Nachrichten

13.10.2014 11:45
Die esanum Expertenrunden “Kopfschmerz in der Praxis” – für die hausärztliche Versorgung und mit neurologischen Fachthemen
20.09.2022

Die esanum Expertenrunden “Kopfschmerz in der Praxis” – für die hausärztliche Versorgung und mit neurologischen Fachthemen

Live aus dem esamum TV-Studio werden die neuen Folgen der CME-Fortbildungen “Kopfschmerz in der Praxis – hausärztliche Versorgung” und “Kopfschmerz in der Praxis – neurologische Fachthemen” am 21. September gesendet. In komprimierter Form und mit konsequentem Bezug auf die Patient:innenversorgung in Klinik und Praxis werden die wichtigsten fachlichen Informationen über Kopfschmerz, Schmerztherapie und Neurologie vermittelt.

Mehr…

Appell: Kinder- und Jugendärzt:innen fordern umfassende Regulierung von Junkfood-Werbung
20.09.2022

Appell: Kinder- und Jugendärzt:innen fordern umfassende Regulierung von Junkfood-Werbung

334 Kinder- und Jugendärzt:innen haben sich mit einem Appell an Bundesernährungsminister Cem Özdemir gewandt und ein Gesetz gefordert, das Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel umfassend beschränken soll. „Die Zeit drängt“, heißt es in dem Appell, den der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) gemeinsam mit der Verbraucherorganisation foodwatch und der Deutschen Allianz für Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) am Montag auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt hat.

Mehr…

Comprix 2022: Neues Gewand zum 30. Geburtstag
20.09.2022

Comprix 2022: Neues Gewand zum 30. Geburtstag

Mit einer grundlegenden Neuerung wartete der Comprix im Jahr seines dreißigjährigen Jubiläums auf: Es gibt nur noch zwei große Wettbewerbsbereiche und Jurys, da die digitalen Kategorien in die beiden neu geschaffenen Wettbewerbsbereiche „Pharma Rx & Medizinprodukte" und „Health OTC & Wellness" integriert wurden. Ebenso neu: Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verlieh die Jury erstmals einen Sonderpreis für eine Kampagne, und zwar an das Unternehmen BioNTech sowie an die Agenturen Slyhealth, Merkle Germany, We Communications, Portvier und Hydra New Media. Gemessen an der Zahl der Awards war die erfolgreichste Agentur 2022 Serviceplan Health & Life mit 5 Trophäen, gefolgt von Cake mit 4.

Mehr…

Etatgewinn: Schmittgall Health für das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen
20.09.2022

Etatgewinn: Schmittgall Health für das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen

Die Schmittgall Health Kreativagentur konnte im Rahmen einer deutschlandweiten Ausschreibung das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen (VKh.NRW) für sich gewinnen. Die Stuttgarter Healthcare-Experten betreuen ab sofort die kommunikativen Aufgaben der durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderten Institution, die virtuell interdisziplinäre Konsile ermöglicht.

Mehr…

OvulaRing kommt in die Teilerstattung der AOK Plus und gewinnt Award
19.09.2022

OvulaRing kommt in die Teilerstattung der AOK Plus und gewinnt Award

Das Medizintechnikunternehmen VivoSensMedical kooperiert ab sofort mit der AOK Plus. Die Krankenkasse erstattet ihren Versicherten dabei jährlich 300 Euro für die Behandlung mit der von VivoSensMedical entwickelten Vaginalringsensorik OvulaRing. Außerdem freut sich das Unternehmen über eine Auszeichnung für das Medizinprodukt: OvulaRing hat den Deutschen Gesundheits-Award in der Kategorie Zykluscomputer/-tracker erhalten.

Mehr…

Siegmar Nesch wird neuer Vorstand bei der Barmer
19.09.2022

Siegmar Nesch wird neuer Vorstand bei der Barmer

Der Verwaltungsrat der Barmer hat Siegmar Nesch in den Vorstand der Krankenkasse berufen. Der Diplom-Betriebswirt und langjährige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg soll zum 1. Januar 2023 seine Tätigkeit im dreiköpfigen Vorstand der Barmer aufnehmen. Er folgt auf Jürgen Rothmaier, der nach 45 Jahren Tätigkeit bei der Barmer zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Nesch übernimmt von seinem Vorgänger die Bereiche Informationstechnologie, Marketing und Vertrieb.

Mehr…

Aufklärungskampagne: BVDW will zeigen, wie Daten allen in Deutschland helfen
19.09.2022

Aufklärungskampagne: BVDW will zeigen, wie Daten allen in Deutschland helfen

Eine positiv besetzte Diskussion rund um den Einsatz von Daten hält der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in Deutschland für zwingend notwendig. Um den oftmals von Kritik geprägten Tenor um konstruktive Stimmen zu erweitern, startet der Verband jetzt eine breit angelegte Aufklärungskampagne, die zeigen will: "Deine Daten können das."

