Nachrichten
Fröhliche Kniegelenke via TV
Der Arzneimittelhersteller Opfermann startet mit einem TV-Spot eine neue Kampagne für dona 220-S, einem Mittel gegen Kniegelenkarthrose. Für die Umsetzung des Spots und die begleitende Printkampagne zeichnet die Karlsruher Werbeagentur Specktakulär verantwortlich.
fischerAppelt gewinnt BKK Bundesverband
fischerAppelt, Berlin, hat sich nach einem Pitch den PR-Etat des BKK Bundesverbandes geholt. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit soll es sein, die Qualitätskompetenz der Betriebskrankenkassen bundesweit zu profilieren.
Gesundheits-Test-Center
Focus Online startet im Bereich Gesundheit ein Test-Center. Internet-User können sich über Migräne, Osteoporose, Haarausfall und Asthma informieren.
Kellogg`s checkt Bewegung
Kellog`s hat sein kostenfreies Internet-Angebot ausgeweitet. Unter www.kelloggs.de finden Eltern und Kinder interaktive Module zum Thema Ernährung.
Roche ist Spitzenreiter
Bei der Internet-Studie Pharma 2004 des Beratungsunternehmens Consert trat die Hoffmann-La Roche AG als Gesamtsieger hervor.
"Gesünder mit der Apotheke"
Unter diesem Motto steht der diesjährige Expopharm Medienpreis.
Kooperation erweitert
Der Wissenschaftsverlag Springer und der elektronische Informationsdienstleister Ingenta haben ihren Kooperationsvertrag erweitert.
Gesundheit "im Duett"
Die Zur Rose Versandapotheke, Halle, und die Gmünder Ersatzkasse (GEK) kooperieren.
Co-Promotion
Das noch junge Unternehmen Effipharm, Martinsried, hat seinen ersten Co-Promotion-Vertrag geschlossen und übernimmt für GSK die Vermarktung der dermatologischen Präparate "Dermoxin" und "Betnesol".
Neues Gesundheitsportal
Im Juni startet die OnVista AG, Köln, das neue Gesundheitsportal Onmeda, das aus Medicine-Worldwide hervorgeht. Die komplette Überarbeitung der Seite soll sie "noch attraktiver" für Nutzer und Werbekunden machen.
Neues CD
Die "Klinik für Kommunikationsstörungen" Brand Health, Frankfurt, entwickelt für das Freiburger Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V. (ISG) ein komplett neues Corporate Design, das in allen Kommunikationsmedien des ISG implementiert wird.
Frauen werden aufgeklärt
Die Kölner Agentur Borchert & Schrader hat den PR-Etat von "Priorin", einem OTC-Präparat zur Stärkung der Haarwurzel von Bayer Vital, gewonnen. Das apotheken-exklusive Produkt wird mit einer Anzeigenkampagne beworben, die Borchert & Schrader nun mit PR-Maßnahmen begleiten wird.
Spendenaufruf
Des Themas Leukämie hat sich Serviceplan, München, angenommen. Jährlich erkranken rund 11.000 Menschen in Deutschland an Leukämie - immerhin mehr als die Hälfte kann mittlerweile durch den medizinischen Fortschritt und die große Bereitschaft zur Knochenmarkspende geheilt werden.
Patientennutzen im Mittelpunkt
Im Auftrag von Teva Pharma (Mörfelden) und Sanofi-Aventis (Berlin) hat s&kGrey, Freiburg, eine plakative und patientenorientierte Kampagne für das Multiple-Sklerose-Therapeutikum "Copaxone" entwickelt.
Schritt zur Harmonisierung
Eine zeitgemäße Liberalisierung der Werbeverbotsliste und einen Schritt zur europäischen Harmonisierung des deutschen Arzneimittelrechts sieht der BAH im Beschluss des Bundeskabinetts zur 14. Novelle des Arzneimittelgesetzes.
Gütesiegel für Versandapotheken
Der Bundesverband Deutscher Versandapotheker/Innen (BVDVA) hat ein Gütesiegel für zugelassene deutsche Anbieter entwickelt.
Neues Mitglied bei Pro Generika
Das Pharmaunternehmen Alpharma-Isis, Langenfeld, ist dem Pro Generika Verband beigetreten. Der im letzten Jahr gegründete Verband hat inzwischen 14 Mitglieder und repräsentiert nach eigenen Angaben 90 Prozent des Umsatzes der Generika-Hersteller am deutschen Markt.
Publicis Vital wächst weiter
Seit Anfang des Jahres verstärken Sabine Schäuble (27), Christine Jörg (28), Nicole Gottschalk (28) und Maren Naundorf (36) das Team von Publicis Vital in Frankfurt am Main.
Payback und "Linda"
Das Bonusprogramm Payback hat eine Kooperation mit dem Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) abgeschlossen. Damit können Kunden in Apotheken, die unter der Dachmarke "Linda" firmieren, beim Einkauf Punkte sammeln.
Apotheken-Portale im Test
"Weniger Leistung für weniger Geld" - so das Fazit einer Untersuchung der Forschungsstelle für Arzneimitteldistribution am Institut für Handelsforschung in Zusammenarbeit mit dem EuroHandelsInstitut (EHI).