Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Erfolgreiche Klasse-IIa-Zertifizierung nach MDR für Oncare
30.09.2020

Erfolgreiche Klasse-IIa-Zertifizierung nach MDR für Oncare

Als einem der ersten Hersteller medizinischer Software ist dem Qualitätsmanagementsystem der Oncare GmbH das MDR-Zertifikat für Medizinprodukte der Klasse IIa von der TÜV Süd Product Service GmbH verliehen worden.

Mehr…

Fehlzeiten-Report 2020: Erlebte Gerechtigkeit am Arbeitsplatz wirkt positiv
30.09.2020

Fehlzeiten-Report 2020: Erlebte Gerechtigkeit am Arbeitsplatz wirkt positiv

Beschäftigte, die sich von ihrer Führungskraft gerecht behandelt fühlen, weisen weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten auf. Diejenigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihren Vorgesetzten die besten Noten für Fairness geben, kommen durchschnittlich auf nur 12,7 Arbeitsunfähigkeitstage pro Jahr. Dagegen weist die Gruppe der Berufstätigen, die ihren Chef als eher ungerecht wahrnehmen, im Durchschnitt 15,0 Fehltage auf. Dies ist ein Ergebnis Fehlzeiten-Reports 2020 des Wissenschaftlichen Instituts der AOKs (WIdO).

Mehr…

Bauer Media Group: Leister wird Chief Brand Business Officer
30.09.2020

Bauer Media Group: Leister wird Chief Brand Business Officer

Zum 1. Oktober 2020 besetzt Inga Leister (40) die neu geschaffene Position des Chief Innovation Officer in der Business Unit Publishing Deutschland der Bauer Media Group. Sie soll sowohl die Zukunftsfähigkeit des Medienhauses im Printbereich stärken als auch neue tragfähige digitale Geschäftsmodelle entwickeln. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Bauer Xcel Media sowie die Kernsegmente Health und Food.

Mehr…

Dr. Birgit Habenstein ist neue Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE
30.09.2020

Dr. Birgit Habenstein ist neue Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE

Dr. Birgit Habenstein (38 Jahre) ist neue Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (VDE DGBMT). Habenstein war zuletzt als Junior Research Scientist am Institute of Chemistry and Biology of Membranes and Nano-objets (CBMN), CNRS, an der University of Bordeaux, France, tätig.

Mehr…

Neue aposcope-Studie: Kosmetik & Pflege in der Apotheke – Markt mit Potenzial
30.09.2020

Neue aposcope-Studie: Kosmetik & Pflege in der Apotheke – Markt mit Potenzial

Der Markt für Kosmetik- und Pflegeprodukte wächst, das gilt auch in der Apotheke. Doch welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf das Segment, worauf legen Kunden beim Kauf von Apothekenkosmetika Wert und welche Marken heben sich im Hinblick auf Marketingmaßnahmen, Produktportfolio und Co. ab? Die aposcope-Studie „Kosmetik & Pflege 2020 – Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“ analysiert detailliert diese und weitere Aspekte. Die Ergebnisse von mehr als 45 Fragen liefern dabei Einblicke direkt aus der Apotheke.

Mehr…

Demenz App in Weisse Liste aufgenommen
30.09.2020

Demenz App in Weisse Liste aufgenommen

Die App DST – Demenz Screening Test ist die erste und bisher einzige Demenz App, die in die Weisse Liste aufgenommen wurde. Die Weisse Liste ist vor mehr als zehn Jahren als gemeinsame Idee der Bertelsmann Stiftung und der großen Patienten- und Verbraucherorganisationen entstanden. Schirmherrin der Weissen Liste ist die Patientenbeauftragte der Bundesregierung.

Mehr…

Lutz Boden übernimmt neue BAH-Abteilung Gesundheitsversorgung
30.09.2020

Lutz Boden übernimmt neue BAH-Abteilung Gesundheitsversorgung

Lutz Boden wird am 1. Oktober 2020 zum Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) zurückkehren und die neu definierte Abteilung Gesundheitsversorgung führen. Hier werden die BAH-Aktivitäten in den Bereichen gesetzliche/private Krankenversicherungen, Selbstmedikation, innovative Versorgung, Wirtschaftsförderung sowie System- und Datenanalyse koordiniert und betreut.

