
Rabattverträge machen neue Strategien notwendig
Analysen von IMS Health, Frankfurt, zu den Effekten der bestehenden Rabattverträge zeigen bereits nach einem Monat deutliche Auswirkungen im GKV-Markt. Der durch Rabattverträge bedingte verstärkte Preis- und Konditionenwettbewerb sowie zu erwartenden dramatischen Erlösschmälerungen mit hoher Marktbreite haben das Umfeld für alle pharmazeutischen Unternehmen in Deutschland grundlegend verändert. Neue strategische Ansätze sind erforderlich, um diese Herausforderungen zu meistern. Diese erfordern valide und zeitnahe Informationen bezüglich einer derart hohen Marktdynamik, wie sie in Deutschland im Kontext von bislang nahezu 20 Kostendämpfungsgesetzen seit 1987 so noch nicht da gewesen ist.
Doch nicht für jeden Hersteller und jedes Produkt sind Rabattverträge das geeignete Mittel. Allem voran steht jetzt die Überprüfung der eigenen Position bzw. des Portfolios. Es gilt mit Blick auf die Strategien der Kassen unter dem Gesichtspunkt von Chancen und Risiken Szenarien zu entwickeln und zu schnellen Entscheidungen zu kommen, um der hohen Marktdynamik folgen zu können.
IMS Health begleitet je nach Bedarf Kunden in bestimmten Phasen oder über den vollständigen Verlauf eines Geschäftsprozesses hinweg. Die Serviceleistungen reichen von der strategischen Planung und Grundsatz-Entscheidung für oder wider Rabattverträge, über die Implementierung und Organisationsentwicklung bis hin zur Ergebnismessung und Mitarbeiterbewertung anhand von harten Fakten. Auf Basis neuer Datenberichte des „IMS Contract Monitor" liefert IMS Analysen und Entscheidungsgrundlagen.
11. Juli 2007