Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Schmittgall Health: Löcher im Plakat inszenieren Leaky Gut
24.05.2022

Schmittgall Health: Löcher im Plakat inszenieren Leaky Gut

Die Stuttgarter Healthcare-Werber setzten dieser Tage die im letzten Jahr gestartete Kampagne für Panaceo Med Darm Repair von Dr. Kade Health Care fort. "Panaceo Med Darm Repair" ist ein Medizinprodukt, welches gezielt zur Behandlung von Leaky Gut entwickelt wurde. Mit einer kreativen Mediaidee macht Schmittgall Health nun im wahrsten Sinne des Wortes plakativ erlebbar, was Leaky Gut bedeutet. Hinter dem Begriff verbirgt sich das Phänomen einer löchrigen Darmwand, Ursache für viele Magen-Darm-Probleme.

Mehr…

Communicator Awards 2022: 2strom punktet dreifach
24.05.2022

Communicator Awards 2022: 2strom punktet dreifach

2022 werden bei den Annual Communicator Awards auch wieder Einreicher aus der Healthcare-Branche für Arbeiten aus dem vergangenen Jahr bewertet. 2strom gehört erneut zu den Preisträgern des Wettbewerbs. Die Healthcare-Agentur aus Berlin ist diesmal mit drei Awards of Distinction ausgezeichnet worden.

Mehr…

Erstmalig veranstaltet: das Netzwerk-Event „eHealth Vision“
24.05.2022

Erstmalig veranstaltet: das Netzwerk-Event „eHealth Vision“

Der Oldenburger Healthcare-Spezialist von Mende Marketing initiiert die Veranstaltungsreihe „eHealth Vision“. Sie soll fortan jährlich stattfinden und Expertinnen und Experten aus Gesundheits- und Digitalbranche zusammenbringen. Der Einladung zum Auftakt der Reihe sowie dem Impulsvortrag des Technologiepioniers und Visionärs Pascal Morgan folgten etwa hundert Gäste.

Mehr…

Prickelnde Love Stories mit der Buchverpackung für Ritex
24.05.2022

Prickelnde Love Stories mit der Buchverpackung für Ritex

Nachhaltigkeit im Bett: Das hat sich der Kondomhersteller Ritex mit seiner "Pro Nature"-Linie aus Naturkautschuk auf die Fahne geschrieben. Im Onlinehandel präsentiert eine außergewöhnliche Verpackung mit Grasanteil bewussten Shoppern 42 Kondome auf unkonventionelle Weise – mit spannendem Auspackerlebnis für viele persönliche Love Stories inklusive. Ach ja, und das nicht nur für's Bett.

Mehr…

Studie zu digitaler Adipositas-Behandlung liefert vielversprechende Ergebnisse
24.05.2022

Studie zu digitaler Adipositas-Behandlung liefert vielversprechende Ergebnisse

Eine randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) hat die Wirksamkeit einer Adipositas-Behandlung mit der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) zanadio untersucht und kommt zu positiven Ergebnissen: Nach 12 Monaten erreichten die zanadio-Nutzer:innen (Interventionsgruppe) eine signifikante Gewichtsreduktion von durchschnittlich fast acht Prozent. In der Kontrollgruppe hingegen war das Gewicht zum Studienende nahezu unverändert. Die Studie wurde an der Universität Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Annette Horstmann durchgeführt. Die Ergebnisse sollen im nächsten Schritt in einem Peer-Review-Verfahren begutachtet und in einem Fachjournal veröffentlicht werden.

Mehr…

42 Milliarden: McKinsey sieht große Chancen durch die Digitalisierung im Gesundheitswesen
24.05.2022

42 Milliarden: McKinsey sieht große Chancen durch die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen birgt eine 42 Mrd. Euro-Chance - pro Jahr. Das entspricht rund 12% der gesamten jährlichen Gesundheits- und Versorgungskosten von zuletzt 343 Mrd. Euro. Durch den Einsatz digitaler Technologien könnten Versorgungsqualität und Kosteneffizienz erhöht und gleichzeitig Behandlung und Betreuung von Patienten sowie die Arbeitssituation des Personals im Gesundheitswesen verbessert werden. Das größte Potenzial böten dabei die elektronische Patientenakte (ePA), Online Interaktionen und -Terminvereinbarungen zwischen Arzt und Patient sowie die Fernüberwachung und -unterstützung von chronisch Erkrankten. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer neuen Studie von McKinsey & Company mit dem Titel "Digitalisierung im Gesundheitswesen: die 42-Miliarden-Euro-Chance für Deutschland".

