Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Sempora Apothekenmarktstudie 2022: Konsolidierungsprozesse, Veränderungen durch Digitalisierung und eCommerce
11.03.2022

Sempora Apothekenmarktstudie 2022: Konsolidierungsprozesse, Veränderungen durch Digitalisierung und eCommerce

Der deutsche Pharmamarkt ist weiterhin durch eine erhebliche Dynamik gekennzeichnet: Hersteller, Marken, Versandhändler und stationäre Apotheken durchlaufen Konsolidierungsprozesse, die Auswirkungen der Corona-Krise sind nachhaltig und die fortschreitende Digitalisierung, sowie geplante Einführung des e-Rezepts prägen den gegenwärtigen Markt. Wie bewerten Hersteller und Apotheker vor diesem Hintergrund die aktuelle Situation? Was erwarten sie für die Zukunft? Und nicht zuletzt: Wie nehmen die Apothekenkunden den Markt wahr? Diesen Fragen ist die Aporthekenmarktstudie 2022 von Sempora Consulting nachgegangen.

Mehr…

Die SBK entscheidet sich für Havas
11.03.2022

Die SBK entscheidet sich für Havas

Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für Havas als ihre neue Leadagentur entschieden. Der Gesamtetat beinhaltet die Konzeption, Planung und Gestaltung aller Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Mehr…

Apotheken: Unverhältnismäßiger Aufwand befeuert Wunsch nach Bürokratieabbau
11.03.2022

Apotheken: Unverhältnismäßiger Aufwand befeuert Wunsch nach Bürokratieabbau

Bereits in der Jahresendbefragung 2021 des Apothekenkonjunkturindex APOkix wurde deutlich, dass der Bürokratieabbau eines der Topthemen im Apothekenjahr 2022 sein wird. Ein Grund, das Thema in der Februarausgabe des APOkix aufzugreifen. Und wieder sind sich die befragten Apothekeninhaber:innen einig: In den letzten fünf Jahren hat der bürokratische Aufwand in den Apotheken stark zugenommen (97 %).

Mehr…

Unterstützung bei Knieschmerzen durch Therapie-App
11.03.2022

Unterstützung bei Knieschmerzen durch Therapie-App

Die Techniker Krankenkasse (TK) stellt ihren Versicherten ab sofort kostenlos eine Therapie-App gegen Knieschmerzen zur Verfügung. Betroffene können ihre Gelenkfunktion trainieren, Muskeln aufbauen und schneller gesund werden.

Mehr…

BDP schaltet BDP-Ukrainekrieg-Hotline
11.03.2022

BDP schaltet BDP-Ukrainekrieg-Hotline

Die erschreckenden Bilder und Nachrichten aus der Ukraine beunruhigen die Menschen in Deutschland und Europa zutiefst. Frauen, Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht und müssen mit den entsetzlichen Erlebnissen des Krieges, dem Verlust von Heimat und Geborgenheit und den Ängsten über eine unsichere Gegenwart und Zukunft umgehen. Zur Bewältigung der akuten psychischen Folgen der Erlebnisse angesichts der dramatischen Ereignisse hat der BDP seine Krisenhotline aktiviert. Sie soll der akuten Unterstützung von Betroffenen und Helfenden dienen und wird in den kommenden Wochen täglich geschaltet.

Mehr…

Britisches Forschungsinstitut eröffnet Berliner Büro
10.03.2022

Britisches Forschungsinstitut eröffnet Berliner Büro

Das Homeopathy Research Institut (HRI) hat Anfang März sein erstes Büro außerhalb Großbritanniens in Berlin eröffnet. Hauptaufgabe des Büros ist es, fundierte wissenschaftliche Informationen über die Forschung im Bereich der Homöopathie bereitzustellen: Von den neuesten klinischen Studien bis hin zur Laborforschung. Die Niederlassung wird von Rachel Roberts, Geschäftsführerin des britischen HRI geleitet, die über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Homöopathie und in der Forschung verfügt.

Mehr…

Neuer Leiter Marketing und Kommunikation
09.03.2022

Neuer Leiter Marketing und Kommunikation

Arndt Hellmann leitet die zentrale Marketing-Abteilung, von der aus auch die interne und externe Kommunikation sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Median-Unternehmensgruppe in Deutschland gesteuert werden.

