Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Petersen & Partner konzipiert Wissensplattform für Aristo Pharma
29.05.2020

Petersen & Partner konzipiert Wissensplattform für Aristo Pharma

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Aristo Pharma bietet eine große Bandbreite relevanter Wirkstoffe für unterschiedliche Therapieanforderungen. Die Agentur Petersen & Partner hat nun eine Wissensplattform, die sich an Fachkreise richtet, für das Pharmaunternehmen konzipiert und umgesetzt.

Mehr…

Marktstudie "Medizintechnik 2020": "Große Herausforderungen, aber auch neue Marktchancen"
29.05.2020

Marktstudie "Medizintechnik 2020": "Große Herausforderungen, aber auch neue Marktchancen"

Wegen des stark gestiegenen Wettbewerbs und Kostendrucks, der verschärften regulatorischen Anforderungen und der neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung sieht sich die Medizintechnik-Branche derzeit insbesondere in Deutschland und Europa einem tiefgreifenden Veränderungsprozess ausgesetzt. Das analysiert die neue Marktstudie "Medizintechnik 2020" von Luther und Clairfield, die jetzt in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) erschienen ist.

Mehr…

„deine Apotheke“ feiert Premiere
29.05.2020

„deine Apotheke“ feiert Premiere

Am 27. Mai 2020 lag die erste Ausgabe von „deine Apotheke“ in rund 5.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet aus. Die erste Frauenzeitschrift, die sich exklusiv an Apothekenkundinnen richtet, ist Teil eines strategischen Mehrwertbündnisses zwischen Phoenix Pharmahandel und der Funke-Mediengruppe. „deine Apotheke“ erscheint mit einer Startauflage von 500.000 Exemplaren. Damit erweitert das monatlich erscheinende Heft das Omnichannel-Konzept „deine Apotheke“ von Phoenix.

Mehr…

Neue Selinka/Schmitz-Website mit aktuellem Leistungsangebot
29.05.2020

Neue Selinka/Schmitz-Website mit aktuellem Leistungsangebot

Die Kölner Kommunikationsagentur Selinka/Schmitz präsentiert ihre neue Website. Weg von klaren Linien, reduzierter Farbwelt und kantigem Design – hin zu einer fluiden/amorphen, bunten Farbwelt inklusive überarbeitetem, zeitgemäßen Leistungsangebot. Warum glaubt Selinka/Schmitz an Geister? Was heißt Pioneering Healthcare Communication? Und welche Bedeutung hat "Digitelling" – digitales Storyteling?

Mehr…

Havas Life Düsseldorf entwickelt innovative Türgriffe zum Alltagsschutz
29.05.2020

Havas Life Düsseldorf entwickelt innovative Türgriffe zum Alltagsschutz

Die anhaltende Corona-Krise hat zu einer Vielzahl an neuen Regelungen, Sicherheitsmaßnahmen und Hygiene-Verhaltensweisen im Alltag geführt. Während derzeit viele Arbeitnehmer sukzessive zurück an ihre Büroarbeitsplätze kehren und das öffentliche Leben wieder hochgefahren wird, hat die Healthcare-Agentur Havas Life Düsseldorf in einem interdisziplinären Kooperationsprojekt innovative Türgriffe mittels 3D-Druck-Technologie entwickelt, die das hygienisch sichere Öffnen von Türen ermöglichen.

Mehr…

Klinge Pharma launcht sechs neue Produkt-Webseiten
28.05.2020

Klinge Pharma launcht sechs neue Produkt-Webseiten

Gemeinsam für Gesundheit – diese Devise der Klinge Pharma GmbH ist für alle Mitarbeiter gelebte Realität und spiegelt sich auch in den kürzlich gelaunchten Produkt-Webseiten online wider. In einem modernen und einheitlichen Look & Feel vermittelt das Unternehmen Patienten und Fachpersonal Kompetenz rund um Krankheitsbilder, wie auch Wirkweise der Produkte und gibt hilfreiche Tipps für den Alltag.

Mehr…

BVMed: "Digitale MedTech-Innovationen produzieren, nicht importieren!"
28.05.2020

BVMed: "Digitale MedTech-Innovationen produzieren, nicht importieren!"