Mehr…

Neue Vice President Commercial für E-Health-Startup Perfood
19.09.2022

Neue Vice President Commercial für E-Health-Startup Perfood

Dr. med. Sepideh Schönfeld verantwortet als Vice President Commercial ab sofort den Bereich Marketing und Sales im Geschäftsfeld Digitale Therapien bei Perfood. Mit Dr. Schönfeld holt sich das E-health-Startup aus Lübeck eine multidisziplinäre Fachfrau an Bord, die medizinisches mit digitalem und betriebswirtschaftlichem Know-how vereint. Sie kommt von Microsoft Deutschland, wo sie sieben Jahre lang die Bereiche Business Development und Transformation in Healthcare mitverantwortete.

Mehr…

Digitale Nachsorge für Adipositas-erkrankte Kinder mit der Luscii-App
15.09.2022

Digitale Nachsorge für Adipositas-erkrankte Kinder mit der Luscii-App

Die neugegründeten "Gesundheitscamps" bilden eine Gruppe von Reha-Kliniken, die sich mit einem neu entwickelten Konzept auf die Behandlung von Adipositas-erkrankten Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Eine der wichtigsten Säulen dieses Konzeptes ist die digitale ambulante Nachsorge im Anschluss an die stationäre Therapie, um die übergewichtigen Patienten langfristig zu unterstützen. Die Gesundheitscamps haben sich deshalb für das maßgeschneiderte Programm von Luscii entschieden: Dieses leitet die Patienten über eine App an, einen neuen gesunden Lebensstil einzuhalten.

Mehr…

Mediately übernimmt die deutsche App von Diagnosia
15.09.2022

Mediately übernimmt die deutsche App von Diagnosia

Die Mediately-App fasst komplexe medizinische Inhalte für Ärzt:innen zusammen, strukturiert sie und stellt sie in nutzerfreundlicher Form kostenlos zur Verfügung. Die App unterstützt Ärzt:innen als mobiler medizinischer Assistent dabei, ihre Patient:innen schneller zu diagnostizieren, besser zu behandeln und Arbeitsabläufe im Praxisalltag zu beschleunigen. Dazu tragen unter anderem klinische Tools, etwa zur Berechnung des Schlaganfallrisikos, bei.

Mehr…

AOK startet Long-COVID-Coach
15.09.2022

AOK startet Long-COVID-Coach

Mit einem neuen "Long-COVID-Coach" unterstützt die AOK Menschen, die von Long-COVID oder Post-COVID betroffen sind. Das Angebot ist für alle Interessierten kostenfrei verfügbar und soll Patient:innen, aber auch deren Angehörigen mit insgesamt 26 Erklär- und Übungsvideos beim Umgang mit der Erkrankung helfen. Die Informationen im Long-COVID-Coach sind in Zusammenarbeit mit Expert:innen des Universitätsklinikums Heidelberg und der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl entwickelt worden.

Mehr…

Pharma Trend zeichnet beste Pharma-Unternehmen und die innovativsten Produkte 2022 aus
14.09.2022

Pharma Trend zeichnet beste Pharma-Unternehmen und die innovativsten Produkte 2022 aus

Die Auszeichnung "Das innovativste Produkt" geht zum zweiten Mal in Folge an den Covid-19-Impfstoff "Comirnaty" von BioNTech/Pfizer. Freuen darf sich das Biotechnologieunternehmen auch über den Award "Die Goldene Tablette". Janssen-Cilag ist das beste Pharma-Unternehmen 2022 im Pharma Trend Ranking. Novartis Pharma und Bayer Vital landen auf Platz 2 und 3, gefolgt von Sanofi auf Platz 4 und Pfizer auf Platz 5. Insgesamt wurden 16 Produkte in 7 Kategorien mit dem Award "Das innovativste Produkt" ausgezeichnet.

Mehr…

Nexum gewinnt Christian Tewes als Head of User Experience und Design
14.09.2022

Nexum gewinnt Christian Tewes als Head of User Experience und Design

Die Digitalberatung und -agentur nexum baut ihre Competence Unit User Experience und Design weiter aus. Tewes kommt von TWT Interactive. Seit dem 1. September 2022 verantwortet er als Head of das 17-köpfige Team. Vom Kölner Standort aus soll der erfahrene Designexperte künftig das Zusammenspiel von Kreation und Technologie zur Optimierung digitaler Touchpoints auch für Kunden aus der Healthcarebranche weiter vorantreiben.

