Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Torben Bo Hansen zum Strategiechef der fischerAppelt-Gruppe berufen
10.02.2022

Torben Bo Hansen zum Strategiechef der fischerAppelt-Gruppe berufen

Die Agenturgruppe fischerAppelt erweitert ihre Führung: Mit dem bisherigen Philipp-und-Keuntje-Geschäftsführer Torben Bo Hansen erhält das Kommunikationsunternehmen erstmals einen Chief Strategy Officer (CSO). fischerAppelt reagiere damit auf die steigende Nachfrage nach profunder, strategischer Beratung auch über klassische Kampagnen hinaus.

Mehr…

Cannovum AG launcht Medical-Education-Plattform zu Cannabis
09.02.2022

Cannovum AG launcht Medical-Education-Plattform zu Cannabis

Die Cannovum AG gibt den Launch ihrer Medical Education Plattform (CME) bekannt. Dabei handelt es sich um eine kostenlose, umfangreiche virtuelle Weiterbildungsplattform für medizinisches Cannabis, in dem die medizinisch-therapeutischen Grundlagen von Medizinalcannabis wissenschaftlich aufbereitet werden.

Mehr…

Selinka/Schmitz verjüngt die Leitung der Kreation
09.02.2022

Selinka/Schmitz verjüngt die Leitung der Kreation

Mit einem agenturinternen Positionswechsel zu Beginn des Jahres setzt Selinka/Schmitz ein starkes Zeichen für einen kreativen Kurs der Agentur. Robert Uliczka wird neuer Creative Director Art und bringt große Pläne zur Förderung des gestalterischen Potenzials ein. Damit ist die „Next Generation Power“ in der Führungsspitze angekommen – angestoßen durch viele junge Talente, die gerade in den letzten Jahren die Kölner Agentur verstärkt haben.

Mehr…

BVMed legt Taschenbücher zu MDR und MPDG aktualisiert auf
09.02.2022

BVMed legt Taschenbücher zu MDR und MPDG aktualisiert auf

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat seine kompakten Taschenbücher zur „EU-Medizinprodukte-Verordnung“ sowie zum deutschen Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz „MPDG“ aktualisiert neu aufgelegt. Die EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) gilt seit dem 26. Mai 2021. Seitdem hat auf nationaler Ebene das MPDG das alte Medizinproduktegesetz (MPG) abgelöst.

Mehr…

Future Hearing Award 2022: Innovative Projekte gesucht
09.02.2022

Future Hearing Award 2022: Innovative Projekte gesucht

Es ist wieder so weit: Bereits zum achten Mal sucht der Hörgerätehersteller Phonak nach Hörakustikern, die mit ihrer Expertise und ihrem einzigartigen Engagement einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Hörakustikerbranche leisten. Der Award wird im Oktober 2022 in den Kategorien Anpassung, Marketing und Soziales Engagement verliehen.

Mehr…

UPS Healthcare eröffnet ersten Standort in Deutschland
09.02.2022

UPS Healthcare eröffnet ersten Standort in Deutschland

Arzneimittel, Medizinprodukte und Biologika brauchen häufig eine ganz besondere Behandlung: Deshalb wird UPS Healthcare Anfang des Jahres 2023 seine erste speziell auf Produkte aus dem Healthcare-Bereich ausgerichtete Logistik-Niederlassung in Gießen eröffnen. Die Einrichtung ist Teil der offensiven Strategie, mittels derer UPS Healthcare seine globale Präsenz erweitern wird. Der wachsende und innovative Markt für Gesundheitsprodukte verlange nach einer fortschrittlichen, temperaturgesteuerten Logistik – Anforderungen, die der neue Standort optimal erfüllen könne.

Mehr…

Achtung!: neues Kreativ-Duo kommt von Philipp und Keuntje
09.02.2022

Achtung!: neues Kreativ-Duo kommt von Philipp und Keuntje

Achtung! verstärkt sich mit zwei Kreativen. Das Kreativ-Duo Tobias Fritschen und Valentin Burkhardt wechselt von PUK als Executive-Creative-Director-Team zu Achtung! und ist vom Hauptstandort Hamburg ab sofort für die gesamte Achtung!-Familie tätig.

Mehr…

ABC Healthcare: Seit 10 Jahren erfolgreiche Kommunikationslösungen
09.02.2022

ABC Healthcare: Seit 10 Jahren erfolgreiche Kommunikationslösungen

Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur ABC Healthcare feiert 10-jähriges Jubiläum. Die Kommunikationspezialisten betreuen Kunden aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pharma und Ästhetik.

