Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Neue Reichweitenstudie für Diabetologie, Kardiologie & Pneumologie für mehr Effizienz und Planungssicherheit
08.02.2022

Neue Reichweitenstudie für Diabetologie, Kardiologie & Pneumologie für mehr Effizienz und Planungssicherheit

Die Wefra Life Group hat nach der 2017 erstmals vorgestellten Onkologie-Reichweitenstudie eine weitere Facharztstudie – Print und Digital – für die Indikationen Diabetologie, Kardiologie und Pneumologie durchführen lassen. Damit lägen erstmals valide Daten zu zwölf diabetologischen, zehn kardiologischen und neun pneumologischen Fachzeitschriften, -zeitungen und sieben Fachportalen vor. Wefra Life ist nach eigenen Angaben nun als einzige Healthcare-Agentur in der Lage, Media- und PR-Aktivitäten innerhalb dieser drei Zielgruppen zielgerichtet zu planen und effizient auszurichten.

Mehr…

Bauer Media Group baut mit Bettina Kochheim den Health-Bereich weiter aus
08.02.2022

Bauer Media Group baut mit Bettina Kochheim den Health-Bereich weiter aus

Der Wachstumsmarkt Health ist ein bedeutender Geschäftsbereich der Bauer Media Group: Mit Gesundheits-Content in über 30 Medienmarken erreicht Bauer nach eigenen Angaben rund 24 Millionen Menschen in Deutschland und ist damit ein Big Player im deutschen Gesundheitsmarkt. Weitere personelle Verstärkung kündigt sich an.

Mehr…

VMLY&R Commerce segelt ab März unter Scholz & Friends-Flagge
08.02.2022

VMLY&R Commerce segelt ab März unter Scholz & Friends-Flagge

Die frühere "Geometry Global"-Gruppe in Deutschland, die im Jahr 2021 als "VMLY&R Commerce GmbH" firmierte, soll zum 1. März 2022 in "Scholz & Friends Commerce GmbH" umbenannt werden. Seit dem 1. Januar ist sie bereits Teil der P&L und der Management-Struktur der Scholz & Friends Family. Jetzt zieht Scholz & Friends auch in puncto Firmierung und Branding nach.

Mehr…

Avenga unterstützt Digitalisierung der Pharmaindustrie
08.02.2022

Avenga unterstützt Digitalisierung der Pharmaindustrie

Der internationale IT-Dienstleister Avenga erweitert im deutschsprachigen Markt seine Services für die Pharmaindustrie sowie Unternehmen aus Biotech und Life Science. Planung, Steuerung und Umsetzung von branchenspezifischen Digitalisierungsprojekten gehören ab sofort auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum voll verfügbaren Leistungsportfolio. Dazu zählt unter anderem die Softwareentwicklung für den gesamten pharmazeutischen Lebenszyklus von der Komponentenforschung über das Studienmanagement bis zum Arzneimittelvertrieb.

Mehr…

Minouche Monaco wechselt als Director Strategy zu Fork Unstable Media
08.02.2022

Minouche Monaco wechselt als Director Strategy zu Fork Unstable Media

Minouche Monaco erweitert seit dem 1. Februar als Director Strategy das Führungsteam von Fork Unstable Media. Monaco kommt von Dept Agency, wo sie bislang als Lead Strategy Consultant für Kunden wie Yamaha, Tchibo, hessnatur und Otto tätig war. „Ihr agiles Mindset und ihre strategische Expertise sind der perfekte Match, um unsere Themenoffensive konsequent auszuspielen,“ sagt Fork-CEO Dominik Exposito.

Mehr…

MSD startet Kampagne und begleitet Krebspatient:innen auf dem Weg zurück ins Leben
07.02.2022

MSD startet Kampagne und begleitet Krebspatient:innen auf dem Weg zurück ins Leben

Zum Weltkrebstag 2022 hat die MSD Sharp & Dohme GmbH (MSD) die Kampagne „Mein zweites erstes Mal“ gestartet. Das forschende Pharmaunternehmen nimmt hier die für viele Krebspatient:innen schwierige Zeit nach der Therapie in den Fokus. Betroffenen fehlt es oft an Unterstützung. Konzept und Kreation kommen von der Agentur Edelman.

Mehr…

Sanofi mit neuem Markenauftritt
07.02.2022

Sanofi mit neuem Markenauftritt

Sanofi hat seine neue Unternehmensmarke vorgestellt und setzt damit die 2019 begonnene Modernisierung und Transformation fort. Das neue Logo soll die Bestimmung und Ambition von Sanofi darstellen: Die beiden lilafarbenen Punkte verkörpern die wissenschaftliche Entdeckungsreise zwischen einem Ausgangspunkt,angefangen mit der Neugier, den Status quo zu hinterfragen, bis hin zum Zielpunkt – dem Heureka-Moment –, in dem innovative Lösungen freigesetzt werden, die das Leben der Menschen postiv beeinflussen.

