Sie sind hier: Startseite News "Bullrich-Salz: Marke - Mythos - Magensäure"
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Bullrich-Salz: Marke - Mythos - Magensäure"

06.11.2007 01:00
Unter diesem Titel präsentiert Matthias Gerschwitz auf 228 Seiten Geschichte und Geschichten rund um einen der ältesten deutschen Markenartikel. 1827 entdeckt der Apotheker I. Klasse August Wilhelm Bullrich die vorzügliche Wirkung des Natriumbicarbonates und glaubt, mit "Bullrich-Salz" auch ein Universalmittel gegen Pest, Cholera und andere Krankheiten gefunden zu haben.

Prompt bekommt er Schwierigkeiten mit dem Berliner Stadtphysicus, die aber nicht die einzigen bleiben werden. Das Buch, obgleich eine Chronik, lese sich wie ein Krimi, so der Autor. Familienfehden, Erbstreitigkeiten, Betrug, Mobbing, Beleidigung, Klagen um Patente und Vermögenswerte bis hin zum Mord — alles gehört zur Geschichte. Eine Zusammenstellung aller bekannter Reklameverse („So nötig wie die Braut zur Trauung, ist ‚Bullrich-Salz„ für die Verdauung"), Verbraucherzuschriften, Einblicke ins Kuriositäten-Kabinett, kurzweilige und spannende Geschichten sowie Fotos, Plakate und Anzeigen runden die Chronik ab.

 

6. November 2007

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 06/2019

Viele Gewinner

Specials

Termine
Key Account Bundeswehr 29.06.2019 09:00 - 17:00 — Frankfurt am Main
Update GSAV - Finanzierung innovativer Therapien 03.07.2019 09:00 - 17:00 — Berlin
Fortbildungen für Ärzte 18.07.2019 09:00 - 17:00 — Köln
Tender & Payercontracts in Europa - Modelle & Trends 19.07.2019 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Werbeaussagen absichern & verteidigen 23.07.2019 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Kommende Termine…