Mehr…

Neue Reichweitenstudie für Diabetologie, Kardiologie & Pneumologie für mehr Effizienz und Planungssicherheit
08.02.2022

Neue Reichweitenstudie für Diabetologie, Kardiologie & Pneumologie für mehr Effizienz und Planungssicherheit

Die Wefra Life Group hat nach der 2017 erstmals vorgestellten Onkologie-Reichweitenstudie eine weitere Facharztstudie – Print und Digital – für die Indikationen Diabetologie, Kardiologie und Pneumologie durchführen lassen. Damit lägen erstmals valide Daten zu zwölf diabetologischen, zehn kardiologischen und neun pneumologischen Fachzeitschriften, -zeitungen und sieben Fachportalen vor. Wefra Life ist nach eigenen Angaben nun als einzige Healthcare-Agentur in der Lage, Media- und PR-Aktivitäten innerhalb dieser drei Zielgruppen zielgerichtet zu planen und effizient auszurichten.

Mehr…

Bauer Media Group baut mit Bettina Kochheim den Health-Bereich weiter aus
08.02.2022

Bauer Media Group baut mit Bettina Kochheim den Health-Bereich weiter aus

Der Wachstumsmarkt Health ist ein bedeutender Geschäftsbereich der Bauer Media Group: Mit Gesundheits-Content in über 30 Medienmarken erreicht Bauer nach eigenen Angaben rund 24 Millionen Menschen in Deutschland und ist damit ein Big Player im deutschen Gesundheitsmarkt. Weitere personelle Verstärkung kündigt sich an.

Mehr…

VMLY&R Commerce segelt ab März unter Scholz & Friends-Flagge
08.02.2022

VMLY&R Commerce segelt ab März unter Scholz & Friends-Flagge

Die frühere "Geometry Global"-Gruppe in Deutschland, die im Jahr 2021 als "VMLY&R Commerce GmbH" firmierte, soll zum 1. März 2022 in "Scholz & Friends Commerce GmbH" umbenannt werden. Seit dem 1. Januar ist sie bereits Teil der P&L und der Management-Struktur der Scholz & Friends Family. Jetzt zieht Scholz & Friends auch in puncto Firmierung und Branding nach.

Mehr…

Avenga unterstützt Digitalisierung der Pharmaindustrie
08.02.2022

Avenga unterstützt Digitalisierung der Pharmaindustrie

Der internationale IT-Dienstleister Avenga erweitert im deutschsprachigen Markt seine Services für die Pharmaindustrie sowie Unternehmen aus Biotech und Life Science. Planung, Steuerung und Umsetzung von branchenspezifischen Digitalisierungsprojekten gehören ab sofort auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum voll verfügbaren Leistungsportfolio. Dazu zählt unter anderem die Softwareentwicklung für den gesamten pharmazeutischen Lebenszyklus von der Komponentenforschung über das Studienmanagement bis zum Arzneimittelvertrieb.

Mehr…

Minouche Monaco wechselt als Director Strategy zu Fork Unstable Media
08.02.2022

Minouche Monaco wechselt als Director Strategy zu Fork Unstable Media

Minouche Monaco erweitert seit dem 1. Februar als Director Strategy das Führungsteam von Fork Unstable Media. Monaco kommt von Dept Agency, wo sie bislang als Lead Strategy Consultant für Kunden wie Yamaha, Tchibo, hessnatur und Otto tätig war. „Ihr agiles Mindset und ihre strategische Expertise sind der perfekte Match, um unsere Themenoffensive konsequent auszuspielen,“ sagt Fork-CEO Dominik Exposito.

Mehr…

MSD startet Kampagne und begleitet Krebspatient:innen auf dem Weg zurück ins Leben
07.02.2022

MSD startet Kampagne und begleitet Krebspatient:innen auf dem Weg zurück ins Leben

Zum Weltkrebstag 2022 hat die MSD Sharp & Dohme GmbH (MSD) die Kampagne „Mein zweites erstes Mal“ gestartet. Das forschende Pharmaunternehmen nimmt hier die für viele Krebspatient:innen schwierige Zeit nach der Therapie in den Fokus. Betroffenen fehlt es oft an Unterstützung. Konzept und Kreation kommen von der Agentur Edelman.