Mehr…

Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e.V. und esanum kooperieren
07.02.2022

Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e.V. und esanum kooperieren

Der Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e. V. (BPC) und die deutsche Plattform für Ärzt:innen esanum haben eine Netzwerkpartnerschaft vereinbart. Die Kooperation dient der Aufklärungsarbeit innerhalb der Ärzteschaft in Deutschland auf den Webseiten der esanum-Plattform zum Thema Medizinalcannabis und beinhaltet den Austausch von medizinisch-wissenschaftlichen Inhalten. Der erste Beitrag ist für Februar geplant.

Mehr…

APOkix-Umfrage: Verschobene Einführung des E-Rezeptes wird befürwortet
07.02.2022

APOkix-Umfrage: Verschobene Einführung des E-Rezeptes wird befürwortet

Das Bundesgesundheitsministerium hat die Einführung des E-Rezepts in Deutschland auf unbestimmte Zeit verschoben. Zunächst solle die Testphase fortgeführt und intensiviert werden. Doch wie bewerten Apothekeninhaber:innen die Kursänderung zur Einführung? Der APOkix im Januar beschäftigt sich mit dieser Frage und zeigt: Die deutliche Mehrheit der Befragten (90 %) erachtet die Absage zur Einführung des E-Rezepts in diesem Jahr als richtig. Jedoch wären 77 Prozent der am APOkix teilnehmenden Apotheken durchaus schon zum 01. Januar 2022 technisch in der Lage gewesen, das E-Rezept zu bedienen und abzurechnen.

Mehr…

Erste Apotheken startklar für COVID-19-Impfungen
04.02.2022

Erste Apotheken startklar für COVID-19-Impfungen

Ab 8. Februar 2022 werden die ersten Apotheken COVID-19-Schutzimpfungen anbieten. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der impfenden Apotheken sukzessive aufwächst. Eine vierstellige Zahl hat bereits bei ihrer jeweiligen Landesapothekerkammer gemeldet, dass sie die personellen, räumlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen zum Impfen erfüllen. Wir gehen davon aus, dass mehrere hundert Apotheken nächste Woche mit den Impfungen starten“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. „Und insgesamt haben mittlerweile gut 6.000 Apothekerinnen und Apotheker die notwendige Schulung absolviert.“

Mehr…

Aufklärung hilft: Neun von zehn Männern wenden sich gegen Genitalverstümmelung
04.02.2022

Aufklärung hilft: Neun von zehn Männern wenden sich gegen Genitalverstümmelung

Neun von zehn Jungen und Männern lehnen die weibliche Genitalverstümmelung ab, nachdem sie darüber aufgeklärt wurden. Das zeigen Umfragen aus Äthiopien, Kenia und Tansania. Jeden Tag werden etwa 11.000 Mädchen an den Genitalien verstümmelt, über vier Millionen jedes Jahr. Laut Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) könnte die Zahl auf 4,6 Millionen bis zum Jahr 2030 steigen, zumal Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie die Situation der Frauen und Mädchen noch verschlechtert. Darauf macht die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar aufmerksam.

Mehr…

Apothekenzahl in Deutschland erreicht Tiefstand
04.02.2022

Apothekenzahl in Deutschland erreicht Tiefstand

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist erneut gesunken und lag zum Jahresende 2021 bei 18.461. Das sind 292 Betriebsstätten weniger als Ende 2020. Allerdings ist die Zahl der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker deutlich stärker zurückgegangen: Sie fiel um 392 und damit um 2,8 Prozent auf nur noch 13.718. Das zeigen Erhebungen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die auf den Meldungen der Landesapothekerkammern in allen 16 Bundesländern beruhen. Die Apothekendichte in Deutschland liegt nur noch bei 22 Apotheken pro 100.000 Einwohnern und damit deutlich unter dem Durchschnitt der Europäischen Union (32).

Mehr…

Moderne Krebsmedizin: Zusammenspiel innovativer Therapien
04.02.2022

Moderne Krebsmedizin: Zusammenspiel innovativer Therapien

Immer weniger Menschen versterben in Deutschland an Krebs. In den vergangenen 20 Jahren sank die Sterberate um etwa ein Viertel. Zu verdanken ist diese Entwicklung einer Vielzahl an effektiven Therapiemöglichkeiten: Neben den Fortschritten im Bereich der Früherkennung und operativen Behandlung von Tumoren haben sich vor allem zielgerichtete Arzneimittel und moderne Ansätze in der Immun- sowie Gen- und Zelltherapie entscheidend weiterentwickelt. Und es geht weiter: Weltweit forschen mindestens 740 pharmazeutische Unternehmen an der Entwicklung neuer Krebstherapien.

