Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Medperion – neue Healthcare-Marke für Sales and Communication
22.02.2022

Medperion – neue Healthcare-Marke für Sales and Communication

Am 22. Februar startete die Medperion Sales and Communication Gruppe in der DACH-Region mit zukunftsorientierten Vertriebs- und Kommunikationsleistungen. Der Name Medperion ist neu, aber die Unternehmen dahinter sind wohlbekannte Namen in der Branche: Careforce, Sanvartis, MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O. Sie alle sind bereits erfolgreich im Healthcare- und Lifescience-Markt unterwegs und wollen nun unter der neuen Dachmarke Medperion noch schlagkräftiger als bisher werden.

Mehr…

Healthcare-Barometer 2022: Größere Wertschätzung für die Pharma-Industrie
22.02.2022

Healthcare-Barometer 2022: Größere Wertschätzung für die Pharma-Industrie

Frauen bewerten das deutsche Gesundheitswesen kritischer als Männer. Ihre Skepsis äußert sich vor allem im Urteil zur Krankenhausversorgung. Das zeigen die Ergebnisse des "Healthcare-Barometers 2022", einer repräsentativen Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland unter 1.000 Bürger:innen. Auch die Frage nach der Beteiligung Nichtgeimpfter an COVID-Behandlungskosten wurde gestellt.

Mehr…

InfectoPharm zum fünften Mal als Branchenvorreiter ausgezeichnet
22.02.2022

InfectoPharm zum fünften Mal als Branchenvorreiter ausgezeichnet

Wieder waren deutsche Unternehmen aus 20 Branchen gesucht, in denen kluge Köpfe fortschrittliche Geschäftsmodelle vorantreiben. Das Datenanalyse-Haus Statista und das Wirtschaftsmagazin "Capital" nahmen nach einer groß angelegten Expertenbefragung bereits zum fünften Mal in Folge die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH in ihre diesjährige Liste der innovativsten Unternehmen Deutschlands auf.

Mehr…

Einflussfaktoren auf die Entwicklung des deutschen Arzneimittelmarktes 2021: Innovationen und Pandemie
22.02.2022

Einflussfaktoren auf die Entwicklung des deutschen Arzneimittelmarktes 2021: Innovationen und Pandemie

Eine aktuelle Analyse der Arzneimittelversorgung in Deutschland für das Jahr 2021 von IQVIA zeigt weiterhin Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Klinik und Praxis. Die Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zur Behandlung schwerer Erkrankungen bleibt weiterhin eine wichtige Säule im therapeutischen Geschehen. Die aus Kostendämpfungsmaßnahmen resultierenden Einsparungen der Krankenkassen übertreffen die des Vorjahres.

Mehr…

Beyond Horizont bietet umfassende Beratung zum Internet der Zukunft
22.02.2022

Beyond Horizont bietet umfassende Beratung zum Internet der Zukunft

Das Web3 hat das Potenzial, auch den Bereich Healthcare grundlegend zu verändern – zum Beispiel in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Beyond Horizont, die Kölner Consulting-Agentur für digitale Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsbranche, legt daher mit verschiedenen exklusiven Angeboten einen Fokus auf Web3. So sollen Unternehmen neue Kommunikationschancen schon heute wahrnehmen können.

Mehr…

Antikörpertest vor der Auffrischungsimpfung? Mit DoctorBox-App Ergebnis direkt aufs Handy
22.02.2022

Antikörpertest vor der Auffrischungsimpfung? Mit DoctorBox-App Ergebnis direkt aufs Handy

Mit einem COVID-19-Antikörpertest mit Titerbestimmung aus dem Labor sollen Zwei- oder Dreifach-Geimpfte den Zeitpunkt einer Auffrischungsimpfung besser für sich bestimmen können. Darüber hinaus können Genesene ihren Immunstatus kontrollieren. Das ist das Ziel des Modell-Projekts zur kostenfreien Antikörpertestung, die im Landkreis Böblingen ab 23. Februar möglich wird.

