360°-Ansatz für strategisches und operatives Marketingess

06.02.2012 17:52
Die Unternehmerin Tanja Bartholomes hat im vergangenen Jahr das Beratungsunternehmen Menschen.Marken.Management. in Mainz gegründet. Bartholomes war viele Jahre Fach- und Führungskraft in der Pharmabranche. Sie kennt sich im OTC-Business und im ethischen Pharmamarketing aus. Jetzt unterstützt und berät sie Pharmaunternehmen mit ihrem 360°-Ansatz.

Bartholomes (Foto) bietet zum einen Unterstützung im strategischen und operativen Marketing an. „Ich helfe Markenverantwortlichen und damit Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen. Dies kann durch meine beratende Tätigkeit bei strategischen Fragestellungen der Fall sein, durch die Entwicklung innovativer Konzepte z.B. zur Neukundengewinnung oder Kundenbindung oder meinen Einsatz als Interim Managerin, wenn`s mal brennt.“

Weitere Komponenten des Angebots von Menschen.Marken.Management sind Coaching und Training. Denn Bartholomes' Anspruch ist, nachhaltigen Erfolg zu generieren. Dies ist ihrer Meinung nach nur möglich, wenn Unternehmen neben der Markenführung die Mitarbeiter im Fokus haben. „In der täglichen Marketingarbeit steht der Mensch ja auch im Mittelpunkt. Wir brauchen die Zielgruppen, denn das tollste Produkt muss erst einmal gekauft bzw. empfohlen werden. Daher führen wir Marktforschung durch, um die Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu eruieren. Doch genauso wichtig wie der Blick nach außen, ist es, den Blick nach innen nicht zu vergessen und sich mit den Menschen im Unternehmen und im Marketing zu beschäftigen. Denn starke Marken werden von starken Mitarbeitern gemacht!“

Marken sind ihrer Meinung nach dann erfolgreich, wenn Marketingverantwortliche fundiertes Fachwissen besitzen, wenn sie motiviert und entwickelt werden, wenn sie intern ihre Ideen, Konzepte und Produkte „verkaufen“ können, wenn sie sich trauen, Konflikte aktiv anzugehen und sie erfolgreich mit externen Kunden wie z.B. Agenturen kommunizieren. „Daher biete ich Coaching und Training für Fach- und Führungskräfte im Marketing an, um diese persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.“

Tanja Bartholomes besitzt über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmamarketing (ethisch, OTC) und Pharmakommunikation. Sie war im Healthcare-Bereich der PR-Agentur Hill & Knowlton, für das mittelständische Unternehmen Taurus Pharma und für Merck Selbstmedikation tätig. Als Fach- und Führungskraft war sie für bedeutende Pharmamarken wie "Femibion", "Kytta" und "Nasivin" verantwortlich. Bartholomes ist zertifizierter Coach, Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) und im Coach-Netzwerk von Trigon Entwicklungsberatung.

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Editorial 11/2023

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