Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Neue Standortleitung für Crossmedia Hamburg
22.06.2022

Neue Standortleitung für Crossmedia Hamburg

Mehr Verantwortung für David Manschwedat: Der 42-Jährige übernimmt die Leitung des Hamburger Crossmedia-Büros. Mit der Personalie stärkt die Mediaagentur die Führungskompetenz an ihrem größten Außenstandort in Deutschland und will damit der positiven Entwicklung des Standorts Rechnung tragen.

Mehr…

vfa und BPI kritisieren WTO-Entscheidung
22.06.2022

vfa und BPI kritisieren WTO-Entscheidung

Die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO hat Mitte Juni entschieden, dass Patente für Covid-19-Impfstoffe von Schwellen- und Entwicklungsländern gebrochen werden können. „Hier wird das Patentrecht politisch instrumentalisiert, statt die Probleme anzugehen, die wirklich existieren“, kritisiert vfa-Präsident Han Steutel. Und der BPI-Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen sagt: „Den Patentschutz bei Covid-19-Impfstoffen aufzugeben, wird die derzeitigen Herausforderungen in der globalen Impfstoffversorgung nicht lösen. Die Impfstoffe werden dadurch weltweit nicht schneller verfügbar. Der Schlüssel liegt dagegen in Lizenzen zum massiven Ausbau der Produktionskapazitäten.“

Mehr…

IPG Health eröffnet drittes Büro in Deutschland mit zehn neuen Kolleg:innen
22.06.2022

IPG Health eröffnet drittes Büro in Deutschland mit zehn neuen Kolleg:innen

Das Netzwerk IPG Health eröffnet seinen dritten Standort in Deutschland. Neben Frankfurt und München ist IPG Health Deutschland nun auch in Berlin mit einem eigenen Büro und zehn neuen Mitarbeiter:innen vertreten.

Mehr…

Unsichtbares sichtbar machen: Die #Mutpflaster-Kampagne von BCN
21.06.2022

Unsichtbares sichtbar machen: Die #Mutpflaster-Kampagne von BCN

Über 2,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Wunden. In vielen Fällen unerkannt, da die Betroffenen sich oft schämen. Um dies zu ändern, hat das BCN zusammen mit 12 Partnern aus dem Bereich der medizinischen Wundversorgung* eine Aufmerksamkeitskampagne rund um das Thema chronische Wunden ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne war es, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren und die Betroffenen zu ermutigen, selbstbewusst darüber zu sprechen. Und vor allem: Solidarität zu zeigen. Als Fullservice-Anbieter hat BCN die komplette Kampagne von der Konzeption über Kreation und Logoentwurf bis hin zur Umsetzung verantwortet.

Mehr…

Dr. Natalie Koster und Nicole Tappée übernehmen Geschäftsführung der Medperion Services
21.06.2022

Dr. Natalie Koster und Nicole Tappée übernehmen Geschäftsführung der Medperion Services

Nach über 25 Jahren zieht sich Guido Mecklenbeck, Gründer und Gestalter der Vendus Gruppe, aus dem operativen Geschäft zurück. Er übergibt die Verantwortung für den mittlerweile in Medperion Services umbenannten Zusammenschluss der Kommunikationsfirmen MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O Gesundheit an Dr. Natalie Koster und Nicole Tappée. Er selbst bleibt Gesellschafter, wechselt in den Beirat der Medperion Services und steht der Gruppe in dieser Funktion weiterhin beratend zur Seite.

Mehr…

BVMed für Anpassung der Fristen zur Datenübertragung an DiGA
21.06.2022

BVMed für Anpassung der Fristen zur Datenübertragung an DiGA

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) sieht beim neu eingeführten § 374a SGB V zur Integration von offenen und standardisierten Schnittstellen in Hilfsmitteln und Implantaten für eine Datenübertragung an digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) noch „zahlreiche offene Fragen und unklare Prozesse“. Die im Gesetz vorgesehene Umsetzung bis zum 1. Juli 2024 bezeichnet der BVMed aus Herstellersicht als „nicht fristgerecht umsetzbar“, so BVMed-Digitalexpertin Natalie Gladkov. In einem detaillierten Positionspapier spricht sich der deutsche MedTech-Verband dafür aus, dass die gesetzlichen Vorgaben einer kritischen Überprüfung auf Lücken und Verzögerungen unterzogen werden und die gesetzlichen Fristen entsprechend angepasst werden.

Mehr…

Nia Health erhält Deep Tech Award
21.06.2022

Nia Health erhält Deep Tech Award

Nia Health erhält den DEEP TECH Award in der Kategorie Künstliche Intelligenz. Unter 70 teilnehmenden Unternehmen setzte sich der 2019 gegründete digitale Medizinproduktehersteller Nia Health durch. Der Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz überreichte den diesjährigen Award in den Kategorien KI, IoT/Industrie 4.0, Blockchain, IT-Security und Social/Sustainable Tech.

Mehr…

#UnmutePain-Kampagne: Über Schmerzen sprechen lernen
21.06.2022

#UnmutePain-Kampagne: Über Schmerzen sprechen lernen

Aufgrund von Erziehung, gesellschaftlichen Grenzen und falschen Erwartungen ihrer Umgebung lernten Frauen früh, ihre Schmerzen zu verschweigen. In einem Interview mit "ThermaCare" erzählt Hebamme Sissi Rasche, warum Frauen Schmerzen häufig still ertragen und wie insbesondere Mütter ihre Schmerzen bekämpfen können. Sie unterstützt damit die Kampagne #UnmutePain von "ThermaCare".

Mehr…

Virtueller "Sonnenschutz-Koffer" soll Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeistern
21.06.2022

Virtueller "Sonnenschutz-Koffer" soll Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeistern

Stressfreier Sonnenschutz mit Kindern? Wie das geht, zeigen neue Materialien der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebshilfe: Die Broschüre "Der Sonnenschutz-Koffer für Familien" bietet Spiel-, Bastel- und Experimentideen. Ein kurzer Film lädt zum lustigen Mitraten ein. Er sensibilisiert dafür, dass Kinderhaut besonderen Schutz vor ultravioletter Strahlung der Sonne benötigt.

Mehr…

Thomas Gottschalk wirbt für Hörtest von Geers
21.06.2022

Thomas Gottschalk wirbt für Hörtest von Geers

Mittendrin statt nur dabei: In der neuen Kampagne von Geers taucht Markenbotschafter Thomas Gottschalk auf seine ganz persönliche Art und Weise in den Lebensalltag der Geers-Kunden ein und zeigt, dass ein Hörtest gerade dort am besten funktioniert, wo man ihn bisher am wenigsten verortet hätte: mittendrin im Leben – beim Ausflug mit dem Cabrio ebenso wie beim Schulkonzert der Enkelin.

Mehr…

Studie Gesetzliche Krankenkassen: Mehrleistungen überzeugend – teils Kostenunterschiede
15.06.2022

Studie Gesetzliche Krankenkassen: Mehrleistungen überzeugend – teils Kostenunterschiede

Strom, Gas, Kfz-Versicherung, Mobilfunk oder Internet – in vielen Bereichen nutzen Verbraucherinnen und Verbraucher die Vergleichsmöglichkeiten und ziehen einen Wechsel in Betracht. Wer gesetzlich krankenversichert ist, bleibt seiner Kasse dagegen oft über Jahrzehnte treu. Dabei unterscheiden sich die Kosten, Zusatzleistungen und der Service teils erheblich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv und in Kooperation mit Krankenkassennetz.de 21 gesetzliche Krankenversicherer getestet hat.

Mehr…

medi für Empowerment-Kampagne doppelt ausgezeichnet
15.06.2022

medi für Empowerment-Kampagne doppelt ausgezeichnet

Echte Patientinnen und ihre authentischen Geschichten stehen im Fokus der aktuellen Designkampagne rund um die "mediven"-Kompressionsstrümpfe von medi. Jetzt wurde das Unternehmen für die Kommunikation zur aktuellen Muster- und Farbvielfalt in der Venen-, Lymph- und Lipödem-Therapie doppelt ausgezeichnet: Für seine Marken- und Kampagnenarbeit erhielt medi den German Brand Award als "Winner" in den Kategorien "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - 360° Campaign" sowie "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Experience of the Year."

Mehr…

Thorsten Thiel wird neuer Geschäftsführer der Asklepios Medical School
15.06.2022

Thorsten Thiel wird neuer Geschäftsführer der Asklepios Medical School

Zum 1. Juni 2022 hat Dr. Thorsten Thiel die Geschäftsführung der gemeinnützigen Asklepios Medical School GmbH übernommen. Er folgt auf Dr. Christoph Jermann, der altersbedingt ausscheidet. Die Asklepios Medical School GmbH gehört zum Asklepios Konzern und betreibt den Asklepios Campus Hamburg (ACH). Der Asklepios Campus Hamburg bietet als deutsche Niederlassung der Medizinischen Fakultät der ungarischen Semmelweis Universität Medizinstudierenden die Möglichkeit, den klinischen Teil ihres Studiums in Hamburg zu absolvieren. Die praktischen Lehreinheiten erfolgen in erster Linie in den sieben großen Asklepios Kliniken in Hamburg.

Mehr…

Stephan Ahlf an Board bei Klenk & Hoursch
15.06.2022

Stephan Ahlf an Board bei Klenk & Hoursch

Klenk & Hoursch baut das Geschäft im Bereich Healthcare weiter aus. Mit Stephan Ahlf hat die inhabergeführte Kommunikationsberatung einen ausgewiesenen Experten als Managing Director gewonnen. Gemeinsam mit Uta Rebentrost wird er künftig die Gesundheitskommunikation leiten. Im Fokus stehen der Pharma- und Apotheken- sowie Großhandelsmarkt, aber auch Spezialgebiete wie Adhärenz- und Präventionskommunikation. Klenk & Hoursch berät mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem Medias Klinikum oder der Hermes Arzneimittel Holding bereits namhafte Kund:innen aus dem Bereich.