Mehr…

Cochlear unterstützt inklusive Ausstellung zum Gehirn
22.02.2022

Cochlear unterstützt inklusive Ausstellung zum Gehirn

Was im Gehirn vor sich geht, wenn wir die Welt um uns wahrnehmen, wenn wir denken, fühlen, uns erinnern oder träumen, ist heute vielfältig Gegenstand interdisziplinärer Forschung; und es hat Wissenschaft und Kunst auch in früheren Jahrhunderten beschäftigt. Ende Januar eröffnete die Bundeskunsthalle in Bonn die Ausstellung "Das Gehirn in Kunst und Wissenschaft". Die aufwändige Schau, die sowohl live als auch in einer eigenständigen Online-Ausstellung besucht werden kann, führt Erkenntnisse der Hirnforschung sowie Arbeiten aus Kunst und Kunstgeschichte zusammen. Auch das elektrisch stimulierte Hören mit Cochlea-Implantaten (CI) ist präsent. Cochlear, Hersteller von Hörimplantaten, unterstützt die inklusive Ausstellung mit einer Reihe von Exponaten.

Mehr…

Drei Neue für die Projektleitung von +49 med
22.02.2022

Drei Neue für die Projektleitung von +49 med

Kommunikation ist key – ob mit Arzt, Ärztin, Pharmavertreter:in oder Pflegepersonal, es gilt, auf Augenhöhe zu kommunizieren und auf die Präferenzen des Gegenübers einzugehen, ist sich die good healthcare group sicher. Passgenaue Dialoglösungen und ein professionelles, diverses und interdisziplinäres Team, sind daher Pflicht. Verstärkt wird dieses nun durch drei neue Project Leads Operations bei +49 med: Annabel Bauermeister, Dr. Marianne Collier und Mario Simonetti.

Mehr…

ALK startet neues Allergologie-Portal für medizinische Fachkreise
22.02.2022

ALK startet neues Allergologie-Portal für medizinische Fachkreise

Für Ärzt:innen sowie weitere Angehörige medizinischer Fachkreise hat ALK das neue Allergologie-Fachportal portAllergy ins Leben gerufen. Im modernen Design bietet die Website aktuelle, umfassende und verlässliche Informationen zur ursächlichen Behandlung von Allergien und Asthma mit der Allergie-Immuntherapie, den Indikationen und dem ALK-Produktportfolio. Darüber hinaus gibt es vielfältige Serviceangebote für den Praxisalltag – von Fortbildungsveranstaltungen und Webinaren bis zu klinischen Studien und Servicematerialien, Fachinformationen und Behandlungsplänen. Auch der „Allergie-Podcast“ ist über die Website verfügbar.

Mehr…

LA-MED-Projekt lotet Online-Möglichkeiten aus
22.02.2022

LA-MED-Projekt lotet Online-Möglichkeiten aus

Mit dem "LA-MED Online-Check" ist die Arbeitsgemeinschaft LA-MED neue Wege in ihrer Kommunikationsforschung gegangen. Das vollständig webbasierte Projekt untersuchte die Online-Nutzung von online-aktiven Healthcare Professionals. Das Online-Reporting-Tool soll den LA-MED-Mitgliedsunternehmen individuelle Analysen der Mediennutzung ihrer Zielgruppen ermöglichen.

Mehr…

Bayer treibt mit medizinischen Innovationen Transformation seines Pharmageschäfts voran
21.02.2022

Bayer treibt mit medizinischen Innovationen Transformation seines Pharmageschäfts voran

Anlässlich der jährlichen Pressekonferenz seiner Division Pharmaceuticals hat Bayer die neuesten Entwicklungen im Rahmen der laufenden Transformation seines Pharmageschäfts präsentiert. Ziel sei es, ein langfristiges, nachhaltiges Geschäftswachstum zu erreichen, indem neue Optionen für Patient:innen entwickelt werden.

Mehr…

Catharina Prott verstärkt das Berliner Branding Science Team
18.02.2022

Catharina Prott verstärkt das Berliner Branding Science Team

Branding Science, Agentur für Markenberatung und -entwicklung im Gesundheitsbereich, setzt sein rasantes Wachstum auch personell fort. Catharina Prott wird den Berliner Standort ab sofort als Senior Research Analyst mit ihrer vielfältigen Forschungs- und Beratungsexpertise aus dem Gesundheitswesen bereichern.

Mehr…

DAK-Gesundheit bietet neue App gegen Bluthochdruck
17.02.2022

DAK-Gesundheit bietet neue App gegen Bluthochdruck

Die DAK-Gesundheit verbessert die Versorgung bei Bluthockdruck: Die Krankenkasse bietet ihren Versicherten exklusiv die kostenlose Hypertonie-App „Liebria“. Das neue Online-Angebot der Entwicklungsfirma „GAIA“ unterstützt Bluthochdruck-Patientinnen und -Patienten für sechs Monate bei einem gesunden Lebenswandel, um so die Erkrankung besser zu managen. Die digitale Therapie soll helfen, den Medikamentenbedarf zu senken und das Risiko für Folgeerkrankungen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte zu reduzieren. Nach einer laufenden Pilotphase mit 10.000 Versicherten steht die App ab 1. April allen erwachsenen DAK-Versicherten mit einer Hypertonie zur Verfügung.

Mehr…

Healthrebels gewinnen ”Booost” – Die Mental-Health App
17.02.2022

Healthrebels gewinnen ”Booost” – Die Mental-Health App

Die Kommunikationsagentur Healthrebels, die sich auf zukunftsweisende und effektive digitale Kommunikationslösungen rund um die Themen Gesundheit, Pharma und Medizin spezialisiert hat, sichert sich den Etat für die Unterstützung bei der Vermarktung der Mental-Health App “Booost”.

Mehr…

Climedo: Anbieter für digitale klinische Studien sammelt fünf Millionen Euro in Seed-Finanzierung ein
17.02.2022

Climedo: Anbieter für digitale klinische Studien sammelt fünf Millionen Euro in Seed-Finanzierung ein

Das Health-Tech-Unternehmen Climedo hat in einer Seed-Finanzierungsrunde fünf Millionen Euro erhalten. Leadinvestor ist die paneuropäische Risikokapitalgesellschaft Nauta Capital. Daneben haben sich Westtech Ventures aus Berlin sowie bestehende Business Angels wie Prof. Dr. Christian Wallwiener (Gründer und Geschäftsführer der WMC Healthcare) an der Runde beteiligt. Climedo ist eine digitale Plattform für elektronische Datenerhebung (EDC-Lösung, “Electronic Data Capture”) im Rahmen von dezentralen klinischen Studien. Das neue Kapital wird Climedo für die Expansion innerhalb Europas und für die Weiterentwicklung der Software einsetzen: Diese soll noch patientenorientierter werden und in Zukunft die komplette Kommunikation zwischen Studienkoordinator:innen, Ärzt:innen und Patient:innen ermöglichen. Auch mehr Schnittstellen, beispielsweise zur Telemedizin und zu Wearables, sind geplant.

Mehr…

"auDIAtrie" schafft Bewusstsein für ein unterschätztes Gesundheitsthema und bietet Hörakustikern ein neuartiges Service-Tool
16.02.2022

"auDIAtrie" schafft Bewusstsein für ein unterschätztes Gesundheitsthema und bietet Hörakustikern ein neuartiges Service-Tool

Es ist längst belegt und dennoch kaum bekannt: Menschen, die an Diabetes erkranken, haben dadurch ein deutlich höheres Risiko schwerhörig zu werden. Höchste Zeit ist es deshalb, dass auch Hörakustik-Fachgeschäfte dieses wichtige Gesundheitsthema aufgreifen, das Bewusstsein für das Zusammenspiel von Diabetes und Hörverlust schärfen und passende Hilfsangebote bereithalten. Das findet zumindest der Individual Akustiker Service (IAS). Unter der Marke "auDIAtrie" bietet die Servicegesellschaft für inhabergeführte Hörakustikbetriebe einen speziellen Hörtest für Diabetiker sowie ein dazugehöriges Info-Paket inklusive der Homepage www.audiatrie-info.com.

