Nachrichten

13.10.2014 11:45
Mika auf der VivaTech 2023 ausgezeichnet
27.06.2023

Mika auf der VivaTech 2023 ausgezeichnet

Das Berliner Digital-Health-Startup Mika, Anbieter der gleichnamigen kostenlosen, medizinisch-validierten Krebsbegleiter-App, wurde bei der VivaTech 2023 vom French German Tech Lab als „Most Promising Startup“ im Bereich Health ausgezeichnet. Die VivaTech ist eine der größten und wichtigsten Tech-Messen in Europa und fand vom 14. bis 17. Juni in Paris statt. Mehr als 11.400 Startups haben an der Messe teilgenommen.

Mehr…

Dentsu macht sich stark für Frauengesundheit und geht „raus aus der Tabu-Zone“
27.06.2023

Dentsu macht sich stark für Frauengesundheit und geht „raus aus der Tabu-Zone“

Frauengesundheit geht uns alle an und sollte auch im Berufsalltag kein Tabu-Thema mehr sein. Der offene Umgang mit speziellen Female-Themen führt zu Klarheit und mehr Verständnis füreinander – und zwar bei allen Geschlechtern. Gemeinsam mit den Healthcare-Spezialisten MW Office aus dem dentsu-Netzwerk, die bei Gesundheits- und Präventionsthemen eine Vorreiterrolle einnehmen, wurde jetzt eine intensive Themenwoche ins Leben gerufen.

Mehr…

Startups mischen bei der Medica kräftig mit
27.06.2023

Startups mischen bei der Medica kräftig mit

Die Medica, eine der international führenden Medizinmessen, hat sich seit Jahren auch als eine globale Leitveranstaltung für Startups etabliert, die in den Gesundheitsbereich einsteigen möchten. Unter den insgesamt mehr als 5.000 ausstellenden Unternehmen der Medica 2023 und der parallelen Zuliefererfachmesse Compamed (Termin: 13.-16. November in Düsseldorf) werden entsprechend wieder mehrere hundert junge Entwicklerteams auf der Suche nach Business-Kontakten für Kooperationen u. a. hinsichtlich Finanzierung, Fertigung, Produktzulassung, Vermarktung oder Vertrieb ihrer Produktideen sein.

Mehr…

Amgen-Umfrage: Die Sorge vor Medikamentenmangel wächst
27.06.2023

Amgen-Umfrage: Die Sorge vor Medikamentenmangel wächst

Über die Hälfte der Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Arzneimittel einnehmen müssen, haben bereits die Erfahrung gemacht, dass ihr Medikament nicht lieferbar war (51 Prozent).(1) Aber auch Menschen, die nicht ständig auf Arzneimittel angewiesen sind, verlassen die Apotheke immer öfter ohne das verschriebene Medikament. Seit 2019 ist die Zahl um zehn Prozent auf 44 Prozent gestiegen.(1,2) Das zeigen Amgen-Studien zur Arzneimittelversorgung aus den Vorjahren sowie die aktuelle Erhebung vom April 2023.

Mehr…

Die Techniker und Uniliga verlängern Partnerschaft
27.06.2023

Die Techniker und Uniliga verlängern Partnerschaft

Die Techniker verlängert ihre Partnerschaft mit der Uniliga. Seit dem gemeinsamen Auftritt auf der Gamescom 2019 arbeiten beide Organisationen zusammen. Auch in den kommenden zwei Jahren wollen sie sich gemeinsam für Gesundheit und Wohlbefinden der E-Sportler, insbesondere im universitären Umfeld, einsetzen.

Mehr…

Havas präsentiert die "Meaningful Brands" 2023
26.06.2023

Havas präsentiert die "Meaningful Brands" 2023

In der zunehmend herausfordernden und instabilen Welt suchen Menschen verstärkt nach Marken, die ihnen als Individuum zu einem besseren, gesünderen Leben und so zu mehr Lebensqualität verhelfen – und erwarten dabei mehr Initiative von Unternehmen und Marken, wie die Ergebnisse der Havas-Studie "Meaningful Brands" deutlich machen. Seit 2008 untersucht die Havas Group mit ihrer globalen Markenstudie, wie Marken sich einen nachhaltigen Bedeutungspart im Leben der Menschen erarbeiten können. Für die aktuelle Studie wurden weltweit 91.000, darunter 11.000 deutsche Personen, befragt.

