…

BVDW zur neuen Datenstrategie der EU: In Sachen Gesundheit ist mehr drin
19.02.2020

BVDW zur neuen Datenstrategie der EU: In Sachen Gesundheit ist mehr drin

Die Europäische Kommission hat am 19. Februar ihre neue Datenstrategie vorgestellt. Die Experten des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. loben die hochgesteckten Ziele des EU-Vorhabens in Richtung datenbasierter europäischer Wirtschaft. Sie müssten aber darauf hinweisen, dass die von der EU selbst entwickelten Verordnungen wie die DSGVO, oder die weiterhin zur Diskussion stehende Fassung der E-Privacy-Verordnung, den Weg dorthin erschwerten. Als Beispiel führt der Verband den Gesundheitssektor an.

Mehr…

CompuGroup Medical SE gewinnt Dirk Wössner als CEO
19.02.2020

CompuGroup Medical SE gewinnt Dirk Wössner als CEO

Nach 33 Jahren an der Spitze der CompuGroup Medical SE (CGM) wird Firmengründer und eHealth-Pionier Frank Gotthardt spätestens zum Jahresende den Vorstandsvorsitz an seinen Nachfolger Dr. Dirk Wössner übergeben. Das gab das Unternehmen Mittte Februar bekannt. Laut Beschluss des Aufsichtsrates soll Dirk Wössner spätestens zum 01.01.2021 den Vorstandsvorsitz des MDAX-Unternehmens übernehmen. Gleichzeitig soll Frank Gotthardt in den Aufsichtsrat der CGM wechseln und dort den Vorsitz übernehmen.

Mehr…

meusel healthcare launcht eine besondere Line Extension bei Thermo Fisher Scientific
19.02.2020

meusel healthcare launcht eine besondere Line Extension bei Thermo Fisher Scientific

Thermo Fisher Scientific beauftragt die Fachagentur für Gesundheitskommunikation meusel healthcare mit der Entwicklung und Realisierung einer internationalen Kommunikationskampagne, welche die neuen Möglichkeiten des Bluttests B·R·A·H·M·S CgA II KRYPTOR thematisiert. Die Kampagne wird europaweit zum Einsatz kommen.

Mehr…

vdek sieht Nachbesserungsbedarf bei Zulassung von Apps auf Rezept
19.02.2020

vdek sieht Nachbesserungsbedarf bei Zulassung von Apps auf Rezept

Anlässlich der Verbändeanhörung am 19. Februar im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zum Referentenentwurf „Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung“ (DiGAV) sieht der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) noch Nachbesserungsbedarf.

Mehr…

Schmittgall Health arbeitet für Töpfer KidsCare
19.02.2020

Schmittgall Health arbeitet für Töpfer KidsCare

Dem erfolgreichen Launch des neuen Unternehmens- und Marken-Auftritts für die Töpfer GmbH Dietmannsried lassen die Healthcare Spezialisten aus Stuttgart nun den Online-Auftritt für die Produktkategorie KidsCare folgen.

Mehr…

9. NCL-Forschungspreis verliehen
19.02.2020

9. NCL-Forschungspreis verliehen

Die Neuronalen Ceroid Lipofuszinosen (NCL), auch Kinderdemenz genannt, sind die häufigsten Formen neurodegenerativer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. NCL ist bisher nicht heilbar und nimmt einen tödlichen Verlauf. Die Joachim Herz Stiftung und die NCL-Stiftung fördern mit Hilfe der Vergabe des mit 50.000 Euro dotierten NCL-Forschungspreises die Forschung auf dem Gebiet der NCL. Der 9. NCL-Forschungspreis wurde kürzlich anlässlich des 17. Nationalen NCL-Kongresses in Hamburg verliehen.

Mehr…

Neues Labor: Belano medical baut Mikrobiom-Forschung aus
18.02.2020

Neues Labor: Belano medical baut Mikrobiom-Forschung aus

Die Erkenntnisse zur Bedeutung des Mikrobioms für gesunde Haut erweitern die Möglichkeiten für eine moderne medizinische Hautpflege. Um neue alternative und Mikrobiom-basierte Wirkstoffe und Formulierungen zu entwickeln, die die herkömmliche Behandlung unter anderem von Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen ergänzen und verbessern können, hat Belano medical am Standort Hennigsdorf bei Berlin ein neues Labor in Betrieb genommen.