Mehr…

Neues Videomagazin "wertvollER-TV" im Rahmen der Prostatakrebs-Aufklärungskampagne
14.09.2022

Neues Videomagazin "wertvollER-TV" im Rahmen der Prostatakrebs-Aufklärungskampagne

Die Aufklärungskampagne "wertvollER" hat sich zum Ziel gesetzt, Prostatakrebs-Patienten und ihren Angehörigen Mut zu machen und ihnen Anregungen mitzugeben, um die Lebensqualität zu erhalten und möglichst lange ein beschwerdefreies Leben zu führen. Neu ist das Videomagazin "wertvollER TV" rund um fortschreitenden Prostatakrebs, in dem Wissensvermittlung und Ratschläge mit Unterhaltung verbunden werden.

Mehr…

Stellungnahme zur Kritik des Chaos Computer Clubs am E-Rezept
14.09.2022

Stellungnahme zur Kritik des Chaos Computer Clubs am E-Rezept

"E-Rezept: Sicherheit nicht ausreichend, Datenschutz mangelhaft", titelte der Chaos Computer Clubs (CCC) am 08.09.2022 auf seiner Website. Die gematik nimmt dazu Stellung und geht auf die genannten Kritikpunkte ein.

Mehr…

SpiFa startet Kampagne: #WartenBisDerArztKommt
14.09.2022

SpiFa startet Kampagne: #WartenBisDerArztKommt

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) startet Mitte September gemeinsam mit seinen Mitgliedern die Kampagne #WartenBisDerArztKommt, um gegen die im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) vorgesehenen Leistungskürzungen für Patienten zu protestieren.

Mehr…

Personalisierte Medizin: Schlüssel ist die gezielte Diagnostik
14.09.2022

Personalisierte Medizin: Schlüssel ist die gezielte Diagnostik

Das Motto des diesjährigen Welttags der Patientensicherheit lautet „Sichere Medikation“. Aus Sicht des Verbands der Diagnostica-Industrie (VDGH) verdient die Personalisierte Medizin in diesem Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit. Indem Diagnostik und Medikation auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten werden, steigt der Nutzen einer Arzneimitteltherapie und zeitgleich sinkt das Risiko durch beispielsweise geringere Nebenwirkungen. VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger betont: „Der Schlüssel zur Personalisierten Medizin liegt in der gezielten Diagnostik. Vor allem bei der Behandlung von Krebserkrankungen ist der Einsatz molekularer Labordiagnostik für die Therapieentscheidung ein unverzichtbares Kernstück.“

Mehr…

Apothekenklima-Index 2022: Branchenstimmung am Tiefpunkt
13.09.2022

Apothekenklima-Index 2022: Branchenstimmung am Tiefpunkt

Vor dem Hintergrund erwarteter Kürzungen durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz erwarten mehr als vier Fünftel (82,8 Prozent) der selbständigen Apotheker:innen eine negative wirtschaftliche Entwicklung der Branche in den nächsten zwei bis drei Jahren. Im vorigen Jahr lag der Wert noch bei 64,6 Prozent. Zugleich wachsen die Nachwuchssorgen: Für drei von vier (77,8 Prozent) Leiterinnen und Leitern gehören Personal- und Nachwuchsprobleme zu den größten Defiziten im Versorgungsalltag. Angesichts eines Anstellungsstaus suchen sieben von zehn Apotheken (71,2 Prozent) händeringend nach qualifiziertem pharmazeutischem Personal. Gleichzeitig gewinnen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Apotheken an Bedeutung.

Mehr…

Neues Format in der Kommunikation von Med-X-Press
13.09.2022

Neues Format in der Kommunikation von Med-X-Press

Der neue Blog, mit dem der Pharmalogistik-Spezialist Med-X-Press tiefere Einblicke in den Unternehmensalltag geben will, in konzipiert als ein "authentisches Tagebuch", das den selbstfestgelegten Kriterien "relevant, informativ, lebendig und menschlich" entsprechen soll.

Mehr…

Ursapharm startet Aufklärungskampagne für "hysan" Hyaluronspray
13.09.2022

Ursapharm startet Aufklärungskampagne für "hysan" Hyaluronspray

Die Kampagne soll Aufklärung schaffen für die Rolle und Relevanz einer gesunden, ausreichend befeuchteten Nase in der Abwehr von Erregern wie Viren oder Bakterien, aber auch Feinstaub und Allergenen. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Apotheker:innen sowie PTA und umfasst klassische Printanzeigen in der Pharmafachpresse sowie ein Mailing mit Response-Element über das Deutsche Apothekenportal. Dort kann über ein digitales Memory das eigene Wissen rund um die Nase getestet werden.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …