Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Virtueller "Sonnenschutz-Koffer" soll Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeistern
21.06.2022

Virtueller "Sonnenschutz-Koffer" soll Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeistern

Stressfreier Sonnenschutz mit Kindern? Wie das geht, zeigen neue Materialien der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebshilfe: Die Broschüre "Der Sonnenschutz-Koffer für Familien" bietet Spiel-, Bastel- und Experimentideen. Ein kurzer Film lädt zum lustigen Mitraten ein. Er sensibilisiert dafür, dass Kinderhaut besonderen Schutz vor ultravioletter Strahlung der Sonne benötigt.

Mehr…

Thomas Gottschalk wirbt für Hörtest von Geers
21.06.2022

Thomas Gottschalk wirbt für Hörtest von Geers

Mittendrin statt nur dabei: In der neuen Kampagne von Geers taucht Markenbotschafter Thomas Gottschalk auf seine ganz persönliche Art und Weise in den Lebensalltag der Geers-Kunden ein und zeigt, dass ein Hörtest gerade dort am besten funktioniert, wo man ihn bisher am wenigsten verortet hätte: mittendrin im Leben – beim Ausflug mit dem Cabrio ebenso wie beim Schulkonzert der Enkelin.

Mehr…

Studie Gesetzliche Krankenkassen: Mehrleistungen überzeugend – teils Kostenunterschiede
15.06.2022

Studie Gesetzliche Krankenkassen: Mehrleistungen überzeugend – teils Kostenunterschiede

Strom, Gas, Kfz-Versicherung, Mobilfunk oder Internet – in vielen Bereichen nutzen Verbraucherinnen und Verbraucher die Vergleichsmöglichkeiten und ziehen einen Wechsel in Betracht. Wer gesetzlich krankenversichert ist, bleibt seiner Kasse dagegen oft über Jahrzehnte treu. Dabei unterscheiden sich die Kosten, Zusatzleistungen und der Service teils erheblich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv und in Kooperation mit Krankenkassennetz.de 21 gesetzliche Krankenversicherer getestet hat.

Mehr…

medi für Empowerment-Kampagne doppelt ausgezeichnet
15.06.2022

medi für Empowerment-Kampagne doppelt ausgezeichnet

Echte Patientinnen und ihre authentischen Geschichten stehen im Fokus der aktuellen Designkampagne rund um die "mediven"-Kompressionsstrümpfe von medi. Jetzt wurde das Unternehmen für die Kommunikation zur aktuellen Muster- und Farbvielfalt in der Venen-, Lymph- und Lipödem-Therapie doppelt ausgezeichnet: Für seine Marken- und Kampagnenarbeit erhielt medi den German Brand Award als "Winner" in den Kategorien "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - 360° Campaign" sowie "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Experience of the Year."

Mehr…

Thorsten Thiel wird neuer Geschäftsführer der Asklepios Medical School
15.06.2022

Thorsten Thiel wird neuer Geschäftsführer der Asklepios Medical School

Zum 1. Juni 2022 hat Dr. Thorsten Thiel die Geschäftsführung der gemeinnützigen Asklepios Medical School GmbH übernommen. Er folgt auf Dr. Christoph Jermann, der altersbedingt ausscheidet. Die Asklepios Medical School GmbH gehört zum Asklepios Konzern und betreibt den Asklepios Campus Hamburg (ACH). Der Asklepios Campus Hamburg bietet als deutsche Niederlassung der Medizinischen Fakultät der ungarischen Semmelweis Universität Medizinstudierenden die Möglichkeit, den klinischen Teil ihres Studiums in Hamburg zu absolvieren. Die praktischen Lehreinheiten erfolgen in erster Linie in den sieben großen Asklepios Kliniken in Hamburg.

Mehr…

Stephan Ahlf an Board bei Klenk & Hoursch
15.06.2022

Stephan Ahlf an Board bei Klenk & Hoursch

Klenk & Hoursch baut das Geschäft im Bereich Healthcare weiter aus. Mit Stephan Ahlf hat die inhabergeführte Kommunikationsberatung einen ausgewiesenen Experten als Managing Director gewonnen. Gemeinsam mit Uta Rebentrost wird er künftig die Gesundheitskommunikation leiten. Im Fokus stehen der Pharma- und Apotheken- sowie Großhandelsmarkt, aber auch Spezialgebiete wie Adhärenz- und Präventionskommunikation. Klenk & Hoursch berät mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem Medias Klinikum oder der Hermes Arzneimittel Holding bereits namhafte Kund:innen aus dem Bereich.

Mehr…

Seit 10 Jahren "ReWalker": Andre van Rüschen blickt zurück
15.06.2022

Seit 10 Jahren "ReWalker": Andre van Rüschen blickt zurück

ReWalk Robotics, Hersteller von robotergestützter Medizintechnik für Menschen mit Behinderungen der unteren Extremitäten, gibt das zehnjährige Jubiläum des ersten deutschen Nutzers bekannt. Das "ReWalk Personal"-Exoskelett begleitet Andre van Rüschen, der seit einem Autounfall vor 19 Jahren komplett querschnittgelähmt ist, seit mittlerweile zehn Jahren in seinem Alltag. Das Exoskelett ermöglicht ihm aufrechtes Stehen, Gehen und Treppensteigen.

Mehr…

Gerresheimer und MedTech-Start-up Adamant Health streben Revolution in der Parkinson-Behandlung an
15.06.2022

Gerresheimer und MedTech-Start-up Adamant Health streben Revolution in der Parkinson-Behandlung an

Die Gerresheimer AG und das finnische MedTech-Unternehmen Adamant Health Oy kooperieren bei der Entwicklung einer Lösung für Millionen von Parkinson-Patienten weltweit. Die in der Entwicklung befindliche Messtechnologie und Plattform soll eines der größten Hindernisse in der Behandlung von Parkinson-Symptomen angehen: Die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts zur Einnahme symptomunterdrückender Medikamente.

Mehr…

Ein Jahr gesund.de
15.06.2022

Ein Jahr gesund.de

Am 14. Juni 2021 erfolgte der erste Release der gesund.de-App in den Stores. Seitdem können sich Patient:innen über die Plattform digital mit ihren Vor-Ort-Apotheken verbinden. Das erste Jahr von gesund.de sei geprägt gewesen von großen Erfolgen und auch von Herausforderungen wie der verspäteten Einführung des E-Rezeptes. An der Mission der gesund.de GmbH & Co. KG habe sich dabei nichts geändert: die stationären Leistungserbringer des Gesundheitswesens digital fit zu machen, damit sie für Menschen die erste Adresse in Gesundheitsfragen bleiben. Der Roll-out des E-Rezeptes ab dem 1. September werde die ohnehin dynamischen Entwicklungen im Markt und bei gesund.de zusätzlich beschleunigen.

Mehr…

Nudge22: "refocus"
15.06.2022

Nudge22: "refocus"

Am 15. September 2022 lädt die Beratungs- und Kommunikationsagentur läuft. bereits zum dritten Mal zur Nudge, der Konferenz für Verhaltensänderung im Gesundheitsbereich, ein. Wie in den vorherigen Veranstaltungen dreht sich dabei alles um die Frage, wie wir Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften nutzen können, um die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verbessern.

Mehr…

Strichpunkt legt neues Branding für Qiagen vor
13.06.2022

Strichpunkt legt neues Branding für Qiagen vor

Der Biotechnologiekonzern Qiagen, der Testverfahren für Forschungs- und klinische Labore entwickelt und produziert, ist nicht zuletzt aufgrund der Nachfrage in der Corona-Pandemie kräftig gewachsen. Um die Unternehmenswerte und -ziele noch sichtbarer zu machen und die Markenführung zu vereinfachen, hat Qiagen die Expert:innen des Berliner Büros von Strichpunkt mit einem neuen Branding beauftragt. Das Rebranding wurde zweifach mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet.

Mehr…

m.Doc "Smart Clinic": Ausgezeichnet!
13.06.2022

m.Doc "Smart Clinic": Ausgezeichnet!

Der Kölner-Digital-Healthcare-Pionier m.Doc bekommt für sein Patientenportal "Smart Clinic" gleich zwei Preise im Rahmen der German Brand Awards 2022: In der Kategorie „Brand Innovation of the Year“ steht das Portal auf dem Siegertreppchen und auch in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“ gibt es Gold.

Mehr…

Deutschlands einziger Gesundheitssender erhöht digitale Reichweite
13.06.2022

Deutschlands einziger Gesundheitssender erhöht digitale Reichweite

health tv ist von sofort an auch auf MagentaTV zu empfangen. Der Spartensender rund um das Thema Gesundheit, Ernährung und Fitness bietet ein 24-Stundenprogramm unter anderem mit "Mitmach-Sport" an. In HD-Qualität ausgestrahlt, befindet sich health tv bei einer Standardsortierung auf Programmplatz 87. Bei manueller Sortierung ist der neu hinzugefügte Sender bei MagentaTV im hinteren Bereich zu finden.

Mehr…

Mehrheit der Patienten fordert geschlechtsspezifische Dosierungsangaben im Beipackzettel
13.06.2022

Mehrheit der Patienten fordert geschlechtsspezifische Dosierungsangaben im Beipackzettel

Medikamente wirken unterschiedlich bei Männern und Frauen - doch darüber aufgeklärt werden Patient:innen häufig weder in der Arztpraxis noch in der Apotheke. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage der Krankenkasse BKK VBU. Diese zeigt auch: Die Mehrheit der Bürger:innen wünscht sich, künftig Dosierungsangaben in Beipackzetteln für Männer und Frauen separat aufzuführen.

Mehr…

SBK bietet App zur Unterstützung bei Fatigue
13.06.2022

SBK bietet App zur Unterstützung bei Fatigue

Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse bietet ihren Versicherten als erste Krankenkasse ab sofort den digitalen Fatigue-Begleiter "Fimo" an. In ihrer ersten Ausbaustufe begleitet die App Menschen, die aufgrund von COVID-19 oder dem Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) an Fatigue leiden. Die Fatigue ist das häufigste Symptom von Long Covid. Damit sei die "Fimo"-App das erste zertifizierte Medizinprodukt für die Anwendung bei Long Covid, teilt die SBK mit. Ab Juni wird zudem eine Version für durch Multiple Sklerose (MS) ausgelöste Fatigue zur Verfügung stehen. Im Laufe des Jahres sind weitere Versionen des digitalen Fatigue-Begleiters, zum Beispiel für Krebs oder Rheuma geplant.

Mehr…

#MissingType – Prominente im Einsatz für die Blutspende
13.06.2022

#MissingType – Prominente im Einsatz für die Blutspende

Mit der bundesweit angelegten Kampagne #missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf, machen die DRK/BRK Blutspendedienste zum 14. Juni auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam. Ziel ist es, neue Spenderinnen und Spender für eine erste Blutspende zu begeistern und dann als Lebensretter kontinuierlich aktiv zu bleiben. Als prominente Botschafter machen sich Vanessa Mai und Leon Goretzka für die Notwendigkeit von lebensrettenden Blutspenden stark und wollen mehr Menschen zum Blutspenden motivieren.

Mehr…

Wave eshop kommt an
13.06.2022

Wave eshop kommt an

Bereits über 1.600 Apotheken vertrauen der Apothekenkooperation Pharma Privat Wave ihren digitalen Markenauftritt an. Zur Mitte des Jahres 2022 erreicht das Unternehmen nun einen weiteren Meilenstein: Mehr als 1.000 Vor-Ort-Apotheken nutzen nach Unternehmensangaben den Wave eShop.

Mehr…

Strichpunkt legt neues Branding für Qiagen vor
13.06.2022

Strichpunkt legt neues Branding für Qiagen vor

Um die Unternehmenswerte und -ziele noch sichtbarer zu machen und die Markenführung zu vereinfachen, hat Qiagen die Expert:innen des Berliner Büros von Strichpunkt mit einem neuen Branding beauftragt. Das Rebranding wurde zweifach mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet.

Mehr…

Bonsai startet mit neuer Head of
13.06.2022

Bonsai startet mit neuer Head of

Mit Bettina Mertens-Danowski als Head of Bonsai Health verstärkt Bonsai seine Expertise im Pharma- und Gesundheitsmarkt weiter – und startet jetzt offiziell seine neue Unit Bonsai Health.

Mehr…

Schmittgall Health und "emmi"-dent lassen schrubb-freies Zähneputzen erstrahlen
09.06.2022

Schmittgall Health und "emmi"-dent lassen schrubb-freies Zähneputzen erstrahlen

"Zähneputzen ohne Schrubben" oder #Tierzahnquälerei – mit diesen aufmerksamkeitsstarken Kampagnen für die Marke "emmi"-pet begleitete Schmittgall Health in den vergangenen Jahren den Kunden Emmi Ultra-sonic GmbH. Jetzt sind die Kreativen aus Stuttgart auf den Menschen gekommen und inszenieren die Marke "emmi"-dent für das Walldorfer Unternehmen neu.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2022

Digitaler und endlich wieder live

Specials

Termine
FORUM Healthcare Omni-Channel Management Tagung 18.10.2022 09:00 - 16:00 — online
Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? 19.10.2022 - 20.10.2022 — online
Patient Support Management 20.10.2022 09:00 - 16:45 — online
Pharma Trends 2023 07.11.2022 - 08.11.2022 — Berlin
Pharma Digital & Social Media Marketing Manager 09.11.2022 - 10.11.2022 — Online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Vom WOW zum ROI – die Healthcare-Influencer-Marketing-Serie (Teil 6)

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.