Mehr…

AWMF fordert Nachbesserungen beim Medizinprodukte-Anpassungsgesetz
23.05.2022

AWMF fordert Nachbesserungen beim Medizinprodukte-Anpassungsgesetz

Die seit einem Jahr geltende europäische Verordnung für Medizinprodukte, die Medical Device Regulation (MDR), muss in der Umsetzung nachgebessert werden: Der Aufwand für Re-Zertifizierungen von bereits auf dem Markt existierenden Produkten ist zu verringern. Außerdem sollte es eine Erprobungsregelung für innovative Medizinprodukte geben, die eine schrittweise Marktzulassung ermöglicht. Das ist Thema eines Symposiums der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF).

Mehr…

Komplettlösung für das Telemonitoring
20.05.2022

Komplettlösung für das Telemonitoring

HCSG und IMPLICITY bieten Kardiologen eine Komplettlösung für das Telemonitoring: Die beiden Unternehmen bieten eine Komplettlösung für telemedizinische Zentren, inklusive Ausstattung der Patienten mit den Geräten und einem TMZ-Portal für das Telemonitoring bei Herzschwäche mit externen Senso-ren und Implantaten.

Mehr…

Grippeschutz: Zusatzangebot durch Apotheken kann geringe Impfquote in Bevölkerung steigern
20.05.2022

Grippeschutz: Zusatzangebot durch Apotheken kann geringe Impfquote in Bevölkerung steigern

Deutschlands Apotheker:innen begrüßen den Beschluss des Deutschen Bundestages, die öffentlichen Apotheken bereits in der kommenden Herbst- und Wintersaison flächendeckend in die Durchführung von Grippeschutzimpfungen einzubinden. Bisher waren Influenza-Impfungen in der Apotheke nur in regional begrenzten Modellvorhaben möglich. „Die Apotheken in Deutschland stehen bereit, die Impfangebote in den Haus- und Facharztpraxen ab der kommenden Grippesaison zu ergänzen“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Mehr…

Better stellt seine digitale Gesundheitsdatenplattform vor
19.05.2022

Better stellt seine digitale Gesundheitsdatenplattform vor

Im Rahmen der DMEA 2022 hat Better Deutschland seine sogenannte Better Platform präsentiert. Mit der digitalen Gesundheitsdatenplattform will der Open-Data-Spezialist für mehr Interoperabilität - also für mehr Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen und Kliniken - im deutschen Gesundheitsmarkt sorgen. Als großen Vorteil der Technologie definiert Better, dass Gesundheitsdaten herstellerneutral und strukturiert gespeichert werden können. Das kann die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wie Pflegekräften, Kliniken und Patienten enorm erleichtern.

Mehr…

DRK-Medienpreis 2022: Preisträger stehen fest
18.05.2022

DRK-Medienpreis 2022: Preisträger stehen fest

Die Preisträger des bundesweit ausgeschriebenen DRK-Medienpreises des DRK-Kreisverbandes Bremen für das Jahr 2022 stehen fest. Aus 256 Einsendungen wählte die unabhängige Jury Beiträge aus, die aktuelle sozialpolitische Themen beleuchten und Menschen zeigen, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befinden. Die Preisträger und ihre Arbeiten werden – soweit es die Corona-Maßnahmen zulassen – am 8. Juni im Rahmen eines Festaktes im Beisein des DRK-Vizepräsidenten Dr. Volkmar Schön und des Schirmherrn des DRK-Medienpreises und Bremer Bürgerschaftspräsidenten Frank Imhoff präsentiert.

Mehr…

HBOX Therapies gewinnt Science4Life TechSLAM 2022 in Medtech
18.05.2022

HBOX Therapies gewinnt Science4Life TechSLAM 2022 in Medtech

20 Startups slammen um den Sieg: Beim Science4Life TechSLAM 2022 wurden die kreativsten Pitches in vier Kategorien ausgezeichnet. HBOX Therapies, Cell2Green, Zählerfreunde und medicalvalues wurden vom Publikum ganz nach oben gevotet und räumten jeweils 500 € Preisgeld ab. Die Science4Life TechWEEK läuft noch bis zum 20. Mai 2022.

Mehr…

DRK hat neue Pressesprecherin
18.05.2022

DRK hat neue Pressesprecherin

Annette Dörrfuß ist neue Pressesprecherin des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes e.V (DRK). Sie ist Nachfolgerin von Dr. Dieter Schütz, der sich nach zehn Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Mehr…

TWT und Pari gewinnen Silber beim Deutschen Digital Award 2022
18.05.2022

TWT und Pari gewinnen Silber beim Deutschen Digital Award 2022

Jubel bei der TWT Group und Pari. Die Düsseldorfer Agenturgruppe und der Starnberger Medizinprodukte-Hersteller überzeugten die Fachjury des Deutschen Digital Awards mit ihrer innovativen App "Pari Connect" für Mukoviszidose-Patient:innen. Die Anwendung wurde in der Kategorie “Mobile Apps - Idee/Innovation” mit Silber prämiert.