Mehr…

R&Q übernimmt Maetrics
29.09.2020

R&Q übernimmt Maetrics

Regulatory and Quality Solutions (R&Q) - Anbieter für Beratungsdienstleistungen für Regulierung und Qualität von Medizinprodukten, In-vitro-Diagnostika (IVD) und Kombinationsprodukten - hat die Übernahme von Maetrics bekannt gegeben, einem Unternehmen für Qualitäts- und regulatorische Beratung in den Biowissenschaften. Zusammen bildeten die beiden Organisationen das größte agile und hoch skalierbare Beratungsunternehmen, das sich ihren kombinierten Schwerpunkten in der Life-Science-Branche widmet, heißt es in einer Pressemitteilung zur Übernahme.

Mehr…

IQVIA Start-up Award 2020: Der Gewinner steht  fest
29.09.2020

IQVIA Start-up Award 2020: Der Gewinner steht fest

Im Rahmen der IQVIA-Jahrestagung 2020 vom 21. bis 25.September, die wegen der COVID-19-Pandemie erstmalig vollständig digital stattfand, wurde der Gewinner des IQVIA Start-up Award gekürt. Mit dem zum zweiten Mal vergebenen Preis fördert IQVIA innovative Geschäftsideen für die Gesundheitsbranche. Sieger ist in diesem Jahr das Medizintechnikunternehmen Capnomed.

Mehr…

CE-Zeichen für "kleinsten und dünnsten Sensor der Welt"
28.09.2020

CE-Zeichen für "kleinsten und dünnsten Sensor der Welt"

Abbott, einer der führenden Technologie-Anbieter im Bereich des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM), hat für sein neues "FreeStyle Libre 3"-System das CE (Conformité Européenne)-Kennzeichen erhalten. Somit darf es nun auf dem europäischen Markt für die Verwendung durch Menschen mit Diabetes in Verkehr gebracht werden. Die "FreeStyle Libre 3"-Technologie liefere kontinuierliche Echtzeit-Glukosewerte automatisch minütlich auf das Smartphone, biete 14 Tage lang "eine unübertroffene Messgenauigkeit bei dem kleinsten und dünnsten Sensordesign" zum gleichen Preis wie die Vorgänger-Versionen des Systems.

Mehr…

Brand Health stellt alles auf den Kopf
28.09.2020

Brand Health stellt alles auf den Kopf

Für seinen Kunden Takeda hat die Kreativ- und Digitalagentur Brand Health mit Sitz in Frankfurt am Main im Rahmen des diesjährigen RTL-Spendenmarathons eine gemeinnützige Aktion konzipiert und umgesetzt. Der Erlös geht an die „Stiftung RTL – wir helfen Kindern“ des deutschen Fernsehsenders RTL, die damit die Erkennung von Seltenen Krankheiten und die Betreuung betroffener Kinder unterstützt.

Mehr…

PR Report Awards 2020: komm.passion zweimal auf der Shortlist
25.09.2020

PR Report Awards 2020: komm.passion zweimal auf der Shortlist

Die Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion hat es bei den PR Report Awards 2020 doppelt auf die Shortlist geschafft, darunter mit einem Projekt aus der Gesundheitskommunikation. In der Kategorie „Internationale Kommunikation“ dürfen sich Stada und komm.passion mit dem „Stada Health Report 2020“ Hoffnungen auf den Sieg machen. Die PR Report Awards werden am 19. November 2020 in Berlin verliehen.

Mehr…

BMBF fördert Entwicklung von Corona-PCR-Schnelltest mit verkürzter Testzeit
25.09.2020

BMBF fördert Entwicklung von Corona-PCR-Schnelltest mit verkürzter Testzeit

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert einen neuen PCR-basierten Corona-Schnelltest, den Bosch entwickelt hat und bei dem das Ergebnis in 39 Minuten vorliegt. An einer weiteren Beschleunigung des neuen Tests wird bereits gearbeitet. Der Test ermöglicht den dezentralen Einsatz vor Ort, ohne Probentransport zu Speziallabors.

Mehr…

Siemens Healthineers vergibt globalen Etat an Mediaplus
25.09.2020

Siemens Healthineers vergibt globalen Etat an Mediaplus

Mediaplus International hat sich im Pitch um den internationalen Mediaetat von Siemens Healthineers durchgesetzt. Das weltweit tätige Medizintechnik-Unternehmen überträgt der Agenturgruppe die globale Paid-Media-Strategie und den Einkauf in mehr als 25 Ländern. Der Fokus liegt dabei auf einer datengetriebenen, automatisierten und transparenten Ansprache von B2B-Zielgruppen.