Mehr…

Teva feiert 50 Jahre ratiopharm
22.06.2023

Teva feiert 50 Jahre ratiopharm

Knalliges Orange und Zwillinge als Werbeikonen – das sind die Markenzeichen von ratiopharm. 1973 wurde das Unternehmen in Blaubeuren bei Ulm als erstes deutsches Generika-Unternehmen gegründet. Später kamen verschreibungsfreie Arzneimittel hinzu. Heute ist ratiopharm Teil des globalen Teva Konzerns und eine der bekanntesten Arzneimittelmarken Deutschlands. Das Jubiläum soll mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden. Die Homepage zum Jubiläum ist bereits online.

Mehr…

Piabo kommuniziert für Nia Health
21.06.2023

Piabo kommuniziert für Nia Health

Am 1. Juni hat Piabo Communications den Kommunikationsetat von Nia Health übernommen. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische und konzeptionelle Beratung und zugleich die Umsetzung der B2B- sowie B2C-Kommunikation. Nia Health betreibt Dermatologie-Apps, darunter die bekannte medizinische App "Nia" für Menschen mit Neurodermitis.

Mehr…

21.06.2023

Insight Health launcht Market Movement Monitor

Mit dem Market Movement Monitor veröffentlicht Insight Health eine Anwendung zum frühzeitigen Erkennen von Marktentwicklungen. Durch die gezielte Beobachtung von Marktbewegungen und entstehenden Lieferengpässen sowie einer tiefreichenden Analyse ausgewählter KPI auf Wochenbasis soll der Market Movement Monitor eine effektive Supply-Chain-Steuerung sowie eine zeitnahe Kontrolle von Distributionszielen und Marketingaktivitäten ermöglichen.

Mehr…

Capreolos GmbH startet "Ready4OP"-App
20.06.2023

Capreolos GmbH startet "Ready4OP"-App

Die "Ready4OP"-App ist ein digitaler Patienten-Begleiter zur Vorbereitung auf große Operationen im Brust- und Bauchraum und basiert auf langjähriger chirurgischer Expertise, breitem wissenschaftlichen und klinischen Know-how. Die App unterstützt Patienten mit allgemein verständlichem Wissen zu großen chirurgischen Eingriffen und verleiht so mehr Sicherheit im Arzt-Gespräch.

Mehr…

Angriff auf die Seele e.V. und C3 starten Kampagne #UnsichtbaresLeid
20.06.2023

Angriff auf die Seele e.V. und C3 starten Kampagne #UnsichtbaresLeid

Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und Depressionen – einsatzbedingte Traumafolgestörungen sind ein ernstzunehmendes Problem für Soldatinnen und Soldaten. Mit der Kampagne #UnsichtbaresLeid macht die Agentur C3 Creative Code and Content mit ihrer Produktionsfirma hooray und der gemeinnützige Verein Angriff auf die Seele e.V. dieses Problem sichtbar und weisen auf die Hilfsangebote der Bundeswehr hin.

Mehr…

Neue Marketingchefin für Douglas
20.06.2023

Neue Marketingchefin für Douglas

Anke Menkhorst hat zum 1. Juni als Senior Vice President die Leitung für das Douglas Group Marketing übernommen. Im Rahmen der kürzlich eingeführten CCO-Organisation berichtet Anke Menkhorst an CCO Philipp Andrée. In ihrer neuen Rolle soll sie sich auf die Bereiche Markenstrategie und Kampagnen, Filialformate, Social Commerce sowie Content-Produktion und Markenaktivierung fokussieren, um Douglas als Omnichannel-Marke weiter zu stärken.

Mehr…

Rebranding: "vaay" will Vorreiterrolle einnehmen
20.06.2023

Rebranding: "vaay" will Vorreiterrolle einnehmen

Die Berliner Cannabis-Lifestyle-Marke "vaay", die zum Cannabis-Unternehmen Sanity Group gehört, wurde einem umfangreichen Rebranding unterzogen. In den Produktkategorien Snooze, Unwind und Activate gibt es alte und neue Produkte im frischen Gewand und mit einer klaren Message: Dream big! Über den Tellerrand hinaussschauen, Neues ausprobieren und kreative Potenziale freisetzen.