Mehr…

Sanofi mit neuem Markenauftritt
07.02.2022

Sanofi mit neuem Markenauftritt

Sanofi hat seine neue Unternehmensmarke vorgestellt und setzt damit die 2019 begonnene Modernisierung und Transformation fort. Das neue Logo soll die Bestimmung und Ambition von Sanofi darstellen: Die beiden lilafarbenen Punkte verkörpern die wissenschaftliche Entdeckungsreise zwischen einem Ausgangspunkt,angefangen mit der Neugier, den Status quo zu hinterfragen, bis hin zum Zielpunkt – dem Heureka-Moment –, in dem innovative Lösungen freigesetzt werden, die das Leben der Menschen postiv beeinflussen.

Mehr…

Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e.V. und esanum kooperieren
07.02.2022

Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e.V. und esanum kooperieren

Der Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e. V. (BPC) und die deutsche Plattform für Ärzt:innen esanum haben eine Netzwerkpartnerschaft vereinbart. Die Kooperation dient der Aufklärungsarbeit innerhalb der Ärzteschaft in Deutschland auf den Webseiten der esanum-Plattform zum Thema Medizinalcannabis und beinhaltet den Austausch von medizinisch-wissenschaftlichen Inhalten. Der erste Beitrag ist für Februar geplant.

Mehr…

APOkix-Umfrage: Verschobene Einführung des E-Rezeptes wird befürwortet
07.02.2022

APOkix-Umfrage: Verschobene Einführung des E-Rezeptes wird befürwortet

Das Bundesgesundheitsministerium hat die Einführung des E-Rezepts in Deutschland auf unbestimmte Zeit verschoben. Zunächst solle die Testphase fortgeführt und intensiviert werden. Doch wie bewerten Apothekeninhaber:innen die Kursänderung zur Einführung? Der APOkix im Januar beschäftigt sich mit dieser Frage und zeigt: Die deutliche Mehrheit der Befragten (90 %) erachtet die Absage zur Einführung des E-Rezepts in diesem Jahr als richtig. Jedoch wären 77 Prozent der am APOkix teilnehmenden Apotheken durchaus schon zum 01. Januar 2022 technisch in der Lage gewesen, das E-Rezept zu bedienen und abzurechnen.

Mehr…

Erste Apotheken startklar für COVID-19-Impfungen
04.02.2022

Erste Apotheken startklar für COVID-19-Impfungen

Ab 8. Februar 2022 werden die ersten Apotheken COVID-19-Schutzimpfungen anbieten. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der impfenden Apotheken sukzessive aufwächst. Eine vierstellige Zahl hat bereits bei ihrer jeweiligen Landesapothekerkammer gemeldet, dass sie die personellen, räumlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen zum Impfen erfüllen. Wir gehen davon aus, dass mehrere hundert Apotheken nächste Woche mit den Impfungen starten“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. „Und insgesamt haben mittlerweile gut 6.000 Apothekerinnen und Apotheker die notwendige Schulung absolviert.“

Mehr…

Aufklärung hilft: Neun von zehn Männern wenden sich gegen Genitalverstümmelung
04.02.2022

Aufklärung hilft: Neun von zehn Männern wenden sich gegen Genitalverstümmelung

Neun von zehn Jungen und Männern lehnen die weibliche Genitalverstümmelung ab, nachdem sie darüber aufgeklärt wurden. Das zeigen Umfragen aus Äthiopien, Kenia und Tansania. Jeden Tag werden etwa 11.000 Mädchen an den Genitalien verstümmelt, über vier Millionen jedes Jahr. Laut Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) könnte die Zahl auf 4,6 Millionen bis zum Jahr 2030 steigen, zumal Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie die Situation der Frauen und Mädchen noch verschlechtert. Darauf macht die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar aufmerksam.

Mehr…

Apothekenzahl in Deutschland erreicht Tiefstand
04.02.2022

Apothekenzahl in Deutschland erreicht Tiefstand

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist erneut gesunken und lag zum Jahresende 2021 bei 18.461. Das sind 292 Betriebsstätten weniger als Ende 2020. Allerdings ist die Zahl der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker deutlich stärker zurückgegangen: Sie fiel um 392 und damit um 2,8 Prozent auf nur noch 13.718. Das zeigen Erhebungen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die auf den Meldungen der Landesapothekerkammern in allen 16 Bundesländern beruhen. Die Apothekendichte in Deutschland liegt nur noch bei 22 Apotheken pro 100.000 Einwohnern und damit deutlich unter dem Durchschnitt der Europäischen Union (32).

Mehr…

Influencer des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.