Mehr…

"Apotheken Umschau Pro": Neues werktägliches B2B-Podcastformat „Ne Dosis Wissen“ für Health Professionals
09.03.2022

"Apotheken Umschau Pro": Neues werktägliches B2B-Podcastformat „Ne Dosis Wissen“ für Health Professionals

Das Gesundheitswesen ist in ständiger Bewegung – nochmals deutlich beschleunigt durch die Digitalisierung, die Corona-Pandemie und ganz aktuell durch die Lage in der Ukraine. Wer als Health Professional tätig ist, sieht sich mit stetig verändernden politischen Vorgaben sowie neuen Produkten und Entwicklungen konfrontiert. Der neue, kostenfreie Podcast „Ne Dosis Wissen“ unter dem Label "Apotheken Umschau Pro" will hier jeden Werktag in der Früh ab 6 Uhr kurz Orientierung geben. Präsentiert wird er von "Apotheken Umschau"-Chefredakteur und Arzt Dr. Dennis Ballwieser.

Mehr…

"Alles andere als klassisch": Mediaplus gewinnt Dr. Hauschka-Etat
09.03.2022

"Alles andere als klassisch": Mediaplus gewinnt Dr. Hauschka-Etat

Wie macht man Werbung für eine Marke, die keine Werbung macht? Das war die Aufgabe, die Mediaplus im Pitch um den internationalen Mediaberatungs-Etat von Dr. Hauschka am besten gelöst hat. Werte wie Tradition, Vertrauen und Nachhaltigkeit prägen deshalb auch die Zielgruppen, die die Naturkosmetikmarke der Wala Heilmittel GmbH weitgehend ohne klassische Media ansprechen will.

Mehr…

DAK-Studie: Streaming-Zeiten bei Jugendlichen explodieren
09.03.2022

DAK-Studie: Streaming-Zeiten bei Jugendlichen explodieren

YouTube, Netflix, Amazon Prime: Die Streaming-Zeiten bei Kindern und Jugendlichen explodieren. In der Pandemie ist das tägliche Schauen von Videos und Clips um 45 Prozent angestiegen. Am Wochenende sieht jeder Dritte der 10- bis 17-Jährigen inzwischen über fünf Stunden auf die Bildschirme. Der Anteil der Intensiv-Nutzer stieg um bis zu 180 Prozent. Das zeigt eine Sonderanalyse der gemeinsamen Mediensucht-Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Im Rahmen einer weltweit einzigartigen Längsschnittstudie wurden bundesweit 1.200 Kinder und Jugendliche zu ihrem Streaming-Verhalten befragt.

Mehr…

Matischok und Spencker steigen als Tandem in Thieme-Geschäftsführung ein
09.03.2022

Matischok und Spencker steigen als Tandem in Thieme-Geschäftsführung ein

Lilian Matischok und Martin Spencker teilen sich ab 1. April als Führungsteam in der Thieme Gruppe das Geschäftsführungsressort Products & Solutions. Thieme will mit dieser Form des Jobsharings nicht nur seine Digitalkompetenz stärken, sondern auch ein innovatives Führungsmodell auf oberster Ebene einführen.

Mehr…

Strukturvertrag zwischen DGS und AOK Rheinland/Hamburg vereinfacht Versorgung mit medizinischen Cannabinoiden
09.03.2022

Strukturvertrag zwischen DGS und AOK Rheinland/Hamburg vereinfacht Versorgung mit medizinischen Cannabinoiden

Um die Versorgung von Patienten mit medizinischen Cannabinoiden zu vereinfachen, hat die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) mit der AOK Rheinland/Hamburg einen Vertrag nach § 140a SGB V zur Verbesserung der Qualität der Versorgung von Patienten mit Cannabinoiden für den medizinischen Bedarf gemäß § 31 Abs. 6 SGB V geschlossen. Basis für die vereinfachte Verordnung entsprechender Präparate ist die Qualifizierung der teilnehmenden Vertragsärzte über ein 20-stündiges Curriculum mit anschließender Lernerfolgskontrolle. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

Mehr…

Apontis Pharma und AstraZeneca verlängern strategische Vertriebskooperation
09.03.2022

Apontis Pharma und AstraZeneca verlängern strategische Vertriebskooperation

Die Apontis Pharma AG, ein deutsches Pharmaunternehmen für Single Pills, setzt ihre Wachstumsstrategie weiter konsequent um. Nun hat die Single Pill Company die Verlängerung ihrer bestehenden Vertriebskooperation mit AstraZeneca bekanntgegeben. Beide Partner arbeiten bereits seit April 2021 zusammen. Gegenstand der Vereinbarung sind unterstützende Vertriebsmaßnahmen zu einer Triple-Therapie im Bereich der Atemwegserkrankungen.

Mehr…

Markenrelaunch bei Suvoda
08.03.2022

Markenrelaunch bei Suvoda

Die aktualisierte Marke des Technologieunternehmens Suvoda kommt mit dem neuen Slogan „Trial wisely", der Suvodas Expertise in der Unterstützung und Befähigung von Pharma- und Biotechnologieunternehmen verkörpern soll, die ständig wachsende operative Komplexität von Klinischen Studien zu beherrschen.

Mehr…

Terre des Femmes konfrontiert Deutschland mit häuslicher Gewalt – auf eBay Kleinanzeigen!
08.03.2022

Terre des Femmes konfrontiert Deutschland mit häuslicher Gewalt – auf eBay Kleinanzeigen!

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März kooperieren die Frauenrechtsorganisation Terre de Femmes und die Online-Plattform eBay Kleinanzeigen. Dafür setzen die beiden Partner auf einen Platform-Hack. Vom 23. Februar bis zum 4. März inserierte Terre des Femmes insgesamt 26 sogenannte "Anzeigen gegen Gewalt" von weiblichen Nutzern auf eBay-Kleinanzeigen. Das Besondere: Alle angebotenen Artikel hatten eine deutlich sichtbare Beschädigung, die in der Artikelbeschreibung als Folge ganz klar häuslicher Gewalt erklärt wurde.

Mehr…

Das Test-E-Rezept ist da
07.03.2022

Das Test-E-Rezept ist da

Damit in der Testphase noch mehr Praxen motiviert sind, das E-Rezept zu erproben, hat die gematik ein Test-E-Rezept entwickelt. Die dafür notwendigen Testdaten hat die Techniker Krankenkasse (TK) zur Verfügung gestellt: Für den fiktiven Max TK-Mustermann können Praxen fortan ein elektronisches Rezept ausstellen und dabei die technischen und organisatorischen Veränderungen, die das E-Rezept mit sich bringt, frühzeitig ausprobieren.

Mehr…

GN Hearing stellt Werbekampagne für Frühling und Sommer vor
07.03.2022

GN Hearing stellt Werbekampagne für Frühling und Sommer vor

„Rundherum besser hören“ lautet das Motto der saisonalen ReSound Werbekampagne, die die GN Hearing dem Hörakustik-Fachhandel für die bevorstehenden Frühlings- und Sommermonate bietet. Die Kampagne zielt einerseits auf das positive Lebensgefühl, das mit der wärmeren Jahreszeit und der Normalisierung des Alltags einhergeht. Andererseits werden herausragende audiologische Features des Hörsystems „ReSound One“ vorgestellt.

Mehr…

Auslaufsichere Peridodenunterwäsche von Puma & Modibodi
07.03.2022

Auslaufsichere Peridodenunterwäsche von Puma & Modibodi

Frauen sollen sich während ihrer Periode wohlfühlen und Sport treiben können – zugleich soll sich das Produkt positiv auf die Umwelt auswirken. Modibodi stellt auslaufsichere Bekleidung her und kombiniert sein Know-how nun mit dem des Sportartikelherstellers. Die erste "Puma x Modibodi"-Sportbekleidungskollektion soll im Mai 2022 in ausgewählten Stores und online erhältlich sein.

Mehr…

action medeor sendet weiteren Hilfstransport in die Ukraine
07.03.2022

action medeor sendet weiteren Hilfstransport in die Ukraine

Das Medikamentenhilfswerk action medeor hat am 6. März einen weiteren Hilfstransport auf den Weg in die Ukraine gebracht. Vom Medikamentenlager im niederrheinischen Tönisvorst aus trat ein voll beladener LKW mit 30 Paletten die Reise in die westukrainische Stadt Ternopil an. Dort kooperiert action medeor mit dem städtischen Notfallkrankenhaus.

Mehr…

Apotheker-Ikonen dienen als Vorbild für die Zukunftsgestaltung des Gesundheitsmarktes
07.03.2022

Apotheker-Ikonen dienen als Vorbild für die Zukunftsgestaltung des Gesundheitsmarktes

In der neuen, gemeinsamen Kampagne von Noventi und dem FSA werden fünf berühmte Apotheker des 17. und 19. Jahrhunderts zu Leitfiguren für die Apothekerschaft der heutigen Zeit. Die Hommage widmet sich Christoph Heinrich Boehringer, Heinrich Theodor Fontane, Johann Eduard Fresenius, der Apotheker- und Gründerfamilie Merck und Ernst Christian Schering. Sie alle verbindet eines: Sie waren Vordenker im Gesundheitswesen, innovative Unternehmensgründer und Impulsgeber von zukunftsweisenden Entwicklungen. Als Apotheker haben sie bereits damals wesentliche Bausteine für unser heutiges Gesundheitswesen gelegt.

Mehr…

Specials

Termine
Sommerspecial: Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht 06.07.2022 - 07.07.2022 — online
Kennen Sie alle Erstattungsmöglichkeiten in der GKV? 07.07.2022 09:00 - 12:00 — online
Rabattverträge bei Medizinalcannabis 08.07.2022 13:00 - 16:00 — online
OTC - Marketing & Vertrieb 30.08.2022 - 20.09.2022 — online
KassenGipfel 2022 28.09.2022 - 29.09.2022 — Berlin
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.