Mehr…

Wefra feiert 90. Geburtstag
20.06.2023

Wefra feiert 90. Geburtstag

Healthy Birthday! Seit nunmehr stolzen 90 Jahren widmet sich die Healthcare-Kommunikationsagentur WEFRA LIFE dem Thema „gesundes Leben“ und unterstützt ihre Kunden dabei, Produkte und Projekte optimal in Szene zu setzen. Das Selbstverständnis des Unternehmens: die treibende Kraft im Gesundheitsmarkt zu sein. Dies setzt die Bereitschaft voraus, Veränderung als Chance für eigenes Wachstum, eigenen Fortschritt zu begreifen – und Innovation nicht nur in der Zusammenarbeit mit Kunden, sondern auch als Bestandteil der Unternehmenskultur zu leben.

Mehr…

Konversionsbehandlungen immer noch Thema: BZgA berät und unterstützt Betroffene
20.06.2023

Konversionsbehandlungen immer noch Thema: BZgA berät und unterstützt Betroffene

Pseudo-Therapien, welche die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität unterdrücken oder ändern sollen – sogenannte Konversionsbehandlungen – sind auch drei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen (KonvBehSchG) noch immer präsent. Das zeigen die ersten Ergebnisse der Online-Befragung "Unheilbar queer? – Erfahrungen mit queerfeindlichen Haltungen in Deutschland" und Daten, die das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) im Auftrag der Initiative "Liebesleben" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Rahmen einer Fachkräftebefragung erhoben hat.

Mehr…

Recruiting: 40 Apothekerinnen für Wave
20.06.2023

Recruiting: 40 Apothekerinnen für Wave

Der Fachkräftemangel betrifft auch die Apothekenbranche, vor allem auf dem Land. Laut ABDA bleiben aufgrund mangelnder Bewerbungen ausgeschriebene Stellen bis zu fünf Monate unbesetzt. Für manche Vor-Ort-Apotheken kann der Personalmangel das Aus bedeuten. Jede zweite Apotheke habe bereits jetzt große Schwierigkeiten, die vorgeschriebenen Mindestöffnungszeiten abzudecken. Zudem seien Inhaber und Mitarbeiterinnen infolge des Fachkräftemangels von einer beruflichen Mehrbelastung betroffen.

Mehr…

Hebammenberatung und digitale Kurse für Versicherte
20.06.2023

Hebammenberatung und digitale Kurse für Versicherte

Seit März dieses Jahres kooperiert die Telemedizin-Plattform Kinderheldin mit der HanseMerkur. Als private Krankenversicherung bietet die HanseMerkur ihren Vollversicherten die Möglichkeit, die digitale Hebammenberatung von Kinderheldin sowie über 50 Online-Kurse für sechs Monate kostenfrei zu nutzen.

Mehr…

20.06.2023

Neue Wege bei der Mitarbeitergewinnung von Hörakustik-Teams

Neue Produkte und Services, zusätzliche Aufgaben bei der Hörgeräte-Anpassung, mehr Beratung und fortschreitende Digitalisierung – das Arbeitsfeld von Hörakustik-Betrieben verändert sich rasant; um hohe Qualität zu sichern, müssen sich die Teams personell verstärken und Abläufe neu strukturieren. Doch wo findet man angesichts chronischem Fachkräftemangels die zusätzliche Manpower?

Mehr…

Virchowbund integriert Online-Stellenbörsen
20.06.2023

Virchowbund integriert Online-Stellenbörsen

Rund 75 % aller Arztpraxen haben Schwierigkeiten damit, offene Stellen zeitnah zu besetzen, zeigen Umfragen. Um es Praxisinhabern einfacher zu machen, angestellte Ärzte und MFA zu finden, und umgekehrt, sind nun der Virchowbund und die pA Medien GmbH eine Kooperation eingegangen.

Mehr…

Felix Burda Stiftung steigert Markenbekanntheit
20.06.2023

Felix Burda Stiftung steigert Markenbekanntheit

Seit fünf Jahren bereits wird die Felix Burda Stiftung pro bono von Gründer Benedikt Böckenförde und seinem Team von Visual Statements unterstützt. Visual Statements ist der "Platzhirsch" auf Social Media und erreicht mit seinen Markenkanälen auf Instagram, facebook und TikTok monatlich 30 Millionen Menschen. So konnte auch die diesjährige Native-Advertising-Kampagne für die Münchner Stiftung überzeugen.

Mehr…

Termine
DACH: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Heilmittelwerbung 06.11.2023 09:00 - 16:30 — Online
Pharma Trends 2024 13.11.2023 - 14.11.2023 — Berin
Hot Topics Arzneimittelwerbung 16.11.2023 09:00 - 17:00 — Online
Heidelberger FORUM für Medizinprodukterecht 16.11.2023 09:00 - 18:00 — Heidelberg
Kommende Termine…