Nachrichten

13.10.2014 11:45
Migräneprophylaxe-App "sinCephalea" als DiGA verfügbar
17.10.2022

Migräneprophylaxe-App "sinCephalea" als DiGA verfügbar

Grundlage der Anwendung des Deep-Tech-Startups Perfood ist die Stabilisierung der postprandialen Blutzuckerantwort durch personalisierte Ernährungsempfehlungen auf Grundlage eines messdatenbasierten und damit objektiven ernährungswissenschaftlichen Ansatzes. Sie verknüpft individuelle Messdaten mit persönlichen Ernährungsgewohnheiten und Lebensstilfaktoren und ermittelt so alltagstaugliche Ernährungsempfehlungen, die den Blutzuckerspiegel stabil halten.

Mehr…

ressourcenmangel Düsseldorf startet neue 360°-Dachkampagne für die AOK Rheinland/Hamburg
17.10.2022

ressourcenmangel Düsseldorf startet neue 360°-Dachkampagne für die AOK Rheinland/Hamburg

ressourcenmangel Düsseldorf ist bereits seit 2019 strategisch-kreative Leadagentur für die Krankenkasse und geht jetzt mit einer großen 360°-Dachkampagne und dem Claim "Geht auf Karte" für die AOK Rheinland/Hamburg in die Offensive.

Mehr…

Neue Kampagne der Bundesregierung gibt 84 Gründe für Corona-Schutz
14.10.2022

Neue Kampagne der Bundesregierung gibt 84 Gründe für Corona-Schutz

Mit 84 Testimonials aus ganz Deutschland wirbt die Bundesregierung in einer bundesweiten Kampagne dafür, sich im Herbst und Winter vor dem Coronavirus zu schützen. Ziel ist, auf die neuen Impfstoffe aufmerksam zu machen und gute Gründe anzuführen, jetzt den eigenen Impfschutz zu überprüfen und zu aktualisieren. Gezeigt werden bei der Kampagne Menschen unterschiedlicher Herkunft aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren persönlichen Geschichten. Entwickelt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit Raphael Brinkert und brinkertlück creatives aus Hamburg.

Mehr…

BMS startet Initiative "Gemeinsam gegen Krebs: Lasst uns offen sprechen und das Schweigen brechen"
13.10.2022

BMS startet Initiative "Gemeinsam gegen Krebs: Lasst uns offen sprechen und das Schweigen brechen"

Noch immer ist eine Krebserkrankung häufig mit Tabus verbunden - Tabus, die sprachlos machen können. Mit der jetzt gestarteten Initiative "#gemeinsamgegenkrebs: Lasst uns offen sprechen und das Schweigen brechen" möchte das BioPharma-Unternehmen Bristol Myers Squibb Deutschland einen offenen, vertrauensvollen Dialog über Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen betroffener Menschen beim Umgang mit Krebs unterstützen.

Mehr…

BVMed gründet eigenes wissenschaftliches Institut
13.10.2022

BVMed gründet eigenes wissenschaftliches Institut

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat ein wissenschaftliches Institut gegründet, das sich unter anderem der Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung sowie methodischen Fragen der Nutzenbewertung und des Health Technology Assessments (HTA) von Medizinprodukten widmen wird. „Zielsetzung des Institutes ist die Aufbereitung und methodische Diskussion von Evidenz zur Stärkung und Sicherung der Patientenversorgung mit Medizinprodukten“, so die Leiterin des BVMed-Instituts, Anne Spranger, auf der Jahrespressekonferenz des deutschen Medizintechnik-Verbandes.

Mehr…

Rentschler Biopharma ernennt Tobias Glück zum SVP Human Relations
13.10.2022

Rentschler Biopharma ernennt Tobias Glück zum SVP Human Relations

Rentschler Biopharma, ein Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen für Biopharmazeutika, gibt die Ernennung von Tobias Glück zum Senior Vice President Human Relations bekannt. Als Leiter des globalen HR-Teams ist er für den Ausbau und die Koordinierung der gesamten HR-Aktivitäten an allen Unternehmensstandorten verantwortlich: Laupheim (DE), Milford (USA) und Stevenage (UK). Tobias Glück verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Personalwesen und war als Führungskraft sowohl in den USA als auch in Deutschland tätig.

Mehr…

familie redlich und VisionIQ arbeiten europaweit für Henkel
13.10.2022

familie redlich und VisionIQ arbeiten europaweit für Henkel

familie redlich (fr) und VisionIQ sind preferred Partner der Henkel AG & Co. KGaA. Dem vorausgegangen ist ein mehrmonatiger Screening- und Pitchprozess, bei dem sich das Agenturkonsortium erfolgreich durchsetzen konnte. Damit übernehmen die beiden Agenturen gemeinsam einen 360-Grad-Full-Event-Service. Die Leistungen umfassen alles von Konzeptionen, Beratungen und Planungen bis hin zur Realisierung von Events und Messebau. Henkel ist auch im Medizinischen Bereich tätig und liefert Schmelzklebstoffe für unterschiedliche Trägermaterialien, die in Medizinanwendungen zum Einsatz kommen sowie Montagelösungen für elektronische medizinische Geräte.

Mehr…

Vetter treibt Nachhaltigkeitsoffensive weiter voran
13.10.2022

Vetter treibt Nachhaltigkeitsoffensive weiter voran

Vetter, eine weltweit führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO), ist mit seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie einer der Vorreiter in der energieintensiven Pharmabranche. Um das vielschichtige Thema Nachhaltigkeit für die eigenen Mitarbeitenden in allen Facetten greifbar zu machen und sie zur Mitwirkung zu animieren, unternimmt das Familienunternehmen zahlreiche Initiativen. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich Vetter mit einer ganzen Aktionswoche an den kürzlichen Nachhaltigkeitstagen des Nachhaltigkeits-Netzwerkes Baden-Württemberg.

Mehr…

„_remixed by MS“:  Bristol Myers Squibb veröffentlicht Musikprojekt
12.10.2022

„_remixed by MS“: Bristol Myers Squibb veröffentlicht Musikprojekt

Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) bringt neue Herausforderungen für Betroffene mit sich: Sie mischt das Leben oft neu – "remixed" es sozusagen. Bei der schubförmig remittierenden MS wechseln sich Schübe mit zumeist beschwerdefreien Zeiten ab – so wie bei einem Pop-Song, bei dem sich Strophen und Refrain abwechseln und Harmonien bisweilen auf schräge Töne treffen. Mit diesem Gedanken entstand die Idee für das Musikprojekt "remixed by MS". Hierfür hat die Berliner Avantgarde-Techno-Pop-Künstlerin VALENTIN, unterstützt von Bristol Myers Squibb und auf Basis der Lebensgeschichten der drei betroffenen Influencer Lisa, Julia und Patrick, Songs mit einer kraftvollen Message und starken Beats komponiert.

Mehr…

Interoperabilität: Vom internationalen Projekt CATTEDRA in der pädiatrischen Rheumatologie lernen
12.10.2022

Interoperabilität: Vom internationalen Projekt CATTEDRA in der pädiatrischen Rheumatologie lernen

Der Open-Data-Spezialist für mehr Interoperabilität Better Deutschland GmbH, Hamburg, stellt anlässlich des heutigen Welt-Rheuma-Tags sein länderübergreifendes Projekt CATTEDRA in der pädiatrischen Rheumatologie vor. Das Vorhaben zeigt, wie künftig mehr Interoperabilität, also der Datenaustausch zwischen verschiedenen Gesundheitsakteuren, gelingen kann. Hierzulande sind zukunftsweisende Projekte noch selten.

Mehr…

Martin Camphausen soll Recare als Marke an die Spitze führen
12.10.2022

Martin Camphausen soll Recare als Marke an die Spitze führen

Der erfahrene Kommunikator bekleidet seit 1. August 2022 die neu geschaffene Position des Head of Marketing and Corporate Communications. Er bringt umfangreiche Erfahrung in den Themen Gesundheit, Digitalisierung und Führung mit. Sein Auftrag ist sowohl die Marke weiterzuentwickeln als auch die Reputation weiter auszubauen und Recare langfristig als "Nummer Eins" im Markt zu positionieren.

Mehr…

Erfolgsfaktor Kreativität: Hirschen Group, bonsai Research und Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. veröffentlichen Studie
12.10.2022

Erfolgsfaktor Kreativität: Hirschen Group, bonsai Research und Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. veröffentlichen Studie

Die Studie "Erfolgsfaktor Kreativität" misst, welchen Effekt Business Creativity für Unternehmen im Wettbewerb hat. Herausgegeben von der Hirschen Group und Bonsai Research – unterstützt von den Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD), dem größten deutschen Verband von jüngeren Unternehmer:innen und Partner des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK).

Mehr…

“‘GirlsGetLoud” – fischerAppelt entwickelt kreative Leitidee zum 10. Welt-Mädchentag
12.10.2022

“‘GirlsGetLoud” – fischerAppelt entwickelt kreative Leitidee zum 10. Welt-Mädchentag

Jedes Jahr macht Plan International am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam. Die kreative Leitidee zum zehnjährigen Bestehen des UN-Mädchentages hat fischerAppelt entwickelt. Die Agentur konnte sich bereits im März in einem Pitch um den Kampagnen-Etat durchsetzen.

Mehr…

BVMed-Vorschläge zur Digitalstrategie: Digitale Gesundheit erfahrbar machen
12.10.2022

BVMed-Vorschläge zur Digitalstrategie: Digitale Gesundheit erfahrbar machen

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat auf dem heutigen Fachforum im Bundesgesundheitsministerium (BMG) die frühe Einbeziehung der Medizinprodukte-Unternehmen und der Hilfsmittel-Leistungserbringer in die Erarbeitung einer Digitalstrategie gefordert. In einem Positionspapier hat der BVMed Vorschläge zur geplanten Digitalisierungsstrategie des BMG vorgelegt, die aus Sicht der Medizintechnik-Branche für eine leistungsfähige und nutzenstiftende digitale Gesundheitsversorgung notwendig sind.

Mehr…

MW Office launcht Augmented Reality App für HCP
11.10.2022

MW Office launcht Augmented Reality App für HCP

In den letzten Monaten hat sich MW Office intensiv mit der Förderung von Nachhaltigkeit und der Steigerung von Digitalisierungsmaßnahmen für die Healthcare-Kommunikation beschäftigt. Wie kann Papier gespart werden, ohne dadurch Informationseinbußen zu haben, und wie kann ein nahtloses Storytelling von Print hinein ins Digitale erfolgen, mit maximaler User-Experience? Die Antwort von MW Office lautet „mit der neuen docAR App“. Die HCP erkennen anhand eines Markers auf Printmaßnahmen, dass sich weiterführende AR-Inhalte mit der App (z.B. Movies, 3D-Projektionen) abrufen lassen.

Mehr…

ReSound-Kampagne: „Aus Hörgerät wird Hearable“
11.10.2022

ReSound-Kampagne: „Aus Hörgerät wird Hearable“

Gerade für jüngere, nachwachsende Hörgeräte-Kunden vereint es die wichtigsten Trends beim besseren Hören mit Technik: Custom made by ReSound im modernen Earbud-Design will durch sein trendiges, maßgefertigtes Im-Ohr-Gehäuse, durch leistungsstarke Akku-Technik, exzellente mobile Vernetzung sowie hervorragende Klangqualität überzeugen. Passend zum neuartigen Produkt präsentiert ReSound beim diesjährigen EUHA-Kongress eine attraktive Werbekampagne für die neue Zielgruppe der Babyboomer.

Mehr…

Denis Delval ist neuer Präsident und CEO der Ethypharm Group
11.10.2022

Denis Delval ist neuer Präsident und CEO der Ethypharm Group

Delval ist Doktor der Pharmazie sowie ESSEC-Absolvent und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Pharmaindustrie, die er während seiner beruflichen Laufbahn in großen und mittelgroßen Konzernen wie Bayer, Fournier Pharma oder ALK auf internationaler Ebene sammeln konnte.

Mehr…

Sind Roboter die modernen Ärzte der Zukunft?
11.10.2022

Sind Roboter die modernen Ärzte der Zukunft?

Aus der modernen Medizin – insbesondere der minimalinvasiven Chirurgie – sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Trotz ihres Potenzials werden sie bislang nur als technische Assistenten eingesetzt. Deutschland steckt also, was die Robotik angeht, noch in den Kinderschuhen.

Mehr…

Katharina Volkmer wird Chief Strategy Officer bei Nui Care
11.10.2022

Katharina Volkmer wird Chief Strategy Officer bei Nui Care

Die 38-Jährige war zuletzt Lead Advertising Manager bei Rose Bikes und verantwortet seit dem 1. Oktober 2022 als Chief Strategy Officer bei der Nui Care GmbH die strategische Ausrichtung der Pflege-App und der Pflege-Serviceleistungen. Die Strategin bringt rund 15 Jahre Erfahrung in der Positionierung internationaler Marken mit, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite.

Mehr…

“Brich Das Eis” – VSV startet neue Kampagne zum Welttag für geistige Gesundheit
10.10.2022

“Brich Das Eis” – VSV startet neue Kampagne zum Welttag für geistige Gesundheit

Am "Welttag für psychische Gesundheit" haben sich alle Teams der win2day ICE Hockey League dazu entschlossen, positive Veränderungen in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme zu unterstützen. Der EC iDM Wärmepumpen VSV startet in diesem Zuge die "Brich Das Eis"-Kampagne.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …