Hochsicherheit für die Pharma

26.04.2010 19:48
Auf 900 Quadratmetern Fläche bietet das neue BTM-Lager Raum für 1.100 Paletten- und Fachbodenstellplätze zum sicheren Handling von Betäubungsmitteln. Als "Königsdisziplin" der Pharmalogistik erfordern BTM-Dienstleistungen ein Höchstmaß an Qualitätsgarantien. Geschäftsführer Karl-Heinz Dörhage, der sein Unternehmen erst 2005 mit fünf Angestellten gestartet hat und inzwischen über 150 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt, hat in neueste Sicherheitstechnik und zertifizierte Abläufe gemäß den Auflagen der Bundesopiumstelle investiert. Dabei übertrifft das BTM-System von Med-X-Press die gesetzlich geforderten Sicherheitsauflagen noch deutlich.

„Der Pharmamarkt sucht auch für die Sparte Betäubungsmittel intensiv nach verlässlichen Logistik-Ressourcen. Mit unserem neuen BTM-Lager bieten wir maßgeschneiderte und kosteneffiziente Outsourcing-Lösungen", erklärt Dörhage anlässlich der ersten Einlagerung einiger hundert Paletten mit Betäubungsmitteln. Der Zugang zum separaten BTM-Lager unterhalb der neuen Be- und Entladehalle gleicht mit seinen doppelten Stahltüren und Gittern sowie mehrfachen elektronischen Zutrittskontrollen einem Hochsicherheitstrakt. Hier kommissionieren und konfektionieren im Auftrag der Pharmaindustrie geschulte und vertraute Med-X-Press Mitarbeiter in großzügig angelegten Arbeitszonen die gesondert aufbewahrten Betäubungsmittel. Alle Ablaufprozesse werden zudem permanent überprüft und dokumentiert. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren, setzt Med-X-Press „Visio-Sensorik" ein: Das komplexe Kamerasystem überwacht alle Vorgänge im BTM-Lager und speichert sie. Gemeinsam mit der permanenten Inventur garantiert das System eine lückenlose Dokumentation und Rückverfolgbarkeit.

Dabei ist das neue BTM-Lager nur ein Teil eines mehrstufigen Ausbaus des Unternehmens, der auch eine neue Be- und Entladehalle, ein Hochregallager und einen erweiterten Bürotrakt umfasst. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums trifft sich am 5. Juni 2010 die Pharma-Welt bei Med-X-Press in Goslar. Die Festansprachen halten u.a. der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode, sowie BPI-Hauptgeschäftsführer Henning Fahrenkamp.

 

23. April 2010

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …