Sie sind hier: Startseite News "Bullrich-Salz: Marke - Mythos - Magensäure"
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Bullrich-Salz: Marke - Mythos - Magensäure"

06.11.2007 01:00
Unter diesem Titel präsentiert Matthias Gerschwitz auf 228 Seiten Geschichte und Geschichten rund um einen der ältesten deutschen Markenartikel. 1827 entdeckt der Apotheker I. Klasse August Wilhelm Bullrich die vorzügliche Wirkung des Natriumbicarbonates und glaubt, mit "Bullrich-Salz" auch ein Universalmittel gegen Pest, Cholera und andere Krankheiten gefunden zu haben.

Prompt bekommt er Schwierigkeiten mit dem Berliner Stadtphysicus, die aber nicht die einzigen bleiben werden. Das Buch, obgleich eine Chronik, lese sich wie ein Krimi, so der Autor. Familienfehden, Erbstreitigkeiten, Betrug, Mobbing, Beleidigung, Klagen um Patente und Vermögenswerte bis hin zum Mord — alles gehört zur Geschichte. Eine Zusammenstellung aller bekannter Reklameverse („So nötig wie die Braut zur Trauung, ist ‚Bullrich-Salz„ für die Verdauung"), Verbraucherzuschriften, Einblicke ins Kuriositäten-Kabinett, kurzweilige und spannende Geschichten sowie Fotos, Plakate und Anzeigen runden die Chronik ab.

 

6. November 2007

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2019

Tour d‘Horizon

Specials

Termine
INNOlab 2019 10.09.2019 - 11.09.2019 — Bochum
15. Gesundheitswirtschaftskongress 17.09.2019 - 18.09.2019 — Hamburg
Beratung durch G-BA & Zulassungsbehörden - national & europäisch 15.10.2019 09:00 - 17:00 — Bonn
KrankenkassenFORUM 28.10.2019 11:40 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Kommende Termine…