Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Social-Media Kampagne „Du Entscheidest! Organspende? Deine Wahl.“ gestartet
07.06.2022

Social-Media Kampagne „Du Entscheidest! Organspende? Deine Wahl.“ gestartet

Mit reichweitenstarken Testimonials will das Bayerische Gesundheitsministerium Aufmerksamkeit in den Sozialen Netzwerken für die Organspende schaffen. Unterschiedliche Influencer, auch für Senioren, erstellen Inhalte, die ihre Follower zum Nachdenken über das Thema Organspende anregen sollen. Zudem wird es Interviews mit Schauspieler Jürgen Vogel und dem Fußballer Ivan Klasnić zusammen mit Moderator Markus Kavka geben.

Mehr…

Bauer Media Group bringt "Lecker Kids" ein neues Magazin-Konzept
03.06.2022

Bauer Media Group bringt "Lecker Kids" ein neues Magazin-Konzept

Wie bekomme ich Gemüse in mein Kind? Was kann ich ganz schnell und einfach kochen? Wie bringe ich mein Kind dazu, am Esstisch sitzen zu bleiben? "Lecker Kids" startet als Line Extension des monatlichen, kulinarischen Lifestyle-Magazins "Lecker". Der neue Food-Titel verbindet auf über 100 Seiten gesunde Rezepte für Familien mit kindgerechten "Mitmach-Rezepten" und Entertainment-Seiten für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Das Heftkonzept für Eltern und Kinder ist einzigartig am Markt. Das Besondere: Neben den Rezept-Seiten für Eltern gibt es 33 Seiten extra für Kinder.

Mehr…

Influencer-Marketing im Fokus: Seven.One Entertainment Group übernimmt Buzzbird komplett
03.06.2022

Influencer-Marketing im Fokus: Seven.One Entertainment Group übernimmt Buzzbird komplett

Seit dem 1. Juni ist Buzzbird zu 100% in der Hand der Seven.One Entertainment Group. Buzzbird ergänzt damit das Influencer:innen-Geschäft der Seven.One Entertainment Group, die bereits seit Jahren mit Studio71 im Creator-Business tätig ist.

Mehr…

CompuGroup Medical ernennt CFO Michael Rauch zum Sprecher der geschäftsführenden Direktoren
03.06.2022

CompuGroup Medical ernennt CFO Michael Rauch zum Sprecher der geschäftsführenden Direktoren

Der Verwaltungsrat von CompuGroup Medical Management hat sich mit Dr. Dirk Wössner im gegenseitigen Einvernehmen geeinigt, seinen Vertrag als CEO der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der langfristigen Strategie des Unternehmens zum 30. Juni 2022 zu beenden. CFO Michael Rauch wird zum Sprecher der geschäftsführenden Direktoren ernannt und soll in dieser Funktion als primus inter pares einen Sitz im Verwaltungsrat erhalten.

Mehr…

Große Sommer-Verbraucherkampagne in den Linda-Apotheken gestartet
02.06.2022

Große Sommer-Verbraucherkampagne in den Linda-Apotheken gestartet

"Hey Sommer, hier komm' ich!": Mit diesem Motto machen Linda-Apotheken Verbraucher:innen darauf aufmerksam, was jetzt auf jeden Fall in die Reiseapotheke gehört. Elf Kooperationspartner-Produkte, professionelle Werbematerialien für die Mitgliedsapotheken sowie ein attraktives Endkunden-Gewinnspiel sind Kernbestandteile der großen Sommerkampagne, die bis zum 30.07.2022 läuft.

Mehr…

„Gesund digital – Fit für Apps und Internet“: Projekt zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz gestartet
02.06.2022

„Gesund digital – Fit für Apps und Internet“: Projekt zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz gestartet

Wie finde ich qualifizierte Gesundheitsinformationen im Internet? Was sind Apps auf Rezept und wie nutze ich die elektronische Patientenakte? Mit dem neuen Projekt „Gesund digital – Fit für Apps und Internet" bieten die Ersatzkassen Patientinnen und Patienten im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) Aufklärung rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen an. Projektstart vor Ort war der 1.6.2022.

Mehr…

Flächendeckende E-Rezept-Nutzung erfolgt stufenweise
01.06.2022

Flächendeckende E-Rezept-Nutzung erfolgt stufenweise

Ab 1. September 2022 werden die Apotheken in ganz Deutschland elektronische Rezepte annehmen. In Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe werden in Pilot-Praxen und -Krankenhäusern dann hochlaufend zu einem flächendeckenden Verfahren E-Rezepte ausgestellt. Auf diese erste Stufe des Rollouts haben sich die Gesellschafter der gematik am 31. Mai einstimmig geeinigt.

Mehr…

Deutscher Apothekerverband begrüßt Einführung des E-Rezeptes ab 1. September 2022
01.06.2022

Deutscher Apothekerverband begrüßt Einführung des E-Rezeptes ab 1. September 2022

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) begrüßt die bundesweite Einführung des E-Rezeptes ab 1. September 2022. Auf einen entsprechenden Beschluss der Gesellschafterversammlung der gematik GmbH hatte der DAV hingewirkt und ihm dann auch zugestimmt. „Wir stellen uns der digitalen Transformation und sind für die konsequente Einführung des E-Rezeptes“, sagt DAV-Vorsitzender Thomas Dittrich: „Was die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur angeht, sind die Apotheken schon längst E-Rezept-ready. In den kommenden drei Monaten werden die Apotheken nun auch ihr Personal vollständig schulen, damit Hardware, Software und deren fachgerechte Bedienung reibungslos ineinandergreifen können.“

Mehr…

365 Sherpas verstärkt sich im Healthcare-Bereich
01.06.2022

365 Sherpas verstärkt sich im Healthcare-Bereich

365 Sherpas rüstet sich für weitere erfolgreiche Expeditionen und baut das Team mit entscheidenden Kompetenzen weiter aus. Mit Christian P. Krohne ist ein Experte für Healthcare-PR und Gesundheitspolitik zum 1. Juni als Associate Director zu 365 Sherpas Berlin gewechselt.

Mehr…

Self Tracking Report 2022: Bürger wollen ihre Gesundheitsdaten freigeben
01.06.2022

Self Tracking Report 2022: Bürger wollen ihre Gesundheitsdaten freigeben

Die Bevölkerung vertraut der medizinischen Forschung und will ihre Daten mit überwältigender Mehrheit freigeben. Rund 80 Prozent der Bürger:innen würden ihre Daten der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen, 70 Prozent wollen die von ihnen gesammelten Daten in die elektronische Patientenakte einfließen sehen oder ihrer Krankenkasse zukommen lassen. Sie erwarten sich dadurch bessere, da auf sie persönlich abgestimmte Verhaltensempfehlungen. Selbst Gendaten würde die Hälfte der Bevölkerung für die Forschung zur Verfügung stellen.

Mehr…

Neue Vorständin für den Verbraucherzentrale Bundesverband
01.06.2022

Neue Vorständin für den Verbraucherzentrale Bundesverband

Zum 1. Juli 2022 übernimmt Ramona Pop die Leitung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) als Vorständin. Die derzeitige Vorständin Jutta Gurkmann widmet sich dann wie geplant wieder voll und ganz ihrer Aufgabe als Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik.

Mehr…

Neue Markenbotschafter für Rehasense
01.06.2022

Neue Markenbotschafter für Rehasense

Die Rollstuhlskater Lisa und David Lebuser sind ab sofort die neuen Markenbotschafter des Rehaspezialisten. Das dynamische Paar aus Hamburg ist seit Jahren im internationalen Rollstuhlsport aktiv und kann auf eine erfolgreiche und aufregende Wettkampfkarriere zurückblicken. Bei den ersten internationalen Deutschen Meisterschaften im WCMX-Rollstuhl-Skaten im Jahr 2018 wurden David und Lisa Lebuser Deutsche Meister bei den Männern bzw. bei den Frauen.

Mehr…

"Baby und Familie" wird 60
01.06.2022

"Baby und Familie" wird 60

Mit der Juni-Ausgabe feiert das Apothekenmagazin "Baby und Familie" aus dem Wort & Bild Verlag seinen 60. Geburtstag. Das Magazin ist eine wichtige und hilfreiche Lektüre für Schwangere und junge Eltern: „Ob Magazin, Social Media oder online – auf die Informationen von ‚Baby und Familie’ können sich Eltern voll und ganz verlassen“, sagt Chefredakteurin Stefanie Becker.

Mehr…

Aus der Marke "Sensi-Care" wird "Esenta"
01.06.2022

Aus der Marke "Sensi-Care" wird "Esenta"

Neuer Name, neues Design, hervorragende Qualität: Convatec (Germany) legt mit "Esenta" eine verbesserte Marke für die Entfernung von Pflastern und zum Hautschutz auf. Die neue Formel von "Esenta" hebt den Hautschutz für Menschen mit empfindlicher Haut oder schwer heilenden Wunden auf ein neues Niveau.

Mehr…

HelloBetter startet Projekt mit dem Ärztenetzwerk coliquio
01.06.2022

HelloBetter startet Projekt mit dem Ärztenetzwerk coliquio

HelloBetter arbeitet seit Mai zum Thema Burnout & Stress mit coliquio zusammen. Damit integriert erstmals ein Anbieter einer Digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) das Expertennetzwerk in die Kampagnenplanung, um Ärztinnen und Ärzte über coliquio über die Einsatzfelder eines Online-Therapieprogramms im Rahmen der psychologischen Patientenbetreuung aufzuklären.

Mehr…

Von CGM zu m.Doc: Michael Franz wird neuer Chief Product Officer
01.06.2022

Von CGM zu m.Doc: Michael Franz wird neuer Chief Product Officer

Wechsel im Management-Team von m.Doc. Zum 1. September übernimmt Michael Franz die Position des Chief Product Officer (CPO) von Dr. med. Axel J. Müller. Der 65-Jährige bleibt im Unternehmen, wird für die neu geschaffene Stabsstelle „Medical Affairs und Innovations“ verantwortlich zeichnen und den Digital-Healthcare-Pionier mit seiner langjährigen Erfahrung auch weiterhin prägend begleiten. Sein Rückzug aus dem Senior-Management war seit längerem geplant.

Mehr…

Bewusste Entscheidung treffen: Tag der Organspende am 04. Juni 2022
01.06.2022

Bewusste Entscheidung treffen: Tag der Organspende am 04. Juni 2022

Unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ setzt der bundesweite Tag der Organspende, der am 04. Juni 2022 in Mainz stattfindet, ein Zeichen für die Bedeutung der persönlichen Entscheidung. Anlässlich des Tages der Organspende veröffentlicht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erste Ergebnisse ihrer Repräsentativbefragung „Einstellung, Wissen und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland 2022“: Zentrales Ergebnis der Befragung ist, dass mit 84 Prozent ein Großteil der Befragten dem Thema Organ- und Gewebespende positiv gegenübersteht.

Mehr…

Evotec übernimmt Zelltherapie-Produktionsanlage in Italien
31.05.2022

Evotec übernimmt Zelltherapie-Produktionsanlage in Italien

Evotec will für 23 Mio. € 100 % der Anteile am italienischen Zelltechnologieunternehmen Rigenerand erwerben. Das 2009 als Spin-off der Universität Modena und Reggio Emilia gegründete Unternehmen Rigenerand ist ein innovatives Unternehmen auf dem Gebiet der cGMP-Herstellung von Zelltherapien. Mit der Akquisition gewinnt Evotec ein Team von Expert:innen für die cGMP-Herstellung von Zelltherapien.

Mehr…

Multifunktionales Pflaster zur Wundheilung
31.05.2022

Multifunktionales Pflaster zur Wundheilung

Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben einen Film entwickelt, der Wunden nicht nur wie ein Pflaster schützt, sondern die Wundheilung beschleunigt, Bakterien abweist, Entzündungen hemmt, Wirkstoffe zielgerichtet freisetzt und sich zuletzt von selbst auflöst. Möglich wird dies vor allem durch den speziellen Aufbau und den Einsatz von Mucinen – Molekülen, die natürlicherweise in Schleimhäuten vorkommen.

Mehr…

Kampagne für die Verkürzung der Höchstarbeitszeiten
31.05.2022

Kampagne für die Verkürzung der Höchstarbeitszeiten

Rund 7.000 Beschäftigte haben sich in den vergangenen Wochen an einer ver.di-Befragung zu den Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst beteiligt, die aktuell vom Umfragezentrum Bonn (uzbonn) im Detail ausgewertet werden. Schon die ersten Ergebnisse zeigten, dass akuter Handlungsbedarf bestehe. ver.di hat daher im kommunalen Rettungsdienst eine Kampagne für die Verkürzung der Höchstarbeitszeiten gestartet.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2022

Digitaler und endlich wieder live

Specials

Termine
FORUM Healthcare Omni-Channel Management Tagung 18.10.2022 09:00 - 16:00 — online
Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? 19.10.2022 - 20.10.2022 — online
Patient Support Management 20.10.2022 09:00 - 16:45 — online
Pharma Trends 2023 07.11.2022 - 08.11.2022 — Berlin
Pharma Digital & Social Media Marketing Manager 09.11.2022 - 10.11.2022 — Online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Vom WOW zum ROI – die Healthcare-Influencer-Marketing-Serie (Teil 6)

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.