Mehr…

CompuGroup Medical verstärkt Geschäftsführendes Direktorium für nachhaltiges Wachstum
16.02.2022

CompuGroup Medical verstärkt Geschäftsführendes Direktorium für nachhaltiges Wachstum

Der E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) ergänzt sein Geschäftsführendes Direktorium. Angela Mazza Teufer wird ab dem 15. Februar 2022 als Managing Director Ambulatory Information Systems DACH in die Geschäftsführung der CompuGroup Medical Management SE berufen, gleichzeitig wird Emanuele Mugnani, ein langjähriges Mitglied des CGM-Führungsteams, die Funktion des Managing Director Ambulatory Information Systems Europe übernehmen. Dr. Eckart Pech, Managing Director Consumer and Health Management Information Systems (CHS), wird für weitere fünf Jahre für das wachsende Geschäft mit Industrie, Verbrauchern und datenbasierten Lösungen im CHS-Segment verantwortlich sein.

Mehr…

Mit KI Lungenanomalien erkennen, visualisieren und quantifizieren
16.02.2022

Mit KI Lungenanomalien erkennen, visualisieren und quantifizieren

Nahezu jede zweite Computertomografie (CT) der Lunge zeige einen auffälligen Befund. Am häufigsten seien das Lungenrundherde, die auf Krebs hindeuten können. Doch welcher Befund ist harmlos und welcher muss kontrolliert und behandelt werden? Bei der nicht immer einfachen Beurteilung kann "Search Lung CT", ein System zur klinischen Entscheidungsunterstützung von contextflow, den Radiologen unterstützen. Die dahinterstehende Künstliche Intelligenz (KI) erkennt, visualisiert und quantifiziert Lungenanomalien und Lungenrundherde.

Mehr…

Markt der Online-Apotheken in Deutschland 2022: Konsolidierung, Gesundheitsplattformen und das Warten auf das E-Rezept
16.02.2022

Markt der Online-Apotheken in Deutschland 2022: Konsolidierung, Gesundheitsplattformen und das Warten auf das E-Rezept

Die Übernahme der niederländischen Versandapotheke Disapo durch Douglas ist die jüngste einer Reihe von Akquisitionen und Übernahmen im Markt der Online-Apotheken. Sempora Consulting hat dies zum Anlass genommen auf Basis eigener Recherchen und Modellrechnungen die Struktur der wesentlichen Akteure (Top 16) für den deutschen Markt nachzuzeichnen.

Mehr…

"PTA in Love": 2022 erstmals mehr als 100.000 Boxen
16.02.2022

"PTA in Love": 2022 erstmals mehr als 100.000 Boxen

"PTA in Love" wird nach Angaben der El Pato Medien GmbH 2022 neue Rekorde aufstellen: Die Auflage der "PTA in Love"-Boxen werde auf mehr als 100.000 Stück erhöht und die "Lovebrand" strebe ein Mitgliederwachstum auf über 25.000 verifizierte PTA an. Mit aktuell mehr als 22.700 verifizierten PTA sei "PTA in Love" eine einzigartige PTA-Community auf dem deutschen Apothekenmarkt. Man habe rund 25.000 Follower:innen auf Instagram und Facebook und allein in den vergangenen 12 Monaten mehr als 3,4 Millionen Websiteaufrufe gezhlt. Um nonstop informiert zu sein, hätten mehr als 10.000 Leser:innen die Push-Nachrichten aus der Redaktion abnniert.

Mehr…

Influencer des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.