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert einen adäquaten Zugang der Medizinprodukte-Unternehmen zu versorgungsrelevanten und medizinischen Daten. "Um Medizinprodukte neu zu entwickeln oder bestehende Produkte weiter zu verbessern, müssen unsere MedTech-Unternehmen einen Zugang zu Patientendaten haben", erklärte BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll im Vorfeld der Anhörung zum Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) am 27. Mai 2020. "Wir wollen digitale MedTech-Innovationen produzieren, nicht importieren!" Bislang ist ein Datenzugang für die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft im Referentenentwurf zum PDSG nicht vorgesehen.

Mehr…

Schmittgall Health hat etwas gegen das "Durchhängen"
28.05.2020

Schmittgall Health hat etwas gegen das "Durchhängen"

Für den Kunden Dr. Kade/Besins haben realisierten die Stuttgarter Gesundheitsexperten von Schmittgal Health eine aufmerksamkeitsstarke, digitale Awareness-Kampagne für ein Thema realisiert, über das Männer nur ungern sprechen – Testosteronmangel und seine Folgen.

Mehr…

Kampagne für gerechtere Medikamentenverteilung gestartet
28.05.2020

Kampagne für gerechtere Medikamentenverteilung gestartet

„100 Kilometer Fußweg für ein Medikament. Das geht zu weit.“, findet das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. und hat gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur Butter. eine Kampagne entwickelt, die den Fokus auf die globale Gesundheitsversorgung richtet - dabei aber bewusst auf gängige Klischees und stereotype Darstellungen vom "weißen Helfer" verzichtet.

Mehr…

Von zwei auf 20 Prozent in fünf Jahren: die AG Pro Biosimilars zieht Bilanz
27.05.2020

Von zwei auf 20 Prozent in fünf Jahren: die AG Pro Biosimilars zieht Bilanz

Genau fünf Jahre nach Gründung der Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars sind Biosimilars zu einer unverzichtbaren Säule der Arzneimittelversorgung geworden. Machten sie im Mai 2015 noch einen Anteil von rund zwei Prozent an der Versorgung mit biopharmazeutischen Arzneimitteln aus, beläuft sich dieser heute* auf über 20 Prozent.

Mehr…

Zahl des Monats Mai: 97 Prozent
27.05.2020

Zahl des Monats Mai: 97 Prozent

In Zeiten der Corona-Krise gibt es für die Generika-Hersteller nur ein Motto: Versorgen – und zwar so umfassend wie möglich. Das gilt auch und besonders für die Behandlung von Covid-19-Patienten, denn: Die Wirkstoffe, derer es derzeit auf den Intensivstationen bedarf, sind fast alle generisch.

Mehr…

Ausgezeichnete Video-Kommunikation
27.05.2020

Ausgezeichnete Video-Kommunikation

Der Cartoonist Ralph Ruthe und das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) haben mit ihrem Aufklärungsvideo eine Punktlandung hingelegt. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit zeichnete das Projekt mit einem Sonderpreis aus – denn das Animations-Video vermittelt mithilfe eines Rap-Songs unterhaltsam und bunt, wie man Symptome beim Schlaganfall erkennt.

Mehr…

Kairion komplettiert sein Führungsteam
27.05.2020

Kairion komplettiert sein Führungsteam

Seit 01. April 2020 bekleidet Dennis Deicke die Position des Chief Sales Officers (CSO) und verantwortet in seiner neuen Funktion den Vertrieb und die Vermarktungsaktivitäten, die Beratung und Betreuung der Kairion-Kunden sowie die Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern ProSiebenSat.1 Media. Schwerpunkt seines Aufgabenbereiches soll die strategische Weiter­entwick­lung des Werbeportfolios sein.

Mehr…

celloon entwickelt Apps - auch für den Gesundheitsmarkt
27.05.2020

celloon entwickelt Apps - auch für den Gesundheitsmarkt

Gesundheits-Apps sind auf dem Vormarsch: Fitnesstracker, Ernährungs- und Bewegungs-Apps werden in immer größerer Zahl von Smartphone-Nutzern aus den Stores geladen. Neben diesen sogenannten „Lifestyle"-Apps gibt es auch immer mehr medizinische Applikationen, die der Diagnose oder auch der Therapie einer Erkrankung dienen. Oder als eine Art Tagebuch der Symptom- oder Verlaufskontrolle bei einer Erkrankung. Die celloon GmbH hat eine App für Patienten nach einer Herzoperation entwickelt.

