Datapharm am Scheideweg?

03.07.2008 19:20
Datapharm Netsystems AG in Germering bei München kommt nicht zur Ruhe. Nachdem im Sommer vergangenen Jahres Matteo Morelli sein Vorstandsamt niedergelegt und offiziell zum Jahresende ausgeschieden ist, übernahmen im Oktober Jan Ehlert (bisher Leiter MedLearning) und Christian Soethe (bisher Leiter New Media) das Vorstandsamt. Jetzt ist beiden langjährigen Datapharm-Mitarbeitern fristlos gekündigt worden. Sie sollen Gespräche über die Agenturausrichtung eingefordert haben.
 

Jahr hat Andreas Waage, bis dahin Geschäftsführer von pharma conzept, die Agentur verlassen. Als alleiniger Vorstand fungiert jetzt Roger T. Hoehne. Er erklärte gegenüber „Pharma Relations“, dass es im Zuge der Umstrukturierung „klare Vorstellungen über die Orientierung und Entwicklung des Neugeschäftes“ gegeben habe. Es seien aber keine Fortschritte festzustellen gewesen. Nach einem Meeting im Mai hätten die beiden Geschäftsführer gebeten, ihr Mandat niederlegen zu können. Datapharm habe sich dann entschieden, das Arbeitsverhältnis mit Ehlert und Soethe aus Gründen der Praktikabilität kurzfristig zu beenden.

Hintergrund dieses umfangreichen Revirements bei der Germeringer Pharma-Agentur gelten Veränderungen im Aufsichtsrat im letzten Jahr. Wie es in der Branche heißt, soll der jetzige Aufsichtsratsvorsitzende Tino Hofmann (Berlin) mit dem bisherigen Agenturkonzept nicht mehr einverstanden gewesen sein. In Verbindung mit massiven Mitarbeiterveränderungen gilt vor allem die Einstellung des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden zu Pharma-Kommunikation an sich als Grund für die nachhaltigen Veränderungen. Spekulationen machen die Runde, wie lange die teilweise langjährigen Kunden und Partner von Datapharm diese Kursänderung mitmachen werden.

 

30. Juni 2008


Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …