Nachrichten

13.10.2014 11:45
Wunderbare Reise durch den Darm
09.05.2023

Wunderbare Reise durch den Darm

Bereits in den letzten beiden Jahren machte Pierre Fabre im Monat März im Rahmen einer Awareness-Kampagne unter dem Motto #spiegeldich auf das Thema Darmkrebs (in der Fachsprache kolorektales Karzinom) sowie die Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge aufmerksam. Nun ging die Kampagne des Pharmaunternehmens mit deutschem Hauptstandort in Freiburg in die dritte Runde: Auch in diesem Jahr gab es verschiedene interne Mitmach-Aktionen für die Mitarbeitenden wie eine Fotoaktion zum „Dress-in-Blue-Day“ und je eine Müsli-Bar in den Firmengebäuden in Freiburg und in der Schweiz. Ein besonderes Highlight: In diesem Jahr wurde zusätzlich zu Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen erstmals eine separate Kampagnen-Webseite veröffentlicht.

Mehr…

BVMed startet neue Branchenkampagne: „Standort stärken und Nachwuchs gewinnen“
09.05.2023

BVMed startet neue Branchenkampagne: „Standort stärken und Nachwuchs gewinnen“

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat eine neue Imagekampagne gestartet, um die Faszination und die Bedeutung der Medizintechnik-Branche insbesondere gegenüber der Wirtschafts- und Forschungspolitik zu verdeutlichen. „Wir sind Wirtschaftsmotor und Lösungsanbieter für die Herausforderungen der Zukunft – und möchten das auch weiterhin bleiben. Die Medizintechnik verdient und benötigt mehr Aufmerksamkeit in der Diskussion um den Wirtschaftsstandort Deutschland. Als Branchenverband sind wir ihre starke Stimme“, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll.

Mehr…

Start der Aktion "Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!"
09.05.2023

Start der Aktion "Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!"

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Katholische Krankenhausverband Deutschland e.V. (kkvd) starten heute die gemeinsame Aktion "Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!" im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln. Mit der Aktion motivieren BZgA, kkvd und die 59 teilnehmenden Allgemein- und Fachkrankenhäuser aus dem kkvd-Verbund Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Organ- und Gewebespende mit dem Ziel, eine persönliche Entscheidung zu treffen und diese zu dokumentieren.

Mehr…

Neue Unternehmensmarke: Aus Merz Consumer Care wird Merz Lifecare
09.05.2023

Neue Unternehmensmarke: Aus Merz Consumer Care wird Merz Lifecare

Das Unternehmen Merz - bekannt für seine Marken „tetesept“ und „Merz Spezial“ – tritt mit einer neuen Corporate Identity auf. Der neue Markenauftritt stellt die Unternehmensausrichtung in den Mittelpunkt: Menschen darin zu bestärken, ein gesundes Leben zu führen. Dies spiegelt sich in der ganzen Corporate Identity wider, die einen neuen Namen, Logo, Claim, Purpose und Mission sowie ein klares, emotional ansprechendes und aktivierendes Design umfasst. Ab sofort löst Merz Lifecare damit als Unternehmensmarke Merz Consumer Care ab. Merz Consumer Care GmbH bleibt als Firmierung erhalten.

Mehr…

Marcus Freitag neuer Vorstandsvorsitzender des Phagro
05.05.2023

Marcus Freitag neuer Vorstandsvorsitzender des Phagro

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Phagro hat den Vorstand neu gewählt: Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung Phoenix Pharmahandel ist neuer Vorstandsvorsitzender.

Mehr…

Careanimations und Alliance Healthcare Deutschland/Gehe kooperieren
05.05.2023

Careanimations und Alliance Healthcare Deutschland/Gehe kooperieren

Alliance Healthcare Deutschland, Gehe Pharma Handel und Careanimations haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Pharmagroßhändler werden allen Apotheken der Kooperationsfamilie Alphega und gesund leben sowie ihren Großhandelskunden Apoclip von Careanimations zu besonderen Konditionen zur Verfügung zu stellen: ein neues Tool, das Medikamenteninformationen verständlicher macht, dauerhafte Therapietreue fördert und Patientenbindung erhöht.

Mehr…

Social Media Spin-off antwerpes health share feiert Einjähriges
04.05.2023

Social Media Spin-off antwerpes health share feiert Einjähriges

Social Media ist der direkte Kanal zu HCP- und Patienten-Zielgruppen und hat sich so als Kommunikationstool im Pharma-Marketing etabliert. antwerpes hat diesem Potenzial für die Pharma-Kommunikation Rechnung getragen und 2022 die antwerpes health share GmbH ausgegründet. Nun feiert das Social Media Spin-off der Agentur einjähriges Jubiläum. Im ersten Geschäftsjahr habe sich antwerpes health share erfolgreich im Markt und als Social-Media-Partner für die Pharma-Branche etablieren können.

Mehr…

Auftakt mit Friedrich von Thun: Kunstwettbewerb „Deine Gürtelrose-Erfahrung“ sorgt für Sichtbarkeit
04.05.2023

Auftakt mit Friedrich von Thun: Kunstwettbewerb „Deine Gürtelrose-Erfahrung“ sorgt für Sichtbarkeit

Umgeben von Leinwänden, gemalt von Laienkünstlern, startete Schauspieler Friedrich von Thun am 4. Mai im Rahmen einer Pressekonferenz den Kunstwettbewerb „Deine Gürtelrose-Erfahrung“. Die Aktion ist Teil einer Aufklärungskampagne, die das Bewusstsein für die häufige Erkrankung sowie ihre Langzeitfolgen steigern soll. Auch ein Vertreter der Deutschen Schmerzliga e.V., Partner der Aktion, war vor Ort.

Mehr…

Wechsel in der Geschäftsführung von InfectoPharm
04.05.2023

Wechsel in der Geschäftsführung von InfectoPharm

Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH begrüßte zum 1. Mai 2023 Dr. Aldo Ammendola (53) in der vierköpfigen Geschäftsführung des expandierenden hessischen Unternehmens. Sein Vorgänger, Dr. Norbert Stempel, wurde nach zwanzig erfolgreichen Jahren in der Geschäftsleitung und annähernd dreißig im Unternehmen am 28. April 2023 im Rahmen eines Empfangs in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Ammendola, zuvor Co-CEO und Chief Research & Development Officer der Weleda AG (Arlesheim, Schweiz), übernimmt den Bereich Forschung, Entwicklung und Herstellung.

Mehr…

Gesundheitsinitiative „Herzenssache Lebenzeit“ tourt wieder durch Deutschland
04.05.2023

Gesundheitsinitiative „Herzenssache Lebenzeit“ tourt wieder durch Deutschland

Die von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufene bundesweite Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ ist wieder unterwegs. Seit dem 27. April touren die beiden roten Info-Busse erneut durch das Land. Überall dort, wo die Busse Station machen, können Interessierte sich kostenlos über die Risiken von Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen sowie Herzschwäche informieren. Anhand von Mess-Demonstrationen beraten Fachärzte zudem über das individuelle Risiko für die Erkrankungen. Neu aufgenommen wurden Beratungsangebote zur Adipositas und Ernährung.

Mehr…

sebamed ist neuer Sponsor auf der Kieler Woche
04.05.2023

sebamed ist neuer Sponsor auf der Kieler Woche

Die medizinische Hautreinigungs und -pflegemarke sebamed aus dem Hause Sebapharma in Boppard (Rheinland-Pfalz) ist ab diesem Jahr als neuer Sponsor der Kieler Woche mit an Bord und unterstützt das größte Segelevent der Welt. sebamed engagiert sich seit Jahrzehnten im Sportbereich, insbesondere in der Nachwuchsförderung und ist unter anderem bereits Partner der Deutschen Sporthilfe, des Deutschen Tennis Bundes und des Deutschen Ruderverbandes.

Mehr…

Benjamin Wahler wird neuer Sales-Chef bei Thieme
04.05.2023

Benjamin Wahler wird neuer Sales-Chef bei Thieme

Benjamin Wahler übernimmt zum 1. Juni 2023 die Leitung des neu organisierten Verkaufs-Bereichs bei Thieme. Damit wird er als Senior Vice President Sales mit seinen Teams sowohl den Verkauf an institutionelle Kunden als auch den an Handelspartner sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und weitere Akteure im Gesundheitswesen verantworten. Benjamin Wahler kommt von der Vogel Communications Group, wo er zuletzt Chief Sales Officer war.

Mehr…

AHD und Gehe begrüßen beim Event „Berlin inspiriert“ erstmals live als "Doppelt-so-Großhandel"
04.05.2023

AHD und Gehe begrüßen beim Event „Berlin inspiriert“ erstmals live als "Doppelt-so-Großhandel"

Der Einladung von AHD und Gehe zum großen Branchentreff in der Hauptstadt sind am 29. April 2023 rund 500 Gäste gefolgt. Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Alliance Healthcare Deutschland GmbH und Geschäftsführerin bei Gehe Pharma Handel GmbH, und Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb AHD und Gehe, freuten sich bei der Eröffnung des Forums im Festival-Charakter über den hohen Zulauf und hießen alle Anwesenden erstmals bei einer Live-Veranstaltung im Namen des Gemeinschaftsunternehmens als Doppelt-so-Großhandel willkommen. Von der doppelten Kraft und den vielen Vorteilen und Service-Leistungen, die Apotheken erfolgreicher machen, konnten sich die Gäste vor Ort überzeugen.

Mehr…

SymbioPharm ist neuer Kunde der Healthcare-Unit von Klenk & Hoursch
04.05.2023

SymbioPharm ist neuer Kunde der Healthcare-Unit von Klenk & Hoursch

Die Beratung für Kommunikation und Public Affairs Klenk & Hoursch baut ihr Healthcare-Geschäft aus und unterstützt den Probiotika-Pionier SymbioPharm bei der Einführung seiner neuen Produkt-Range.

Mehr…

BVMed drängt auf Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz
02.05.2023

BVMed drängt auf Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) drängt das Bundesgesundheitsministerium und die beteiligten Ressorts, die guten Ansätze zu einer besseren Nutzung von Gesundheitsdaten aus der Digitalstrategie zügig in ein Gesetz zu gießen. „Bevor Monate für die Diskussion um den künftigen Umgang mit ChatGPT ins Land gehen, sollten die Regelungen aus der Digitalstrategie des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) rasch umgesetzt werden, die unumstritten sind“, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll.

Mehr…

02.05.2023

Klimaschutz im Gesundheitswesen? Eine Bestandsaufnahme

Die Stiftung viamedica veröffentlicht die Ergebnisse aus dem für das Bundesministerium für Gesundheit erstellten Gutachten „Ressourceneffizenz, Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen – Eine Bestandsaufnahme“ (ReKlimaMed). Darin wird gezeigt, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Gesundheitswesen bereits umgesetzt wurden, welche Vorteile und Hemmnisse bestehen und welche herausragenden Leuchttürme es beim Thema Klimaschutz in der Branche gibt. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen gegeben, wie das Thema weiter vorangebracht werden kann.

Mehr…

gesund.de launcht umfassenden Medikationsplan
02.05.2023

gesund.de launcht umfassenden Medikationsplan

Die App gesund.de bietet ihren Usern eine neue kostenfreie Funktion zur vollständigen Abbildung der Medikamenteneinnahme mit gleichzeitiger Erinnerungsfunktion. Damit unterstützt der neue Medikationsplan Patienten bei ihrem täglichen Arzneimittelmanagement. Medikamente können einfach via Produktsuche sowie Barcode-Scan angelegt oder aus einem bestehenden bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) via QR-Code importiert werden. Die Funktion unterstützt Apothekenteams bei der Medikationsanalyse und der anschließenden Kundenberatung.

Mehr…

10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst
02.05.2023

10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst

Medikamente, die nicht richtig oder gar nicht eingenommen werden, sind eine große Herausforderung für Patienten, Apotheken und das Gesundheitssystem. Gemeinsam mit dem Berliner Künstler Abie Franklin macht das Unternehmen Careanimations darauf aufmerksam. Unter dem Motto „10 Milliarden Euro sparen ist keine Kunst“ tourte am Wochenende ein Truck mit einem riesigen Kunstwerk durch die Hauptstadt. Im Zentrum: Die Zahl 10 Milliarden Euro. So viel kostet mangelnde Therapietreue konservativen Schätzungen zufolge das deutsche Gesundheitssystem jährlich – und findet in der öffentlichen Diskussion trotzdem keine Beachtung.

Mehr…

Teva gibt Peter Wunner weitere Aufgaben
27.04.2023

Teva gibt Peter Wunner weitere Aufgaben

Teva Deutschland, einer der führenden Anbieter von innovativen Medikamenten und Generika, hat den bisherigen Bereich Corporate Communications um die Themenfelder ESG (Environmental, Social, Governance) und Government Affairs erweitert. In diesem Zusammenhang erfolgte auch eine Umbenennung des Bereichs in Corporate Affairs. Peter Wunner, bislang Director Corporate Communications, erhält die Personalverantwortung für den neu geschaffenen Bereich, den er ab sofort leitet. Als Senior Director Corporate Affairs Deutschland und Österreich ist er zudem weiterhin für die strategische Ausrichtung und Steuerung der internen und externen Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Mehr…

LEON neu am IZB
27.04.2023

LEON neu am IZB

Das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) gibt den Einzug des Pharmatechnologie-Unternehmens LEON ins IZB bekannt. Die neuen F&E-Kapazitäten schaffen die Voraussetzungen für den Abschluss der Entwicklung von LEONs Produktionsgeräten. Anschließend werden die Geräte in den Räumlichkeiten bereitgestellt und für Dienstleistungen im Bereich Prozessentwicklung genutzt.

Mehr…

Termine
DACH: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Heilmittelwerbung 06.11.2023 09:00 - 16:30 — Online
Pharma Trends 2024 13.11.2023 - 14.11.2023 — Berin
Hot Topics Arzneimittelwerbung 16.11.2023 09:00 - 17:00 — Online
Heidelberger FORUM für Medizinprodukterecht 16.11.2023 09:00 - 18:00 — Heidelberg
Kommende Termine…