Mehr…

Teva unterstützt MS-Patienten
27.05.2020

Teva unterstützt MS-Patienten

Am 30. Mai 2020 findet der 12. Welt-Multiple-Sklerose-Tag statt. An diesem Tag soll besonders auf die chronische Erkrankung aufmerksam gemacht werden, die auch viele junge Erwachsene betrifft und für die es bis jetzt noch keine Heilung gibt. Mit dem Slogan „Miteinander stark. Stärker als MS“ geht die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) dabei an den Start. Für den direkten Austausch bietet Teva seit vielen Jahren mit dem Portal "Aktiv mit MS" den Betroffenen eine Plattform zum direkten Austausch.

Mehr…

Apotheken in puncto Diskretion und Datenschutz sehr gut aufgestellt
27.05.2020

Apotheken in puncto Diskretion und Datenschutz sehr gut aufgestellt

Auch im Mai sind Apotheken bei Fragen und Anliegen rund um das Coronavirus und entsprechende Schutzmaßnahmen eine wichtige Anlaufstelle der Bürger*innen in Deutschland. Rund drei Viertel der im Rahmen des Apothekenkonjunkturindex APOkix befragten 200 Apothekenleiter*innen geben an, dass in ihren Apotheken Fragen rund um das Coronavirus an der Tagesordnung sind und unter den Kund*innen diesbezüglich immer noch große Unsicherheit herrscht. Ein anderes Thema, das den Apothekenalltag prägt, ist das Thema „Diskretion und Datenschutz“.

Mehr…

Roche kauft Stratos Genomics
27.05.2020

Roche kauft Stratos Genomics

Roche hat das auf die Sequenzierung von DNA spezialisierte US-amerikanische Unternehmen Stratos Genomics erworben. Damit will Roche die Entwicklung seines Nanoporen-Sequenzierer vorantreiben, der elektronische und biologische Komponenten zur Sequenzierung von DNA für schnelle, flexible und kostengünstige klinische Diagnosetests kombinieren soll.

Mehr…

Medizinische Medien Informations GmbH entwickelt ihre Software als Medizinprodukt
27.05.2020

Medizinische Medien Informations GmbH entwickelt ihre Software als Medizinprodukt

Die Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) hat drei seiner Produkte zu Medizinprodukten der Klasse I nach Richtlinie 93/42/EWG gemacht.

Mehr…

gematik: Medizinische Anwendungen werden bald Praxisalltag
27.05.2020

gematik: Medizinische Anwendungen werden bald Praxisalltag

In gut einem Monat soll es losgehen: Laut gematik können im Juli Medikationsplan und Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden – sofern Patienten das möchten. Dafür benötigen medizinische Einrichtungen einen E-Health-Konnektor. Aktuell wird dieser in der Region Westfalen-Lippe im Versorgungsalltag getestet. Aus Sicht der gematik verläuft der Feldtest bislang äußerst zufriedenstellend.

Mehr…

Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche
22.05.2020

Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche

In der Corona-Krise müssen nicht nur die Apotheken, sondern die gesamte Pharmabranche umdenken. Insbesondere Vertriebs- und Außendienstleitung stehen durch die Kontaktbeschränkungen vor großen Herausforderungen, denn an einen Außendienstbesuch vor Ort war wochenlang kaum zu denken. Geht es nach dem Apothekenpersonal, soll sich dies nun wieder ändern, zeigt die neue aposcope-Studie: Zwei Drittel der befragten Apotheker*innen und PTA (67 Prozent) wünschen sich einen persönlichen Besuch durch den Außendienst. Allerdings sollten dafür strenge Regelungen eingehalten werden.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 05/2020

Seltsame Zeiten

Specials

Termine
Kommunikationstraining für MSL 04.06.2020 - 05.06.2020 — München
Werbeaussagen absichern & verteidigen 17.06.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
13. BVDVA-Jahreskongress fokussiert auf innovative Arzneimittelversorgung, #bv 18.06.2020 - 19.06.2020 — Berlin
Key Account Kassenärztliche Vereinigung 23.06.2020 09:00 - 17:00 — Mannheim
Generika-Pricing & Tendersysteme 24.06.2020 09:00 - 17:00 — Hannover
Kommende Termine…