Mehr…

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG
14.02.2020

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Gebündeltes Know-how, ein wachsender Leistungskatalog und spannende neue Kundenprojekte – die MCG Medical Consulting Group blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer neu gegründet Social Media Division zurück. Mit der neuen Agenturstruktur aus strategischer Beratung und Divisions für die Spezialkompetenzen Social Media, Medical Writing und Events startet die MCG nun weiter durch.

Mehr…

CC Pharma ist neuer Premium-Sponsor von „PTA des Jahres“
14.02.2020

CC Pharma ist neuer Premium-Sponsor von „PTA des Jahres“

CC Pharma ist neuer Premium-Sponsor und unterstützt den Wettbewerb „PTA des Jahres“ ab sofort tatkräftig. „Wir sind schon vor einiger Zeit auf diesen Wettbewerb aufmerksam geworden und freuen uns sehr, dass wir uns jetzt auch aktiv einbringen können“, sagt Dr. Manfred Ziegler, Geschäftsführer von CC Pharma.

Mehr…

Linda in der Coop-Study 2020 ganz vorne
14.02.2020

Linda in der Coop-Study 2020 ganz vorne

Bei der Coop-Study 2020 haben sich die Linda Apotheken zwei erste Plätze sichern können. Sowohl in der Kategorie „Beste Marketing-Unterstützung“ sowie in der Kategorie „Beste Eigenmarke“ landete Linda ganz vorn. Für die Coop-Study bewerteten über 15.000 Apothekerinnen und Apotheker das Leistungsportfolio von Apothekenkooperationen.

Mehr…

MedTech-Branche veröffentlicht Handlungsempfehlungen zur MDR-Implementierung
12.02.2020

MedTech-Branche veröffentlicht Handlungsempfehlungen zur MDR-Implementierung

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert die schnellstmögliche Veröffentlichung EU-weiter Guidelines, um die Arbeit der Benannten Stellen bei der Zertifizierung von Herstellern und Medizinprodukten zu harmonisieren. "Sonst drohen Marktverwerfungen durch das aktuelle Zertifizierungschaos", mahnt BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.

Mehr…

Speed Dating für Besserhörer: Innovationstour für Premium-Hörgerät "ReSound LiNX Quattro"
12.02.2020

Speed Dating für Besserhörer: Innovationstour für Premium-Hörgerät "ReSound LiNX Quattro"

„Schmetterlinge im Bauch, den Geschäftserfolg im Blick“ – unter diesem Motto lädt ReSound aktuell zu einem Speed Dating der ganz besonderen Art. Das „ReSound LiNX Quattro Speed Dating – Roadshow 2.0“ tourt von Anfang März bis Anfang April durch insgesamt zehn deutsche Städte. Im Fokus der Tour steht Premium-Hörgerät „ReSound LiNX Quattro“, dessen Produktfamilie aktuell um mehrere attraktive Lösungen erweitert wird. Das Veranstaltungsformat versteht sich vor allem als interaktives Fortbildungsangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hörakustik-Unternehmen.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Pharma Social Media Workshop 03.03.2020 09:00 - 17:00 — München
Healthcare-Marketing BARCAMP 2020 24.03.2020 09:00 - 17:00 — Nürnberg
Grundlagenseminar zum Pharmarecht 25.03.2020 09:00 - 17:00 — Offenbach/Main
Arzneimittelsteuerung & Arzneimittelversorgung 2021 25.03.2020 - 26.03.2020 — Berlin
Digitale Vermarktung unter DVG: eRezept und ePa 26.03.2020 09:00 - 17:00 — Mannheim
Kommende Termine…
Karneval in Bonn

Sehr geehrte Leser, Kunden und Besucher,

der Karneval hat Bonn fest im Griff. Am Rosenmontag ist die Redaktion deshalb nicht besetzt. Am 25.02.2020 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Ihr Team von
„Pharma Relations"

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.