Mehr…

IQVIA Start-up Award 2022: Gewinner steht fest
18.05.2022

IQVIA Start-up Award 2022: Gewinner steht fest

Im Rahmen der Veranstaltung „Future Health – Start-up of the year“ am 5. Mai 2022 in München wurde der Gewinner des IQVIA Start-up Award 2022 gekürt. Mit dem zum dritten Mal vergebenen Preis, den IQVIA erstmalig in Kooperation mit Aescuvest ausschrieb, einer unabhängigen Plattform für Unternehmensfinanzierung, fördert IQVIA innovative Ideen der Gesundheitsbranche. Von 35 qualifizierten Bewerbungen wählte eine Expertenjury, ergänzt um ein Publikums-Voting, 5 Unternehmen in die Endrunde. Diese stellten ihre Projekte zu Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung im Rahmen von digitalen Pitches und einem ausgewählten Vorort-Publikum vor.

Mehr…

"The Feelings": McCann Health London stellt psychische Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vordergrund
18.05.2022

"The Feelings": McCann Health London stellt psychische Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vordergrund

Die Sorgen und Nöte der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die an vorderster Front arbeiten – das ist das Thema der neuen "The Feelings"-Kampagne. Sie stammt aus der Feder von McCann Health London, der Produktionsfirma Jelly und der in Barcelona ansässigen Animationsregisseure von Niceshit. Im Zentrum steht ein musikalischer Animationsfilm mit Figuren. Diese spiegeln verschiedene emotionale Zustände wider, die während der Recherchephase bei einer Gruppe von Ersthelfer:innen identifiziert wurden. Jetzt wird die Kampagne anlässlich des Mental Health Awareness Month (9.-15. Mai 2022) in Großbritannien gelauncht.

Mehr…

Studie: Die besten Anbieter von digitalen Gesundheitsanwendungen
18.05.2022

Studie: Die besten Anbieter von digitalen Gesundheitsanwendungen

Mit fortschreitender Digitalisierung wünschen sich immer mehr Menschen auch in Gesundheitsfragen entsprechende Angebote, mit denen sie online und/oder per App schnell und unkompliziert Informationen, Handlungsanleitungen oder medizinisch-therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen können. Ein Bild von dem noch verhältnismäßig jungen Markt hat sich die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nun für ihre erstmalig durchgeführte Studie „Beste E-Health Angebote“ gemacht. Dazu wurden insgesamt 17.214 Nutzerurteile zu 149 Unternehmen und Anbietern des Gesundheitssektors aus 12 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

Mehr…

Neue PR-Direktorin für Zum goldenen Hirschen
18.05.2022

Neue PR-Direktorin für Zum goldenen Hirschen

Laura Brick, langjährige Teamleiterin und Strategische Beraterin bei "neues handeln", verantwortet ab Mai den Bereich Public Relations der Berliner Hirschen und wird gemeinsam mit Content-Direktor Sascha Tegtmeier das Geschäftsfeld "Earned-Kommunikation" für alle Hirschen-Standorte ausbauen.

Mehr…

Neue Vertriebsspitze für AHD & Gehe
18.05.2022

Neue Vertriebsspitze für AHD & Gehe

Für mehr Kundennähe und Serviceorientierung haben Alliance Healthcare Deutschland und Gehe Pharma Handel die Vertriebsstruktur beider Häuser bereits im vergangenen Frühjahr harmonisiert. Die neue Struktur hat sich im letzten Jahr bewährt und wird ab sofort durch Florian Truckenbrodt, bisher verantwortlich für das nationale Key Account Management bei AHD und Gehe, weiter auf Zukunftskurs gebracht. Als Geschäftsleiter Vertrieb wird er künftig mit Henry Meinert (Leitung Vertrieb Nord), Boris Lanig (Leitung Vertrieb West), und Klaus Wagner (Leitung Vertrieb Süd-Ost) eine starke Spitze bilden.

Mehr…

Künstliche Intelligenz auf Intensivstationen: x-cardiac mit Zuwachs
18.05.2022

Künstliche Intelligenz auf Intensivstationen: x-cardiac mit Zuwachs

x-cardiac entwickelt auf künstlicher Intelligenz basierende Software. Diese basiert auf sogenannten "rekurrenten neuronalen Netzwerken", die unter Verwendung der gespeicherten und anonymisierten Daten von knapp 50.000 Patient:innen am Deutschen Herz Zentrum Berlin (DHZB) zur Früherkennung von Nachblutungen und des akuten Nierenversagens nach schweren Herzoperationen entwickelt wurden.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2022

Nah an der Kund:in

Specials

Termine
OTC - Marketing & Vertrieb 30.08.2022 - 20.09.2022 — online
Healthcare Storytelling - Geschichten erzählen im New Normal 22.09.2022 09:00 - 17:00 — online
Kommunikationstraining für MSL 23.09.2022 09:00 - 16:30 — online
KassenGipfel 2022 28.09.2022 - 29.09.2022 — Berlin
Generika: Pricing und Rabattverträge 28.09.2022 09:00 - 17:00 — online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.