Mehr…

Schmittgall Health für Takeda Pharma: „Alexa, starte a.d.h.s. guide“
25.09.2020

Schmittgall Health für Takeda Pharma: „Alexa, starte a.d.h.s. guide“

Die Stuttgarter Agentur für Healthcare-Marketing Schmittgall Health betreut bereits seit 2018 digitale Projekte der Indikation ADHS der Takeda Pharma GmbH. Neben der Webseite www.takeda-adhs.de mit dem stark frequentierten Blog „ADHS & Ich“ sowie einem Podcast entwickelten die Kreativen aus Stuttgart nun mit und für den Kunden den Alexa-Skill „ADHS Guide“.

Mehr…

Hartmann startet "Mission: Infection Prevention"
25.09.2020

Hartmann startet "Mission: Infection Prevention"

Am "Welttag der Patientensicherheit" der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem 17. September, hat Hartmann seine Initiative zur Senkung von Infektionsrisiken - "Mission: Infection Prevention" (M: IP) - gestartet. Damit richtet das Unternehmen seinen Fokus noch stärker auf eine der größten globalen Gesundheitsgefahren. Allein in Europa sind jährlich fast vier Millionen Infektionen in Gesundheitseinrichtungen festzustellen. Die aktuelle Corona-Pandemie führt zudem jedem Einzelnen vor Augen, welche Auswirkungen Infektionen auf die Gesellschaft haben können. Zusammen mit dem medizinischen Fachpersonal und seinen Kunden begibt sich Hartmann daher nun auf die ganzheitliche Mission, Gesundheitseinrichtungen zu unterstützen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Mehr…

Medizin & Markt verstärkt sich inhaltlich und personell
25.09.2020

Medizin & Markt verstärkt sich inhaltlich und personell

Die Agentur Medizin & Markt – größtes Mitglied der medictum Gruppe – baut ihr Agentur-Portfolio konsequent weiter aus. Mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft haben die Münchner Spezialisten für Healthcare-Kommunikation Anfang des Monats Dr. med. Jörg Kohler als neues Mitglied der Geschäftsleitung gewinnen können.

Mehr…

MiM-Agentur und Aristo Pharma: Frauengesundheit im Fokus
24.09.2020

MiM-Agentur und Aristo Pharma: Frauengesundheit im Fokus

Die MiM-Agentur mit Sitz in Neu-Isenburg hat für das Berliner Pharmaunternehmen Aristo weitere Kommunikationsmaßnahmen für Frauen auf den Weg gebracht. MiM und Aristo haben damit ihre langjährige Zusammenarbeit fortgeführt und die Themen Brustkrebs und Wechseljahre weiter ausgebaut.

Mehr…

Sanofi Gesundheitstrend: Neurodermitis im Fokus
23.09.2020

Sanofi Gesundheitstrend: Neurodermitis im Fokus

Menschen, die an Neurodermitis leiden, leben in ständiger Sorge, dass der nächste Krankheitsschub bevorsteht und sie ihren alltäglichen Dingen nicht mehr nachgehen können. Auch der Sanofi Gesundheitstrend ergab: Nur wenige können sich diesen Zustand vorstellen und nur ein Drittel der Befragten hatte bisher Berührungspunkte mit dieser chronisch entzündlichen Hauterkrankung.

Mehr…

Digitalisierung im Gesundheitswesen: AOK Systems kooperiert mit Worldline
23.09.2020

Digitalisierung im Gesundheitswesen: AOK Systems kooperiert mit Worldline

Das im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen tätige Unternehmen Worldline hat mit dem IT-Dienstleister AOK Systems mehrjährige Verträge geschlossen. Diese sollen die Implementierung und Pflege der Worldline-Lösung umfassen, die die gesetzlich vorgegebene informationelle Selbstbestimmung des Versicherten ermöglichen soll. Außerdem soll Worldline für AOK Systems eine Anwendung zur Absicherung der Kommunikation zwischen den Leistungserbringern, wie z.B. Arztpraxen oder Krankenhäuser, und den gesetzlichen Krankenversicherungen erstellen.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 09/2020

Zentrale Bedeutung

Specials

Termine
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…