Nachrichten

13.10.2014 11:45
„_remixed by MS“:  Bristol Myers Squibb veröffentlicht Musikprojekt
12.10.2022

„_remixed by MS“: Bristol Myers Squibb veröffentlicht Musikprojekt

Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) bringt neue Herausforderungen für Betroffene mit sich: Sie mischt das Leben oft neu – "remixed" es sozusagen. Bei der schubförmig remittierenden MS wechseln sich Schübe mit zumeist beschwerdefreien Zeiten ab – so wie bei einem Pop-Song, bei dem sich Strophen und Refrain abwechseln und Harmonien bisweilen auf schräge Töne treffen. Mit diesem Gedanken entstand die Idee für das Musikprojekt "remixed by MS". Hierfür hat die Berliner Avantgarde-Techno-Pop-Künstlerin VALENTIN, unterstützt von Bristol Myers Squibb und auf Basis der Lebensgeschichten der drei betroffenen Influencer Lisa, Julia und Patrick, Songs mit einer kraftvollen Message und starken Beats komponiert.

Mehr…

Interoperabilität: Vom internationalen Projekt CATTEDRA in der pädiatrischen Rheumatologie lernen
12.10.2022

Interoperabilität: Vom internationalen Projekt CATTEDRA in der pädiatrischen Rheumatologie lernen

Der Open-Data-Spezialist für mehr Interoperabilität Better Deutschland GmbH, Hamburg, stellt anlässlich des heutigen Welt-Rheuma-Tags sein länderübergreifendes Projekt CATTEDRA in der pädiatrischen Rheumatologie vor. Das Vorhaben zeigt, wie künftig mehr Interoperabilität, also der Datenaustausch zwischen verschiedenen Gesundheitsakteuren, gelingen kann. Hierzulande sind zukunftsweisende Projekte noch selten.

Mehr…

Martin Camphausen soll Recare als Marke an die Spitze führen
12.10.2022

Martin Camphausen soll Recare als Marke an die Spitze führen

Der erfahrene Kommunikator bekleidet seit 1. August 2022 die neu geschaffene Position des Head of Marketing and Corporate Communications. Er bringt umfangreiche Erfahrung in den Themen Gesundheit, Digitalisierung und Führung mit. Sein Auftrag ist sowohl die Marke weiterzuentwickeln als auch die Reputation weiter auszubauen und Recare langfristig als "Nummer Eins" im Markt zu positionieren.

Mehr…

Erfolgsfaktor Kreativität: Hirschen Group, bonsai Research und Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. veröffentlichen Studie
12.10.2022

Erfolgsfaktor Kreativität: Hirschen Group, bonsai Research und Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. veröffentlichen Studie

Die Studie "Erfolgsfaktor Kreativität" misst, welchen Effekt Business Creativity für Unternehmen im Wettbewerb hat. Herausgegeben von der Hirschen Group und Bonsai Research – unterstützt von den Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD), dem größten deutschen Verband von jüngeren Unternehmer:innen und Partner des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK).

Mehr…

“‘GirlsGetLoud” – fischerAppelt entwickelt kreative Leitidee zum 10. Welt-Mädchentag
12.10.2022

“‘GirlsGetLoud” – fischerAppelt entwickelt kreative Leitidee zum 10. Welt-Mädchentag

Jedes Jahr macht Plan International am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam. Die kreative Leitidee zum zehnjährigen Bestehen des UN-Mädchentages hat fischerAppelt entwickelt. Die Agentur konnte sich bereits im März in einem Pitch um den Kampagnen-Etat durchsetzen.

Mehr…

BVMed-Vorschläge zur Digitalstrategie: Digitale Gesundheit erfahrbar machen
12.10.2022

BVMed-Vorschläge zur Digitalstrategie: Digitale Gesundheit erfahrbar machen

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat auf dem heutigen Fachforum im Bundesgesundheitsministerium (BMG) die frühe Einbeziehung der Medizinprodukte-Unternehmen und der Hilfsmittel-Leistungserbringer in die Erarbeitung einer Digitalstrategie gefordert. In einem Positionspapier hat der BVMed Vorschläge zur geplanten Digitalisierungsstrategie des BMG vorgelegt, die aus Sicht der Medizintechnik-Branche für eine leistungsfähige und nutzenstiftende digitale Gesundheitsversorgung notwendig sind.

Mehr…

MW Office launcht Augmented Reality App für HCP
11.10.2022

MW Office launcht Augmented Reality App für HCP

In den letzten Monaten hat sich MW Office intensiv mit der Förderung von Nachhaltigkeit und der Steigerung von Digitalisierungsmaßnahmen für die Healthcare-Kommunikation beschäftigt. Wie kann Papier gespart werden, ohne dadurch Informationseinbußen zu haben, und wie kann ein nahtloses Storytelling von Print hinein ins Digitale erfolgen, mit maximaler User-Experience? Die Antwort von MW Office lautet „mit der neuen docAR App“. Die HCP erkennen anhand eines Markers auf Printmaßnahmen, dass sich weiterführende AR-Inhalte mit der App (z.B. Movies, 3D-Projektionen) abrufen lassen.

Mehr…

ReSound-Kampagne: „Aus Hörgerät wird Hearable“
11.10.2022

ReSound-Kampagne: „Aus Hörgerät wird Hearable“

Gerade für jüngere, nachwachsende Hörgeräte-Kunden vereint es die wichtigsten Trends beim besseren Hören mit Technik: Custom made by ReSound im modernen Earbud-Design will durch sein trendiges, maßgefertigtes Im-Ohr-Gehäuse, durch leistungsstarke Akku-Technik, exzellente mobile Vernetzung sowie hervorragende Klangqualität überzeugen. Passend zum neuartigen Produkt präsentiert ReSound beim diesjährigen EUHA-Kongress eine attraktive Werbekampagne für die neue Zielgruppe der Babyboomer.

Mehr…

Denis Delval ist neuer Präsident und CEO der Ethypharm Group
11.10.2022

Denis Delval ist neuer Präsident und CEO der Ethypharm Group

Delval ist Doktor der Pharmazie sowie ESSEC-Absolvent und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Pharmaindustrie, die er während seiner beruflichen Laufbahn in großen und mittelgroßen Konzernen wie Bayer, Fournier Pharma oder ALK auf internationaler Ebene sammeln konnte.

Mehr…

Sind Roboter die modernen Ärzte der Zukunft?
11.10.2022

Sind Roboter die modernen Ärzte der Zukunft?

Aus der modernen Medizin – insbesondere der minimalinvasiven Chirurgie – sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Trotz ihres Potenzials werden sie bislang nur als technische Assistenten eingesetzt. Deutschland steckt also, was die Robotik angeht, noch in den Kinderschuhen.

Mehr…

Katharina Volkmer wird Chief Strategy Officer bei Nui Care
11.10.2022

Katharina Volkmer wird Chief Strategy Officer bei Nui Care

Die 38-Jährige war zuletzt Lead Advertising Manager bei Rose Bikes und verantwortet seit dem 1. Oktober 2022 als Chief Strategy Officer bei der Nui Care GmbH die strategische Ausrichtung der Pflege-App und der Pflege-Serviceleistungen. Die Strategin bringt rund 15 Jahre Erfahrung in der Positionierung internationaler Marken mit, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite.

Mehr…

“Brich Das Eis” – VSV startet neue Kampagne zum Welttag für geistige Gesundheit
10.10.2022

“Brich Das Eis” – VSV startet neue Kampagne zum Welttag für geistige Gesundheit

Am "Welttag für psychische Gesundheit" haben sich alle Teams der win2day ICE Hockey League dazu entschlossen, positive Veränderungen in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme zu unterstützen. Der EC iDM Wärmepumpen VSV startet in diesem Zuge die "Brich Das Eis"-Kampagne.

Mehr…

"Apotheken Umschau" startet Themenwoche #LasstunsüberPsychereden
10.10.2022

"Apotheken Umschau" startet Themenwoche #LasstunsüberPsychereden

Die bundesweite "Woche der seelischen Gesundheit", ein Projekt des Aktionsbündnisses "Seelische Gesundheit", steht in diesem Jahr unter dem Motto "Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft" – ein gerade in diesen turbulenten Zeiten sehr wichtiges Thema.

Mehr…

Neue Leiterin Unternehmenskommunikation für den Wort & Bild Verlag
07.10.2022

Neue Leiterin Unternehmenskommunikation für den Wort & Bild Verlag

Julie von Wangenheim leitet seit dem 1. Oktober 2022 die Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags. Sie kommt von der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., wo sie die Abteilung Presse und Kommunikation leitete.

Mehr…

Der digitale Pharmareferent modernisiert die Kommunikation mit Ärzten
05.10.2022

Der digitale Pharmareferent modernisiert die Kommunikation mit Ärzten

Die üblichen Wege der Kommunikation von Medizinern mit Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen will ab sofort die App Orange Salamander zum Wohle von Patienten grundlegend modernisieren. Dazu liefert die App medizinisch validierte Kurzinformationen der Unternehmen und Fachgesellschaften direkt auf die Smartphones der Ärzte aus. Das neue Motto von ärztlichen Informationen lautet damit "Relevant. Schnell. Ortsunabhängig".

Mehr…

Serviceplan Group launcht Web3 und Metaverse Studio
05.10.2022

Serviceplan Group launcht Web3 und Metaverse Studio

Die Serviceplan Group erweitert ihr Leistungsspektrum und investiert in den Aufbau eines Full-Service-Web3-Studios. Serviceplan DCNTRL – kurz für „decentral“ und auf die dezentrale Natur des Web3 bezogen – entwickelt kollaborativ ganzheitliche Markenerlebnisse und Geschäftsmodelle in Web3 und dem Metaverse. Die frühere Google-Managerin Nina Matzat und Yves Bollinger, zuvor Leiter Digitalstrategie und Innovation bei DDB Düsseldorf, übernehmen als General Manager die Leitung des Studios. Als neuer integrativer Hub führt es die Web3-Expertise innerhalb der Serviceplan Group zusammen.

Mehr…

LA-MED befragt angestellte API in Praxen und MVZ
05.10.2022

LA-MED befragt angestellte API in Praxen und MVZ

Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat in einer aktuellen telefonischen Marktforschungsstudie eine Teilzielgruppe der API untersucht, die in den letzten Jahren immer größer geworden ist: Hausärztinnen und Hausärzte, die als Angestellte in Praxen oder MVZ tätig sind. Das durchführende Institut teleResearch aus Mannheim hat dabei 200 Ärzt:innen zu ihrer beruflichen Mediennutzung, ihrem Informationsverhalten, ihrem Verordnungsalltag und ihren Plänen bezüglich einer späteren Niederlassung interviewt.

Mehr…

Team der Universität Hamburg misst die Aufnahme eines Co-Enzyms in einzelnen Zellen
05.10.2022

Team der Universität Hamburg misst die Aufnahme eines Co-Enzyms in einzelnen Zellen

Im Rahmen einer Auftragsforschung konnte ein Forschungsteam der Universität Hamburg gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, DESY und der Beiersdorf AG einzelne menschliche Hautzellen daraufhin untersuchen, wie viel Co-Enzym Q10 sie aufgenommen haben. Diese Forschungsmethode hat das Potenzial, auf Medikamente gegen Krebs, Leberentzündungen und Nierenkrankheiten übertragen zu werden.

Mehr…

Cannabis-Therapie per App: nowomed ermöglicht digitale Begleitung
05.10.2022

Cannabis-Therapie per App: nowomed ermöglicht digitale Begleitung

Das deutsche Startup nowomed will den Markt für medizinische Cannabis-Therapien revolutionieren und erweitert seine App um neue Funktionen. Das Startup ermöglicht einzelnen Patient:innen ab sofort eine komplett digitale und vor allem schnelle und unkomplizierte Begleitung ihrer Cannabis-Therapie via App.

Mehr…

150 Jahre Engelhard: Von der Apotheke zum internationalen OTC-Unternehmen
05.10.2022

150 Jahre Engelhard: Von der Apotheke zum internationalen OTC-Unternehmen

Am 31. Oktober feiert Engelhard Arzneimittel sein 150-jähriges Bestehen. Seit jeher (er)forscht, entwickelt und vertreibt das familiengeführte pharmazeutische Unternehmen seine medizinischen Produkte in den Bereichen der Atemwegs- und Hauterkrankungen, Konzentrationsförderung und Verdauungsstörungen. Marken wie "isla", "Prospan" und "Tyrosur" bilden heute die Spitze der vielfältigen Engelhard-Produktpalette.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …