Nachrichten

13.10.2014 11:45
IK: Smartphones als Gesundheitspartner fördern
29.11.2023

IK: Smartphones als Gesundheitspartner fördern

Mobile Gesundheitsdienstleistungen auf dem Smartphone sind mehr als eine technische Spielerei. Sie gewinnen an Bedeutung bei der Vorsorge und als hilfreicher Begleiter bei Erkrankungen. Deshalb integriert die Innovationskasse (IK) die Anschaffung von Mobiltelefonen, auf die entsprechende Apps geladen werden können, in ihr Bonusprogramm und zahlt vorsorgenden Mitgliedern dafür bis zu 300 Euro aus. So werden neue Geräte für viele erst erschwinglich.

Mehr…

WeACT Con 2024: Ideenwettbewerb mit Eckart von Hirschhausen
29.11.2023

WeACT Con 2024: Ideenwettbewerb mit Eckart von Hirschhausen

Im Rahmen der WeACT Con 2024 wird der Hackathon „WeHACKATHON“ stattfinden. Der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Stiftungsgründer Dr. Eckart von Hirschhausen übernimmt die Schirmherrschaft des Hackathon und ist gleichzeitig Teil der Jury. Die WeACT Con ist ein jährlich stattfindender, vom Pharmaunternehmen Chiesi initiierter Kongress, der sich an Vertreterinnen und Vertreter des gesamten Gesundheitswesens richtet und dessen Ziel es ist, das Gesundheitswesen nachhaltiger zu gestalten. Die WeACT Con 2024 wird vom 23. bis 24. April auf dem EUREF-Campus Berlin stattfinden.

Mehr…

Wavemaker verteidigt Gesamt-Mediaetat von IKK classic
29.11.2023

Wavemaker verteidigt Gesamt-Mediaetat von IKK classic

Der gewonnene Etat ist vorerst auf zwei Jahre angelegt und beinhaltet sämtliche Media-Kanäle von Klassik bis Digital. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen unter anderem der weitere Ausbau der Marke, eine nachhaltige Vertriebsunterstützung sowie gezieltes Haltungsmarketing, wie zum Beispiel mit der Kampagne "Blut ist Blut – jeder Mensch ist wertvoll" zur Steigerung der Akzeptanz von homosexuellen Menschen als Blutspendendenden. Verantwortlich für die Etatverteidigung ist das Team um Regina Preuß, Managing Partner und Agency Lead Wavemaker Hamburg.

Mehr…

Sport-Apps liegen vorne
28.11.2023

Sport-Apps liegen vorne

Wie viele Schritte bin ich heute gegangen? Wie tief war mein Schlaf? Diese und andere Fragen beantworten sich mittlerweile zwei Drittel der Nutzerinnen und Nutzer eines Smartphones per App. 69 Prozent haben mindestens eine solche Anwendung auf ihrem Gerät installiert, wie der Digitalverband Bitkom ermittelt hat. Sport-Apps, die Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen aufzeichnen, werden dabei am häufigsten genutzt (40 Prozent).

Mehr…

„… mit Diabetes”: Diabetes-Wissen & Tipps to Go von Novo Nordisk und Serviceplan
28.11.2023

„… mit Diabetes”: Diabetes-Wissen & Tipps to Go von Novo Nordisk und Serviceplan

Ein Leben mit Diabetes ist lebenswert – mit dieser Botschaft macht Novo Nordisk nicht nur auf das Portal „mit-diabetes.de“ aufmerksam, sondern konnte auch den Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie Chemie & Pharma gewinnen. Das Portal dient als Alltagsbegleiter für Menschen mit Diabetes und deren Angehörige. Seit November 2022 wird der Content erfolgreich über die Kanäle ausgespielt, mit u.a. über 800.000 Unique Website Visitors, mehr als 10.400.000 Social Impressions und knapp 700 Newsletter-Abonnent:innen innerhalb der ersten zehn Monate. Serviceplan PR & Content ist für die strategische Herleitung, die kanalübergreifende Konzeption, die Umsetzung des Contents und die SEO-Strategie der Website verantwortlich.

Mehr…

Cyrano feiert 25 Jahre erfolgreiche Kommunikation
28.11.2023

Cyrano feiert 25 Jahre erfolgreiche Kommunikation

Die Kommunikations- und Werbeagentur Cyrano mit Sitz in Münster und München wird 25. Mit einem großen Kundenevent hat Cyrano Kommunikation dieses Jubiläum jetzt gefeiert. 1998 wurde die Agentur in Münster als Zwei-Mann-Unternehmen gegründet. Auf mehr als 100 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kommunikationsberatung, Redaktion, Kreation, Social Media und IT ist die Full-Service-Agentur an den beiden Standorten seitdem angewachsen. Das Team betreut Unternehmen, Verbände und Institutionen aus ganz Deutschland und setzt von der kleinen Website bis zur bundesweiten Kampagne die ganze Bandbreite an Kommunikationsleistungen um.

Mehr…

Neuer Look für den Milchsäurebakterien-Klassiker "SymbioLact"
28.11.2023

Neuer Look für den Milchsäurebakterien-Klassiker "SymbioLact"

Die SymbioPharm GmbH hat ihrem Klassiker, der "SymbioLact"-Produktreihe – mit verschiedenen hochaktiven Milchsäurebakterien – ein neues Kleid verpasst. "SymbioLact Protect" macht den Anfang; nach und nach werden die anderen Produkte mit Milchsäurebakterien ebenfalls im neuen, modernen Design – lila und mit farbigen Punkten – erscheinen.

Mehr…

Bundesapothekerkammer entwickelt Fortbildung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit
28.11.2023

Bundesapothekerkammer entwickelt Fortbildung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Bundesapothekerkammer hat ein neues Fortbildungscurriculum „Klima, Umwelt und Gesundheit“ entwickelt. Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer: „Der Klimawandel hat direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Bei jeder Arzneimittelherstellung und -anwendung können zudem schädliche Stoffe in die Umwelt gelangen. Unsere Fortbildung soll die Apothekenteams dafür sensibilisieren und ihnen das Rüstzeug mitgeben, damit sie ihre Patientinnen und Patienten dazu kompetent informieren und beraten können.“

Mehr…

Bundesweiter Aktionstag: #GoRed Day am 02.02.24 zum Thema Herzinfarkte bei Frauen
28.11.2023

Bundesweiter Aktionstag: #GoRed Day am 02.02.24 zum Thema Herzinfarkte bei Frauen

Die Healthcare Frauen e.V. (HCF) als Businessnetzwerk führender Managerinnen der Gesundheitsbranche rufen gemeinsam mit der Herz-Hirn-Allianz und weiteren Akteuren des Gesundheitswesens zum zweiten Mal zum #GoRed Day auf. Am 2. Februar 2024 ist bundesweiter Tag der Frauenherzgesundheit. Ziel ist die Stärkung des politischen und öffentlichen Bewusstseins für Herzerkrankungen bei Frauen. Inspiriert vom „National Wear Red Day“ in den USA gilt es, am Aktionstag ein farbiges Zeichen zu setzen: Unterstützer tragen ein rotes Accessoire oder Kleidungsstück, um auf die Herzgesundheit bei Frauen aufmerksam zu machen.

Mehr…

 Miele und Metall Zug planen Joint Venture zur Stärkung ihrer Bereiche Medizintechnik und Pharma
28.11.2023

Miele und Metall Zug planen Joint Venture zur Stärkung ihrer Bereiche Medizintechnik und Pharma

Zum Ausbau seiner Medizintechnik- und Pharmasparte in der Business Unit Professional bringt Miele seine Tochter Steelco Group in ein Joint Venture mit der Schweizer Industrieholding Metall Zug AG ein. Umgekehrt steuert Metall Zug seine beiden Belimed-Gesellschaften Infection Control und Life Science bei. Steelco wie Belimed stehen für Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationslösungen in Krankenhäusern, biomedizinischer Forschung und für pharmazeutische sowie biotechnologische Anwendungen. Mit ihrem gemeinsamen Produkt- und Dienstleistungsportfolio wollen beide Unternehmen zu einem kundenorientierten, innovativen und zuverlässigen Anbieter der Branche zusammenwachsen.

Mehr…

Awareness für Testosteronmangel im #Movember
27.11.2023

Awareness für Testosteronmangel im #Movember

Im #Movember-Monat hat Schmittgall Health für den Kunden Besins Healthcare Germany die mehrfach ausgezeichnete Kreativkampagne für das Produkt "Testogel" erweitert, um getreu der #Movember-Bewegung weiter Aufmerksamkeit für Männergesundheit und Testosteronmangel zu schaffen.

Mehr…

Warum in Berliner Mietverträgen jetzt ein Paragraph gegen häusliche Gewalt steht
24.11.2023

Warum in Berliner Mietverträgen jetzt ein Paragraph gegen häusliche Gewalt steht

Schon mal was von der Initiative mit dem „§25/11” im Namen gehört? Im juristischen Kontext eher nicht, denn es handelt es sich um einen Kunst-Paragraphen. Der allerdings nun als Anlage in echte Mietverträge integriert wird, mit dem Ziel, Mieter:innen und Vermieter:innen zum Thema häusliche Gewalt zu sensibilisieren. Mehr als 60 Bundestagsabgeordnete und Spitzenpolitiker*innen, darunter Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), 13 Wohnungsbaugesellschaften und Prominente wie Tatort-Kommissar Patrick Güldenberg, TV-Moderatorin Alina Merkau oder Fernsehpreisträgerin Nina Gummich sind schon „§25/11“-Unterstützer*innen.

Mehr…

Andreas Burkhardt bleibt Vorsitzender von Pro Generika
24.11.2023

Andreas Burkhardt bleibt Vorsitzender von Pro Generika

Die Mitgliederversammlung von Pro Generika hat turnusgemäß am 22. November 2023 ihren Vorstand neu gewählt. Auch den neuen Vorstand führt Andreas Burkhardt (SVP General Manager Deutschland & Österreich Teva ratiopharm) als Vorsitzender an. Thomas Weigold (Country President Sandoz Germany & CEO Hexal AG) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Josip Mestrovic (General Manager Zentiva Pharma GmbH) ist weiterhin Schatzmeister.

Mehr…

Ursapharm wird Partner des FIS Skisprung Weltcups
24.11.2023

Ursapharm wird Partner des FIS Skisprung Weltcups

Die Ursapharm Arzneimittel GmbH mit Sitz in Saarbrücken mitteilt, wird sie mit ihrer Marke "Hylo" in den Saisons 2023 bis 2025 als Presenting Partner Teil der FIS Skisprung-Weltcup-Familie sein.

Mehr…

Mika und Recordati kooperieren im Bereich seltene Erkrankungen
23.11.2023

Mika und Recordati kooperieren im Bereich seltene Erkrankungen

Das Berliner HealthTech-Startup Mika und das Pharma-Unternehmen Recordati Rare Diseases starten eine Zusammenarbeit, die eine Optimierung beim Therapiemanagement bei der Behandlung für Patientinnen und Patienten mit der seltenen Krankheit idiopathischer Multizentrischer Morbus Castleman (iMCD) möglich macht.

Mehr…

Dentsu widmet den November der Männergesundheit
22.11.2023

Dentsu widmet den November der Männergesundheit

Ein gesundes Unternehmen braucht gesunde Mitarbeiter – doch über manche Themen wird noch immer nicht gerne gesprochen. Um das zu ändern, hat dentsu zusammen mit MW Office, dem Healthcare-Spezialisten aus dem dentsu-Netzwerk, einen kompletten Monat den Männern gewidmet: Um gemeinsam das Bewusstsein für Männergesundheit noch stärker in der Unternehmenskultur zu integrieren. Aber auch um Vorurteile zu bekämpfen und den Weg für eine umfassende, inklusive Gesundheitsdiskussion zu ebnen. Es seien aber natürlich alle Gechlechter eingeladen, denn in einer offenen Gesellschaft kännten Aufklärung und Information keine Geschlechtergrenzen.

Mehr…

Four 20 Pharma: Patientenbeirat wächst
22.11.2023

Four 20 Pharma: Patientenbeirat wächst

Aus zwei werden fünf: Der im September 2023 gegründete Patientenbeirat des Medizinalcannabis-Unternehmens Four 20 Pharma aus Paderborn ist nun um gleich drei weitere Mitglieder angewachsen. Unter anderem verstärkt "Marteria"-Backgroundsänger Pete Boateng, der bis zur Therapie mit Medizinalcannabis unter starken Arthroseschmerzen litt, das Gremium.

Mehr…

Medizintechnikbranche: Weltweit sinkende Margen treffen deutsche Unternehmen besonders stark
22.11.2023

Medizintechnikbranche: Weltweit sinkende Margen treffen deutsche Unternehmen besonders stark

Die Rentabilität der MedTech-Branche hat 2022 und 2023 weltweit deutlich abgenommen. Gründe sind steigende Kosten für Energie, Rohstoffe und Löhne, aber auch Lieferkettenprobleme. Unternehmen mit Sitz in Deutschland sind überdurchschnittlich betroffen, ihr EBITDA sank im ersten Halbjahr 2023 auf nur noch 14 Prozent des Umsatzes, das sind drei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und acht Prozent weniger als bei Wettbewerbern in Nordamerika.

Mehr…

Deutsche Aidshilfe wechselt von X auf Bluesky
22.11.2023

Deutsche Aidshilfe wechselt von X auf Bluesky

Die Deutsche Aidshilfe (DAH) stellt ab sofort ihre Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) ein. Das Profil @Aidshilfe_de wird zum Jahreswechsel gelöscht. Die DAH folgt damit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes sowie anderen Organisationen wie dem Bundesverband Trans* und dem Lesbenring.

Mehr…

Anna Pramila Meissner übernimmt die kreative Leitung von TLGG
22.11.2023

Anna Pramila Meissner übernimmt die kreative Leitung von TLGG

Zum 1. November hat Anna Pramila Meissner als Executive Creative Director die kreative Leitung der Omnicom-Tochter TLGG übernommen. Mit der Neubesetzung der Schlüsselposition baut die Berliner Digital-Agentur ihre Fähigkeiten in den Bereichen Storytelling, Technologie und digitale Kommunikation aus. Meissner leitet in ihrer neuen Rolle das Kreativteam und übersieht die gesamte Entstehung und Entwicklung der kreativen Produkte.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 11/2023

Auf die Authentizität
kommt es an

Termine
Digitalgesetz, European Health Data Space, KI Verordnung - was bedeutet das für Pharma? 05.01.2023 - 05.12.2023 — Online
ExpertFORUM Informationsbeauftragte 2023 01.12.2023 09:00 - 17:00 — Online
Aufbauwissen für MSL 12.12.2023 - 14.12.2023 — Online
Pharma-Marketing-Diplom 22.01.2024 - 24.01.2024 — Online
Heilmittelwerbe- und Wettbewerbsrecht 25.01.2024 - 26.01.2024 — Online
Kommende Termine…