Mehr…

Christine Roth übernimmt Leitung der Strategischen Geschäftseinheit Oncology bei Bayer
03.02.2022

Christine Roth übernimmt Leitung der Strategischen Geschäftseinheit Oncology bei Bayer

Christine Roth übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2022 die Leitung der strategischen Geschäftseinheit Oncology in der Bayer Division Pharmaceuticals. Sie berichtet an Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Präsident der Division Pharmaceuticals. Sie wird ferner Mitglied im Executive Committee der Division Pharmaceuticals und ihren Sitz in Whippany, New Jersey, USA haben. Sie wechselt zu Bayer vom Unternehmen GlaxoSmithKline, bei dem sie für den Bereich Global Oncology Therapy Area verantwortlich war. Bei Bayer folgt Christine Roth auf Robert LaCaze, der das Unternehmen verlassen wird, um sich anderen Aufgaben zuzuwenden.

Mehr…

Hodenkrebs-Vorsorge mit Anny Aurora
03.02.2022

Hodenkrebs-Vorsorge mit Anny Aurora

Zum Teil heftiger Kritik sieht sich die Techniker Krankenkasse (TK) ausgesetzt. Grund ist ein Video, das auf verschiedenen Sozialen Netzwerken zu sehen ist und dazu auffordert, regelmäßig die Hoden abzutasten, um eine Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen. Viele Kritiker:innen finden das Video unter dem Kampagnenmotto „live-saving Handjob" sexistisch und diskriminierend, denn zu Beginn mutet es wie ein typischer Pornofilm an. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Heimat Werbeagentur.

Mehr…

VisionHealths "Kata Clinical" wird von Alcedis in die Serviceplattform für klinische Studien aufgenommen
03.02.2022

VisionHealths "Kata Clinical" wird von Alcedis in die Serviceplattform für klinische Studien aufgenommen

VisionHealth, spezialisiert auf digitale Therapeutika (DTx) zur inhalativen Behandlung chronischer Lungenerkrankungen, hat bekanntgegeben, dass Alcedis, ein weltweit tätiges Full-Service-Auftragsforschungsunternehmen (CRO) und Experte für datengesteuerte klinische Studien und Technologienutzung, "Kata Clinical" in seine Serviceplattform aufnehmen wird. Die App könne an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Studie angepasst werden und sowohl die Studienergebnisse als auch die Teilnehmererfahrung verbessern. "Kata" unterstützt die korrekte Inhalation von Medikamenten durch künstliche Intelligenz (KI) und sorgt so dafür, dass die beabsichtigte Wirkstoffdosis in der Lunge deponiert wird.

Mehr…

TK erweitert ihr digitales Versorgungsangebot für Frauen mit Brustkrebs
03.02.2022

TK erweitert ihr digitales Versorgungsangebot für Frauen mit Brustkrebs

Die Techniker Krankenkasse (TK) stellt ihren Versicherten mit Brustkrebs ab sofort ein Jahr lang kostenfrei zwei innovative Online-Angebote zur Verfügung: die App „PINK! Coach“, die betroffenen Frauen hilft, die Zeit der Therapie und die Nachsorge besser zu bewältigen, sowie den interaktiven psychoonkologischen Kurs „PINK! Leben“. Der 24-teilige Online-Kurs hat das Ziel, mögliche psychische Belastungen der Patientinnen zu reduzieren und ihr Wohlbefinden zu fördern.

Mehr…

Patentabläufe 2022: 1,9 Milliarden Euro Umsatz für den generischen Markt
03.02.2022

Patentabläufe 2022: 1,9 Milliarden Euro Umsatz für den generischen Markt

In diesem Jahr verlieren in Deutschland insgesamt 31 pharmazeutische Substanzen ihren Grundpatentschutz. Das bedeutet, es wird ein Umsatzvolumen von knapp 1,9 Milliarden Euro für den generischen Markt frei. Eine Analyse der internationalen Patentdatenbank SHARK von Insight Health zeigt, auf welche Therapiegebiete sich die Substanzen verteilen.

Mehr…

Rentschler Biopharma baut Company Leadership Team aus
03.02.2022

Rentschler Biopharma baut Company Leadership Team aus

Rentschler Biopharma SE baut sein Leadership Team durch die Einstellung mehrerer erfahrener Führungskräfte aus dem Bereich Biopharmazie weiter aus. Die Neuzugänge sollen das Unternehmen dabei unterstützen, den steigenden Bedarf an anspruchsvoller biopharmazeutischer Entwicklung und Produktion weltweit zu adressieren.

Mehr…

ABC Healthcare verleiht Kinderheldin PR-Power
02.02.2022

ABC Healthcare verleiht Kinderheldin PR-Power

Kinderheldin GmbH betraut die Kommunikationsagentur ABC Healthcare fortan mit der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Dabei setzt das Unternehmen für (digitale) Hebammenleistungen auf die spezifischen Branchenkenntnisse und innovativen Ideen des Düsseldorfer Healthcare-Spezialisten.

Mehr…

Influencer des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.