Mehr…

Seit 10 Jahren "ReWalker": Andre van Rüschen blickt zurück
15.06.2022

Seit 10 Jahren "ReWalker": Andre van Rüschen blickt zurück

ReWalk Robotics, Hersteller von robotergestützter Medizintechnik für Menschen mit Behinderungen der unteren Extremitäten, gibt das zehnjährige Jubiläum des ersten deutschen Nutzers bekannt. Das "ReWalk Personal"-Exoskelett begleitet Andre van Rüschen, der seit einem Autounfall vor 19 Jahren komplett querschnittgelähmt ist, seit mittlerweile zehn Jahren in seinem Alltag. Das Exoskelett ermöglicht ihm aufrechtes Stehen, Gehen und Treppensteigen.

Mehr…

Gerresheimer und MedTech-Start-up Adamant Health streben Revolution in der Parkinson-Behandlung an
15.06.2022

Gerresheimer und MedTech-Start-up Adamant Health streben Revolution in der Parkinson-Behandlung an

Die Gerresheimer AG und das finnische MedTech-Unternehmen Adamant Health Oy kooperieren bei der Entwicklung einer Lösung für Millionen von Parkinson-Patienten weltweit. Die in der Entwicklung befindliche Messtechnologie und Plattform soll eines der größten Hindernisse in der Behandlung von Parkinson-Symptomen angehen: Die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts zur Einnahme symptomunterdrückender Medikamente.

Mehr…

Ein Jahr gesund.de
15.06.2022

Ein Jahr gesund.de

Am 14. Juni 2021 erfolgte der erste Release der gesund.de-App in den Stores. Seitdem können sich Patient:innen über die Plattform digital mit ihren Vor-Ort-Apotheken verbinden. Das erste Jahr von gesund.de sei geprägt gewesen von großen Erfolgen und auch von Herausforderungen wie der verspäteten Einführung des E-Rezeptes. An der Mission der gesund.de GmbH & Co. KG habe sich dabei nichts geändert: die stationären Leistungserbringer des Gesundheitswesens digital fit zu machen, damit sie für Menschen die erste Adresse in Gesundheitsfragen bleiben. Der Roll-out des E-Rezeptes ab dem 1. September werde die ohnehin dynamischen Entwicklungen im Markt und bei gesund.de zusätzlich beschleunigen.

Mehr…

Nudge22: "refocus"
15.06.2022

Nudge22: "refocus"

Am 15. September 2022 lädt die Beratungs- und Kommunikationsagentur läuft. bereits zum dritten Mal zur Nudge, der Konferenz für Verhaltensänderung im Gesundheitsbereich, ein. Wie in den vorherigen Veranstaltungen dreht sich dabei alles um die Frage, wie wir Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften nutzen können, um die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verbessern.

Mehr…

Strichpunkt legt neues Branding für Qiagen vor
13.06.2022

Strichpunkt legt neues Branding für Qiagen vor

Der Biotechnologiekonzern Qiagen, der Testverfahren für Forschungs- und klinische Labore entwickelt und produziert, ist nicht zuletzt aufgrund der Nachfrage in der Corona-Pandemie kräftig gewachsen. Um die Unternehmenswerte und -ziele noch sichtbarer zu machen und die Markenführung zu vereinfachen, hat Qiagen die Expert:innen des Berliner Büros von Strichpunkt mit einem neuen Branding beauftragt. Das Rebranding wurde zweifach mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet.

Mehr…

m.Doc "Smart Clinic": Ausgezeichnet!
13.06.2022

m.Doc "Smart Clinic": Ausgezeichnet!

Der Kölner-Digital-Healthcare-Pionier m.Doc bekommt für sein Patientenportal "Smart Clinic" gleich zwei Preise im Rahmen der German Brand Awards 2022: In der Kategorie „Brand Innovation of the Year“ steht das Portal auf dem Siegertreppchen und auch in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“ gibt es Gold.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2022

Digitaler und endlich wieder live

Specials

Termine
FORUM Healthcare Omni-Channel Management Tagung 18.10.2022 09:00 - 16:00 — online
Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? 19.10.2022 - 20.10.2022 — online
Patient Support Management 20.10.2022 09:00 - 16:45 — online
Pharma Trends 2023 07.11.2022 - 08.11.2022 — Berlin
Pharma Digital & Social Media Marketing Manager 09.11.2022 - 10.11.2022 — Online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Vom WOW zum ROI – die Healthcare-Influencer-Marketing-Serie (Teil 6)

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.