Frauen mögen ''gesund leben''

05.03.2009 17:24
Beinahe jede zweite Frau ab 45 Jahren spricht auf das Apothekenkonzept "gesund leben" an, ein Drittel der Hauptzielgruppe weist eine hohe Kaufbereitschaft für die Produkte und Leistungen von gesund leben-Apotheken auf. Dabei kannte jede vierte Frau gesund leben bereits. Das zumindest besagen die Ergebnisse einer Studie des Markforschungsinstituts TNS Infratest, an der 4.300 Frauen teilnahmen.

Im Verlauf der Studie wurde das Konzept der gesund leben-Apotheken der Zielgruppe zur Beurteilung vorgelegt. Die Akzeptanz stellte sich als ausgesprochen hoch heraus: Auf einer 10er-Skala vergaben 35 Prozent der Frauen 45+ den höchsten Wert bei der allgemeinen Konzeptbeurteilung („finde ich ein sehr gutes Konzept“). Auch bei der Überzeugungsleistung und der persönlichen Identifikation vergaben jeweils knapp 30 Prozent den Top-One-Wert. Die Präferenz gegenüber anderen Apotheken (Top One: 18 Prozent) sowie die konkrete Kaufbereitschaft (Top One: 17 Prozent, Top Two: 29 Prozent) sind laut Studie ebenfalls als sehr hoch einzustufen.

 

5. März 2009